Würden denn rund 20cm an der Decke wirken im vorderen Bereich gegen sbir? Mehr Platz ist da nicht (Fenster).
Du hast doch schon Absorber für deine Rückwand berechnet? Die Berechnung funktioniert auch ohne Bretter. Wenn du ein Problem
eindeutig auf SBIR von der Decke zurück führst dann hat das Problem ja auch eine Frequenz. Dicke und Fläche eines Absorbers werden immer bestimmt durch die Frequenz die es zu absorbieren gibt. Du bist genau so bei deiner Rückwand doch auch vorgegangen...
Die Antwort auf deine Frage ist: Ja, wenn das Problem bei einer Frequenz liegt dass ein 200 mm dicker Absorber beseitigen kann mit dem Material dass man dafür wählt.
Sofern ich sbir verstanden habe, hat es ja mit Phasenlagen u. A. auch zu tun. Ich denke mal, dass dicker dann auch besser ist an den Seiten. Aktuell sind ja auch noch 2 Phasen im Bass sichtbar. Eine der Phasen wurde verändert durch die Absorber auf dem Boden, was Beleg ist, dass die Decke wichtig wäre.
Raummoden entstehen zwischen 2 Wandflächen, SBIR an einer Wand. Wenn Absorber auf dem Boden etwas bewirkt haben, dass ein Problem mit Moden ist, dann kannst du das auch an der Decke anwenden, denn Moden gehören zu 2 Wänden. Wenn die Absorber auf dem Boden gegen einen SBIR Dip durch die Bodenreflexion gewirkt haben - wird dir ein Absorber an der Decke nix helfen - Problem gehört zum Boden.
War wohl etwas voreilig die Erklärungsversuche der anderen Teilnehmer mit vermeintlich coolen Sprüchen abzuwürgen - hätte dir offensichtlich nicht geschadet hier noch was an Fachwissen mitzunehmen...
20cm müsste ich da mal messen die Tage auf dem Boden. Da ich schon oft mit Isobond matten gemessen hatte vorne, denke ich, dass es nichts bringen wird... Vielleicht sieht man aber was., wenn man die 20cm mal vollflächig bis unter den Tisch durchzieht als eine große Fläche...
Nur sinnvoll wenn es ein Modenproblem ist - siehe einen Absatz weiter oben...
Vielleicht noch zur Erklärung damit keine Missverständnisse entstehen: Die Boxen stehen ja bereits nah an der Wand. Also dort ist Sbir am besten, weshalb die genau dort auch schon die ganze Zeit stehen. "Gute Ergebnisse" = Das, was möglich war nah an der Wand.
Ja, das habe ich so verstanden.
Sieht der Nachhall dort nicht schon gut aus? So wie ich das sehe ist immer nur noch die 1-0-0 das Hauptproblem. Oder wird es so sein, dass nun die 010 und 001 Probleme sichtbar zu Tage treten werden vorne?
Kann ich nicht eindeutig bewerten. Sieht aber schon eher gut aus über 50 Hz. Du solltest aber hierzu lauter sweepen und auch wie empfohlen die 512er Messungen 8x machen und nicht die 256er... Dann geht das Noise Floor Unkraut am Boden noch weg.
Ich würde wenn ich fertig bin prüfen was das noch konkret ist (das heißt zu welchen Wänden diese Sachen gehören):
Und bitte nicht drauf verlassen dass ich jetzt alles wirklich relevante markiert habe. Ich würde alles prüfend ass offensichtlich länger nachschwingt als was anderes. Grob betrachtet scheint da über 50 Hz nix dabei zu sein dass nicht entweder eh mit SBIR Behandlung auch mit weg geht. Wenn keine SBIR Behandlung in diesen Bereichen erforderlich (gleiche Wandteile betroffen) scheint nix über 50 Hz jetzt den Mörder Absorber zu brauchen, der Aufwand würde sich gering halten wenn man diese Dinge noch korrigieren möchte.
Du hast echt alles was du brauchst außer das Mindestmaß an theoretischem Grundwissen. Mach dich hier fit.
Du weißt wie man Absorber berechnen kann, du weißt dass man Absorber im Raum rum werfen kann und durch Messungen überprüfen kann wo man Einfluss auf unschöne Sachen in den Graphen von REW nehmen kann. Du musst das nur alles zusammenfügen.
Die Kunst ist Probleme zu identifizieren. Auseinander zu halten, nicht durcheinander zu bringen.
Eine 1-0-0 Mode ist an sich schwer - weil es ein sehr hartnäckiges Problem ist, weil es tief in Frequenz tritt. Die 1-0-0 springt einen aber in jeder Messung förmlich an - es ist keine Kunst diese eindeutig zu identifizieren.
Heißt unterm Strich einfach nach dem Fertigstellen der Rückwand eine Bestandsaufnahme machen was noch an Problemen da ist.
Von da aus dann weiter planen. Ergibt keinen Sinn jetzt irgendwelches Fantasietreatment für vorne rum in Gedanken durchzuspielen wenn man nicht weiß womit man es konkret noch zu tun hat.
Deine 1-0-0 ist noch etwas zu heftig, es sind wie es ausschaut auch noch andere vereinzelte Nachschwinger da, SBIr ist da - du hast noch genug Spaß mit deinem Raum. Nutz die ruhigen Tage um dich fit zu machen wie man Moden von SBIr unterscheiden kann. Probier das gelesene in deinem Raum aus und sie ob du die Theorie umsetzen kannst.