G
Gel Mitglieder 16064
Guest
Hmm das mit den überlappenden hölzern muss wohl auch sein. Denn wenn ich nicht verbinde, entsteht ein Spalt.
Der Helmholtzeffekt setzt im Grunde eine geschlossene Fläche voraus die dicht an der Wand anliegt.
Naja, was ich machen könnte wäre: Rigipsplatten an den Kasten hinten und danach alles mit Dichtzeugskleber richtig schön dicht machen - auch an den Seiten wo ich jetzt nur verschraubt habe. Eben genau wie bei einem HHR.
Denn an die Wand möchte ich ungerne ganz ran gehen mit Dichtungsband wegen Schimmel. Es wirkt dann vl. nicht bis 5 Hz, weil die Wand ja viel härter wäre.... Aber im Grunde müsste es doch bis 25Hz runter mit einer Rigips und funktionieren? Es wäre jdenfalls näher an einem HHA als mit 5cm Wandabstand...
Oder der Abstand ist sogar fein, weil die Basswelle reflektiert wird und nochmal durch die 50cm wandern muss und wird dann erneut von den paar Brettern reflektiert. Zumindest im Soundflow scheinen 5cm Wandabstand sehr fein zu sein, um genau mein Mode zu treffen.
Aber wirklich dicht wird die gesamte Wand auch ohnehin nicht sein: Die Kästen bekommen alle noch einen 5cm Sockel wegen der Fußleisten! Dann kann man noch wischen im Raum und ich komme seitlich nah an die Wand rein mit einer OSB Platte. Da eine Lücke zu haben wäre optisch doof und da kann ich aufjdenfall ganz an die Wand gehen mit einer OSB.
Obwohl Rigips wäre vl zu schwer zum Zuschneiden... vl. auch einfach eine dünne MDF. Denn in Soundflow scheint es nach 500mm dicken Material fasst wurscht zu sein: Es kommt kaum noch viel Energie durch, als dass eine solche Platte wie ein Plattenresonanzabsorber wirken könnte / würde... hinter 500mm Material.