Noch kurze Anmerkung für alle DSP Fans - für DSP Einsatz würde ich anders vorgehen. Ich nutze nie DSP. Ich baue immer noch einen zusätzlichen Absorber.
Was hat den DSP mit Absorber zu tun ?
Ach jaaa.... Stattdessen... Klar.... deswegen die Abneigung gegen DSP. Nicht wirklich verstanden, wozu eigentlich die DSP Steuerungen da ist.
Simples Beispiel, Labor bei ATC z.B. gegen realen Raum.
Gibt ATC z.B. vor wie genau die Boxen zu stehen haben und wie man davor sitzen solte ? Nein !
Dann kommt der reale Raum, sagt Tach... und alles was im Labor gezüchtet wurde, wird im realen Raum über Board geworfen und der Raum tanzt mit den ATC´s Tango.
Eine gute DSP Steuerung hilft bei Phasenproblemen ( die nicht mit Absorber zu knacken sind ), aber auch um die Treiber, gut in den Übergängen zu verbinden ( keine 180 Grad Schlenker mehr ). Sie hilft somit bei der Step Response ( Time Alignment ) und zuletzt auch beim F-gang...
Kann es sein dass du mehr rum bastelst als wirklich masterst? Manchmal kommen mir deine Beiträge sehr praxisfern vor...
Ahhh ja
Hier mal ne Liste, Querbeet... in den Bereichen wo ich mich auch bewege..
Nigel Stanford / Cinematic / 25 Hz
Yello / Out of Dawn / 24 Hz
Yello / Starlight Scene / 25 Hz
Yello / Dialectical Kid / 23 Hz
James Blake / Limit to your Love / 22 Hz
Daniel Pemberton / The Legend of Excalibur / 21 Hz
Daniel Pemberton / Anger / 24 Hz
Ying Young Twins / Get Low / Nur 30 Hz
Ludacris / Get Back / Nur 30 Hz
Missy Elliott / Lose Control / 22 Hz
Missy Elliott / Pass that Dutch / Nur 30 Hz
Ludwig Goransson / Wakanda / 22 Hz
Nur auf die Schnelle, da ich mittlerweile nicht mehr drauf achten muss ob da unten was ist oder nicht... Wenn da was ist... höre ich das und kann entscheiden
Dazu kommt bei den " Nur 30 Hz "... Wie sauber spielen die wohl, wenn der Tieftöner schon am Limit fährt ( f3 = 30Hz ) oder wenn ein 20 Hz Sub, müde lächelt wenn bei 30 Hz geballert wird
Es gibt immer wieder Tracks da draussen, Genreübergreifend, die Pegel in der untersten Lage haben...
Und ich kann mir als Mastering Studio nicht erlauben...
Sollte jemand was unter 30 Hz finden bei mir dann darf er damit machen was er will. Gerne auch behalten.
solche Aussagen zu tätigen... Das zum Thema Praxisfern... Aber klar... Wenn man nur bis zu seinem eigenen Tellerrand schaut... naaaja okay... Aber das dann als Allgemeingültig raus zu hauen........................................................
Machen da denn nicht eh alle Mastering Ings nen LC bei 20 / 30 / 40 Hz? Die wollen doch meistens ihren Manley / Sontec / Buzzaudio auch anschmeißen und die Knöpfe bewegen dürfen... Also wird da eh das Gerumple weggefiltert... ;D
Es gab hier auch mal einen Thread zu LCs: Da hieß es immer alles Low Cutten was geht! Ich persönlich mag LC nicht so: Hab immer das Gefühl, dass viel Wärme darüber vernichtet wird. Aber kann auch sein, dass ich da nichts gehört habe... also das Gerumple.
Das ist ja genau der Grund, warum der Mischer und der Masteringmensch die unterste Oktave hören sollte.
Nur dann kann man entscheiden... bleibt der Kram drin, weil Nutzsignal... kommt er raus, weil Störung... oder wird er gefördert beim Mischen oder beim Mastern. Weil wie du schon erwähnst, gibt die unterste Lage zum Teil Wärme, aber auch GRÖSSE und TIEFE
Die Frage ist... was willst du machen mit dem System. Danach kannste entscheiden ob du nun einen Sub brauchst oder nicht. Wenn du einen geschlossenen Sub z.B. nimmst, nen guten..., dann kannste die ATC´s auch höher trennen. Dann schonst du die Tieftontreiber und die unteren Mitten ( oberer Bereich der Tieftöner ) werden klarer wegen weniger Intermodulationsverzerrungen ( weil weniger Membranhub ). Sofern der Sub, sauber eingebunden wird... per DSP
Ich möchte meine Subanlage jedenfalls nicht mehr missen...