Was ist Euer Lieblingsmikro?

Vielleicht hat jemand mal Videos mit knarzig und knorzig. Ich kenne das auch nicht…

Du kannst Dir einfach auf Youtube meinen Film mit den 24 Mikrofonen ("24 different microphones for spoken word and voiceover") anschauen bzw. anhören, da kommt es bei den Mikrofonen mit K870/67 deutlich raus. Sowas hat zu Stimmen wie Otto Sander, G.G. Hoffmann oder Arnold Marquis gepasst, aber für schlanke Tenorstimmen wie meine eher nicht.

Matthias

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: TheTick und adt-paulchen
Es sind verschiedene Aufnahmen. Die musst Du, um vergleichen zu können, auf gleichen Pegel bringen.

Ja, ich dachte, die Files wären schon für einen Direktvergleich ausgelegt und war über den Lautstärkesprung verwundert.

Wenn ich mich recht an die Erzählung des verantwortlichen Tonmeisters erinnere, hat das Münchener Studio die beiden HdR-Erzähler A.Höppner und G. Heidenreich in einem angenehm großen Raum (10-12 qm) vor ein U67 gesetzt, das durch einen TubeTech-Vorverstärker und einen La2a und einen 1176 ging und fertig war die grundlegende Klangbearbeitung. Unter Kopfhörern kann man die Lautstärke weit runterdrehen sonst knallt es auf den Trommelfellen (dafür hätte ich mir andere EQ-Einstellungen gewünscht), im Auto und auf Wohnzimmerlautsprechern mit Hintergrundgeräuschen klingt es durchsetzungsfähig, laut und trotzdem gut. Beim dritten Band wurden auch etwas mehr Tiefen beibehalten. Wie gesagt, im Auto, wo ich die Geschichten meistens höre, klingen die Aufnahmen gut. Ich hätte es anders gemischt. Eine verhältnismäßig gute Mischung nach meinem Geschmack ist das Hörbuch "Die Auferstehung" von Andreas Eschbach, gelesen von Matthias Köberlin. Besser gemischt ist, nach meinem Geschmack, jedoch von Jens Bisky "Die Entscheidung. Deutschland 19129 bis 1934", erschienen bei Argon. Oder "Sommer/von der Lahr "Die verdammt blutige Geschichte der Antike - ohne den ganzen langweiligen Kram", erschienen bei C.H.Beck. Beide in unterschiedlichen Studios nachbearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Also kaputt klingt da nichts...

Ich muss nur zugeben, dass es mir bei weiblichen Stimmen schwerfällt, die Unterschiede herauszuarbeiten, weil sich die relevanten Problembereiche eher bei männlichen Stimmen zeigen. Claudia klingt eigentlich mit jedem Mikrofon.

Matthias

• Danke
Reaktionen: TheTick
Ich meinte das nicht wirklich so, sondern nur, dass es sich für mich kaputt anhört, also nicht zusagt.

Ich muss ja zugeben, ich bin vom U 87 auf das M 990 umgestiegen und habe es nie bereut. Ich habe aber mit den Usis hin und wieder gearbeitet, wenn ich beim Hörspiel mehrere Mikrofone brauchte oder auch als Raummikros für einen Flügel

Ich meinte das nicht wirklich so, sondern nur, dass es sich für mich kaputt anhört, also nicht zusagt.
Inwiefern jetzt genau? Klingt wie eine ganz normale Aufnahme. Ich finde es nur immer ein wenig schade, dass die WAV-Dateien von Andreas nur Signal auf dem linken Kanal haben. Ich habe nämlich nirgendwo eine Mono-Taste und hätte die Phantomschallquelle gerne in der Mitte.

Matthias

Ja, die müsste man dann erst mal in ein Schnitt- oder sonstiges Audiobearbeitungsprogramm importieren, dann landen sie in der Mitte. Aber mal eben hier eingebettet online abspielen ist dann nur von links.

Matthias

Bei mir kommen die auch bei der Standardmedienwiedergabe aus der Mitte.

Ja, die müsste man dann erst mal in ein Schnitt- oder sonstiges Audiobearbeitungsprogramm importieren, dann landen sie in der Mitte. Aber mal eben hier eingebettet online abspielen ist dann nur von links.

Matthias
War bei Van Gogh immer andersrum.

Falls Du ein RME Interface hast und TotalMIx nutzt, kann man den entsprechenden Ausgang auf Mono umschalten, dann hat man's mono auf beiden Ohren. Das "nur-linkes-Ohr-Phänomen" hatte ich hier auch und war erstmal verwirrt. Wobei die KH-Verstärker von Herrn Jüngling (TM 250/I26/I61b) und von Herrn Funk (Headmaster) haben einen Umschalter MONO/STEREO. Der Violectric HPA 100 kennt aber solchen Komfort auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Non mea culpa!

• Haha
Reaktionen: adt-paulchen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben