Ich geb jetzt auch mal meine Eindruecke wieder, hab ich noch kein einziges Mal gemacht.
Popnapp: eine in sich schluessige Nummer auf solidem Niveau, harmonisch sehr gut geloest und stimmungsvoll mit den Backing Vocals.
Genesis X:
Anfang gefaellt mir sehr gut, d.h. das Melodiethema ist sehr schoen, fast klingts nach Weihnachtsmusik (aber nicht im neg. Sinne). Die Stimme klingt mir stellenweise zu Donald Duck maessig, die Melodie ist ok. Ist halt schwer, mit den Stimmtools einen konstant coolen Sound hinzubekommen, da ist wohl sehr viel Frickelei und Automatisierung notwending. Eine insgesamt gute Nummer.
Wennto: eigentlich nichts gross auszusetzen, manchmal hoert man den Tune Effekt. Die Stelle mit "You gotta keep going on ..." gefaellt mir besonders gut. Super gemacht, bleibt am Ball und erzeugt ne sehr schoene Athmo.
Workfloh: vielleicht die originellste Nummer, wenn man den Entstehungsprozess beachtet. Sehr geile Soundfrickeleien.
SoldierZero86: hier haette man durch einen amtlichen Mix den Gesamteindruck erheblich aufbessern koennen. Die Gitarrenparts sind der Hammer. Vielleicht stellst du deinen Mix in die Mischmaschine?
RND: nicht schlecht, an einigen Stellen finde ich die Sache ein wenig strange umgesetzt, wie zum Beispiel bei 2:40, wo du auf der Dissonanz aufhoerst. Auch hier kann eine bessere Mische noch jede Menge rausholen.
Slideede: sehr starker "Life Eindruck", durch den vielen Hall, vielleicht schon einen Tick zuviel, so dass es leicht verschwaschen klingt. Faengt gut an, und setzt auch gut fort. Vielleicht haette man im Mitteilteil irgendwo vom Bluesschema leicht abweichen koennen, um den Hoerer zu ueberraschen?
Gute Instrumentalparts.
ElectricRig: am Anfang klingts ein wenig demomaessig, weil Sounds fehlen oder das Spektrum nicht ganz aufgefuellt ist, dann mit Einsatz des Epianos (und ner Gitarre?) wirds sehr angenehm. Teilweise ist das Arrangement so angelegt, dass die Elemente miteinander in Konkurrenz treten.
Eine Ausduennung zwischendurch oder Bridge haette den Adrenalinspiegel noch angehoben, finde ich. (Tip von Friedemann Tischmeier
)
chiefrocka: ganz im "Zeitgeist" des modernen Ballermann Sounds. Faellt mir dadurch schwerer zu bewerten. Stimme extra verschoben im Timing? Kann man bestimmt gut danach abdancen.
GuitarTT: klingt fuer mich auch ein wenig nach Proberaum Demo Style. Es rockt und groovt gut, Anfangsakkorde gut, aufstrebende talentierte Schuelerband
. Pan die Elemente nach links und rechts.
Lacuna: klingt ordentlich und stimmig von den Sounds. Harmonisch haette man das noch vielseitiger gestalten koennen. Aber das ist Geschmackssache.
Malt: Kritik auf hohem Niveau
: sehr skillfulle Nummer. Kleinigkeit: Wenn er singt, "going straight forward ..." der Teil faengt unmittelbar an, obwohl man eine Zaesur vorher erwarten wuerde (ich zumindest, fehlt bei mir auch). Instrumentalteile super gespielt. Stimme haette ein wenig lauter sein koennen und die Mische ein klein wenig poppiger, um den Hoerer mehr zu fuehren, sonst laeuft es ein wenig Gefahr, wie ne B Seite zu klingen (oder Konzert im "fortgeschrittenen Zustand"), wie gesagt, Kritik auf hohem Niveau. Der Unterhaltungswert ist trotzdem durchweg hoch, die Nummer macht Spass.
Klausukus: fand ich sehr interessant. Stellenweise gibts subjektiv empfundene Schwaechen mit den Einsaetzen oder manchen Stellen an sich, aber insgesamt ist der Unterhaltungswert durch den frischen unorthodoxen Stil hoch.
Ferris: sehr eingaengig, aber gefaellig, Stimme sehr gut eingebettet, Melodien und Harmonien passen sehr gut zusammen. Hat das gewisse Extra, hitverdaechtig (so wie bei Wennto).
Hoffe, ich hab nicht zuviel rumgenoergelt