Vocal-Remix-Contest 20: Das Voting

Aber sicher, warum nicht auch in diesem Jahr über Wertungen debattieren? :D

(Dies ist keine Rechtfertigung, sondern lediglich eine Beschreibung)
@muffy und ich hatten im Vorfeld einige Modelle erörtert und uns dann sehr schnell auf einen pragmatischen und kurzen Modus verständigt. Das Datum war ja bereits fortgeschritten, bis Ostern wollten wir das nicht ausdehnen. Was die Punkte anbetrifft, so half ein schneller Blick auf den ESC mit seinem Punktesystem, das wir dann in stark vereinfachter und verkürzter Form nutzen.

Ich persönlich würde das beim nächsten Mal genau so wieder machen. Auch die Fristen empfinde ich als guten Mittelweg zwischen Produktions-Zeitbedarf und Warte-Langeweile (es wurde ja im Verlauf nachgesteuert und um 1 Woche verlängert).

@mWermut aber trifft es millimetergenau auf den Punkt:

.. die Feedback-Postings..und dort lässt sich ja viel feiner abstufen als es mit so ner schnöden Punktzahl zwischen eins und zehn möglich wäre;-)

So isses. Wertschätzung finde ich so viel wichtiger als Punktewertung.
 
Auch die Fristen empfinde ich als guten Mittelweg zwischen Produktions-Zeitbedarf und Warte-Langeweile

Die Fristen fand ich auch ganz gut so. Höchstens die Voting-Frist scheint ja für den einen oder anderen zu kurz gewesen zu sein.

.. die Feedback-Postings..und dort lässt sich ja viel feiner abstufen als es mit so ner schnöden Punktzahl zwischen eins und zehn möglich wäre;-)

Ich meine ja, man braucht eigentlich keine feinere Abstufung. Ich brauchte real nur 4 Stufen.

Aber eben Punkte für jeden Song, damit auch im Voting alle Songs irgendwie fairer bewertet werden. Nur so ein Gefühl.
Ist sicher auch kein großer Mehraufwand, da man sich ja sowieso alle Songs anhört. Und wenn man dann noch für alle ein Feedback schreibt, ist die Punktevergabe ja das wenigste.

Aber okay, ich wiederhole das dann noch sehr viel ausführlicher beim nächsten, passenden Diskussionsthread. :)
Aber ich dachte mir, man kann ja vielleicht jetzt schon was aus diesem Contest lernen. Vor allem, dass Lightshop bitte immer so eine Radioshow produzieren soll, wenn das geht. :)
 
Vor allem, dass Lightshop bitte immer so eine Radioshow produzieren soll, wenn das geht. :)
..eine super Sache ist auch der Kurzdurchlauf..ich kann mir vorstellen, dass er an den Anfang des Votings gestellt, manchen zur Stimmabgabe motiviert..

Viele Grüße, m
 
Weg von dem 1-er System gibt eventuell auch mehr Diversität. Als Bsp.: Ein Voter hat 100 Credits und kann die frei aufteilen. Doch nun einfach mal zufrieden sein...
 
nach welchen kriterien habt ihr gewertet?

meine wertungsreihenfolge:

1. gefühl
2. komposition
3. sound
 
nach welchen kriterien habt ihr gewertet?

meine wertungsreihenfolge:

1. gefühl
2. komposition
3. sound

So bin ich bei meiner Bewertung auch vorgegangen. Wobei Gefühl bei mir bedeutet, passen Gesang und Instrumental zusammen? Kommt ein schönes Lied dabei heraus? Ist es stimmig? Und deswegen war Audiotic bei mir auch nicht auf dem ersten Platz. Der Song fängt perfekt an, verliert dann aber (ohne jetzt noch mal reingehört zu haben, habe ich mir, glaube ich, 1:49 gemerkt) den roten Faden. Da nimmt die Gesangsmelodie eine Wendung, die mir nicht mehr so stimmig erscheint. Aber da wir ja hier in einem Forum sind, wo es hauptsächlich um den Sound geht, kann man es den Leuten wohl nicht verübeln, wenn sie darauf einen größeren Wert legen.
 
nach welchen kriterien habt ihr gewertet?

meine wertungsreihenfolge:

1. gefühl
2. komposition
3. sound

Ich mache mir da auch immer eine Liste mit verschiedenen Kriterien um die songs zu bewerten ähnlich wie popnapp

meine Kriterien sind:
Gesamteindruck
Vocalanpassung & Vocalintegration
Composing & arrangement
Sound

wegen der Diskussion zum Bewertungssystem.
Alle songs mit 1-10 oder 1-5 zu bewerten finde ich persönlich auch einfacher, da man sich die songs sowieso alle meistens mehrfach anhört ist es m.M. nach auch kein mehraufwand, aber du wirst den einzelnen Songs gerechter , gegenüber dem momentanen System , und du hast nicht die Plätze 6, 7, 8, 9 usw. denen du kein Sternchen oder Punkt geben kannst obwohl du sie ganz gut fndest.. Aber das nur nebenbei , das voting ist nicht das wichtigste am Kontest...

Auch von mir Gratulaltion an alle Gewinner :) und Danke an die Orga @Lightshop und @muffy für Euren Einsatz, Zeit und Mühe, Geschick und Geduld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eben Punkte für jeden Song, damit auch im Voting alle Songs irgendwie fairer bewertet werden. Nur so ein Gefühl.
Ich verstehe, was Du meinst. Der Unterschied am Ende zwischen Mike3000 und Audiotic von 0 zu 102 Punkten bildet die Wirklichkeit der eingereichten Songs nicht mal ansatzweise fair ab - gerade wenn man es mit den lobenden Feedbacks zwischendrin vergleicht.
0 Punkte können auch demotivierend wirken. Können, müssen nicht...

Dass das am Ende so ausgehen könnte, war mir vorher auch nicht klar; ich fand das knappe, schnell zum Punkt kommende Bewertungssystem eigentlich einen Fortschritt.
 
Ich meine ja, man braucht eigentlich keine feinere Abstufung. Ich brauchte real nur 4 Stufen.
Die kann sich eigentlich jeder selbst schaffen, der so etwas für sein persönliches Voting-Wohlbefinden benötigt. Mit etwas Glück und gutem Willen kommen dann Summen heraus, mit denen dann aus einer Menge die fünf Besten ausgekegelt werden können.

Andere mögen wieder ganz anders rangehen, z.B. nur mit ihrem Gefühl, das ihnen einen Gesamteindruck liefert, ohne dass sie genau sagen könnten: "Hach ja, an der Stelle ist ein kleiner Klemmer im Übergang, das gibt dann in der Rubrik 'Harmonie' 12% Abzug". Jede Jeck is anders. Da es hier ja im Wesentlichen um kreative Leistungen geht (Kreativität mit Leistung zu verbinden finde ich alleine schon grenzwertig), wage ich die Einschätzung, dass die meisten bei sowas eher gefühlsmäßig an die Bewertung gehen.

Vor allem, dass Lightshop bitte immer so eine Radioshow produzieren soll, wenn das geht. :)
Danke für die Blumen :altweise: Wenn's die alten Knochen mitmachen :D Schaunwermal, wie es in der nächsten Vorweihnachtszeit aussieht, welche Seuche uns dann unerwartete Freizeit zu Hause beschert.

..eine super Sache ist auch der Kurzdurchlauf..ich kann mir vorstellen, dass er an den Anfang des Votings gestellt, manchen zur Stimmabgabe motiviert..
Keine schlechte Idee. Für alle, die die nächste Orga ins Auge fassen: Bitte schon mal vormerken.

Träumen darf man. Ein riesen Aufwand ist das schon so eine Audiomontage, außer man hat versierte Techniker am Start! :right:
Der Aufwand hielt sich - dank eines so reichhaltigen Musikangebots - wirklich in Grenzen, der Spaß überwog eindeutig. Im Grunde war es ein Workflow wie eine Podcast-Produktion. Das für mich Schwierigste war das Skript - ich bin kein DJ und schon gar kein Radiomoderator. Hier hätte ich mir einen gewünscht, der eine lockere und unverbrauchte Schreibe hat.

Der Unterschied am Ende zwischen Mike3000 und Audiotic von 0 zu 102 Punkten bildet die Wirklichkeit der eingereichten Songs nicht mal ansatzweise fair ab
So ist es. Wobei wir wieder bei der Feststellung sind: Wertschätzung ist so viel wichtiger als irgendeine Punktewertung.
 
Das gute an einem Top 5 oder sogar 3 System ist es, dass der Bewerter im Grunde sanft gezwungen wird, sich klar für die Titel zu entscheiden, anstelle am Wegesrand jedes Blümlein mit einer Teilnahmeurkunde zu versehen, will heissen, es ist etwas wettbewerbsorientierter. Die Frage ist nur, wäre der Letztplatzierte nicht auch der Letztplazierte mit 0 oder 50 Punkten, wenn der Sieger immer noch 200 hat?
 
Ich fände es auch härter, im Rahmen einer x/10 Punkte Bewertung zB 2 Punkte zu bekommen, als lediglich nicht unter den Top 5 zu sein.
 
Warum ist es denn schlimm, wenn der Letzte 0 Punkte bekommt? Ist doch beim ESC auch nicht anders.

Wir könnten ja auch das Punktekonzept des ESC übernehmen.
 
In jedem System wird der populärste Track gewinnen.
 
Die Frage ist nur, wäre der Letztplatzierte nicht auch der Letztplazierte mit 0 oder 50 Punkten, wenn der Sieger immer noch 200 hat?
Klar wäre er das.
Ich denke mir nur so . . . : unsere Welt wird extrem von Zahlen bestimmt. Und das prägt uns alle, egal ob wir das jetzt zugeben oder nicht, ob wir uns dessen bewusst sind, oder nicht. Wenn irgendetwas in Zahlen umgewandelt wird, dann sind wir einfach darauf "abgerichtet" die Dinge auch innerlich so zu gewichten / bewerten.

Ich hatte z.B. letztes Jahr 166 Punkte und wurde Siebter. Der Sieger hatte 189 Punkte. Da passiert es automatisch, dass du dir denkst (empfindest / fühlst), naja, immerhin hat die Mehrheit deinen Song bei rund 88% des Siegersongs gesehen - und das ist jetzt nicht soooo schlecht.

Wenn ich aber, sagen wir mal, nur 20 Punkte bekommen hätte und der Sieger 200, die Mehrheit den Siegersong also "zehnmal so gut" wie meinen bewertet hätte, wäre ich schon enttäuscht gewesen. Weil wir ja alle in musikalischer / kreativer Hinsicht keine Dummköpfe sind und auch wissen, ob solche Bewertungen irgendwie real sind oder nicht.
 
Irgendwie muss man die Zuneigung in ein Zahlenregime überführen... damit es mess- und vergleichbar wird.
 
Ich fand die Punkteregelung dieses Jahr übrigens super.
Ok, man würde bei mehr zu verteilenden Punkten vielleicht eine detailliertere Reihenfolge bekommen. Denn wenn jetzt alle Wähler ihre 5 Punktabgabemöglichkeiten auf dieselben 5 Spitzenkandidaten verteilen, dann hat der komplette Rest exakt 0 Punkte und man hat gar keine Staffelung innerhalb des Pelotons. Aber hey, beim Peloton gibt's auch eine Zeit für alle.
Ich finde die Kommentare sowieso wichtiger und hilfreicher.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben