Raumoptimierung_REW_Flipnaut

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann dir gerade nicht folgen. Bodentest gibt es. Seitentest gibt es. Rückwand macht viel wie ich beobachte... Für die 30 Hz Mode reicht es aber nicht am Ende des Tages.

Ich hab leider wenig Physik oder Mathe Verständnis und kann mit longial tongial usw. Oder diversen sonstigen Messungen nichts anfangen. Ich kann was hinstellen. Messen und auswerten ob besser oder schlechter.

Am Ende macht der Subwoofer Winke Winke :fuchtel:. Bei dem Loch bei 80-100 Hz wär mir erstmal die 30 Hz ein wenig egal. Ich dachte außerdem, jetzt kommt die Stereomessung.

Sag mal würden es nicht auch zwei Stück von diesen hier tun? Der hat kein 30 Hz Problem:
Fostex PM-SUBmini 2 – Musikhaus Thomann
;)
Danach ist man quasi Modenlos bei 30 Hz! Technologisch weit fortgeschritten wegen der Modenlosigkeit. Man soll ja immer mit der Mode gehen sagt man... ;)
 
Corona macht's möglich: Wegen des Lockdowns haben alle Baumärkte dicht, also gerade 1x Steinwolle für 30€ bestellt beim großen Fluss:heul:

Habe am Montag noch OSB bekommen, sodass nun die größere Lücke an der Rückwand noch geschlossen werden kann bald... danach kommen die Deckenkanten Kisten dran. Das wird ein ganz schlimmes Steinwolle geschnipple ab jetzt :doh:

Scheiss Corona !
Hier verzögert sich auch alles um Monate :-(
 
jetzt ist genau der richtige Moment.

okay... dann...

https://1drv.ms/u/s!ApdlL9In0gRio0FVFkqCOiuj_gPG?e=zM4Jev

An der Rückwand fehlen nun noch links in der Ecke 1 Kasten = 1 Paket Rockwool. Und einmal länglich der Katendeckenabsorber á 40cm hoch, 50cm tief und 3,50m irgendwas breit.

Der weitere kleine Kasten hat endlich was zucken lassen im FG: S-Bir minimal verbessert. Dafür Nachhall schlechter - vielleicht mehr Druck auf der Tür. Bin gespannt, was der noch fehlende größere Kasten machen wird... und dann natürlich auf den Kantendeckenabsorber gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stereo = 2xMono li / re gleichzeitig
li = Mono links
re = Mono rechts
Average = li + re = Stereo

Ansonsten bislang immer Stereo in den alten Messungen. Sonst wären es ja jeweils immer drei (unübersichtlich).
 
Ansonsten bislang immer Stereo in den alten Messungen. Sonst wären es ja jeweils immer drei (unübersichtlich).

Ah ok, dann hast du ja NIE die richtige Bassinfo gehabt, d.h. für den Bereich unter 100 Hz, und dein Raum ist ja nicht perfekt symmetrisch, oder? Die erhälst du nämlich erst durch Monobildung. ;)
 
@flipnaut :)

Normal ist...
1x Links
1x Rechts
1x Beide ( L/R zusammen )

Average ist ne Krücke, da es den Raum ( um den es ja geht ) ausklammert. In der "Beide" Messung geht es ja gerade um das Zusammenspiel beider Boxen... Je besser der Raum wird, umso besser klappt ne "Beide" Messung. Links und Rechts zusammen ergibt +6dB bei phasenkohärentem Signal... Guck dir nochmal meine Messung an...

Links und getrennt Rechts sind gut um Phasen, Moden etc. zu finden. Aber die Stereomessung ist genauso wichtig, weil man so im Endeffekt hört. Oder hörst du nur Links oder Rechts ?

In der Stereomessung zeigt sich dann, wie gut der Raum ist. Kippen einige Frequenzen nach Links oder Rechts ? Verschiebt sich die Phantommitte, wenn L/R laufen. Das sind so Fragen, die "Average" von REW nicht beantworten kann...
 
Ja deshalb mache ich es ja auch so... Die 30hz mode ist sowohl links als auch rechts zu sehen ;) Stereo genauso.

Mir geht es nur darum, den Progress der Wand zu zeigen. Da reicht ne einfache stereo und wie es sich anhört in stereo.

Zudem gibt es keine gravierenden Unterschiede zwischen stereo und Monobass. Vor allem nicht bei 30 Hz.

Interessant ist Ausgangsbasis vs stereo aktuell.
 
Ja deshalb mache ich es ja auch so... Die 30hz mode ist sowohl links als auch rechts zu sehen ;) Stereo genauso.

Mir geht es nur darum, den Progress der Wand zu zeigen. Da reicht ne einfache stereo und wie es sich anhört in stereo.

Zudem gibt es keine gravierenden Unterschiede zwischen stereo und Monobass. Vor allem nicht bei 30 Hz.

Interessant ist Ausgangsbasis vs stereo aktuell.

Du hast tiefe SBIR Notches. Und du hast vorne geschrieben dass du gute Ergebnisse bei naher Aufstellung der Boxen an Front und Seitenwänden bekommst.

Wenn du feststellst, dass du Treatment gegen die 0-1-0 und die 0-0-1 tatsächlich noch brauchst, musst du unbedingt beim Bereich neben über und zwischen den Speakern immer beides im Blick haben und das Treatment auch so ausführen dass es gegen beides wirkt, SBIR und Nachhall durch Moden.
 
Würden denn rund 20cm an der Decke wirken im vorderen Bereich gegen sbir? Mehr Platz ist da nicht (Fenster).

In der Vergangenheit... alter Raum... konnte ich sbir mit einem Kantendecken Absorber besiegen plus Kh120.

Seiten kann ich bis auf 50cm gehen und bis zu 1m breit. Mehr Platz ist nicht, denn Instrumente benötigen StellFläche.

Sofern ich sbir verstanden habe, hat es ja mit Phasenlagen u. A. auch zu tun. Ich denke mal, dass dicker dann auch besser ist an den Seiten. Aktuell sind ja auch noch 2 Phasen im Bass sichtbar. Eine der Phasen wurde verändert durch die Brownies auf dem Boden, was Beleg ist, dass die Decke wichtig wäre.

20cm müsste ich da mal messen die Tage auf dem Boden. Da ich schon oft mit Isobond matten gemessen hatte vorne, denke ich, dass es nichts bringen wird... Vielleicht sieht man aber was., wenn man die 20cm mal vollflächig bis unter den Tisch durchzieht als eine große Fläche...
 
Du hast tiefe SBIR Notches. Und du hast vorne geschrieben dass du gute Ergebnisse bei naher Aufstellung der Boxen an Front und Seitenwänden bekommst.

Vielleicht noch zur Erklärung damit keine Missverständnisse entstehen: Die Boxen stehen ja bereits nah an der Wand. Also dort ist Sbir am besten, weshalb die genau dort auch schon die ganze Zeit stehen. "Gute Ergebnisse" = Das, was möglich war nah an der Wand.

Wenn du feststellst, dass du Treatment gegen die 0-1-0 und die 0-0-1 tatsächlich noch brauchst

Sieht der Nachhall dort nicht schon gut aus? So wie ich das sehe ist immer nur noch die 1-0-0 das Hauptproblem. Oder wird es so sein, dass nun die 010 und 001 Probleme sichtbar zu Tage treten werden vorne?
 
Würden denn rund 20cm an der Decke wirken im vorderen Bereich gegen sbir? Mehr Platz ist da nicht (Fenster).
Du hast doch schon Absorber für deine Rückwand berechnet? Die Berechnung funktioniert auch ohne Bretter. Wenn du ein Problem eindeutig auf SBIR von der Decke zurück führst dann hat das Problem ja auch eine Frequenz. Dicke und Fläche eines Absorbers werden immer bestimmt durch die Frequenz die es zu absorbieren gibt. Du bist genau so bei deiner Rückwand doch auch vorgegangen...
Die Antwort auf deine Frage ist: Ja, wenn das Problem bei einer Frequenz liegt dass ein 200 mm dicker Absorber beseitigen kann mit dem Material dass man dafür wählt.

Sofern ich sbir verstanden habe, hat es ja mit Phasenlagen u. A. auch zu tun. Ich denke mal, dass dicker dann auch besser ist an den Seiten. Aktuell sind ja auch noch 2 Phasen im Bass sichtbar. Eine der Phasen wurde verändert durch die Absorber auf dem Boden, was Beleg ist, dass die Decke wichtig wäre.
Raummoden entstehen zwischen 2 Wandflächen, SBIR an einer Wand. Wenn Absorber auf dem Boden etwas bewirkt haben, dass ein Problem mit Moden ist, dann kannst du das auch an der Decke anwenden, denn Moden gehören zu 2 Wänden. Wenn die Absorber auf dem Boden gegen einen SBIR Dip durch die Bodenreflexion gewirkt haben - wird dir ein Absorber an der Decke nix helfen - Problem gehört zum Boden.
War wohl etwas voreilig die Erklärungsversuche der anderen Teilnehmer mit vermeintlich coolen Sprüchen abzuwürgen - hätte dir offensichtlich nicht geschadet hier noch was an Fachwissen mitzunehmen... ;-)

20cm müsste ich da mal messen die Tage auf dem Boden. Da ich schon oft mit Isobond matten gemessen hatte vorne, denke ich, dass es nichts bringen wird... Vielleicht sieht man aber was., wenn man die 20cm mal vollflächig bis unter den Tisch durchzieht als eine große Fläche...
Nur sinnvoll wenn es ein Modenproblem ist - siehe einen Absatz weiter oben...

Vielleicht noch zur Erklärung damit keine Missverständnisse entstehen: Die Boxen stehen ja bereits nah an der Wand. Also dort ist Sbir am besten, weshalb die genau dort auch schon die ganze Zeit stehen. "Gute Ergebnisse" = Das, was möglich war nah an der Wand.
Ja, das habe ich so verstanden.

Sieht der Nachhall dort nicht schon gut aus? So wie ich das sehe ist immer nur noch die 1-0-0 das Hauptproblem. Oder wird es so sein, dass nun die 010 und 001 Probleme sichtbar zu Tage treten werden vorne?

Kann ich nicht eindeutig bewerten. Sieht aber schon eher gut aus über 50 Hz. Du solltest aber hierzu lauter sweepen und auch wie empfohlen die 512er Messungen 8x machen und nicht die 256er... Dann geht das Noise Floor Unkraut am Boden noch weg.
Untitled.jpg

Ich würde wenn ich fertig bin prüfen was das noch konkret ist (das heißt zu welchen Wänden diese Sachen gehören):
marked.jpg
Und bitte nicht drauf verlassen dass ich jetzt alles wirklich relevante markiert habe. Ich würde alles prüfend ass offensichtlich länger nachschwingt als was anderes. Grob betrachtet scheint da über 50 Hz nix dabei zu sein dass nicht entweder eh mit SBIR Behandlung auch mit weg geht. Wenn keine SBIR Behandlung in diesen Bereichen erforderlich (gleiche Wandteile betroffen) scheint nix über 50 Hz jetzt den Mörder Absorber zu brauchen, der Aufwand würde sich gering halten wenn man diese Dinge noch korrigieren möchte.


Du hast echt alles was du brauchst außer das Mindestmaß an theoretischem Grundwissen. Mach dich hier fit.
Du weißt wie man Absorber berechnen kann, du weißt dass man Absorber im Raum rum werfen kann und durch Messungen überprüfen kann wo man Einfluss auf unschöne Sachen in den Graphen von REW nehmen kann. Du musst das nur alles zusammenfügen.

Die Kunst ist Probleme zu identifizieren. Auseinander zu halten, nicht durcheinander zu bringen.

Eine 1-0-0 Mode ist an sich schwer - weil es ein sehr hartnäckiges Problem ist, weil es tief in Frequenz tritt. Die 1-0-0 springt einen aber in jeder Messung förmlich an - es ist keine Kunst diese eindeutig zu identifizieren.

Heißt unterm Strich einfach nach dem Fertigstellen der Rückwand eine Bestandsaufnahme machen was noch an Problemen da ist.
Von da aus dann weiter planen. Ergibt keinen Sinn jetzt irgendwelches Fantasietreatment für vorne rum in Gedanken durchzuspielen wenn man nicht weiß womit man es konkret noch zu tun hat.

Deine 1-0-0 ist noch etwas zu heftig, es sind wie es ausschaut auch noch andere vereinzelte Nachschwinger da, SBIr ist da - du hast noch genug Spaß mit deinem Raum. Nutz die ruhigen Tage um dich fit zu machen wie man Moden von SBIr unterscheiden kann. Probier das gelesene in deinem Raum aus und sie ob du die Theorie umsetzen kannst.
 
Wow lieben dank. Bei deinen Ausführungen verstehe ich jeden Satz. Jetzt kann ich das eventuell auch auf die Theorie rückleiten, um darüber die Theorie besser zu verstehen.

Ich habe also eine Chance nach Fertigstellung Rückwand, dass die Absorber vorne dünner könnten, sofern die 30 Hz gering ausfällt. Die Chance ist aber sehr gering.

Dann kann es sein, falls Sbir von der Decke käme, dass 20cm bei den rund100 Hz reichen könnten.
Sollte es dir Vorderwand sein, werde ich wohl einen sub nehmen müssen. Denn da ist gar kein Potenzial, um etwas platzieren zu können. Lasst sich ja später alles dann rausfinden.
Und mit ganz viel Glück geht es mit Boxenrücken von alleine weg.

Was noch Reflektionen erzeugen könnte, wäre das Rack. Sehe ich in der aktuellen Messung links meine ich, dass es da an einer Seite deutlich mehr Reflektionen gibt. Aber ob das so enorm stört? Ich werde es messen müssen :) Ist ja schon ein riesiges Teil.
IMG_20201218_215441.jpg
Ansonsten werde ich nun erstmal weiter bauen hinten. Der nächste Spaß wird die Berechnung der horizontal Kisten.

Hoffentlich kommt nächste Woche noch mein Sonorock Paket. Mein persönliches einziges Weihnachtsgeschenk dieses Jahr. links oben fehlt noch Wolle in dem Kasten aktuell. Muss nur noch bestückt werden.
IMG_20201218_213944.jpg
Wenn der bestückt ist, werde ich mal oben Isobond legen: bin gespannt, ob sich darüber was tut... Leider haben die Baumarkt zu, sodass Osb Schnitte nun warten müssen... :[

Ah ja und der Kasten links ist schief. Vermutlich der Boden. Muss ich mal schauen was man da machen kann.
 
Ich habe also eine Chance nach Fertigstellung Rückwand, dass die Absorber vorne dünner könnten, sofern die 30 Hz gering ausfällt. Die Chance ist aber sehr gering.
Dann kann es sein, falls Sbir von der Decke käme, dass 20cm bei den rund100 Hz reichen könnten.
Ich denke mal, dass du eher in Richtung 30cm gehen solltest, falls du nicht mit Schlitzplatten arbeiten möchtest.
Einmal erwischst du damit die ~107Hz besser und zum anderen kannst du halt auch mal näher an den Bildschirm, ohne dass das Loch wesentlich größer wird; denn je näher du an den Lautsprecher kommst, desto tiefer wird die ausgelöschte Frequenz.
Nun gut. Wenn du die 20cm irgendwie erstmal temporär an der Decke montieren könntest, um die Wirkung beurteilen zu können, dann wäre ein etwaiges Nachjustieren der Dicke noch relativ leicht möglich.
 
30cm müssten dann aber ohne Wandabstand sehr plain an die Decke gedrückt werden! Dann würde sich das Fenster noch gerade so öffnen. Leider ist da auch noch eine Schiene des Vermieters für den Vorhand, die nicht abmontiert wird... dann würde der Deckenkantenabsorber eine 15cm Lücke zu Außenwand erzeugen :) Dort würde sich dann schön Bass ansammeln...

Also ich denke, dass ich da mit 20cm besser fahren würde! Eine Beplankung wäre dann noch drin. 25cm wäre machbar + Beplankung! Wir breit müsste denn so ein Kasten werden? Ah klar... so weit wie sich das Fenster öffnet, um es putzen zu können, logisch!

Ein Kompromiss wäre übrigens noch das jetzige Deckensegel nach vorne zu hängen = Fensterbedeckend 30cm tief via Haken! Plus davor ein Diy Kasten bis zur Lampe über dem Abhörplatz. Aber Kompromisse sind an sich immer Dreck! Danach ärgert man sich, dass man es nicht direkt richtig gebaut hat.

Aber wir schweifen eh ab: Diese Gedanken muss ich mir erst in einigen Monaten machen! Es gibt noch viel zu bauen vorher.

Das Temporäre übers Deckensegel ist machbar: Es sind noch alte Löcher in der Decke fürs Segel als es mal weiter vorne hing vor zwei Jahren...
 
Ich habe also eine Chance nach Fertigstellung Rückwand, dass die Absorber vorne dünner könnten, sofern die 30 Hz gering ausfällt. Die Chance ist aber sehr gering.
Sollte es dir Vorderwand sein, werde ich wohl einen sub nehmen müssen. Denn da ist gar kein Potenzial, um etwas platzieren zu können. Lasst sich ja später alles dann rausfinden.

Deine Boxen haben eine gewisse Tiefe - selbst wenn die Nah an der Wand vorne stehen bekommst du da vermutlich leicht 30 cm an die Frontwand ohne dass der Absorber über das Front Baffle der Box vorne raus ragt. Man möchte hier etwas dahinter bleiben.
Zwischen den Boxen ist Platz, über den Boxen.

Es ist etwas Tricky weil sich mit der Behandlung der Vorderwand ggf. die bis dato "beste Lautsprecher" Position ändern kann. Das heißt es es empfiehlt sich hier ran zu tasten und ggf auch einen Kasten nochmal zu ändern den man schon hingestellt hat. Hat man Treatment für zwischen die Boxen gebaut aber den Eindruck dass es vielleicht doch besser wäre wenn die Boxen noch etwas weiter zusammen rücken - dann geht das ja nicht weil man an das Treatment dazwischen stößt. Also hier lieber von vorn herein etwas Spielraum und Flexibilität beim absorberbau mit einplanen. Vielleicht auch einfach was als Prototyp bauen und gar nicht groß mit Stoff überziehen oder so - und erst final fertig bauen wenn man weiß was los ist. Klar können 20 oder 30 Euro für Holz drauf gehen - so ist das halt.

Und mit 30 cm kommst du auch bios 30 Hz. geringere Perforation (Lücken zwischen den Brettern) und vielleicht auch evtl eine andere Wolle, Termarock 30,40,50 - mit was auch immer du das beste aus einer tiefe von30 cm bei 30 Hz raus holen kannst.
Aber auch immer SBIr im Blick haben - deswegen ja auch vorher checken welche Frequenzen von der Frontwand durch SBIR betroffen sind. Denn dann reicht es nicht wenn du einen 30 cm dicken Mörder 30 Hz Absorber baust sondern brauchst vielleicht trotzdem einen der etwas breitbandiger wirkt, weil SBIr sich bei 180 oder so äußert. Dann halt einen Absorber planen der gut gegen 30 und 180 wirkt (180 sind rein als Beispiel), mit entsprechender Wolle und Brettern.

Dann kann es sein, falls Sbir von der Decke käme, dass 20cm bei den rund100 Hz reichen könnten.
richtige Wolle, in richtiger Dicke und richtige Bretter für Frequenz. Wenn keine Bretter dann richtige Wolle in richtiger Dicke. So großflächig wie möglich ist immer ratsam.

Was noch Reflektionen erzeugen könnte, wäre das Rack. Sehe ich in der aktuellen Messung links meine ich, dass es da an einer Seite deutlich mehr Reflektionen gibt. Aber ob das so enorm stört? Ich werde es messen müssen :) Ist ja schon ein riesiges Teil.

Reflexionen kannst du zum Schluss killen. Wenn du die Möglichkeit hast, etwas dicker mit den Absorbern im vorderen Bereich zu gehen, dass heißt wenn du ohne Verbretterung ausreichend Power gegen die vorhandenen Probleme bei möglicher Dicke herbekommst bit der richtigen Wolle dann kann man auch die Bretter weg lassen und hat gleichzeitig erstreflesionskiller - keine Bretter an den Erstreflexionszonen = absorbiert will da Bretter nix zurück werfen.
Beide Wege sind möglich - Altsockenfach hat hinterher die ER gekillt über den Brettern mit dünnen Panels - völlig ok.


Übrigens das Bild dass du gepostet hast zeigt keine Speaker die sehr nahe an den Seitenwänden stehen...

Und vergiss beim Speaker Position alle Regeln die du liest. Nicht in der Mitte des Raumes sitzen, etc bla bla. Ich hatte in einem Raum den besten Arbeitsplatz wenige cm vor der Mitte des Raumes zum Schluss- war ein kleiner Raum, extrem mit Treatment zu geballert.
Alles Halbweisheiten. Das Gesamtergebnis zählt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben