Hi!
Hier der zweite und letzte Teil meiner Kommentare.
Ich hoffe, niemand fühlt sich auf den Schlips getreten.Ich möchte hier noch einmal aus meinem Post des ersten Teils zitieren:
"Irgendwie muss man ja eine Rangfolge hinkriegen. Basierend auf dem Fitzwilliam'schen Prinzip: "Jeder bekommt 6 Punkte für's mitmachen und die Arbeit und Mühe, die er damit hatte" bin ich davon ausgegangen, dass dieser Zustand der Fitz'schen 6 Punkte = 0 Punkte im Votingformular sind. Daher sind alle weiteren Punkte, die ich zu vergeben hatte, Pluspunkte und würdigen damit die Teile der einzelnen Songs, die mir besonders gefallen."
Soundkraft: Schöner vielversprechender Streicheranfang, ansprechende Gitarren, gelungener Aufbau. Spätestens beim Refrain hat man allerdings den Eindruck, als liefen zwei Stücke parallel nebeneinander, rhythmisch wie harmonisch, da gäbe es aus meiner Sicht noch einiges zu justieren.
Rhise: Gelungener Auftakt mit Piano, schöner minimalistischer Ansatz,auch der Übergang zum zweiten Vers. Das Stück entwickelt sich leider nicht, hat aber eine Grundlage, auf der man aufbauen könnte, hat noch Skizzencharakter.
Synthpark: da habe ich lange gesessen und mich gefragt: "was mache ich?" Toller Sound, tolle Sounds, erstklassiger Mix - allein das wäre eigentlich schon 10 Points wert. Verschiedene interessante Ideen in einem Song, für sich genommen alle klasse, der Song wird aber irgendwie nicht gänzlich eine Einheit. Und ich finde: es muss nicht immer unbedingt der irre "andere" Akkord" sein ("desire", "no sense"), der zwar rein theoretisch passt, aber nicht zwingend, sondern eher konstruiert wirkt. Trotzalledem bin ich sicher, dass Dein Beitrag weit vorne landen wird.
Popnapp: Mopi am Strand irgendwo auf Hawaii, verkauft Langnese-Eis und trinkt Bacardi. Richtig Gute-Laune-Musik, ein Kaleidoskop gespickt mit ( meist gesungenen ) Reminiszenzen an die Pop-Geschichte. Sehr kreativ und excellente Vocalarbeit. Leichtes Minus, weil der Mopivers nicht verwurstet ist und für den Klang einiger Instrumente. Is vorne mit dabei.
Kruparsonic: Tolle Dancenummer, mein Fuß wippt, viele liebevolle unaufdringliche Details, sehr rund das Ganze. Gefällt mir sehr. Wäre das Solo noch minimalistischer und mit einen etwas präsenteren Sound ausgestattet, bekäme das Ganze noch einen Highlightcharakter. Auf jeden Fall vorne mit dabei.
Virtulant: Auch hier lässt der Anfang aufhorchen, das Synthpad hätte ein bisschen mehr Attack und weniger Release vertragen können. Die Sounds mag ich. Ähnelt leider an vielen Stellen einer Reise auf der Suche nach den "passenden" Akkorden ( da isses wieder, das Thema), auf jeden Fall singt Mopi immer tapfer weiter und wirkt leider meistens ein wenig außen vor.
Realist: Da sehe ich mal der Wahrheit realistisch ins Auge: ein perfekter Remix, Klasse arrangiert, super instrumentiert, Spitzensounds. Hier gibt es aber auch garnichts zu meckern. Mitfavorit.
Kaschek: Super Retro-Sound, herrlich unangestrengt. Klasse Gitarreneinlagen mit Hendrix-Riffs ( oder Prince-Riffs, der hat sie sich bei Jimi schön abgeschaut), hat etwas von "Purple Rain". Hört ein bisschen abrupt auf und hätte irgendwo im Stück vielleicht eine kleine Eruption vertragen ( ich dachte ja, bei 1'46" wäre es soweit ....aber dann kommt ein wunderbar gefühlvoll gespieltes Solo). Ist vorne dabei.
Dimmun: Mopi für kleine Besetzung. Mutiger, gelungener Auftakt. Hat einen klasse Übungsraumsound ( meine ich nicht ironisch ) Sehr runder, solider Beitrag, dem lediglich ein wenig Abwechslung fehlt. Man merkt, Du hast richtig Spaß gehabt bei der Aufnahme! Gefällt mir.
Malt30 & Verstärkung: Spätestens hier bin ich für eine 5 - Minuten-Regel für den nächsten Contest, damit wir auch den zweiten Teil hören können. Geballte Kompetenz zelebriert eine abwechslungsreiche, toparrangierte, superklingende Zitatensammlung von John Miles über Deep Purple bis hin zum Mercury'schem Engelschor. Beeindruckend. Ist verdientermaßen ganz vorne (auch wenn mir der eine Gitarrenton immer noch nicht zusagt, 10v6
)
ATW: Sehr, sehr gelungen. Die Sound mag ich, die Beatbox ist himmlisch. Sehr sparsam das Ganze, dennoch spannend und gefühlvoll inszeniert. Mag ich sehr.
ChrizzDanielz: Gelungener Auftakt, klasse Soundspielereien. Solide Basis, auf der man hätte aufbauen können, aber hat so leider nur Skizzencharakter.
Dodo_I: Mag ich fast nicht bewerten, da ich mitbekommen habe, dass Du eigentlich gar keine Zeit in Ausarbeitung, Mix und dergleichen investieren konntest. Klasse Ansatz, vielleicht ein bisschen viel Orchester - Holzhammer und Mopi merkt man an, dass er noch nie mit einem Orchester gesungen hat
. nein im Ernst, schade dass Du nicht weiterarbeiten konntest und es bei diesem Skizzencharakter bleiben musste.
AM018: Tja, was soll man dazu sagen. Bin unschlüssig. Habe gestern meine ganzen Kommentare ( auch zu diesem Stück ) versehentlich durch einen Anfänger-Bedienfehler im Nirvana meines Computers versenkt und schreibe alle Kommentare gerade noch einmal. Also gestern hättest Du lesen können: "Bin mir nicht sicher, ob AM018 hier testen will, wie weit man mit einem Zufallsgenerator in einem Remix-Contest kommt oder ob das Chaos hier ebenso Methode hat wie beim Schaf". Heute, nach Lektüre der #484 im Thread, glaube ich, es ist eine Mixtur von Beidem, garniert mit einer schönen Prise Humor. Schade, dass ich schon gevotet habe - aber eines hast Du mit Sicherheit schon erreicht: Große Aufmerksamkeit für Deine wie immer auch entstandene Arbeit
Lutzrobbylu: Mutige Pianoakkorde am Anfang, schöne Balladenversion allemal, schön sparsam instrumentiert, super der Mopi-Chorteil, das Sax drängt sich zu sehr in den Vordergrund, spielt manchmal gegen den Gesang, ist aber eine nette Idee. Highlight ist der Chorteil. Sehr nett.
Hopoh: Pink Floyd am Anfang - sehr schöne Reminiszenz. Gelungener Songaufbau, super Gitarreneinsatz, diese Gegenmelodie (C#-H-C#-F#) bleibt im Ohr. Der Mix ist nicht ganz optimal, aber das weisst Du ja ( konnte bei Deinem Arbeitsspeicherproblem echt mitfühlen), aber die Grundidee und das Arrangement machen sehr viel wieder wett. Gefällt mir sehr.
Ferris: Bellt da ein Hund am Anfang?
Mein Fuß wippt schon. Schöne Stimme-Verbiege, auch harmonisch, sehr dezent das Ganze um die 1' herum - aber dann geht es ja wieder ab und es folgen viele Dance-Zitate und -Sounds . Ist leider nicht ganz meine Mucke, trotzdem sehr solide gemacht
So, das war's
LG
Asli