Frequenzloch 70hz - Raumoptimierung

F

fl0w

Registriert
23.07.08
Beiträge
148
Reaktionen
1
Punkte
215
Hi zusammen,

ich bin aktuell dran mein neues Homestudio einzurichten. Die Messung an Abhörposition (Bild1) zeigt ein Loch bei ca. 70Hz. Das Loch verschwindet wenn ich:

- Höhe der Abhörposition um ca. 40cm nach oben oder unten verschieb (ist aber für eine angenehme Sitzposition nicht möglich) (Bild 2).

Nun die Frage:

Habt ihr Tips, was ich am besten anpasse, um auf eig. idealer Abhörposition das Frequenzloch wegzubekommen?

Hier noch Infos zum Raum:

Länge: 5,73m
Breite: 2,36
Höhe: 2,50

Links und rechts habe ich mehrere 10cm starke Basotect Platten angebracht.

In den hinteren Ecken 2 dicke Bassabsorber von unten bis oben. Im vorderen Bereich kann ich aufgrund des Fensters leider keine dicken Bassfallen aufstellen. Zum Test hab ich das trotzdem mal gemacht, hatte jedoch keinerlei Auswirkung auf mein Problem.

Auch das verschieben der Lautsprecher nach hinten/vorn bzw. Vergrößerung des Abhördreiecks bringt keine Besserung.

Habt ihr Tips?

Grüße
Flo DEC7F3A5-BC1D-4397-94D3-E95531E65621.jpegEC9EB038-5999-480A-86D5-87A432AEB137.jpeg
 

Anhänge

  • 091D1988-1824-4ED7-BABD-B4A6396D3335.jpeg
    091D1988-1824-4ED7-BABD-B4A6396D3335.jpeg
    842,3 KB · Aufrufe: 187
  • 51BF8829-D9E1-4C92-9426-E094C2DD9BC3.jpeg
    51BF8829-D9E1-4C92-9426-E094C2DD9BC3.jpeg
    720,8 KB · Aufrufe: 185
Ich würds wie immer mit nem Sub als Ergänzung versuchen.
 
Das ist sbir von der Decke und/oder Boden. Da kannst dir entweder ein großes, dickes Deckensegel basteln, oder den Frequenzbereich auslagern (siehe synthparks Vorschlag).

Edit: kann theoretisch auch sbir von anderen Wänden sein, dann brächte das Segel nichts in dem Punkt.
 
Hi zusammen,

ich bin aktuell dran mein neues Homestudio einzurichten. Die Messung an Abhörposition (Bild1) zeigt ein Loch bei ca. 70Hz. Das Loch verschwindet wenn ich:

- Höhe der Abhörposition um ca. 40cm nach oben oder unten verschieb (ist aber für eine angenehme Sitzposition nicht möglich) (Bild 2).

Nun die Frage:

Habt ihr Tips, was ich am besten anpasse, um auf eig. idealer Abhörposition das Frequenzloch wegzubekommen?

Hier noch Infos zum Raum:

Länge: 5,73m
Breite: 2,36
Höhe: 2,50

Links und rechts habe ich mehrere 10cm starke Basotect Platten angebracht.

In den hinteren Ecken 2 dicke Bassabsorber von unten bis oben. Im vorderen Bereich kann ich aufgrund des Fensters leider keine dicken Bassfallen aufstellen. Zum Test hab ich das trotzdem mal gemacht, hatte jedoch keinerlei Auswirkung auf mein Problem.

Auch das verschieben der Lautsprecher nach hinten/vorn bzw. Vergrößerung des Abhördreiecks bringt keine Besserung.

Habt ihr Tips?

Grüße
Flo Anhang anzeigen 115884Anhang anzeigen 115881


Deine theoretischen Raummoden von Decke / Boden und Seitenwände liegen beide bei um die 70 Hz. In beiden Fällen sitzt du in einer Null dieser Moden. Das Druckzentrum der 0-0-1 (Decken/Bodenmode) ist direkt an Decke und Boden und in der Raumitte (relativ zur Höhe) ist eine Null. Null heißt hier löscht sich die Frequenz in unbehandelten Räumen nahezu komplett aus. Bei 2,5 Meter Raumhöhe bist du sicher nicht weit von 1,25 Meter Abhörhöhe entfernt und hast den Kopf (das Mic) in dieser Null. Bei der 0-1-0 ist der Druck wieder an den Wänden und die Null wieder genau in der Raumitte, in der du ja sitzen musst.
Druck von Moden (an Wänden) macht Erhöhungen im Frequenzgang, Null macht wie es wie bei dir.

Das alleine würde für dein Ergebnis reichen. SBIR wird momentan vermutlich überwiegend noch von unbehandelten Moden verschleiert, kann aber hierzu auch schon beitragen.
Beruhige deine Moden, richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
Da weitere Eckabsorber an der Vorderwand hier nicht geholfen haben, gehe ich davon aus, dass ich die Decke + Seitenwände bearbeiten sollte.
Dann werd ich mal sehen, was tatsächlich hilft.
 
So, ich hab jetzt nochmal alles versucht, was mir so eingefallen ist.

Lautsprecher verschoben, Abhörposition verschoben, Deckenabsorber, Bassfallen in die vorderen Ecken. Aber das 70hz Loch bleibt von jeder Maßnahme unberührt.
Nach wie vor funktioniert nur die Erhöhung der Abhörposition.

Habt ihr noch Ratschläge? Was könnte ich versuchen?
 
Poste bitte eine Skizze vom Raum mit eingezeichnetem Treatment und wo Hörer und Boxen sind.
Und bitte eine Messung machen und die mdat einstellen.
Zu Messungen siehe hier und bitte beachten:

Diese Infos sind nötig um sich aus der Ferne ein Bild machen zu können. Ohne diese Infos kann kein Mensch was sinnvolles sagen.
 
Anhand deiner Raumdimensionen kann das eine Frequenzauslöschung (durch Decke/Seitenwände) an deiner Hörposition, wie coffee boy schon beschrieben hat, sein.

Schau dir mal den theoretischen Rechner an:


68,6 Hz 0-0-1 Boden/Decke
72,6 Hz 0-1-0 Seitenwände

Dein bisheriges Treatment wird gegen die unteren Raummoden kaum etwas anhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah das verspricht schon wieder gut zu werden hier :)
 
Kann natürlich auch ein Sbir sein. Da die Auslöschung in der in deiner Abhörsituation etwa bei 137 (0-0-2 Decke-Boden) und 143 Hz (0-2-0 Seitenwände) auftreten sollten.
Erklär das bitte mal genauer, ich versteh das nicht.
 
Anhand deiner Raumdimensionen kann das eine Frequenzauslöschung (durch Decke/Seitenwände) an deiner Hörposition, wie coffee boy schon beschrieben hat, sein.

Schau dir mal den theoretischen Rechner an:


68,6 Hz 0-0-1 Boden/Decke
72,6 Hz 0-1-0 Seitenwände

Dein bisheriges Treatment wird gegen die unteren Raummoden kaum etwas anhaben.

Ja so ergeben die Nummern schon mehr Sinn :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben