Vocal Remix Contest 22/23 "Es kann nur eine/n geben!"

Den erwähnten Bruch, der mit Einsatz der Gitarren kommt, sehe ich aber nicht.
Das möchte ich kurz erklären: Für mich war das in erster Linie eine Gedächtnisstütze, weil ich immer einige Stichworte brauchte, um mich daran zu erinnern, welcher Song das von den 24 war. Bei deinem Song war für meine Empfindung die Aufteilung in zwei Songteile sehr prägnant: Erster Teil ganz klassischer Song im Stil von A-HA. Durchgespielter 4/4-tel Bass auf Bumm-tschack-Drums und unterstützendem Synth. Danach wird es dann etwas experimenteller. Hier mal ein Break, da die Gitarre, die erst auf dem ersten UND anfängt, auch mal ein paar nicht ganz so harmonische Noten, synthetische Cowbell usw. Bei 2:34 geht es dann nochmal kurz im alten Stil weiter und gleich danach das Outro.

Also so war halt meine Empfindung: Erst ganz klassisch, dann der zweite, progressivere, wechselhafte Songteil.
 
Ich hab da einiges cooles gehört, die 10 gab es bei mir aber nur einmal und das war @stereolli. Es gab ein paar 9er und 8er. Potentiell waren die auch sehr geil, aber irgendwo hakte es dann immer im Arrangement in meinen Ohren. Melos geil, Ideen geil, Akkorde geil, aber Arrangement reflektierte das dann leider nicht genügend. Richtig geil fand ich acuh noch @WorkFloh. Da "nur" ne 9, weil der Mix mir minimal "zu" dreckig undurchsichtig war. Etwas mehr aufräumen, aber wirklich nur etwas, und das Ding ist röööschtööösch geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Hab gestern gevotet. Mich hat's etwas heftiger mit Influenza oder RSV erwischt, man weiß es nicht. Bis Mittwoch 39,1° Fieber gehabt, seit gestern wird's besser und ich mein seit heute früh nicht mehr, an zu festem Slime zu ersticken. ^^

Schreibe noch Feedback zusammen, aber krieg immer wieder starke Kopfweh, deswegen nehmt es mir nicht krumm, wenn mein Feedback ab und an etwas oberflächlicher/kürzer ausfällt, mein Schädel explodiert, wenn ich nur 10 Minuten in den Monitor schau.

Hab das meiste schon letzte Woche geschrieben bzw. mir Notizen gemacht. Werd's in ein paar Posts aufteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 1/3

@asli
Instrumenten- und Soundauswahl gefällt mir, nur die Snare wirkt nicht so passend und ich hätte vielleicht einen anderen Synth in dem Part ab 2:00 gewählt. Zuerst hatte ich das Gefühl, die Vocals wären total umgestimmt worden, aber nein, asli trifft in der Strophe eine ganz tolle, unerwartete Instrumental-Melodie, die die Vocals genial umschmeichelt. Und doch wurde die Gesangsmelodie im Song verändert, was es whrsl nicht gebraucht hätte. Meine deswegen auch ein paar störende Artefakte zu hören, vor allem, weil die Vocals recht trocken gehalten wurden, was sich erst ab 3:00 ändert. Bin sicher, asli hätte auch ohne Tonhöhenänderung in den Vocals etwas gefunden und es wäre immer noch toll gewesen. Wollte schon schreiben, "Uninspiriertes Outro, weil einfach die Gitarre nur ausklingt!" aber nö, da wurde ich ganz schön veräppelt. Song darf ins Radio! Echter Ohrwurm! Ist mir wie @Bas auch schrieb, am Ende als Ohrwurm geblieben. Ansonsten noch all das, was popnapp dazu gesagt hat. ^^

@Audiotic
Mein Gejaule im Intro, hahaha, sehr geil.
Gekonntes Springen zwischen den Tausend Gesangsspuren, immer das passendste ausgewählt und propz dafür, dass stereolli auch mit drin ist. Den Rap-Part hätte ich am liebsten selbst gemacht, next time schreib mir ne PN. :D Der Gesangspart ab 2:00 scheint mir ein bisschen zu früh zu kommen, auch das ab 2:11, das merkt man auch daran, wie das Piano einsetzt. Fängt sich erst ab 2:23 wieder und da finde ich es richtig schön. Ab 2:42 finde ich überraschend und gefällt mir. Hätte ruhig noch mehr Drum'n'Bassy sein können. Dynamischer Song, wird nicht langweilig, und auch wenn ich Punktabzug für Tonhöhenänderung geben müsste, gleichen die vielen Edits und FX das wieder etwas aus. Definitiv ein Pluspunkt, dass stereolli mit dabei ist! Und diese musikalische Atmosphäre, sehr eigen, sehr schön. Am liebsten hätte ich dir die Vocals neu eingesungen.

@B.S.
Das Intro führt einen ja schön in die Irre, haha, nice! Ich habe früher Drums genauso programmiert und bin ein bisschen davon weggekommen, je mehr ich meinen Drummern auf die Hände und Füße sah. Kann man ganz ehrlich so sagen: So spielt kein realer Drummer. Deshalb hätte es mir wohl eher gefallen, wenn die Drums mehr Elektro-Chippy-Choppy gewesen wären, etwas mehr Aphex Twin z.B., denn da passiert ja so viel. Falls da jeder Schlag ein Mausklick ist: Ich weiß, wie viel Arbeit da anfällt, Respekt! Die Pausen der Drums fühlen sich an als würde man ein Wechselbad zwischen Vulkan und Nordpolarmeer machen.
Fehlt im Song eigentlich eine Bass-Gitarre? Wirkt auf mich so, als wären in der Räumlichkeit ein, zwei Sitzreihen leer.
Schrei-Parts mag ich, bin ja selbst so ein Schreihals, nur wirken sie im Gesamtsong von der Stimmung her leicht deplatziert. Reverb durchtränkt und mehr in den Hintergrund hätte das schon wieder ändern können. Gitarre im Outro passt weniger als im Intro, ist aber meinen Vocals geschuldet. Stimme dir vom Arrangement her komplett zu, den Kreis auf diese Weise schließen zu wollen.

@Bas
Was ein geiler Synth-Bass-Sound! Aber ich kann mich nicht so richtig in Verbindung mit den Vocals dran gewöhnen, das geht erst im mMn fantastischem Refrain auf. Ich hätte den Bass im ersten Verse wohl erstmal weggelassen. Der Sprung von Verse 2 auf Refrain wirkt von den Vocals her abfallend, als seien sie im Refrain zu leise; kann am Panning des Refs liegen oder dass das "with greatest verve" zu viel Proximity hat. Aber Mann, Mann, Mann, wie nice ist die Keys-Arbeit im Refrain, much respect! Eine dieser Stellen, die mir nach dem Durchhören aller Beiträge im Ohr hängenbleiben.
Sorry, dass ich mich nochmal an der Bass-Linie aufhalte: Die Bass-Komposition scheint mir als Grund-Theme das aus Verse 1 zu haben, denn es fällt oft darauf zurück. Für mich sind die ganz klaren Stärken im Song jedoch genau da, wo dieses Theme verlassen wird, z.B. im C-Teil und wo die Refrain-Vocs als Pre-Ref benutzt sind etc., diese Stellen sind purer Zucker. Die Nummer verdient definitiv nochmal ihre eigenen Vocals, dann kann der Song sich richtig entfalten.

@Beyolie
Eines der charakterstärksten Intros. Hatte den kleinen Impuls, die Soundauswahl zu kritisieren, aber kann es nach dem Durchhören des Songs nicht. Das passt so, ist stimmig! Finde den gesamten Song von der Melodie her sehr cool und dafür, dass so viel passiert, ist es richtig eingängig. Das muss man erstmal hinbekommen. Die instrumentale Bridge zum Refrain ist sehr nice und auch, dass sie nach dem zweiten Verse gedoppelt wurde, hält es spannend. Nur dürfte dann der Refrain mehr explodieren, vielleicht hätte da sogar nur eine offene Hi-Hat gereicht, ich weiß es nicht. Die Bridge lässt da einiges erwarten.
C-Teil schwebt perfekt. 2:32, diese neue Gesangsmelodie gehört zu meinen liebsten im ganzen Contest. Das hätte ich durchaus auch selbst so einsingen können. Outro grandios!

@EarDrum
(Wie hast du das Ding so laut gekriegt? Hahaha)
Man erkennt halt den Schlagzeuger, da rumpelt es ordentlich in der Kiste und das gefällt mir sehr, läuft schön organisch mit und passt immer. Ich kenne ja die Entstehungsgeschichte des Songs und dass wir da alle lebend raus sind, ist ein kleines Wunderwerk. Aber EarDrum hat trotz aller Widrigkeiten und Schwierigkeiten und aller anderen -keiten knallhart durchgezogen, wo ich whrsl schon längst losgeheult hätte (und auch habe). Ich kenne die Rohspuren der Gitarren, EarDrum hat da gut entschlankt, aber doch walzen sie irgendwie manchmal die Vocals und die Bassgitarre nieder. Das Ding wird nochmal verfeinert und fertiggemacht, sobald mein Kemper (der heute zurückkam) wieder aufgetaut ist und ich die Viren los bin. Gitarristisch sehr nah an der Band Failure.

@En A I Zeh Ka E
Tja, wie soll ich einen Song kritisieren, in dem jemand zu mir singt "I will always love you" singt, das ist unfair. ^^ Piano-Intro klingt super! Muss zugeben, die versetzten Vocals zum perfekten Piano haben mich mehrere Durchläufe gekostet. Dann nochmal ein paar. Und nach einiger Zeit war ich mir immer noch nicht sicher, obwohl es mich beim Durchhören nicht stört oder sonstwie triggert und einige Stellen ja durchaus passen. Liegt komplett an meinen Hörgewohnheiten, die etwas anders sind.
Weibliche Vocals freuen mich immer und die passen auch toll rein, verändern auch das komplette Thema, geben dem Song einen positiven Grundtonus (chapeau!). Unfairer Vergleich, da ich ja meine Vocals zum erbrechen gehört habe und weiß, was ich da singe: Ein bisschen mehr Sprachverständlichkeit der female vocs wäre gut gewesen. Ansonsten ist der Mix, sowie Arrangement und Instrumentierung top. Da vergeb ich auch den plötzlichen Cut im Outro. Richtig schöner Song geworden. Raus mit meinen shice Vocals, was schönes druff und ab ins Radio!

@Entone
Die Ente ballert da ein Intro, Jessasmarija, und dann schwappt das über in eine astreine James-Bond-Nummer à la Jack White & Alicia Keys (Another Way to Die) und ich muss sagen, da gefällt mir der Contest-Song besser. Ab 1:33 hat es einen kleinen Notwist-Einschlag (Pick Up The Phone), meine Güte, da passiert einfach so viel und die Instrumentierung ist dermaßen dicht, ohne, dass ich auch nur eine Spur zu viel oder unpassend finden würde. Toller build-up, dynamisch einwandfrei. Das einzige, wo ich schimpfen muss, sind von mir empfundene Timing- oder Phrasierungsprobleme ab 2:26, die sich erst ab 2:41 wieder lösen. Musikalisch verstehe ich vollkommen, was da passieren sollte. Vielleicht hätte irgend ein perkussives Element in der Begleitung geholfen, ich weiß nicht. Jedenfalls ganz hoch in meiner Wertung und in meinem Fav-Ordner.
 
So, bin jetzt auch zum Voten gekommen. Eine ausführliche Rezension der einzelnen Beiträge schaffe ich vermutlich nicht, will es aber doch noch versuchen. Bloß die Deadline fürs Voting drückt ja doch...

Insgesamt fand ich, gab es keine Ausfälle. Alles konnte man sich anhören und Gefallen dran finden. Manche natürlich mehr, das liegt in der Natur der Dinge. Das war auch das einzige Kriterium. Also alles sehr subjektiv diesmal bei mir.
 
Teil 2/3

@FredTadge
Was will ich da schimpfen, da bin ich musikalisch zuhause, das riecht und schmeckt nach Proberaum, haut mir vor lauter Energie die Milch aus den Boxen, hat kleine Hommagen an meine textlichen Referenzen und gerade merk ich, dass wir beide bei dem "She's gone tomorrow boy" einen Zerrer drinhaben (great minds think alike!), wobei meine Version noch eine cleane Vocals-Spur drüberlaufen hat. ^^ Ich war ja bei jedem einzelnen Song darauf gespannt, was mit dem leicht eigenwilligen Endton bei "to find the cure in a lonely night" gemacht wird. Perfekt gelöst, vom Freddie T.! Panorama der Vocals nice. Geile Groove-Änderung ab 2:34. Wenn ich meckern müsste - und das muss ich von Natur aus - dann nur, dass der Gitarrensound einen Tacken weniger "mumpfig" klingen könnte. Da hängt ein Tischtuch überm Cabinet. That's it. Das Gesamtkonzept passt einfach, Vocals und Instrumental wie aus einem Guss.

@hopoh
Tolles Intro! Verse sehr stimmig und am Ende schön mit einem Swoosh (Swell) angetäuscht, aber es geht nicht in den Refrain, sondern in Verse 2, feine Sache, solche Details mag ich. Tonhöhenänderungen im Verse 2 sind mir dann aber etwas viel. Refrain blüht gut auf (bei 1:50 und immer wieder mal im Ref irgendein Knacksen?). Swoosh-Sample am Ende vielleicht zu häufig eingesetzt. Schönes Gitarrensolo, auch dann im pfiffigen Dialog mit dem folgenden Verse. Bei 2:54 wär in den Vocals ein kleiner Fade-out gut gewesen, da knackt es irgendwie. Im letzten Outro selbst mitgesungen? Sehr schön, sowas freut mich und es sorgt auch für genügend build-up. Vocals allgemein sehr gut eingebettet, wären halt nur nicht diese kleinen Knackser, die ich zu hören glaube (fielen mir im Auto z.B. gar nicht auf). Instrumenten- und Soundauswahl sind top. Komposition ebenso.

@jet2
Im Intro erscheinen mir die Noten zu sehr auf dem Grid und das fällt mir auch während dem gesamten Song zu sehr auf. Vocals haben teilweise Artefakte vom Altering, die man irgendwie hätte maskieren können, durch Effekte, mehr Reverb, ich weiß nicht. Oder vielleicht hätte es schon gereicht, sie in der Staffelung etwas tiefer zu positionieren. Ab 2:52, diesen Gesangsteil hatte ich als Break im Kopf und das beißt sich in dem Song von der Dynamik her etwas, weil da im Grunde die vorherigen Verses wiederholt wurden (bis auf eine zusätzlichen Layer an Synth, glaub ich, weiß grad nicht).
Bass ist geil eingespielt, tolle Läufe. Drums klingen schön kernig und sind auf den Punkt gebracht. Synth-Soundwahl mundet sehr! Outro klingt nach "hatte keine Zeit/Lust für mehr". ^^ Ich mag den Song mehr als es hier wohl herausklingt. Ich denke, mein Gemecker ist mit ein paar easy fixes ganz easy wegwischbar.

@KascheK (und @malt30)
Klatsch-Intro hatte ich auch mal in einem alten Song von mir. Macht hier gleich eine gute Bar-Stimmung, was vom Sound unterstützt wird. Schöne Gitarren, von Sound, Solo und Riffs her. Vocals fallen von der Lautstärke manchmal ab. Klatschen ab 2:29 ist mir inzwischen zu häufig eingesetzt, hätte ich weggelassen, denn es klaut ein bisschen die Ruhe, die einen guten Kontrast zu den tollen Parts danach gebildet hätte. Solide Rock-Nummer, toll gespielt! Nur die Vocals-Einbettung hätte etwas besser sein können und Hi-Hat/Ride fand ich vom Klang her nicht so passend.

@kerninger
Bei den ersten Tönen denkt man spontan an One von Metallica, aber dann kommen die 80s Drums, die dann in Industrial umschwenken à la Filter. Delay von Verse 1 trägt sich toll in den nächsten Verse rein und schwingt als Teppich weiter, ist eine super Idee. "She's gone tomorrow, boy" hätte ich so einsingen müssen, das klingt perfekt und macht total Sinn, dass es im Song ein häufiger wiederkehrendes Theme ist. Gitarren mit im Song wechselndem Gain, die Drums pushen unterschiedlich und verändern auch den Stil des Songs. Wo es anfangs Industrial war, wird es bald punkig und dann wieder Alternative. Das abgeschnittene Outro kann ich nicht ankreiden, das passt hier einfach. Song hat eine ideale Länge und man klickt den fast automatisch nochmal für ein Replay an. Die Atmosphäre hat so etwas verquer düsteres, da schwingt Unheil und die Erwartung an einen Ausbruch mit und der kommt dann auch. Vocals sehr gut eingebettet. Ich kann nix direkt kritisieren (vielleicht mehr Mitten in die Gitten). Wenn ich sagen will "Der Bass könnte knorziger", wird er es auf einmal auch, lol.

@Locis
Intro platziert mich irgendwie in eine Zirkusmanege wie in einem Tim Burton Film oder wie bei Coraline von Henry Selick. Vocals sind mir etwas zu trocken, wirken zu sehr auf den Mix draufgeklebt. Ändert sich erst etwas mit dem Bläser-Einsatz. Song macht über Kopfhörer nochmal mehr Spaß, weil man viele liebevolle Details besser raushört. Sehr filigrane Instrumentierung und dann BAM, kommen die Vocals und ich bin ein bisschen erschrocken. Die sind deutlich zu laut. 1:17 bis 1:34 weiß ich nicht, ob Instrumental und Vocals da so zusammenpassen wollen. Refrain ist wunderbar! Da fügen sich auch die Vocals besser ein, also scheint mir, dass für den Verse die gleichen Soundeinstellungen wie für den Refrain gemacht wurden? Gerade im Verse 2 fallen mir ein paar Worte/Silben auf, die zu laut herausstechen. Später wieder der Pre-Chorus ... ich kann nachempfinden, was der Antrieb für die Melodie war, sie geht im Zusammenspiel mit den Vocals nur leider, leider, leider für mich nicht ganz auf. Ab 3:02 tolle Snare-Ballerei, sowas mag ich. Outro schön getroffen, denn stereolli singt "Für uns beide ist's noch lange nicht AAAAAAUS!" und dann ist der Song "aus". :D

@Mike3000
Hui, erster Ton und schon hab ich einen Cowboy vor mir, der auf seinem Pony mit dem Lasso an der Seite in den Sonnenaufgang reinrumpelt. Wie wurde das Schlagzeug gemacht? Real aufgenommen? Klingt danach, was mir gefällt. Snare hätte vielleicht im Nachgang noch ausgetauscht/gelayert werden können. Der Refrain lässt aufspringen, kommt rund und voll, nur der Teil mit "immer noch genug zu sehen" passt von der Gesangsmelodie leider nicht. Tolle Vocal-Zusätze vor dem letzten Refrain. (Frage an alle: Hat eigtl irgendjemand den Stöhn-Part von stereolli so richtig mit reingenommen? Bin gespannt, wie der im Original wirkt) Würde den Song gerne in der Mischmaschine sehen.

@mWermut
Einer der Beiträge, die sowohl mir als auch meinen Freunden gefallen. Da wird einfach mit viel Gefühl gespielt. Hätte mir beim Hören des ersten Refrains mehr Dampf gewünscht, doch der kommt dann beim zweiten Refrain durch die add. Guitars, sehr gut. Besen-Drums fand ich sehr passend. Hätten im Refrain auf der Snare vielleicht mehr Rim mitnehmen können. Tatsächlich einer der kurzen Songs, die ich mir hätte länger vorstellen können (normalerweise bin ich mehr ein Fan von kurzen Liedern, weil es mir imponiert, wenn jemand auf den Punkt kommen kann). Wunderschöne Melodie unter dem "left me lit" und "lonely night", meine Güte, treffsicher und geschmackvoll. "Nothing compares"-Teil sehr atmosphärisch, legt einen tollen roten Teppich zum Outro, das mit seiner Reduktion (ich hätte da ja Vollgas erwartet) genau meinen Nerv trifft, auf positive Art. Vielleicht kennt ihr dieses Kribbeln, das man als Hobbymusiker bekommt, wenn jemand anderes eine tolle Melodie mit unerwarteten Noten spielt. Hatte ich bei dem Song ein paar mal.
 
Yeah. Ich denk wirklich, dass mir da irgendwas Perkussives beim Folgen geholfen hätte. Wenn ich auf dem Knie mitklatsche, geht's auf.
Die Stelle bei ca 2:23 wo die Gitarre laid back ist, habe ich ein paar Mal probiert. Und ich hab diese Variante drin gelassen, weil die das Tempo etwas rausnimmt. Ich hatte natürlich auch andere Versionen die "genauer" aber eben auch langweiliger waren. Diesen Double Stop mt dem Rutscher fand ich auch ganz cool. Hat ne Ecke/Kante reingebracht. Der Softube Plexi macht schon Spaß. Vom Mix sind sicher bessere Beiträge dabei. Ich bin am Anfang bei dem kreativen Songwriting- und Aufnahmenteil oft motiviert. Und beim Mix ist die Motivation dann oft weg und ich will es durch haben.
 
@hopoh
Tolles Intro! Verse sehr stimmig und am Ende schön mit einem Swoosh (Swell) angetäuscht, aber es geht nicht in den Refrain, sondern in Verse 2, feine Sache, solche Details mag ich. Tonhöhenänderungen im Verse 2 sind mir dann aber etwas viel. Refrain blüht gut auf (bei 1:50 und immer wieder mal im Ref irgendein Knacksen?). Swoosh-Sample am Ende vielleicht zu häufig eingesetzt. Schönes Gitarrensolo, auch dann im pfiffigen Dialog mit dem folgenden Verse. Bei 2:54 wär in den Vocals ein kleiner Fade-out gut gewesen, da knackt es irgendwie. Im letzten Outro selbst mitgesungen? Sehr schön, sowas freut mich und es sorgt auch für genügend build-up. Vocals allgemein sehr gut eingebettet, wären halt nur nicht diese kleinen Knackser, die ich zu hören glaube (fielen mir im Auto z.B. gar nicht auf). Instrumenten- und Soundauswahl sind top. Komposition ebenso.
Danke für deine tolles Feedback :) Freut mich sehr das es dir gefällt.
Dein angesprochenes "Knacksen" bei 1`50 hab ich gerade gesucht aber nicht gefunden...:( ich werde das nochmal bei den Einzelspuren prüfen :headbang:, aber bei 2`54 hast du Recht da habe ich deine Voice etwas unschön hörbar geschnitten, sorry :rolleyes:
 
Okay, grad unterwegs und habe sowohl Zeit, als auch LapTop dabei. Nebenher lasse ich eure Songs nochmal via Bluetooth laufen. Dann wollen wir mal :)

Asli
Geiler Anfang, cooler Sound. Dann dieser Spookey Synthi. Hat mich schon gleich abgeholt, wie du das so umsetzt. Vocals finde sehr gut eingebettet, tolles Arrangement und auf mich tolle Art zu komponieren. Die zweite Hälfte der Strophe Akkordmäßig klasse in Szene gesetzt. Man könnte sogar denken, es sei die Bridge. Von der Instrumentierung her etwas Oldie mit dabei. Das empfinde ich aber als sehr positiv, daher als Kompliment gemeint. Zweite Strophe wieder sofort abgeholt. Auch der ruhige Zwischenpart ist schön "dreamy", dann der Chor und das minimalistische Gitarrensoli, dass mir sehr gefällt.
Was soll ich sagen, es ist wirklich toll gemacht und macht auf mich eine sehr homogenes Bild.Vielen Dank für deinen Beitrag.

Audiotic
Auch wieder ein Hammer Anfang. Dieses Aahhh. Für mich könnte der nochmal kommen, also als Hook. Schöner Groove, toll eingearbeitete Vocals. Auch hier macht es auf mich ein sehr stimmiges Gesamtbild. "Bridge" geht runter, was sehr gut passt. Tolles GImmick mit meinen zwei Sätzen, wenn auch hier Mekodyne klar überfordert scheint. Kurzer Rap, der überraschend kommt, aber nicht unpassend ist. Nach etwa 2 Minuten kommt bei mir jedoch leider etwas das Gefühl auf, dass der Song dahin plätschert. Da ist nichts dabei, was schlecht ist, aber eben auch keine Überraschungen. Okay, am Ende geht es aufs doppelte Tempo. Für mich hätte es beim Tempo bleiben können. Geschmackssache. Sound und Mix gefällt mir. Solides Stück aber !

B.S.
Sind das Midi Gitarren am Anfang ? Es folgt ein Grinsen in meinem Gesicht. Coole Idee das zu ver-Metal´n. Das fängt auch geil an. Leider wirkt es dann schnell etwas unkoordiniert aneinandergereiht. Highlight für mich definitiv der Part "I wonder if she said..." Das ist sehr geil, verliert sich nur leider wieder in zu verspieltem aneinandergereihe vieler kurzer Parts, die für mich persönlich leider kein stimmiges Gesamtbild ergeben. Vielleicht wäre die ein oder andere weitere Stunden Invest ganz cool gewesen. Dann dein Shout und der geile Metallica Part. Ja, schade, generell passt der Stil zu Ennuis Vocals ziemlich geil, wenn man von der Instrumentierung und der Komposition her etwas Mainstreamiger geblieben wäre.

Bas
Okay, fängt strange (im positiven Sinne) an, der Bass ist dominant, kommt dem Gesang in meinen Ohren etwas in die Quere. Zweite Strophe stört mich der Bass, zugleich aber will ich ihn weiterhören. Seltsame Beziehung, die ich mit deinem SynthiBass habe. Teilweise kommt mir Instrumentierung und Vocals vom Tuning oder den Akkorden her, nicht ganz passend.
Ein interessantes, aber auch hier für mich etwas zu verspieltes stück Liedgut. Ja, ich bin so eine ekelhafte Mainstream Bitch der es wohl etwas schwer fällt, etwas zu experimentelle Werke ausreichend würdigen zu können. Mich holt der Track leider nicht ab. Sound und Mix finde ich, bis auf den auf mich etwas zu dominant wirkenden Bass, aber sehr angenehm.

Beyolie
Wieder ein spannender Anfang, was wohl kommt ? Groovt mit den Gitarren. Uuuh, sehr geiler "Aufgang", Refrain zieht etwas runter, kommt Happy, bin überrascht, dann das Instrumental wieder hoch. Achterbahnfahrt. Auch hier kommt bei mir etwas der Eindruck, als wäre es aus verschiedenen Teilen zusammengeflickt. Am Ende vor der Modulation, hätte ich den Song nach dem "Aufgang" wohl enden lassen.

EarDrum
Bass ? Magenbeschwerden ? :D Ich finde die Vocals etwas zu leise und nicht so gut eingebettet. DIe Idee finde ich cool, da so einen tiefgestimmtes Metalwerk zu machen. So richtig zündet der aber nicht bei mir. Vielleicht fehlt mir auch hier etwas eingängigere Songstruktur, weiß nicht so recht. Also Sound und Vocals passen für mich generell gut zusammen. Von der Komposition fehlt mir da der rote Faden. Am Ende aber geil, wenn es Instrumental wird/bleibt. Mix und Sound, bis auf zu leiser Vox, gefallen mir.

En AI Zeh Ke
sehr schöner Piano Part. Vocals kommt mir etwas zu früh. Guter Mix aus Piano und synthetischen Klängen. Alles sehr "dreamy" gehalten. Deine Stimme ist wirklich schön. Vom Klangbild fand ich Ennui ja schon gut. Deine setzt aber irgendwie noch einen oben drauf. Aber: dein Englisch...mmmhh, hier stört es mich etwas, dass der Akzent vorhanden ist. Schade, aber kein Beinbruch. Trotzdem eine solide Ballade. Für mich ist es ein Pluspunkt, dass es konsequent so ruhig bleibt. War auch mein Vorhaben, bei meinem Beitrag. Hab aber dann doch mehr gemacht, als ich eigentlich wollte, weil es immer wen gibt, der dann fragt, wo die restliche Instrumentierung bleibt :D Hat mir gefallen.

Entone
Uh, nach dem Intro kommt Jack White und sein neuer Bond Song sehr überraschend :D Nice umgesetzt, schöne Atmosphäre.
Ganz solide gemacht das ganze. Bei 2:30/2:40 wäre ein Soli ganz geil gekommen. Um den Song so kurz zu halten, fehlt mir da was. Toll die Vocals eingearbeitet. Highlight: Nach dem Intro, als es in die "Bond Richtung" geht. Sound ist ausgewogen unauffällig.

FredTagde
Cooler Anfang, Sound und Mix bisher der schwierigste für meine Ohren. Klingt nach viel handgemachten Instrumenten. Die Komposition und das Einbetten der Vocals aber finde ich sehr gut gelungen. Es kommt bei mir ein stimmiges Gesamtbild, so als wäre das mit den Vocals so gedacht gewesen. Rockt auf jedenfall das Teil. 2:30, nach dem ruhigen Part, perfekter Moment eigentlich um ein Solo zu spielen. Irgendwo hast du deinen Beitrag etwas abwerten wollen. Das musst du nicht. Sound ist nicht alles.

hopoh
Holt mich sofort ab das Intro. Dann der coole Beat, groovt, trotzdem sehr lässig gehalten das ganze. Durchgängige Melodien, schön eingearbeitete Vocals. Schöner Sound, Drums drücken. Ausgewogener Mix, wie ich finde. Jau, 2 Min, back to the Intro. Kleines Solo und weiter geht auch hier dieser "dreamy Touch". Ab 3:15 hätte man auch bereits zum Ende kommen können oder ausfaden lassen die letzten 30 Sekunden, was mein einziger Kritikpunkt wäre. Schön gemacht.

Jet
Es ist immer schwer, wenn andere vorher dran sind, die einen sofort abholen. Das ist Contest. Hier holt mich der Song nicht ab. Beim Wechsel in den schnellen Part bin ich leider auch nicht dabei. Meiner Meinung passt ein Tempowechsel nicht so. Dies kann natürlich auch daran liegen, dass man selbst mit den Vocals solange geworked hat und dem eigenen Hirn das zu fremd vorkommt. Schwer vielleicht zu beurteilen, wenn man nicht unvoreingenommen sein kann. Aber gut, so ist es. Die Bassläufe gefallen mir. Evtl. hätte man den Song komplett in Schnell machen sollen ? Mmmh, kann nur vermuten, ob es mir dann besser gefallen hätte. Ansich ein guter Track, aber irgendwas fehlt da für mich, um ihn auf den next Level zu pushen.

Kaschek & Malt
Oh, der kleine Club in der Kleinstadt. Witzige Idee, diese Live Idee. Musikalisch holt mich das ab , grundsolide Gitarrenarbeit. Da kann ich nicht nein sagen. Die Leadgitarre erinnert etwas an meine Anfangszeit, wo ich zu den Songs im Proberaum nahezu durchgehend Soli-ähnliche Sachen gespielt habe. Also es wirkt kreativ auf mich, aber nicht verspielt, auch wenn man dies so interpretieren könnte beim Hören. Schöner Zwischenpart. Die Gitarre dort klingt, als würde Rage Against the Machine gleich Killing in the Name spielen :) Gefällt mir insgesamt gut der Song von euch, auch wenn er starke Konkurrenz hat bei diesem Contest.

Kerninger
Oh, etwas düster der Anfang, schon ein bischen Paradise Lost mit dabei. Guter Dreh in die zweite Strophe, Crunchbass klingt gut, insgesamt kommt der Gesamtsound gut. Musikalisches Genre und die Vocals vom Ennui passen wieder mal sehr gut zusammen. Leider holt er mich von der Komposition zwar ab, verliert mich aber auch zwischendurch wieder. Die Kurve der Dynamik im Writing könnte knackiger und eindeutiger sein. Solides Mittelfeld für mich.

Locis
Ja, sowas kann ich schonmal nicht, bzw. macht mein Hirn sowas nicht, was ich hier höre. Spannend, wie jeder so für sich tickt, was er im Kopf für Ideen hat. Die Vocals sind mir etwas zu laut, was aber meinen Gesamteindruck dieser Komposition nicht trübt. Diese klassischen Elemente sind für micht schon verdammt cool umgesetzt. Hätte nicht gedacht, dass die Vocals zu einer Art klassischer Musik genutzt werden kann. Schöne Zupf Gitarren in den Strophen. Schwachpunkt für mich die Bridge. Bin froh, dass ich diese Bridge nicht vertonen muss :) Haben mir sehr gefallen deine Ideen.

Mike3000
Gesang klingt etwas weit hinten, Hall, Reverb ? Soundmäßig zwar auch keiner, der für mich vorne mitmischt, aber der Song ist sympatisch, was auch gleichzeitig mein Highlight ist. Komposition ist unauffällig solide. Ja, sympathisch trifft es für mich am besten :)

mWermut
schön gechillte Atmo, gute Gitarrenarbeit. Akkorde in der Strophe gefallen mir von den Wechseln. Irgendwann plätschert der Song leider bei mir etwas. Er hat aber was beruhigendes. Schönes Ende (die letzten 30 Sekunden etwa). Es fehlt mir von der Instrumentierung nichts. Insgesamt stimmiger Beitrag.

nooob
Holt mich sofort ab. Melodie, Groove, Eingängikeit...Selbst die Bridge klasse umgesetzt. Das wird nicht nur mir so ergangen sein. Für mich ist das kompositorisch ein Volltreffer. Kann ich nciht besser und finde ich geiler als das Orginal. Auch nach dem Refrain die Ruhe zu bewahren, das Piano nochmal kommen zu lassen, dann wieder in die Strophe. Soundmäßig evtl. etwas too much bassig, aber das trübt den Hörgenuss nicht. Über 5 Minuten und keine Sekunde langweilig. Wirklich toll gemacht. Vielen Dank für deinen Beitrag. Das Orginal lösche ich dann mal schnell von meiner Festplatte :D

Onz
Das groovt, sehr synthetisch das ganze, etwas minimalistisch. Leider fehlen mir tatsächlich Melodien. So, als hättest du keine Zeit mehr gehabt, den Song zu beenden. Für mich höre ich ein Grundgerüst, dem es gut stehen würde, wenn man nochmal die ein oder andere Stunde investiert. Solide Basis, um weiter dran zu arbeiten.

Rawberry
Cooler Anfang, schön Computerspiele Sound. Das passt gut und groovt sogar überraschend. Stellenweise auch sehr minimalistisch, was dem aber gut zu Gesicht steht. Die Synthies, die ihre eigene Ryhtmik haben, machen den Refrain für mich zu etwas besonderem. Soundmäßig aufgrund der Instumentierung sehr eigenständig. Angenehm zu hören. Hat mir gefallen der Song

Schlumpfpeter
Mir hat der Song bereits beim ersten Hören ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Weiß nicht, ging so "In die Fresse" mit dem Beat. Dat klatscht inne Ohren :D Erinnerte mich irgenwie an die 90ger, so Lola rennt und so. Auf jedenfall ein Kopfnicker. Die wenigen Vocals, die da verwurstet wurden, sind sehr cool und genretypisch eingesetzt. Ein für mich in sich sehr stimmiger Song. Leider war meine erste Intention, dass ich aufgrund der sehr zurückhaltenden Verwendung der Vocals den ein oder anderen Punkt nicht zusätzlich vergeben konnte. Bei dieser Einschätzung bleibe ich auch nach dem vierten Mal hören.
Der Song ist trotzdem gut :)

Stereolli
Bewerten kann ich schlecht, aber stattdessen an dieser Stelle etwas zu der Entwicklung sagen.
Benutzt wurde ein Hybriddrumset, wo alle "Felle" vom BFD3 getriggert wurden und die ganzen echten Becken komplett über Mikrofone abgenommen wurden. Daher auch etwas mit der Ride gespielt. In dem Zwischenpart ist der Prime8 von UVI zu hören, der letztes Jahr (?) für 8 EUro oder so zu haben war. Bass ist ein Ray34 von Sterling by Musicman, gespielt über eine Ampeg Vorstufe. Die Gitarre ist die aus dem Jubiläumsgewinnspiel. Eine Takamine GJ72CE, die mit zwei gematchten Lewitt 040er Kleinmembranern aufgenommen wurde. Zudem eine Cabassa, ein Vibraslap, sowie Conga und Bongos, ebenfalls mit den kleinen Lewitt´s aufgenommen. Die Percussions kamen jeweils mit einem First Take, nachdem Bass und Westerngitarre standen. Der Song fing in der Entstehung mit der Westerngitarre an. Dementsprechend wurden die Vocals verbogen. Im Prinzip, weil mir das nötige KnowHow und die spielerischen Möglichkeiten fehlen, etwas in der mir zur verfügung stehenden Zeit. Die Soli sind mit einer Duesenberg Starplayer TV und dem Amplitube eingespielt. Der Sound wurde "weit weg" gewählt, statt ganz vorne.
Eigentlich wollte ich den Song zudem, wie bei En AI Zeh Ke auch so ruhig lassen, ohne Drums, ohne Percs usw. Hab es nicht geschafft der Versuchung zu wiederstehen, es so zu lassen. Die Vocals vom Ennui haben mir die ganze Zeit Freude bereitet. Bei anderen Vocals habe ich auch schonmal das Projekt beiseite legen müssen, weil nicht so angenehm, bei so vielen Wiederholungen. Hat Spaß gemacht. Danke Ennui für die tollen Vocals.

TGud
Wieder ein schöner Anfang. Ich mags ja "dreamy" :D Vocals hätten für mich nen ticken später kommen dürfen. Passt mir aber alles von der Instrumentierung recht gut. Hat was von Accoustic Session, ist das eine Cajon die ich da höre bzw. soll das eine sein ? Eine gute Komposition, deren Dynamik gut gewählt ist. Hat mich an der Stange gehalten. Schön gemacht. Klanglich gefällt es mir gut.

Workfloh
Klingt erstmal alles weit weg, anders. Mein erster Gedanke war "Hää?", dann aber schnell, verdammt, das passt so, gutes Gesamtbild vom Sound. Der groovt gut, im Kontext der anderen Songs auch sehr eigentständig. Mir gefällt, dass er soundmäßig experimentell, aber trotzdem insgesamt sehr mainstreamig funktioniert. Die Hook ist wieder dreamy. Meine Herren, was löst der Ennui denn bei euch aus ? Ihr solltet euch mal alles zum Kuscheln treffen. So mit warmen Kakao, Wolldecke und voll die dreamy Atmo :D Toller Song, hat mir sehr gefallen.

Zoolander
Kassette ? Jo, 80ies, The Cure ? Oh ja, die Gitarre, Passt. Tolle einfache Instrumentierung. Holt mich sofort ab. Mein Kopf bewegt sich. Fühl mich zurückversetzt in Time. Manchmal benötigt es nicht viel mehr. Von der Dynamik bzw. Spannungsbogen hätte es für mich etwas deutlicher dargestellt sein können. Das springt mir etwas zu sehr hin und her. Aber das mag jemand anderes wieder ganz anders empfinden. Insgesamt aber eine coole Idee, die Vocals so umzusetzen. Ennui, schnell weiß schminken und Cajal umme Augen.



Fazit
Wahnsinnig gute Beiträge, wo keiner so richtig aus der Reihe fällt. Wie immer gibt es natürlich die Favoriten. Daraus mache ich keinen Hehl. Mich würde es absolut nicht wundern, wenn im Schnitt bei diesem Contest viele Punkte vergeben werden. Für mich als Vocalspender und jemand, der sich nicht als Sänger sieht (habe abgegeben, weil es so schien, als würde es Mangelware sein), zudem der nie damit gerechnet hätte, dass man was von mir nimmt, war es eine Freude, eure kreativen Ideen so umgesetzt hören zu dürfen. Ein herzliches Danke dafür. Das ist schon sehr nice.
Ja, krass geile Institution diese Vocal Contests. Ich hätte mir so gewünscht, dass mir meine Bierwertung von über 1,5Std gefält und ich sie hier posten kann. Ja, manchmal ist es halt so, dass nicht alles klappt.
Zum Schluss vielen Dank auch an die Orga, @muffy und @Sascha Franck , die ihre Zeit opfern, um sowas hier möglich zu machen.

So, jetzt mach ich mir eine Männerlimo auf. Prost.
😘
 
dass es musikalische eher zurückhaltend bei mehr so normalen Akkorden bleibt. Da hätte es nach meinen Ohren ruhig etwas abenteuerlicher und wagemutiger zugehen dürfen.
Vielen Dank für deine Bewertung :) Das mit den Akkorden liegt daran, dass ich einfach musikalisch nicht so ausgebildet bin, dass mir das möglich ist. Was Rythmik und Akkorde angeht, bin ich eher sehr simple gestrickt. Seit neuestem habe ich aber Scaler 2. Noch nie benutzt, aber mit etwas Zeit im Nacken, erhoffe ich mir da etwas weiteren Input. Danke Popnapp.
 
Ich würfel grad noch die Bewertungen aus und mach gleich ne Flasche Sekt auf. Noch bin ich nüchtern, bin aber grad zu doof:
Sollen die Punkte jetzt von Links (Teilnehmer) nach rechts horizontal eingetragen werden oder vertikal nach unten? :lalala:
 
Ich würfel grad noch die Bewertungen aus und mach gleich ne Flasche Sekt auf. Noch bin ich nüchtern, bin aber grad zu doof:
Sollen die Punkte jetzt von Links (Teilnehmer) nach rechts horizontal eingetragen werden oder vertikal nach unten? :lalala:
Vertikal von oben nach unten macht mehr Sinn wegen der Beschriftung der Spalte "Punkte"
edit: Und notfalls ist der Sasha ja Mensch und noch keine A.I. Ich würde sagen das schafft er egal wie rum sie eingetragen werden ;)
 
Ich muss leider sagen, dass ich als Teilnehmer das Voting nicht schaffe. Hier ist momentan nur Scheiße am laufen, um die ich mich nach durchgehenden 10h Arbeitstagen kümmern kann. Es tut mir sehr leid und ich nehme die Disqualifikation aufrichtig in Kauf.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben