P
psinnovation
- Reaktionen
- 1.773
Danke...Ein Pärchen Schoeps steht schon sehr lange auf meiner Haben-Wollen-Liste. Wenn ich aber kritisch reflektiere, kommen bei mir Oktava mk012 öfter zum Einsatz als Haun und Neumann. Wie du weißt, bin ich ja aber lange nicht so highend und filigran unterwegs wie du.
Träumen darf man ja aber trotzdem![]()

Ganz im Ernst: Ich weiß, man ist erst mal von den Preisen von Schoeps oder dpa geschockt. Aber im Nachhinein muss ich sagen, war das meine beste Investition. Mittlerweile haben wir über 40 Bodies und sogar noch ein paar mehr Kapseln. Das Tolle ist, dass selbst über Jahrzehnte, Kapseln gleich klingen. Alles passt. Egal ob alte (50 Jahre) CMC3 / CMC4 und CMC5 Bodies oder neue CMC1 und CMC6 Bodies. Die Kapseln halten über den gesamten Frequenzbereich ihr Pattern. Man wird dadurch eigentlich nie irgendwie vom Raum überrascht) und durch die Vielzahl von Kapseln ist man für alles gewappnet. Alles passt: elektrisch, mechanisch, "soundmäßig" und Zubehör. Neulich habe ich mal wieder mit den MK5 Kapseln gearbeitet und war begeistert, wie sauber die beiden Polarpattern sind, die dann eben nicht elektrisch sondern mechanisch eingestellt werden. Hammer. Jedenfalls kommt man schon mit einem Pärchen mit Nierenkapsel MK4 wirklich weit. Irgendwann nimmt man dann noch die Kugelkapseln. Damit ist man dann schon gut aufgestellt. (wobei ich die offene Niere MK 22 Hammer finde und es meines Erachtens nach keine bessere 8 gibt als die MK8)