Anhand meiner Monologe lernt man einiges:
Du rechnest falsch:
Die Absorberfläche = 615 mm
Dein Kasten hat Außenmaß von 645 - 15 mm OSB - 15 mm OSB = 615 mm Steinwollfläche
615 / 4 = 153,75 = bähh, scheiß Maß
615 / 5 = 123 = schönes glattes Maß, kein Komma
615 / 3 = 205 = auch schönes glattes Maß, kein Komma
Deine Interpretation des "Systems" mit dem Soundflow rechnet ist falsch.
Ich habe gerade ausgerechnet, dass 2 "Systeme" in Frage kommen. 123 oder 205.
Das heißt Schlitz und Brett müssen miteinander entweder 123 ergeben oder 205.
Schau dir mal genau die "Pfeile" an hier in dem Porosity Calculator:
Das Hellrote sind die Schlitze. Das Weiße dazwischen die Bretter. Die Pfeile gehen jeweils bis zur Mitte der Schlitze. Dort steht ein "a"
Darunter steht bei Spacing of Holes a(mm): 123
Das heiß von Schlitzmitte bis Schlitzmitte sind es 123 mm.
Das heißt dieses Maß = die volle Brettbreite + 2 halbe Schlitze -> da auf jeder Seite des Brettes bis zu Mitte des Schlitzes gemessen wird.
Nun sind 2 halbe Schlitze auch ein 1 ganzer Schlitz. Deswegen kannst du dir merken, dass die Zahl die hier in Soundflow steht immer bedeutet dass du hiervon noch das was du hier draußen bei Slit "Height" eigegeben hast:
noch abziehen musst.
Kurz und Knapp: Spacing of Holes = Brett + Schlitz.
Wenn ich also wie oben berechnet 123 mm zur Verfügung habe, dann mach ich immer folgendes:
Ich tippe einfach mal bei Slit 10 mm ein.
dann klicke ich auf CALC und dann tippe ich hier den zur Verfügung stehenden Platz für ein "System"
hier in dem Fall also 123.
Nun muss ich aber im Hinterkopf behalten, dass dies im Grunde heißt dass mein Brett nun nur 113 mm breit ist - weil 10 mm von den 123 hab ich ja als Schlitz verwendet.
Wenn mir das Ergebnis nicht gefällt dann tippe ich halt als nächstes 12 mm ein bei Height, klicke auf Calc, tippe wieder meine 123 ein und die Porostiy passt sich wieder an.
Ich weiß jetzt nicht wieso dein Kasten 510 mm tief ist und nicht 500 aber so könntest du es machen mit 500 mm Tiefe:
Ich habe jetzt in diesem Beispiel die 10mm dicken Bretter die du oben zur Berechnung genommen hast bündig in den Kasten ganz vorne innen rein geschraubt und nicht vorne drauf. - ergibt aber praktisch wenig Sinn, weil es mit dem Stoff doof wird so, aber konnte mir die 510 auf die schnelle nicht anders erklären.