Raumoptimierung_REW_Flipnaut

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Speaker stehen 50cm zur Wand mit Dr Membran weil die so tief sind ;)... es hat einen Grund, warum die bis 30 Hz spielen. Höllenschwer @je35kg sind se auch :( Das ist kein Spaß, die zu heben.

IMG_20201219_001649.jpg
 
Sieht richtig nice und clean aus!

Aber üble Arbeit! Das Schlimmste ist das Bretter streichen! Erst einmal, dann die Dämpfe im Raum, dann 2 Tage trocknen lassen (mache ich inzwischen draußen), dann erneut streichen, 1 Tag trocknen lassen. Mache meistens dann eine Woche lang nur die Bretter von zwei Kisten :D Einen Kasten kann man an einem Abend zusammenschrauben und fertig tackern - das ist noch die geringste Arbeit. Am meisten Spaß macht es die Latten final anzuschrauben. Danach freue ich mir jedes Mal nen Ast ab, wenn der nächste fertig ist.

Rein optisch sieht es aufjdenfall mega cool aus! Klanglich ist es auch schon krass, was die Wand ausmacht in Bezug auf die Wärme und Wucht der Musik. Also Bds, die nicht bei 100 Hz spielen sind ja nahezu neutral inzwischen geworden...
 
Und vergiss beim Speaker Position alle Regeln die du liest.

Ja das kann schon sein, dass ich später weiter rein rücke: Hinter der einen Box ist das Fenster und hinter der anderen dann die Wand. Das bringt auch ne leichte Ungleichmäßigkeit rein von rund 20cm hinter den Boxen! Aber Sbir Sbir wird das wichtigste Thema bleiben ;)
 
Die Speaker stehen 50cm zur Wand mit Dr Membran weil die so tief sind ;)... es hat einen Grund, warum die bis 30 Hz spielen. Höllenschwer @je35kg sind se auch :( Das ist kein Spaß, die zu heben.

Anhang anzeigen 89004

Übrigens das Bild dass du gepostet hast zeigt keine Speaker die sehr nahe an den Seitenwänden stehen...

Anhang anzeigen 89005

:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Ach so meintest Du das :D Da habe ich aufgrund der Uhrzeit nicht richtig gelesen ;)

In der Tat: Rund 20cm wären da noch drin zur Seite. Meinst Du das hat einen besseren Erfolg für das Sbir? ( Könnte ja mittlerweile sein wegen dem zweiten Brownie Kasten vorne!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Tat: Rund 20cm wären da noch drin zur Seite. Meinst Du das hat einen besseren Erfolg für das Sbir? ( Könnte ja mittlerweile sein wegen dem zweiten Brownie Kasten vorne!)
Einfach mal ausprobieren und messen. Würde mich auch interessieren!
 
Je größer der Abstand von Schallquelle zur Wand, desto tiefer die SBIR-Frequenz. Variier den Abstand einfach mal zu einer Wand: Rückst du die Box weiter nach vorne und die Frequenz des Dips geht runter => sehr wahrscheinlich SBIR von der Wand hinter der Box.
Rückst du die Box näher zur rechten (linken) Seitenwand und die Frequenz geht nach oben => SBIR von der rechten (linken) Seitenwand.

Dann weißt du nicht nur, von welcher Wand SBIR ausgeht. Du kannst mit dem Abstand auch die Frequenz bestimmen (näher ran => Frequenz höher, weiter weg => Frequenz tiefer). Auch weißt du dann, wie viel Treatment du dafür brauchst.
———————
Was sind eigentlich Brownies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so meintest Du das :D Da habe ich aufgrund der Uhrzeit nicht richtig gelesen ;)

In der Tat: Rund 20cm wären da noch drin zur Seite. Meinst Du das hat einen besseren Erfolg für das Sbir? ( Könnte ja mittlerweile sein wegen dem zweiten Brownie Kasten vorne!)

Hau das ganze 'Zeug aus dem Weg und rücke deine Speaker da hin wo du die besten Dips (die wenigsten schlechten Dips) hast.
Du wirst sehen wie einer der beiden tiefen Dips (around 70 und 100) viel weiter nach oben rutscht. Dass kann dir was helfen- je weiter oben umso dünner das Treatment und vielleicht schaut es ja insgesamt auch besser aus. Probieren.

Die Absorber sind doch alle mobil. Stell dich doch nicht so an... ;)

Und fange von dort aus an wieder Treatment hin zu platzieren.

Wenn dann keine '"Brownies" mehr hinpassen, ja dann f**k it. Dann bau das hin was hinpasst und gegen das hilft was noch als bester Dip übrig ist.

Sei froh wenn du die Brownies los bist. Hab ein Video vollgepackt mit dem größten BS gesehen und kann seitdem nur noch an einen möchtegern deutschen Steven Slate - Barbie-Ken denken der versucht seinen Dreck an die Leute zu verkaufen. wenn ich Brownies lese... Verkauf den Dreck - aus Prinzip.
Bin ich mit dieser Haltung arrogant und voreingenommen, mein schönes Recht mir die Typen selber auszusuchen die mich ank*tzen..
 
Rein optisch sieht es aufjdenfall mega cool aus! Klanglich ist es auch schon krass, was die Wand ausmacht in Bezug auf die Wärme und Wucht der Musik. Also Bds, die nicht bei 100 Hz spielen sind ja nahezu neutral inzwischen geworden...

Wie willst du eigentlich das Problem mit dem latenten Schimmel lösen? @coffee boy ? Ist das nur eine Studiolocation oder ein Raum einer Mietwohnung, wo gekocht wird usw? Ich mache zum Beispiel gerade sicherheithalber eine Schimmelprobe hier, weil ich nicht alles Installierte abbauen kann. Man weiss ja nie ...
 
Je größer der Abstand von Schallquelle zur Wand, desto tiefer die SBIR-Frequenz. Variier den Abstand einfach mal zu einer Wand: Rückst du die Box weiter nach vorne und die Frequenz des Dips geht runter => sehr wahrscheinlich SBIR von der Wand hinter der Box.
Rückst du die Box näher zur rechten (linken) Seitenwand und die Frequenz geht nach oben => SBIR von der rechten (linken) Seitenwand.

Dann weißt du nicht nur, von welcher Wand SBIR ausgeht. Du kannst mit dem Abstand auch die Frequenz bestimmen (näher ran => Frequenz höher, weiter weg => Frequenz tiefer). Auch weißt du dann, wie viel Treatment du dafür brauchst.
———————
Was sind eigentlich Brownies?

Interessant. Ja das werde ich mal messen sobald alles fertig ist hinten und vorne. Aktuell macht es wenig Sinn. Denn hab ja schon die beste sbir Position ermittelt aus zahlreichen Messungen. Es kann aber sein dass die brownies, die du kennst von dem Foto, da etwas verbessern. Aber ich teste das mal, wenn die Seitenwände via Slatkisten fertig sind. Die kann ich jedoch erst angehen, wenn mal die Backwall fertig ist...
 
Rein optisch sieht es aufjdenfall mega cool aus! Klanglich ist es auch schon krass, was die Wand ausmacht in Bezug auf die Wärme und Wucht der Musik. Also Bds, die nicht bei 100 Hz spielen sind ja nahezu neutral inzwischen geworden...

Wie willst du eigentlich das Problem mit dem latenten Schimmel lösen? @coffee boy ? Ist das nur eine Studiolocation oder ein Raum einer Mietwohnung, wo gekocht wird usw? Ich mache zum Beispiel gerade sicherheithalber eine Schimmelprobe hier, weil ich nicht alles Installierte abbauen kann. Man weiss ja nie ...

Es sind alles mobile traps. Die Backwall ist relativ safe. Keine Außenwände. Deshalb dort das meiste treatment. An der vorderen Wand dann mobile Kisten mit Rolle drunter.
Auch an der Backwall habe ich hinten einen spalt gelassen. Von der Tür ausgehend kann ich rein leuchten und jederzeit gucken. Zudem ist auch die Backwall komplett mobil. Unten drunter sind stuhlfilze. Auf dem laminat kann ich die sehr einfach schieben. Zudem ist an der feuchten Seite der Wand komplett Kalziumsilikat. Nur vorne rechts besteht noch eine latente Schimmel Gefahr in der Ecke an der Vorderwand.

Aber im Grunde permanent prüfen und lüften ;)
 
Wie willst du eigentlich das Problem mit dem latenten Schimmel lösen? @coffee boy ?

Ich gar nicht... :)

Wenn du wissen möchtest wie ich es in Räumen löse.
Selbe Antwort. Ich gar nicht. :)
Ich kann das nicht immer sicher beurteilen also rate ich jedem Raumbesitzer das Vorhaben mit einem oder meheren "Bauexperten" persönlich (keine Internet Forum Experten) zu besprechen.
Schimmel kann krank machen und auch hohe Kosten verursachen wenn man ihn sich ins Haus holt.
Generell:
https://recording.de/threads/raumoptimierung_rew_altessockenfach.233316/page-8#post-2915704

Das Ergebnis zum Schluss hängt immer von den Grundlagen des Raumes ab.
Habe ich einen Raum wo mit Schimmel zu rechnen ist, dann kann ich das Treatment halt nicht so effektiv ausführen wie in einem Raum der hier gutmütiger ist.
Dann sollte ich halt den besten Kompromiss für meine Situation wählen:
https://recording.de/threads/raumoptimierung_rew_flipnaut.235357/page-5#post-2924787

Es geht nur was einem der Raum tun lässt.

Wenn nur Absorber im vorderen Bereich genutzt werden die nicht verbrettert werden, dann sind die Einbußen nicht so groß im Vergleich dazu als wenn man verbrettert und sich einem Helmholtzeffekt bedienen will. Grundsätzlich performen große geschlossene Flächen am besten, sind aber dann im Fall einer gewünschten Verbretterung fast unerlässlich wenn man Abstand zur Wand lassen muss, sofern man vom Helmholtzeffekt noch was nennenswertes abbekommen will.

Nur der Vollständigkeit halber. Ich habe noch nie in einem Raum 1 cm2 von irgendeiner Folie verbaut. Bei Verbretterung kann zwischen Brett und Absorber nur Stoff sein oder Gartenvlies + Stoff, luftdurchlässig, sonst funktioniert es nicht. Es ist auch von Vorteil wenn die Bretter gut gegen die Wolle vorne drücken.
 
@flipnaut: yo! Aber was ist das fürne Location? Wohnung, Liebesnest, Gewerbe? Wie feucht wirds denn? ;)
 
Wie willst du eigentlich das Problem mit dem latenten Schimmel lösen? @coffee boy ?

Ich gar nicht... :)

Wenn du wissen möchtest wie ich es in Räumen löse.
Selbe Antwort. Ich gar nicht. :)
Ich kann das nicht immer sicher beurteilen also rate ich jedem Raumbesitzer das Vorhaben mit einem oder meheren "Bauexperten" persönlich (keine Internet Forum Experten) zu besprechen.
Schimmel kann krank machen und auch hohe Kosten verursachen wenn man ihn sich ins Haus holt.
Generell:
https://recording.de/threads/raumoptimierung_rew_altessockenfach.233316/page-8#post-2915704

Das Ergebnis zum Schluss hängt immer von den Grundlagen des Raumes ab.
Habe ich einen Raum wo mit Schimmel zu rechnen ist, dann kann ich das Treatment halt nicht so effektiv ausführen wie in einem Raum der hier gutmütiger ist.
Dann sollte ich halt den besten Kompromiss für meine Situation wählen:
https://recording.de/threads/raumoptimierung_rew_flipnaut.235357/page-5#post-2924787

Es geht nur was einem der Raum tun lässt.

Wenn nur Absorber im vorderen Bereich genutzt werden die nicht verbrettert werden, dann sind die Einbußen nicht so groß im Vergleich dazu als wenn man verbrettert und sich einem Helmholtzeffekt bedienen will. Grundsätzlich performen große geschlossene Flächen am besten, sind aber dann im Fall einer gewünschten Verbretterung fast unerlässlich wenn man Abstand zur Wand lassen muss, sofern man vom Helmholtzeffekt noch was nennenswertes abbekommen will.

Nur der Vollständigkeit halber. Ich habe noch nie in einem Raum 1 cm2 von irgendeiner Folie verbaut. Bei Verbretterung kann zwischen Brett und Absorber nur Stoff sein oder Gartenvlies + Stoff, luftdurchlässig, sonst funktioniert es nicht. Es ist auch von Vorteil wenn die Bretter gut gegen die Wolle vorne drücken.

Ich hab Dich referenziert, weil ich nicht den ganzen Thread gelesen habe. Dachte, vielleicht hast du ihm was empfohlen :)
 
Ach so meintest Du das :D Da habe ich aufgrund der Uhrzeit nicht richtig gelesen ;)

In der Tat: Rund 20cm wären da noch drin zur Seite. Meinst Du das hat einen besseren Erfolg für das Sbir? ( Könnte ja mittlerweile sein wegen dem zweiten Brownie Kasten vorne!)

Hau das ganze 'Zeug aus dem Weg und rücke deine Speaker da hin wo du die besten Dips (die wenigsten schlechten Dips) hast.
Du wirst sehen wie einer der beiden tiefen Dips (around 70 und 100) viel weiter nach oben rutscht. Dass kann dir was helfen- je weiter oben umso dünner das Treatment und vielleicht schaut es ja insgesamt auch besser aus. Probieren.

Die Absorber sind doch alle mobil. Stell dich doch nicht so an... ;)

Und fange von dort aus an wieder Treatment hin zu platzieren.

Wenn dann keine '"Brownies" mehr hinpassen, ja dann f**k it. Dann bau das hin was hinpasst und gegen das hilft was noch als bester Dip übrig ist.

Sei froh wenn du die Brownies los bist. Hab ein Video vollgepackt mit dem größten BS gesehen und kann seitdem nur noch an einen möchtegern deutschen Steven Slate - Barbie-Ken denken der versucht seinen Dreck an die Leute zu verkaufen. wenn ich Brownies lese... Verkauf den Dreck - aus Prinzip.
Bin ich mit dieser Haltung arrogant und voreingenommen, mein schönes Recht mir die Typen selber auszusuchen die mich ank*tzen..

Problem ist, dass die Boxen 35 kg wiegen und die Ständer wiegen ca 30 kg. Wenn ich da kurz was verschieben will ist es ein riesen Aufwand für nur eine Messung.
Aber im Grunde könnte eine Box reichen...mal sehen ob ich mich dazu motivieren kann.

Die brownies sind schon gut. Haben an der Türe den dipp bei 30 Hz viel besser gedrückt als die Kisten. Sind ja auch offen zu allen Seiten. Es ist 50cm x 50cm Steinwolle drin. Wirkt also ähnlich wie 62x50 Steinwolle ;)
Aber ich will vorne auch diese Slatkisten haben. Sind halt breiter und mehr Wolle...
 
@flipnaut: yo! Aber was ist das fürne Location? Wohnung, Liebesnest, Gewerbe? Wie feucht wirds denn? ;)

Wohnung. An intensiven Regentagen wenn es warm draußen ist 70 bis 75 Prozent. Kann auch mal auf 80 gehen. Im Winter bei trockener Kälte 50. Im Schnitt 60 bis 65 Prozent.

Aufgrund des Klimawandels und mehr Regen plus Wärme wird es umso schlimmer. In den letzten beiden Jahren gab es immer sehr lange Regenzeiten... Das geht volle Kanne aufs Beton bis in die Wohnung. Das problem ist dann, wenn draußen und drinnen Feuchte bekommt man die nicht mehr raus :)

Also pro Tag eine Stunde morgens und abends querlüften mit den Wandabständen sollte Usus sein. Wenn es trockene kälte ist reichen natürlich 20 Minuten. Das ist natürlich toll. Leider selten geworden. Dieser Winter ist ja auch wieder viel zu warm.

Wenn man mal permanent 75 Prozent feuchte hat über 3 Monate ist schimmel sehr schnell da. Der Wand Abstand ist halt wichtig. 5cm sollte das Mindestmaß dafür sein. Wegen der Tür zieht es da gut durch zum Glück. Das ist wieder ein kleiner Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Dich referenziert, weil ich nicht den ganzen Thread gelesen habe. Dachte, vielleicht hast du ihm was empfohlen :)

Versuch mich beim Schimmel Ding immer aus der Affäre zu ziehen. Ich hatte bisher bei den paar Räumen die ich gemacht hab nur Räume die hier einfach keine Probleme machten.
Mein erster eigener Raum hatte zwar die Front als Außenwand, aber obwohl ich hier alles wirklich zu geballert hatte mit Rockwool passierte nix, hatte aber auch Fenster und Heizung in dem Raum.
 
Problem ist, dass die Boxen 35 kg wiegen und die Ständer wiegen ca 30 kg. Wenn ich da kurz was verschieben will ist es ein riesen Aufwand für nur eine Messung.
Aber im Grunde könnte eine Box reichen...mal sehen ob ich mich dazu motivieren kann.

Unknown.jpg
 
So hier mal ein Test. Das kenne ich schon aus der Vergangenheit: Gehe ich nun vom Sweetspot weg und stelle die Boxen weiter auseinander, wird der 1. tiefere Dipp nun krasser. Der 2 höhere Dip wird minimal besser. Im Grunde also wurscht, wo man die Boxen hinstellt: Es bleibt immer so richtig schön schlimm.

Ist das dann der Beleg, dass mir ein Seitenwandtreatment nichts bringen wird? (Ich hatte ja mal 30cm Isobond li/re in einem riesigen Kasten! Das hatte nämlich nichts gebracht!) Ergo kann ja im Prinzip mir dann nur noch die Decke was bringen. Also muss der nächste Test im Grunde sein: Deckensegel runter! Deckensegel mal über den Boxen montieren. Vorteil wäre, dann dass ich die benötigte Dicke berechnen kann, falls was davon Wirkung zeigt.

Aber bezogen auf die Stereobühne ist weiter auseinander eigentlich wesentlich viel besser merke ich gerade! Ist nun alles besser sortiert auf der Bühne!

GRÜN = ALT (enger)
BLAU = NEU (weiter auseinander)

Weit ausienander versus enger.JPG


Was auch noch besser ist an der blauen Kurve, dass der Bass minimal dazu gewinnt. Klingt direkt leicht wärmer. Würde man Sbir bediegen, wäre blau also besser.
Bass blau.JPG


Kann jemand hier das Sbir bereits nach diesem Test verstehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben