Was ist euer Lieblingshall und warum?

Kurzer Einwurf - ist Speakerphone eigentlich noch up to date oder gibt's in der Richtung was besseres / neueres?
 
neben sehr vielen der hier genannten habe ich noch ein schätzchen, dass ich partout nicht hergeben mag, und das ist dieses auf dem papier eigentlich gänzlich unbeeindruckende uralt-plugin von timeworks. das müsste so von 1999 oder so sein...

das sollte mal ne 480 emulation sein, grandios gescheitert natürlich, aber aus versehen ist ihnen da ein hall rausgerutscht, der auf ganz verblüffende weise verhallen kann, ohne im mix platz zu verbrauchen. kein hall für den grossen solo-auftritt, aber macht ein wunderbar smoothes "lüftchen" um die konsonanten herum ohne dass es einen auch nur einen qm platz im mix kostet, egal ob kurze räumlichkeit oder lange wolke. ganz seltsames phänomen. hab ich in jedem projekt in mindestens einem aux return. hall ohne platzverbrauch. kann so extrem wie der timeworks kein anderer hall, den ich kenne.

wie sehr mir das ding am herzen liegt drückt sich nicht zuletzt dadurch aus, dass das teil dermassen alt ist, dass man es doppelt bridgen muss, bis es in einem heutigen host auftaucht. direct x (!) auf VST32, und dann die VST32 variante über jbridge, darf man eigentlich niemand erzählen :) aber hat noch nie stress gemacht, und CPU verbrauch ist natürlich dem alter entsprechend irgendwo bei 0,00001% oder so :)

bin mir ziemlich sicher, dass es ein betriebsunfall war, aber für das, wofür ichs benutze, ist es der mit abstand beste algorithmus.
 
Kurzer Einwurf - ist Speakerphone eigentlich noch up to date oder gibt's in der Richtung was besseres / neueres?

speakerphone nervt mich zwar in vielerlei hinsicht, aber mir ist keine vergleichbare impulssammlung bekannt, die derart ausführlich (und mit netten DSP dreingaben versehen) ist.

ziemlich unerträglich ist allerdings, dass das teil seine latenzen nicht korrekt angibt und daher bei parallelnutzung von hand gerückt werden muss.
 
ich habe als alternative zu speakerphone nur the kings microphones von waves und etwas weniger eingeschränkt trash2 von izotope. Aber so richtig kommt allem Anschein nach nix an speakerphone ran
 
In Sachen Reverb war ich bisher immer relativ binär gestrickt. An/Aus...
Ok, Phoenix hab ich mittlerweise standardmäßig als DrumRoom im Return-Template vordefiniert. Finde ich auch gut und griffig..
Für kurzfristige Vergrößerungs-/Verbreiterungs-/Verwaschungs-Aktionen (spurenweise) bleibe ich i.d.R. beim Ableton Standard Reverb. Tut erstmal. Optimierungen und Auswechslungen bei Bedarf..
 
Wenn wir schon bei unzureichendem bis schlechtem Ersatz für SpeakerPhone sind, dann darf natürlich die McDSP FutzBox nicht ungenannt bleiben.

Und ja, das Timeworks Reverb 4080L war damals schon echt nicht schlecht für ein Software-Reverb.

Edit: Ach Du meine Fresse, was ist mit Timeworks und deren Website passiert? Ist ja mal richtig schlecht gemacht, aber verkaufen wollen sie immer noch. Wahrscheinlich von irgendeinem Chinesen geschluckt die Company.

http://www.sonictimeworks.com/p_reverb4080.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den üblichen Kandidaten wie Exponential Audio, Valhalla, 140er usw ist meine Lieblingszutat für färbende Fahnen, wenn irgendwas richtig "entrückt" im Hall stehen darf immer noch NI Replika im Diffusion-Mode. Eigentlich ein Delay, aber in diesem Modus ein KILLER-Hall, macht irgendwas, was ich sonst nirgends hören kann. Wenn man zB nen Sound wie Hubert von Goiserns "Heast es ned" sucht :) Die Südländer wissen vielleicht, was ich meine...
 
Wenn wir schon bei unzureichendem bis schlechtem Ersatz für SpeakerPhone sind, dann darf natürlich die McDSP FutzBox nicht ungenannt bleiben.

Und ja, das Timeworks Reverb 4080L war damals schon echt nicht schlecht für ein Software-Reverb.

Edit: Ach Du meine Fresse, was ist mit Timeworks und deren Website passiert? Ist ja mal richtig schlecht gemacht, aber verkaufen wollen sie immer noch. Wahrscheinlich von irgendeinem Chinesen geschluckt die Company.

http://www.sonictimeworks.com/p_reverb4080.php


hahaha die systemanforderungen :-D

"Microsoft Windows 95/98/Windows NT 4.0 or later
Capability of showing at least 256 colours at a time (8-bit colour mode)"

wie gesagt: als allround hall taugt das ding nix. aber es gibt eben eine anwendung, die keiner der modernen reverbs mir so ersetzt. hat natürlich auch was mit zeitgeist zu tun - in der heutigen popmusik ist hörbarer reverb wieder schick, so schick wie lange nicht mehr. der heutige optimalhall ist gerne deutlich hörbar, beeindruckend, raumgreifend und prominent. in den 90ern war reverb bei weitem nicht so populär, da war das mehr so eine "man will nicht unbedingt dass mans hört, geht aber nicht ganz ohne"-schule, in der man da dachte. kann ja schon sein, dass sowas beim R&D bisschen unterbewusst mitschwingt.

kann natürlich auch ne komplett an den haaren herbeigezogene korrelation sein, aber es passt zumindest sehr zu den sehr unterschiedlichen stärken. als körperlicher hall mit viel mitten und untenrum taugt das kleine 4080L ding z.b. überhaupt nix. aber als subtiler konsonanten-weichzeichner ohne platzverbrauch ists grossartig. da muss ich bei den meisten anderen plugs selbst bei starkem einsatz der internen filter noch nen eq dahinterhängen, um dieses platzsparende lüftchen zu bekommen, und der vibe ist trotzdem bisschen ein anderer.

also check mal besser ob deine grafikkarte mindestens 256 farben gleichzeitig kann :-D
 
Da mein Rechner schon recht alt ist, könnte es tatsächlich Probleme geben. Aber ich könnte es ja mal schnell testen, hab's ja. Mit Bluecat PatchWork dürfte es auch ohne Doppel-Bridging laufen. Mit was bringst Du das Teil von DX auf VST?
 
Da mein Rechner schon recht alt ist, könnte es tatsächlich Probleme geben. Aber ich könnte es ja mal schnell testen, hab's ja. Mit Bluecat PatchWork dürfte es auch ohne Doppel-Bridging laufen. Mit was bringst Du das Teil von DX auf VST?

"VB-ffx4" nennt sich das. ultraschlichtes vst plugin, welches einfach die im system bekannten DX plugins abgreift.
 
in der heutigen popmusik ist hörbarer reverb wieder schick, so schick wie lange nicht mehr. der heutige optimalhall ist gerne deutlich hörbar, beeindruckend, raumgreifend und prominent.
Ist das so? Irgendwie geht die Entwicklung an mir vorbei, war es nicht noch "vor kurzem" so, dass alle eher seeeehr sparsam mit Reverb umgingen, also wirklich kaum hörbar, alles recht furztrocken....wäre ja gut, wenns da ne Wende gab. Ich mag die 80er mit dem damaligen sehr kreativen Reverb Einsatz, regelrechte Reverb Orgien^^
 
Ja, ist so. Wobei das "wie lange nicht mehr" von Nachtschicht für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, denn schon vor Jahren gab's den Trend. Damals bspw. bei Duffy und Amy Winehouse, aktuell kannst Du mal bei Welshly Arms "Legendary" und bei Lana del Ray "Videogames" reinhören.
Hab auch gerade was zu machen wo das so gewünscht ist, ist aber schwer zu vermitteln, dass solche Hallräume auch Platz brauchen, was bei einem vollen Arrangement mit klassischer Bandbesetzung plus orchestraler Begleitung nicht wirklich der Fall ist.
 
vor paar jahren wars aber eher die vintage spirale. jetzt isses viel mehr so full body lexicon-cathedrale mit leichtem 5k schimmel :)
 
Also valhalla wird bisschen überbewertet imho, mir gefällt das meist gar nicht was da raus kommt.

Aber ich weiß nicht ob valhalla shimmer schon genannt wurde? Das Teil kann was, richtig geil
 
Kennt jemand n paar gute springreverbs? Viell. Free oder IR?
 
Ich bin springreverbgeschädigt.
Viele Jahre hatte ich nichts anderes :)

Für mich ist das Pumascheisse :)
 
Kennt jemand n paar gute springreverbs? Viell. Free oder IR?

Der Spring von Softube ist "ok". Es gibt auch einen von diesem Italiener, der DistoSK macht. Der klingt allerdings etwas nach 1970er Garagentor.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
3K
adrachin
adrachin
Teestunde
Antworten
8
Aufrufe
536
David ben Jesse
David ben Jesse
Astronautenkost
Antworten
28
Aufrufe
919
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben