Was ist Euer Lieblingsmikro?

In der Preisklasse habe ich manchmal das Aston Origin empfohlen.

Das Aston Origin finde ich auch super für den Preis. Für Metal Vocals gefällt es mir deutlich besser als das Austrian Audio OC18, welches ich auch seit ein paar Monaten im Einsatz habe.

• Danke
Reaktionen: sts

Ein Freund hat das Aston Origin auch und sagte, daß es über einen ebenso britischen Vorverstärker, in seinem Fall ein SSL Alpha Channel, erst richtig gut klingt. Er hatte es auch an Einem UAD- und an einem RME-Interface und an seinem Millennia HV-3C, aber der SSL funktioniere einfach perfekt.

Das Aston Origin finde ich auch super für den Preis. Für Metal Vocals gefällt es mir deutlich besser als das Austrian Audio OC18, welches ich auch seit ein paar Monaten im Einsatz habe.
Das Austrian Audio OC818 (hat wohl einen ähnlichen Klang wie das OC18) war ein Mikrofon, das bei meiner Stimme echt nicht funktioniert hat. Das scheint da eine Anhebung zu haben wo bei mir die S-Laute sitzen. :) Das konnte ich mir aber für Percussion oder Streichinstrumente gut vorstellen.

• Danke
Reaktionen: adt-paulchen
Das OC818 wie OC18 hat genau da einen Dip, bei denen die meisten S-Laute sind.
Ich hatte das erst gehört bevor ich das im Frequenzgang gesehen habe.
Folge: Da gibt es im Höhenklang eine Delle, die sich zu Weilen komisch anhört.
Allerdings hat man keine überhöhte S-Laute Problematik, im Gegenteil, stellenweise klang das S sogar komisch, stark gedämpft,fast lispelnd.
Ich hatte das OC818 lange getestet im Vergleich zu AT5045, M930 und UMT70s, die dahingehend über jeden Zweifel erhaben sind.

Das Aston Origin ist ein sehr gutmütiges Mikrofon, was nicht so gut auflöst, es klingt etwas verhangener als ein MK4.
Dafür klingt es an vielen resonanten Quellen gut bzw. gutmütig, wie bspw. Metalgeschrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronautenkost
Schau an, dann ist also die herrschende Lehrmeinung "Jedes Bändchenmikrofon ist eine Acht" nicht haltbar. Dann muss das eine oder andere Fachbuch umgeschrieben werden...

Matthias
Na, ja. Es schon die Ausnahmen. Neben dem RCA Type 77-DX sind mir keine weiteren mehr bekannt. Bauartbedingt sind Bändchen zunächst alle Achten. Zur Super- / Hyperniere - das ist übrigens das Pattern nah an der 8 mit rückgerichter Keule - kommt man durch Bedämpfung bzw. zeitliche Verzögerung (durch akustische Labyrinthe) des rückwärtigen Signals.

• Interessant
Reaktionen: adt-paulchen
Wenn ich mich recht entsinne, fand ich das R88, das auf der TMT als Raummikrophon oben installiert war, krass, weil es trotz der Entfernung von ca 1,5m und sehr weit oben angebracht sehr klar und präzise und gar nicht so schlimm nach Raum klang.
Und in der Nahbesprechung unter natürlich ungünstigen Umständen fand ich das R44 schon spontan sehr angenehm. Die moderneren Varianten hatten mir zu frische Höhen. Und eins hatte eine Supercardioid-Richtcharakteristik, was ich etwas zu knallig fand. Vielleicht war das ein KU4.
Ich habe es da auch gehört. War schon gut, aber mach das mal mit einem Schoeps MK8, das klingt nicht weniger unscharf und sehr natürlich vor allem im Mittelbereich.
Ich mag Bändchen oder besser Achten sehr im Mittenbereich. Da spielen sie sehr frei auf. Das Problem sind halt die Ränder des Frequenzgangs. Im Bass hat man bei einer Acht egal ob Bändchen oder Kondensator den stärksten Nahbesprechungseffekt und im Hochtonbereich kommt es durch die kleinen Wellenlängen und daraus resultierenden Laufzeitdiffferenzen zu Teilauslöschungen (Kammfilter) und Transientenverschmierungen. Je kleiner die Membran, desto weiter verschieben sich diese Probleme in höhere Bereiche...

Eine Acht (egal ob mit einem Kondensator oder mit einem Bändchen) nimmt halt symmetrisch von beiden Seiten den Schall, aber mit negativer Phase von hinten auf. Hat man einen schön diffusen Raum ist alles gut, wenn nicht dann nicht :)
Zu beachten ist vielleicht noch, dass Achten relativ enge Halbkugeln haben (deutlich enger als Nierenhalbkugel nach vorne). Das hilft für eine gute Kanaltrennung für Stereoaufnahmen; muss man aber berücksichtigen für alles andere...

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: adt-paulchen und Astronautenkost
Als ich am vergangenen Donnerstag mit Ruben Tillgner über den Channex sprach, sprachen wir natürlich auch über den SPL Deesser und daß der leider in den für mich und etliche meiner Kollegen im falschen Frequenzbereich arbeitet. Weil er sich dessen bewußt war, daß die beiden wählbaren Arbeitspunkte des Deessers zu einschränkend sind, hat er diese Funktion in seinem echt schwer beeindruckenden Channex auch anders gelöst.
Das OC 818 fängt mit der ersten Anhebung flach unterhalb meines "S" an, hat dann bei 5/5,5 kHz seinen Peak - genau mein "S"-Bereich, je nach Mikrophon - und hat danach erst steil abfallend den sehr flachen, engbandigen Dip von vielleicht 2 dB bei 6,5/7 kHz, wo auch das Gerät und die Plugins von SPL arbeiten. So ähnlich klingt auch das AKG C 414 B-XLS. Aber das ist zum Glück nicht mehr mein "Problem" mit dem U 67 und Schoeps. Ich behalte die übrigen Mikrophone teils nur aus Sentimentalität, teils weil ich noch nicht wieder alle in meinem neuen Aufnahmeraum ausprobiert habe. Ersatz für mein U 67 kann eh nur ein U 67 sein.

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben