Voting 7.Remix Contest feat. Dana & Sinha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie ihr euch selbst abfeiert... :)
sieht so aus als würden hier einige mehr im netz rumhängen als vor der DAW.

wie ihr euch selbst abfeiert... Lächeln
Es tut mir echt leid für dich und auch dein Beitrag wird in meinem Statement Berücksichtigung finden. Ich versteh schon, daß du ein wenig säuerlich reagierst - aber Deadline ist Deadline, egal ob nach 2 Tagen oder nach 6 Wochen. Ich habe beim allersersten contest erst 2Tage vor Deadline davon mitgekriegt, habe dann auf die schnelle auch noch vor Deadline meinen beitrag gepostet und bin damals trotzdem nicht mehr mit ins Voting aufgenommen worden. Da hatte ich ähnliche Gefühle, wie du vielleicht jetzt.
Man kann ergebnisorientiert oder prozessorientiert hier vorgehen - will sagen, daß manche hier auch nach 3 Tagen ihre Skizze gepostet haben und das war's dann auch - oder aber man versucht im Laufe der Remix-Phase sich mit den anderen auszutauschen und und immer mal wieder abzugleichen. Ich für meinen Teil bevorzuge die zweite prozessorientierte Vorgehensweise. Aber jeder, wie er meint. Ich find's auch schade, daß dein Beitrag nicht mehr ins Voting geschafft hat. Aber ich erkenne zumindest deine Leistung an.

Hm.... ich habe jetzt angefangen und habe auch schon 10 durch. Nach kurzer Zeit viel mir auf, dass es nahezu ein Ding der Unmöglichkeit ist, immer irgendwelche netten Formulierungen zu finden, die der künstlerischen Arbeit gerecht werden, auch wenn mir der Track aus purer Hörersicht nicht so gut gefällt.
Das Ganze dann auch noch zu differenzieren bei 54 Tracks, ist echt eine Herausforderung.
Ich glaube, mir (und anderen Personen die nicht aktiv teilgenommen haben) fällt es sicherlich leichter einfach nach Geschmack bewerten, weil ein aktiver Teilnehmer der die anderen bewertet, natürlich in der Bredoullie steckt, ggf. seine Mitbewerber kritisieren zu müssen, was keinem leicht fällt.
Ich habe mich jedenfalls entschieden, meine Bewertungen "Frei nach Schnauze" und eben Hörgewohnheiten zu machen und nur bei extremen Ausßreissern nach oben oder unten auch explizit auf die technische Leistung einzugehen.
Ich werde es also mit den Bewertungen so halten wie mit Wein, den unterteile ich auch gänzlich laienhaft lediglich in "schmeckt mir" und "schmeckt mir nicht", ganz unerheblich von der tatsächlichen Güte. (Ich mag den Dornfelder von Aldi)
Anders komme ich durch die schiere Anzahl an Beiträgen nicht durch.

Ach eins noch in Bezug auf die Teilweise extremen Bearbeitungen der Vocals:

Die zum Teil irren Verrenkungen sind oft ebenso handwerklich genial wie audiomäßig beeindruckend. Ich staune da jedes mal wieder drüber und es begeistert mich auch. Vor allem dient es natürlich der Abwechslung.
TROTZDEM gefällt mir ganz persönlich der Gedanke besser, dass sich jemand in die Vocals reingehört und versucht hat, sie mit Musik zu bekleiden, die zur Originalspur passt. Für mich macht genau DAS das Wesentliche aus: Die Frage, was am besten dazu geeignet ist, die Stimme zu tragen.

Dies nur mal vorab :)

Slavamusic

An manchen Stellen ist die Melodiefolge unglücklich verlaufen, doch an manchen Stellen gefällt sie mir sehr gut. Bisschen mehr Wumms im Bass und Mitten finde ich ganz schön.
---------------------
Hast du völlich Recht, und ich war ja noch so dumm und bei Final Version bei Bassdrumm am eq Tiefen agbesenkt. Ich hatte auch ein Subbastrack gehabt und am Ende rausgenommen. Und das ist alles weil im Kopförer klang alles Toll, aber als ich an normaler HiFI Anlage es angehört habe, das brummte einfach zu viel!. So schnell kanns passieren, wenn man wenig Ahnung von Mixdown hat :). Aber ich denke, ich bin jetzt auf dem bestem Weg, und dieses Contest und die Beiträge, Songs von euch Kollegen echt hilfreich!!!!

@ArtIsCream
in meinem speziellen Falle haste sogar Recht.
smil451c7211b9e19.gif
Da ich viel arbeiten muss, und es da leider, leider keine DAW gibt, bin ich tatsächlich länger im Netz als an der Mukke...

@gecko
Mit den Vocals kann jeder so sehen wie er möchte. Für mich sind "Verbiegungen" , so gut gemacht, ein positives Kriterium.
Sonst Stimm ich dir aber zu und der "schmeckt mit oder schmeckt mir nicht" Faktor spielt recht stark mit...

Ja für mich auch... man sollte.alles mit den Vocals machen dürfen, was die eigene Kreativität zulässt...
Die wird natürlich durch die eigenen Fähigkeiten eingeschränkt;)

Die Leistung und Qualität ist davon völlig unbenommen, wie gesagt, ich finde das auch schweinegeil was hier gemacht wird mit der Stimme. Soll auch gar keine Grundsatzdiskussion werden. Ich habe lediglich meine ganz eigenen Bewertungskriterien vorstellen wollen, damit man das später auch einsortieren kann, warum ich zu welchem Ergebnis gekommen bin. :)

Mit den vocals seh ichs wie gecko. Es hat aber beides seine Berechtigung, das "Reindenken in die vocals" (gerade wenn sie so gut sind wie diese), was manchmal nicht leicht ist, als auch das Verbiegen, wenns die musikalische Idee unterstützt. Man bedenke auch: nicht jeder hat melodyne...

Oder in meinem Falle Vari audio;)....

Ich hab zwar Vari audio ( und damit Cubase( und sogar gekauft. LOL, siehe Account auf Mysteinberg, ) nur hab ichs momentan nicht auf Platte. bin grad ein bisschen Anti)

Immerhin hab ich ganz am Anfang mit Reatune von Reaper ein klitzekleines bisschen gepitcht.......

Und Ben Halen mixtechnisch bin ich auch ein Anfänger. Wenn ich so lese, was andere so machen und welches Equipment benutzt wird........

Also was die Vocals angeht, plädiere ich zukünftig dafür, daß man einerseits (um Asli nochmal aufzugreifen) sich möglichst in "normalen" Tonarten bewegt, was für mich nicht mehr als 4 Kreuze bzw. 3 B's bedeuten würde und andererseits, daß man nur eine Hauptgesangspur mit höchstens 2 Alternativspuren für die Mehrstimmigkeit einstellt. Das macht mich immer ganz konfus, wenn gedoppelte Spuren, oder wie hier bei Sinha anfänglich sogar absichtlich versetzte Spuren eingestellt werden. Ohne das ich es überhaupt probiert hätte, habe ich dann gleich Wennto's "korrigierte" Sinhaspur genommen. Beim Abhören jetzt fallen mir dann doch so manchmal diese versetzten Spuren auf. Es sollten doch für alle die gleichen Gundvoraussetzungen gelten.

Hilf mir mal, was ist das für ein Genre, Swing?
ChaChaCha (dank EDE!)
...und ich konnte nochmal dieses Uralt-Plugin von Wizoo "Latigo" zum Einsatz bringen - ich finde das immer noch super. Hat mich aber 2 Stunden gekostet, bis ich es installiert und in Cubase 5 zum Laufen gekriegt habe. Komischerweise ging das nur über eine Instrumentenspur und nicht, wie gewohnt, über eine Midispur. So ein Quatsch - aber jetzt habe ich wenigstens zum erstenmal den Sinn von Instrumentenspuren begriffen. Ich halte sie sonst für absolut überflüssig und verzichtbar. Und ausserdem lassen sich irgendwie die 10 Instrumenten-Ausgänge von "Latigo" nicht über eine Instrumentenspur einzeln in den Mixer routen - geht irgendwie nur über die Midispur, aber da kriege ich dann nur ein Instrument (Bassdrum) zu hören. Das kriege ich tatsächlich nicht gebacken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesammelte Höreindrücke in Kurzform. Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse, dass ich keine Romane verfasst habe...los gez.

@Slideede: schräg und schön zugleich, viel los im Instrumental, Gitarrenarbeit beeindruckend.

@Soundkraft: treibend und kräftig, schöne Vocal-Spielereien.

@MadWlad: schöne Flächen, klasse Übergänge, guter Beat.

@Lacunaflow: schiebt gewaltig, in der Kürze liegt die Würze.

@ElectricSheep: schwer zugänglich, Ideen und Sounds beeindruckend. Ein Kunstwerk.

@NoisiaTHX: tolle Stimmung, Vocal-Dopplung mit Special-Effect der Hammer.

@Nickson: interessante Vocal-Bearbeitungen, Synthz bisschen laut im Refrain, Skizze oder fertig?

@Synthpark: starke Komposition, schön verspielt und bleibt interessant.

@Bansuryboy: Sammelbecken für Stilrichtungen, alles in einem Paket, schönes Sax.

@Slavamusic: Jahrmarkt- und Zirkusstimmung mit einem Hauch Electro, schöne Trompete.

@Substain: toller Sound, schade, Skizze macht Lust auf mehr.

@Soundmopi: tolle Atmo zu Beginn, starke Komposition tolle Ausarbeitung, schiebt gewaltig.

@Pleytoon: schöner Halftime, funky, schade, Skizze macht Lust auf mehr.

@KJ: gewaltige Vocals, guter Beat.

@HarrySH: Night of the Proms-Version, Rock meets Classic, starke Melodien, schräges Finale.

@Fedara: Slow-Hand-Dubstep, interessante Kombination.

@Octay: Cuba Libre, ein Klassiker, schöne Version zum genießen.

@Electronative: Drum-loop trifft Vocals.

@Chiefrocka: wackelt hin und her, Sinuswelle und Beat, eine Skizze oder fertig?

@Dodo_I: die Idee macht den Song speziell.

@Dekster: toller Song, toller Flow, schöne Flächen, Vocals in Strophe toll gesetzt.

@Misterkanister: Joe Cocker-Version, starkes Fundament, tolles Solo und Finale.

@Guitar_TT: Mainstream, sehr schön, Delay im Refrain ist das Sahnehäubchen.

@SynthRock: Kombination aus Instrumental und Vocals, nicht immer optimal.

@Insightmusic: guter Beat, schwermütige Harmonien bei Sinah.

@RefinedRough: ganz eigen, Vocals einmal anders, tolle Idee stark umgesetzt.

@BenHalen: ein richtiger Song, tolle Vocal-Idee, klasse Solo.

@Track: laut, schnell, gewaltig, starkes Instrumental, tolles Gesamtkunstwerk.

@Markue72: wer spielt was…und in welcher Tonhöhe, ich komm nicht dahinter.

@Fitzwilliam: singende Säge, Vocoder, geile Orgel, schönes Klavier, tolle Komposition.

@Virtualant: super Einleitung, starke Effekte, schräg-schöne Akkorde.

@Kruparsonic: tolle Ideen, starke Strophe, Rap ein Highlight, treibt und gefällt.

@Hopoh: schöne Guitar-Melo, guter Beat, spitz und scharf gewürzt.

@Jogherd: für mich bester Refrain im Contest, Ohrenschmaus von vorn bis hinten. Ohrwurm.

@Popnapp: bayerische BeachBoys zu Beginn, Sinah mit DonBoscoChor, J.Cash im Vorspann zum großen Finale. Was für ein Song. Chapeau.

@Zehnvorsechs: Slippery when wet, genau so flutscht der Song, starke Sinah-Parts, fast end.

@Malt30: große Musik grandiose Musiker, hervorragende Soloteile mit James Brown-Gedächtnis-Schrei. Wahre Kunst.

@Frank6502: Hammer Anfang, cooler Beat, starke Vocalideen, viele laute FX, starker Sound.

@Wailer: i love this song, hammer Trompete, geile Orgel, starke Performance.

@YGT: klasse Rhodes Piano, schöne Komposition, laute Bläser, schöner Raum im Mix.

@KascheK: Solo ist der Wahnsinn, teils grandiose Harmonien, schönes Ende.

@Asli: tolle Harmonien, hoch-musikalisch, samt Fagott und Orchester, phantastisches Finale.

@TGud: starkes Ambiente, toller Flow, locker und leicht interpretiert, starke Gitarrenarbeit.

@Max_Noise: viel los im Hintergrund, nicht ganz stimmig, Sax weltklasse.

@ATW: schade, auch diese Skizze macht Lust auf mehr.

@Dom28375: ‘Wrong Track’ auf der Bühne als Musical. Schöne Harmonien.

@Profhoell: feinste Gitte, toll arrangiert mit den Vocals, Solo kurz aber genial.

@Pieffa: Strophen-Harmonien zum Zunge schnalzen, and now …clap your hands.

@Wennto: Dramaturgie des Songs ist beeindruckend, großes Finale, großer Song.

@Ferris: ‘put the hands up in the air’, toller Sound, hochaktuell produziert.

@Dimmun: Refrain ist einfach lecker, tolle Vocalidee, Drums spitzenklasse.

@Sounds4all: schöner Einstieg, tolle Strophe, klasse Harmonien.

@Stimpy: Wackelstart, Beat mit Anlauf, interessantes Soundspektakel.

@Sts: superschönes Arrangement, tolles Clavinet, starke Solis, Refrain-Harmonien einfach grandios.

@Schoeni: Instrumental in sich spitzenklasse, Brett für Brett ein Brett, zu den Vocals….?

...das wars auch schon. @all Gruß Rob

Ede schrieb in #332: sich möglichst in "normalen" Tonarten

Hallo Slideede!

Meine Aussage bezog sich ja darauf, dass die Vocals der letzten vier Contests jeweils entweder in H oder Cm standen und es einfach mal 'ne zusätzliche klangliche Abwechslung geben dürfte, wenn es mal A oder D oder eine sonstige Tonart als Vorlage gäbe. Da sind die Wünsche der einzelnen User sicherlich abhängig von dem Instrument, das sie spielen. Der Gitarrist spielt halt gern lieber in A als in B, wenn er keinen Capo benutzen will, behaupte ich mal, während ein Keyboarder gegen Schwarzen-Tasten-Tonarten vielleicht nichts einzuwenden hat.
Wie oben schon gesagt, mir ging es nur um klangliche Abwechslung.

LG
Asli

@Bansuriboy
Das klingt für mich aber nun garnicht wie ein Anfänger Mix;)

Ich bin da absolut bei dir, Asli und auch ein Egoist, der sich genau wie du an der praktischen Umsetzung auf der Guitar orientiert. Selbst, wenn ich nur im Keyeditor herummale geht mir das natürlich z.B. in G-Dur leichter und besser von der Hand, als in H-Dur. Ausserdem komme ich da auch schneller voran mit Harmoniealternativen und -alterationen.

wie ihr euch selbst abfeiert...
sieht so aus als würden hier einige mehr im netz rumhängen als vor der DAW.

naja, schraub´ Du mal 6 Wochen und das vielleicht zum xten Male hintereinander an so einem Projekt ´rum. Klar freut man sich da, dass Schluss ist und man ist in der ganzen Vorbereitungszeit irgendwie daran gewohnt. also geht´s weiter ... ;)

Bei diesem Contest gabs von mir keinerlei Tonartvorgabe. Die Tonart hat Dana gewählt, Sinha ist danach darauf eingestiegen. Ich glaube nicht, daß Sänger-innen da Vorlieben haben... eher die Stimmlage schätze ich.

... eher die Stimmlage schätze ich.
...ja aber die bestimmt letztlich dann doch die Tonart.
@D4nilana
Am Besten ich frage mal direkt - wie hast du denn die Tonart ausgewählt ? Dein Stimmumfang läßt vermuten, daß du auch sicher in einer anderen Tonart hättest singen können - ? Hattest du beim Einsingen ein Instrument dabei ? Und überhaupt platzen hier, glaube ich, alle vor Neugier und erwarten Deine und Sinha's Statements.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.