Was ist euer Lieblingshall und warum?

Neben den üblichen Kandidaten wie Exponential Audio, Valhalla, 140er usw ist meine Lieblingszutat für färbende Fahnen, wenn irgendwas richtig "entrückt" im Hall stehen darf immer noch NI Replika im Diffusion-Mode. Eigentlich ein Delay, aber in diesem Modus ein KILLER-Hall, macht irgendwas, was ich sonst nirgends hören kann. Wenn man zB nen Sound wie Hubert von Goiserns "Heast es ned" sucht :) Die Südländer wissen vielleicht, was ich meine...

Yep! Ich war auch sehr positiv überrascht und angetan vom Replika als Hall. War eher ein Zufallsfund bei mir :)

Ansonsten Altiverb übergeordnet, Phoenix für klein, UAD Lexicon224 für eigentlich alles, OceanWays für Drumroom (Reverb und oder Remic Mode), Plate140 für Schnär, Wormhole, R4 und Adaptiverb für Soundspielereien und Larger then life.
Früher hatte ich noch den Beigabehall von Reaktor verwendet ... keine Ahnung wie der hiess/heisst, jedoch auch Sahnewölkchen für die Ewigkeit. Ist heute jedoch von meiner UAD Lex ersetzt.
Reverb2 von Cubase war früher auch mein goto. Fand ich sehr lecker.
Für Surround Altiverb und Phoenix.
Ich bin bedient ... bis heute :)
 
Der REVerence von Cubase, mit Bricasti-IRs. Weil ich zu faul bin, was Anderes auszuprobieren.
Ach ja, und manchmal noch den Reverb von Rob Papen. Auch geil ...
 
würde mich interessieren: ich kann absolut nichts mit faltungshall anfangen, es klingt für mich kalt und starr, verbindet sich nicht mit dem signal, wirkt aufgesetzt und viel zu plakativ... es lebt irgendwie nicht (ist ja auch ein sample)... geht es nur mir so?
 
würde mich interessieren: ich kann absolut nichts mit faltungshall anfangen, es klingt für mich kalt und starr, verbindet sich nicht mit dem signal, wirkt aufgesetzt und viel zu plakativ... es lebt irgendwie nicht (ist ja auch ein sample)... geht es nur mir so?

Ich bin mit den Dingern auch nie wirklich warm geworden... Dass das besonders realistisch ist funktioniert vl. wohl auch eher in der Theorie.
 
D16 Toraverb wurde noch gar nicht genannt. Klingt jetzt nicht sehr edel aber für Techno-Percussions zb. isses super. :)

Eventide Black Hole ist sehr fett für Effekte.
 
würde mich interessieren: ich kann absolut nichts mit faltungshall anfangen, es klingt für mich kalt und starr, verbindet sich nicht mit dem signal, wirkt aufgesetzt und viel zu plakativ... es lebt irgendwie nicht (ist ja auch ein sample)... geht es nur mir so?
Das habe ich merkwürdigerweise nicht bei Altiverb, aber bei anderen Plugins aus der Richtung schon. Keine Ahnung was und ob die da was anders machen, vielleicht wegen den True Stereo Presets? Altiverb klingt für mich tatsächlich nicht aufgesetzt. Nutze ich daher gern für sowas wie Singer/Songwriter Nummern, also nur Gitarre mit Gesang u.ä., oder auch für Orchestrales. Bevor ich Altiverb hatte, war ich auch deiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich interessieren: ich kann absolut nichts mit faltungshall anfangen, es klingt für mich kalt und starr, verbindet sich nicht mit dem signal, wirkt aufgesetzt und viel zu plakativ... es lebt irgendwie nicht (ist ja auch ein sample)... geht es nur mir so?
Das habe ich merkwürdigerweise nicht bei Altiverb, aber bei anderen Plugins aus der Richtung schon. Keine Ahnung was und ob die da was anders machen, vielleicht wegen den True Stereo Presets? Altiverb klingt für mich tatsächlich nicht aufgesetzt. Nutze ich daher gern für sowas wie Singer/Songwriter Nummern, also nur Gitarre mit Gesang u.ä., oder auch für Orchestrales. Bevor ich Altiverb hatte, war ich auch deiner Meinung.

Ja, hätte ich als bekennender Altiverb Fan auch so ähnlich gesagt.
Mit dem Hofa Reverb bin ich hingegen garnicht klargekommen - obwohl ausgiebig getestet (extra eine zweite Trial-Periode beantragt). So gern ich es auch gewollt hätte, dass mir der Hofa ähnlich gut gefällt wie Altiverb - wäre nämlich wesentlich günstiger gewesen.
 
VSS 4HD, VSS 3, NonLin2, Reverb-2. Danach kommt dann ganz lange nichts und dann das Programm "Rich Plate" des 480L mit Classic Cart, keine Ahnung, ob das im 224XL ähnlich gut klingt...
 
Ich habs schon ein paar Mal geschrieben, aber mit Reverbs kenne ich mich nicht gut aus und ich bin mir nicht sicher ob es einen Erkenntnisgewinn in den letzten Jahren gab. Vielleicht unterbewusst.

Ich nutze Pro-R von fabfilter und dann vielleicht littlePlate von Soundtoys.

Der meiste Hall kommt bei mir immer direkt aus der Quelle
- drums zB Addictive Drums Reverb
- Gitarren über den Kemper Reverb den ich direkt mitaufnehme
- Gesang habe ich schon ewig keinen mehr aufgenommen, also wahrscheinlich Pro-R
- Bass hat keinen Reverb

Eher schon oftmals Delays, anstelle von Reverbs.
 
Dachte das ist ein Homerecording Forum :)

Nix Lexicon 480L...

Meiner ist der Lexicon LXP1!
Und als Plugin Ambience by Magnus...
 
PCM70 auch in Form von IRs, Sonnox Reverb für Earlies, die neue Soundtoys Little Plate fand ich sehr beeindruckend. Habe hier irgendwo zuletzt einen Mix mit nur einer Instanz ST Little Plate gemacht, das Ding kann was!
 
würde mich interessieren: ich kann absolut nichts mit faltungshall anfangen, es klingt für mich kalt und starr, verbindet sich nicht mit dem signal, wirkt aufgesetzt und viel zu plakativ... es lebt irgendwie nicht (ist ja auch ein sample)... geht es nur mir so?

nein - geht mir genauso. selbst wenn ich modulationseffekte dahinterschalte bleibt es dem signal aufgesetzt.

BTW federhall ist auch schön! funktioniert gut auf gitarren oder OHs
 
würde mich interessieren: ich kann absolut nichts mit faltungshall anfangen, es klingt für mich kalt und starr, verbindet sich nicht mit dem signal, wirkt aufgesetzt und viel zu plakativ... es lebt irgendwie nicht (ist ja auch ein sample)... geht es nur mir so?

Vielleicht liegt es daran, dass wir mitttlerweile "larger than life" gewöhnt sind und bei jedem natürlichen Hall erst mal maulen und nen EQ draufsetzen würden.
 
würde mich interessieren: ich kann absolut nichts mit faltungshall anfangen, es klingt für mich kalt und starr, verbindet sich nicht mit dem signal, wirkt aufgesetzt und viel zu plakativ... es lebt irgendwie nicht (ist ja auch ein sample)... geht es nur mir so?
Das habe ich merkwürdigerweise nicht bei Altiverb, aber bei anderen Plugins aus der Richtung schon. Keine Ahnung was und ob die da was anders machen, vielleicht wegen den True Stereo Presets? Altiverb klingt für mich tatsächlich nicht aufgesetzt. Nutze ich daher gern für sowas wie Singer/Songwriter Nummern, also nur Gitarre mit Gesang u.ä., oder auch für Orchestrales. Bevor ich Altiverb hatte, war ich auch deiner Meinung.

Meinst Du vierkanalige Impulsantworten?
 
"Der Starre eines Faltungshalls wird mit einem Modulationsmodul entgegengewirkt. Über das Positionierungsmodul können Instrumente individuellen Standorten in einem Raum zugewiesen werden. So ist eine perfekte Tiefenstaffelung möglich. Der Raumklang wirkt offen, transparent, aufgeräumt. Die Musiker spielen im Raum – was echter und natürlicher klingt als die herkömmliche Zumischung eines Hallsignals zum Direktschall."
https://www.bestservice.de/altiverb_7_xl.html

Vielleicht ist das der Grund, warum Altiverb nicht aufgesetzt wirkt.
 
mein lieblinghall ist der vom kölner dom

koelner-dom-innenraum-c-andreas-moeltgen-6f.jpg


und mein lieblingsecho das vom königssee...

deutschland-bayern-berchtesgadener-land-schoenau-am-koenigssee.jpg


...die klingen irgendwie so natürlich... :altweise:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SilentWarrior
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
3K
adrachin
adrachin
Teestunde
Antworten
8
Aufrufe
547
David ben Jesse
David ben Jesse
Astronautenkost
Antworten
28
Aufrufe
939
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben