Raumoptimierung Bassmoden

  • Ersteller Harry Hirsch
  • Erstellt am
H

Harry Hirsch

Registriert
20.02.23
Beiträge
4
Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo zusammen

Ich benötige ein paar Tips für die Akustische Optimierung meines Raumes. Beim recherchieren im Forum habe ich einiges gelernt, dennoch ist mir das Risiko zu gross um einfach loszulegen und falsche Investitionen möchte man ja vermeiden.

Situation: Ich benutze einen Estrich,- Bastel,- und Spielraum (nicht Optimal ist mir klar)
Erklärungen zu Grundriss und 3D Bilder:
Raumhöhe Kniewand 60cm, First 353cm
Boden Unterlagsboden zu1/3 mit Teppich bedeckt
Wände Bachstein Grundputz
Decke Isolation mit Dampfsperre nicht verkleidet
Blau Lautsprecher Pos.
Rot Subwoofer Pos.
Grün 2 mobile Absorber, 10cm Glaswolle, 10cm Wandabstand, 120x160.
grundriss.jpg

3D_1 Kopie.jpg


3D_2 Kopie.jpg

Lautsprecher und Subwoofer wurden nach Herstellerangaben aufgebaut.
Die größten Probleme sind Raummoden im Bassbereich siehe REW Messung.
Meine bisherigen Versuche durch umplatzieren des Subwoofers, haben nur zu Verschiebungen der Moden Frequenzen geführt.
Ich vermute das Hauptproblem ist der Abstand von 764cm der Front und Rückwand, meiner Berechnung nach entstehen somit Probleme bei ca. 22 Hertz, 44, Hertz, 66 Hertz usw.

Bildschirmfoto 2023-02-20 um 16.21.13.png


Um den Bassbereich zu Optimieren, nach meinem Wissenstand, benötige ich entweder viel Mineralwolle oder einige Platten-, Helmholtzresonatoren deren Platzierung nicht einfach ist. Um nicht blindlings in eine Enttäuschung zu laufen hoffe ich auf einige gute Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss hier mal ein Lob loswerden für Deinen umfangreichen Post und v.a. die gut verständlichen Skizzen! So macht das doch Spaß :)
Da ich selbst mich mit solch einer Raum-Geometrie und Materialien-Mix nicht gut auskenne, muss ich das Beratungsfeld den Spezialisten überlassen 👍
 
Zeig mal bitte deine Db-achse mit, die hast links abgeschnitten. Hast das auf RT 60 skaliert? Also Abfall des Pegels um 60 db? Ansonsten sieht der Raum auf den ersten Blick erstmal schon knochentrocken im Bass aus, ich erkenne da keine Raummode im relevanten Bereich. Was ich sehe sind Auswirkungen von Grenzflächeneffekten und ggf. Erstreflektionen.

Wenn du den Subwoofer verschiebst und sich dann auch die Frequenzen verschieben, ist das ein Zeichen dafür, das es keine Raummoden sind, sondern SBIR (Grenzflächeneffekte). Wären es Raummoden, würden die Frequenzen gleich bleiben und sich der Pegel verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal bitte deine Db-achse mit, die hast links abgeschnitten. Hast das auf RT 60 skaliert? Also Abfall des Pegels um 60 db? Ansonsten sieht der Raum auf den ersten Blick erstmal schon knochentrocken im Bass aus, ich erkenne da keine Raummode im relevanten Bereich. Was ich sehe sind Auswirkungen von Grenzflächeneffekten und ggf. Erstreflektionen.

Wenn du den Subwoofer verschiebst und sich dann auch die Frequenzen verschieben, ist das ein Zeichen dafür, das es keine Raummoden sind, sondern SBIR (Grenzflächeneffekte). Wären es Raummoden, würden die Frequenzen gleich bleiben und sich der Pegel verändern.
Hier die Messung mit Pegelangabe

Bildschirmfoto 2023-02-24 um 18.59.57.png

und hier noch eine Messung an einer anderen Position

pos 2.jpg

Bildschirmfoto 2023-02-24 um 19.09.11.png
 
Du deckst ca. 35db range ab, skalier das mal so, das du 60db abdeckst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben