Raumoptimierung_REW_Flipnaut

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann noch eine Erkenntnis: Habe ja den letzten Kasten vorgestern beplankt... Heute dann mal immerhin 20cm Rockwool-Reste reingelegt! hatte noch genau 2x50mm. Der letzte Kasten hat wieder was gebracht und der Nachhall hat sich nochmal deutlich gesenkt um ganze 8 Millisekunden! Es bleibt also spannend an der Rückwand! Wenn sich nun oben drüber nach einiges bei 30 Hz killen lässt wird es ganz gut werden schätze ich.

Vorher:
WF 1.JPG

Nachher:
WF 2.JPG
 
bei deinem Treatment muss man ja GROß UND STARCK sein ... :)
Decke, 35 kG, Wollte ich nur mal erwähnen. Übrigens bei Kerlen bis 45 sind kurze Hebeaktionen bis 45 kg medizinisch verträglich.
 
bei deinem Treatment muss man ja GROß UND STARCK sein ... :)
Decke, 35 kG, Wollte ich nur mal erwähnen. Übrigens bei Kerlen bis 45 sind kurze Hebeaktionen bis 45 kg medizinisch verträglich.

Ja es ging eigentlich ganz gut. Durch den Bau der Kasten... Einer wird so gefüllt 45kg wiegen, habe ich einiges an Kraft aufgebaut. Wirkte leichter die Box. Zudem habe ich drunter diese hohen Schockabsorber. Nun kann man prima drunter greifen und hinten an der Box an dem Gestänge festhalten. Man kann sie nun besser bewegen. Die einzige atc die man neben der 45 gut handeln kann. Guck mal nach dem Gewicht von atc50 aufwärts...
 
Kann jemand hier das Sbir bereits nach diesem Test verstehen?
Halbwegs. Zu ungenaue Angaben.

Box immer an der Frontwand.

Mach 10 Messungen.

Box immer an der Frontwand - ich wollts nur nochmal erwähnen...

1. Rechte Box 60 cm von der Raummitte entfernt.
Mic 120 cm von der Box entfernt - steht in Raummitte

2. Rechte Box 65 cm von der Raummitte entfernt.
Mic 130 cm von der Box entfernt - steht in Raummitte

3. Rechte Box 70 cm von der Raummitte entfernt.
Mic 140 cm von der Box entfernt - steht in Raummitte

4. Rechte Box 75 cm von der Raummitte entfernt.
Mic 150 cm von der Box entfernt - steht in Raummitte

5. Rechte Box 80 cm von der Raummitte entfernt.
Mic 160 cm von der Box entfernt - steht in Raummitte

6. Rechte Box 85 cm von der Raummitte entfernt.
Mic 170 cm von der Box entfernt - steht in Raummitte

7. Rechte Box 90 cm von der Raummitte entfernt.
Mic 180 cm von der Box entfernt - steht in Raummitte

8. Rechte Box 95 cm von der Raummitte entfernt.
Mic 190 cm von der Box entfernt - steht in Raummitte

9. Rechte Box 100 cm von der Raummitte entfernt.
Mic 200 cm von der Box entfernt - steht in Raummitte

10. Rechte Box 105 cm von der Raummitte entfernt.
Mic 210 cm von der Box entfernt - steht in Raummitte


Solltest du für gewöhnlich nicht an der Spitze des Stereodreicks sitzen wollen sondern etwas weiter nach vorne gerückt dann ziehe einfach bei jeder Messung für den Abstand von Mic zu Box rund 25 cm ab.
Beispiele:

1. Mic 95 cm von der Box entfernt - steht in Raummitte
2. Mic 105 cm von der Box entfernt - steht in Raummitte
3. Mic 115 cm von der Box entfernt - steht in Raummitte
etc...

Du kannst auch die linke Box nehmen.
Du kannst auch beide Boxen nehmen, dann aber links und rechts einzeln messen und einmal gemeinsam pro Setup.

Viel Spaß
 
möchtegern deutschen Steven Slate - Barbie-Ken
Jo....
Denke aber, das Thema hat sich eh erledigt. So wie es aussieht, ist er vom Markt verschwunden, sämtliche Weblinks laufen ins Leere.
Nicht ohne noch paar Kunden um ihre Kohle geprellt zu haben, wie man hier und da hört.
Bestellungen, die bezahlt aber nicht geliefert werden, keine Kontaktmöglichkeiten mehr usw.
 
Jo....
Denke aber, das Thema hat sich eh erledigt. So wie es aussieht, ist er vom Markt verschwunden, sämtliche Weblinks laufen ins Leere.
Nicht ohne noch paar Kunden um ihre Kohle geprellt zu haben, wie man hier und da hört.
Bestellungen, die bezahlt aber nicht geliefert werden, keine Kontaktmöglichkeiten mehr usw.

Ja genau... was für ein Affe...
 
Jo....
Denke aber, das Thema hat sich eh erledigt. So wie es aussieht, ist er vom Markt verschwunden, sämtliche Weblinks laufen ins Leere.
Nicht ohne noch paar Kunden um ihre Kohle geprellt zu haben, wie man hier und da hört.
Bestellungen, die bezahlt aber nicht geliefert werden, keine Kontaktmöglichkeiten mehr usw.

Ja genau... was für ein Affe...

bitte wer?? Nie gehört, wer ist das?
 

Ich bin gespannt. Meinst Du wirklich von der Mitte des Raums? Also exakt nachmessen und dann wirklich cm für cm exakt so umsetzen? Mit nur einer box wäre es indeed nicht so schlimm und schaffbar... Machbar ich morgen mal!

Vielleicht schaffe ich morgen auch mal das Deckensegel Richtung Fenster zu versetzen. (Alte Dübel sind noch drin!).
 
Wenn ich mir den FG dieser Stereomessung so ansehe... ein Subwoofer wäre jetzt nicht mehr so dringend erforderlich für unter 30 Hz oder? Gibt es eigentlich denn welche, die diese Overfrequenz bei 30 Hz haben und die dann zwischen 0 und 30 Hz only spielen und das Loch da füllen?

Mehr und mehr wird Sbir zu meinem größten Ärgernis. Schrecklich! Sbir ist voll kacke! :vangry::vangry::vangry::nudelholz:

:champaign: Mein Becks Bir schmeckte besser und klang jut beim aufmachen...
 

Anhänge

  • Subwoofer.JPG
    Subwoofer.JPG
    318,2 KB · Aufrufe: 194
Ich bin gespannt. Meinst Du wirklich von der Mitte des Raums? Also exakt nachmessen und dann wirklich cm für cm exakt so umsetzen? Mit nur einer box wäre es indeed nicht so schlimm und schaffbar... Machbar ich morgen mal!

Vielleicht schaffe ich morgen auch mal das Deckensegel Richtung Fenster zu versetzen. (Alte Dübel sind noch drin!).

Meine Fresse du stellst dich oft an wie ein kleines Kind... :)
Nimm halt einfach einen Meterstab und messe vorne die Mitte des Raumes, mach dir nen Strich und messe den Rest von dem Punkt weg.
Und natürlich ist es jetzt egal ob dass dann 64 oder 65 cm von der Mitte weg sind.
Grobe 5 cm Schritte reichen aus um gute Bereiche abzustecken.
Arbeite halt so genau wie du es verkraftest...


Du möchtest sehen wie sich SBIR auswirkt und ich hab dir eine Methode gezeigt wie du dir das anschauen kannst.

Wenn du das Prozedere nicht öfter machen willst (was für mich völlig normal ist) dann häng jetzt nicht dein Deckensegel um sondern ab. Und räum auch den andern scheiß raus. So dass du einzig und allein siehst was SBIR macht - ohne Absorber (außer Rückwand natürlich - Rest raus)
Mach die 10 Messungen. Poste sie. Ich schau sie dann gern an und sag dir auch welche ich am besten finde - und versuche dann auch dir zu erklären warum. Ich bin mir nämlich sicher dass deine Speaker nicht an der besten Stelle stehen.

unter 30 Hz oder?
Unter 30 Hz hat mich noch nie interessiert. Weiß nicht warum du da unten was hören musst.
Ich finde bis 30 Hz mehr als ausreichend.

Und lass dich nicht täuschen. ATC´s haben einen sehr sauberen Bass, deswegen ist der einfach auch nicht so aufdringlich - aber da - zeigt deine Messung auch.
 
Unter 30 Hz hat mich noch nie interessiert. Weiß nicht warum du da unten was hören musst.
Ich finde bis 30 Hz mehr als ausreichend.

Sorry...leider falsch... Jetzt wo ich den Bereich bis 20 Hz klar hören kann. Kann ich schnell ungewollte Geschichten wie Mikrofonrumpeln ( Stampfer vom Sänger auf Holzfussboden z.B. ) oder gewollte Dinge wie Impactsounds ( bei Metal z.B. ) oder andere Spielerein im Track ( bei Elektronik Zeugs oder Hip Hop / Rap ) klar unterscheiden und dementsprechend reagieren. Heisst entweder entfernen, fördern oder am Leben erhalten...
 
Meine Fresse du stellst dich oft an wie ein kleines Kind... :)
Nimm halt einfach einen Meterstab und messe vorne die Mitte des Raumes, mach dir nen Strich und messe den Rest von dem Punkt weg.
Und natürlich ist es jetzt egal ob dass dann 64 oder 65 cm von der Mitte weg sind.
Grobe 5 cm Schritte reichen aus um gute Bereiche abzustecken.
Arbeite halt so genau wie du es verkraftest...

Das wollte ich halt wissen, denn es wird ja wie ne Runde Fitnessstudio werden und will einfach nur vermeiden, es zwei Mal zu wiederholen. Es ist ja auch Risiko jedes Mal diese 2500 k in die Hand zu nehmen - hoch und runter - nur um 5cm weiterzukommen. Darum geht's.

Alles raus an Absorbern vorne wird abenteuerlich... Mal sehen, was die Freundin so sagt, wenn die sich im Wohnzimmer türmen. Die ist noch viel schlimmer als ich! Dagegen bin ich noch ein völlig normaler entspannter Zeitgeist ;D
 
lles raus an Absorbern vorne wird abenteuerlich... Mal sehen, was die Freundin so sagt, wenn die sich im Wohnzimmer türmen. Die ist noch viel schlimmer als ich! Dagegen bin ich noch ein völlig normaler entspannter Zeitgeist ;D

Du brauchst für diese Messung normal keine Stunde. Wart bis sie weg ist. :)
 
Unter 30 Hz hat mich noch nie interessiert. Weiß nicht warum du da unten was hören musst.
Ich finde bis 30 Hz mehr als ausreichend.

Sorry...leider falsch... Jetzt wo ich den Bereich bis 20 Hz klar hören kann. Kann ich schnell ungewollte Geschichten wie Mikrofonrumpeln ( Stampfer vom Sänger auf Holzfussboden z.B. ) oder gewollte Dinge wie Impactsounds ( bei Metal z.B. ) oder andere Spielerein im Track ( bei Elektronik Zeugs oder Hip Hop / Rap ) klar unterscheiden und dementsprechend reagieren. Heisst entweder entfernen, fördern oder am Leben erhalten...

Machen da denn nicht eh alle Mastering Ings nen LC bei 20 / 30 / 40 Hz? Die wollen doch meistens ihren Manley / Sontec / Buzzaudio auch anschmeißen und die Knöpfe bewegen dürfen... Also wird da eh das Gerumple weggefiltert... ;D

Es gab hier auch mal einen Thread zu LCs: Da hieß es immer alles Low Cutten was geht! Ich persönlich mag LC nicht so: Hab immer das Gefühl, dass viel Wärme darüber vernichtet wird. Aber kann auch sein, dass ich da nichts gehört habe... also das Gerumple.
 
Sorry...leider falsch...

richtig und falsch findet hier keine Anwendung. Mir und meinen Kunden, Leute die ich aufnehme und für die ich mische, ist es scheißegal was unter 30 Hz passiert. Sollte jemand was unter 30 Hz finden bei mir dann darf er damit machen was er will. Gerne auch behalten.

Kann es sein dass du mehr rum bastelst als wirklich masterst? Manchmal kommen mir deine Beiträge sehr praxisfern vor...
 
Und lass dich nicht täuschen. ATC´s haben einen sehr sauberen Bass, deswegen ist der einfach auch nicht so aufdringlich - aber da - zeigt deine Messung auch.

Jou das ist ja das Beste an den ATCs. Dieser geile saubere Bass! Den würde ich mir mit einem Sub ja wegnehmen. Wäre nicht so cool... Wenn man es bissel warm braucht gibt es ja hinten die +3db Shelve Funktion. Damit wird es dann bissel "Subiger".

Das Sbir nimmt mir leider die Freunde an dem Bass :D Denke mal gerade den Bauch einer Snare oder so manchen Basston höre ich aktuell nicht gut raus.
 
Das Sbir nimmt mir leider die Freunde an dem Bass :D Denke mal gerade den Bauch einer Snare oder so manchen Basston höre ich aktuell nicht gut raus.

Du kannst nur eine finale Bewertung deines Frequenzganges machen wenn du weißt wie groß dein Arbeitsradius ist.

Deine beiden Ohren sind nicht im Zentrum deines Kopfes - wo man üblicherweise das Mic beim Treatment hinstellt - man braucht einfach einen Anhaltspunkt und dieser bietet sich an.

Wenn ich mir einen Überblick über das feritge Ergebnis verschaffen will mache ich folgendes:

Das ist zum Beispiel das Ergebnis der Hörer und Speaker Position
1.jpg

Ich ziehe mir dann einen Kreis um das Zentrum des Kopfes.
Je nachdem wie groß mein Arbeitsradius ist.

Dann mache ich ungefähr sowas, Kreuze sind einzelne Messungen
2.jpg

Bei jedem Punkt mache ich
links einzeln auf Ohrhöhe,
rechts einzeln auf Ohrhöhe,
beide zusammen auf Ohrhöhe,
links einzeln etwas unter Ohrhöhe,
links einzeln etwas unter Ohrhöhe,
beide zusammen etwas unter Ohrhöhe.

Etwas unter Ohrhöhe weil man bei Bewegungen im Sitzen immer eher mit den Ohren weiter nach unten wandert als nach oben und ich weiß von mir selbst, dass ich irgendwann im Stuhl nach unten Sacke im lauf des Tages...

Das sind 6 Messungen pro Punkt, REW kann bis zu 99 Messungen ohne Zwischenspeichern erfassen. Ich hab jetzt hier mehr Punkte eingezeichnet. In der Realität wähle ich immer so viel dass ich mit den 99 Messungen die REW speichern kann auskomme, also max 16 verschiedene Punkte a´ 6 Messungen. 96 Stück.

Aus diesen Messungen mache ich dann verschiedene Averages. Alle linken, alle rechten, alle linken und rechten zusammen, alle 96 zusammen, im Grunde alles was mir grad so einfällt und halbwegs Sinn ergibt.
Diese vielen Messungen mache ich natürlich nicht mit 8fach Sweeps. Meist mit doppelten 256ern. Dauert keine Stunde sowas.

Und dann hol ich mir einen Kaffee und schau mir das alles durch ob das so für mich passt oder nicht.

Noch kurze Anmerkung für alle DSP Fans - für DSP Einsatz würde ich anders vorgehen. Ich nutze nie DSP. Ich baue immer noch einen zusätzlichen Absorber.

Das was ich dir hier beschreibe sind meine finalen Messungen. Ich mache dass wenn ich mir im Grunde sicher bin dass ich fertig bin.

Für dich soll es nur als Hinweis dienen, dass man das Mic schon auch mal ein wenig bewegen darf wenn man SBIR bewertet. Das mache ich immer. Ich messe nie nur einen Punkt. Ich schau immer wie es ein paar cm, dm, whatever weiter vorn links rechts hinten ausschaut.
 
Noch kurze Anmerkung für alle DSP Fans - für DSP Einsatz würde ich anders vorgehen. Ich nutze nie DSP. Ich baue immer noch einen zusätzlichen Absorber.

Was hat den DSP mit Absorber zu tun ?
Ach jaaa.... Stattdessen... Klar.... deswegen die Abneigung gegen DSP. Nicht wirklich verstanden, wozu eigentlich die DSP Steuerungen da ist.

Simples Beispiel, Labor bei ATC z.B. gegen realen Raum.
Gibt ATC z.B. vor wie genau die Boxen zu stehen haben und wie man davor sitzen solte ? Nein !
Dann kommt der reale Raum, sagt Tach... und alles was im Labor gezüchtet wurde, wird im realen Raum über Board geworfen und der Raum tanzt mit den ATC´s Tango.

Eine gute DSP Steuerung hilft bei Phasenproblemen ( die nicht mit Absorber zu knacken sind ), aber auch um die Treiber, gut in den Übergängen zu verbinden ( keine 180 Grad Schlenker mehr ). Sie hilft somit bei der Step Response ( Time Alignment ) und zuletzt auch beim F-gang...


Kann es sein dass du mehr rum bastelst als wirklich masterst? Manchmal kommen mir deine Beiträge sehr praxisfern vor...

Ahhh ja ;-)
Hier mal ne Liste, Querbeet... in den Bereichen wo ich mich auch bewege..

Nigel Stanford / Cinematic / 25 Hz

Yello / Out of Dawn / 24 Hz
Yello / Starlight Scene / 25 Hz
Yello / Dialectical Kid / 23 Hz

James Blake / Limit to your Love / 22 Hz

Daniel Pemberton / The Legend of Excalibur / 21 Hz
Daniel Pemberton / Anger / 24 Hz

Ying Young Twins / Get Low / Nur 30 Hz
Ludacris / Get Back / Nur 30 Hz

Missy Elliott / Lose Control / 22 Hz
Missy Elliott / Pass that Dutch / Nur 30 Hz

Ludwig Goransson / Wakanda / 22 Hz

Nur auf die Schnelle, da ich mittlerweile nicht mehr drauf achten muss ob da unten was ist oder nicht... Wenn da was ist... höre ich das und kann entscheiden :) Dazu kommt bei den " Nur 30 Hz "... Wie sauber spielen die wohl, wenn der Tieftöner schon am Limit fährt ( f3 = 30Hz ) oder wenn ein 20 Hz Sub, müde lächelt wenn bei 30 Hz geballert wird ;-) Es gibt immer wieder Tracks da draussen, Genreübergreifend, die Pegel in der untersten Lage haben...

Und ich kann mir als Mastering Studio nicht erlauben...

Sollte jemand was unter 30 Hz finden bei mir dann darf er damit machen was er will. Gerne auch behalten.

solche Aussagen zu tätigen... Das zum Thema Praxisfern... Aber klar... Wenn man nur bis zu seinem eigenen Tellerrand schaut... naaaja okay... Aber das dann als Allgemeingültig raus zu hauen........................................................


Machen da denn nicht eh alle Mastering Ings nen LC bei 20 / 30 / 40 Hz? Die wollen doch meistens ihren Manley / Sontec / Buzzaudio auch anschmeißen und die Knöpfe bewegen dürfen... Also wird da eh das Gerumple weggefiltert... ;D

Es gab hier auch mal einen Thread zu LCs: Da hieß es immer alles Low Cutten was geht! Ich persönlich mag LC nicht so: Hab immer das Gefühl, dass viel Wärme darüber vernichtet wird. Aber kann auch sein, dass ich da nichts gehört habe... also das Gerumple.

Das ist ja genau der Grund, warum der Mischer und der Masteringmensch die unterste Oktave hören sollte.
Nur dann kann man entscheiden... bleibt der Kram drin, weil Nutzsignal... kommt er raus, weil Störung... oder wird er gefördert beim Mischen oder beim Mastern. Weil wie du schon erwähnst, gibt die unterste Lage zum Teil Wärme, aber auch GRÖSSE und TIEFE ;-)

Die Frage ist... was willst du machen mit dem System. Danach kannste entscheiden ob du nun einen Sub brauchst oder nicht. Wenn du einen geschlossenen Sub z.B. nimmst, nen guten..., dann kannste die ATC´s auch höher trennen. Dann schonst du die Tieftontreiber und die unteren Mitten ( oberer Bereich der Tieftöner ) werden klarer wegen weniger Intermodulationsverzerrungen ( weil weniger Membranhub ). Sofern der Sub, sauber eingebunden wird... per DSP ;-)

Ich möchte meine Subanlage jedenfalls nicht mehr missen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat den DSP mit Absorber zu tun ?
Ach jaaa.... Stattdessen... Klar.... deswegen die Abneigung gegen DSP. Nicht wirklich verstanden, wozu eigentlich die DSP Steuerungen da ist.

Simples Beispiel, Labor bei ATC z.B. gegen realen Raum.
Gibt ATC z.B. vor wie genau die Boxen zu stehen haben und wie man davor sitzen solte ? Nein !
Dann kommt der reale Raum, sagt Tach... und alles was im Labor gezüchtet wurde, wird im realen Raum über Board geworfen und der Raum tanzt mit den ATC´s Tango.

Eine gute DSP Steuerung hilft bei Phasenproblemen ( die nicht mit Absorber zu knacken sind ), aber auch um die Treiber, gut in den Übergängen zu verbinden ( keine 180 Grad Schlenker mehr ). Sie hilft somit bei der Step Response ( Time Alignment ) und zuletzt auch beim F-gang...

Du lebst in deiner eigenen Welt hier. Der Großteil (also wirklich fast alle) nutzen Raumtreatment um das Beste aus ihren Monitoren raus zu holen. Ich kenne niemanden der in seinen ATC Boxen an den Crossovers selber rum popelt.
Du baust selber Boxen oder baust billige wie die Yamahas die du vorher hattest um. Das ist etwas das kein normaler Studiobetreiber, Mischer, Produzent oder der überwiegende Teil der Masterer machen würde.
Im Grunde ist es nur total übertrieben in Kombination mit einem völlig falschem Verständnis wie unser Gehör funktioniert.

Hier mal ne Liste, Querbeet... in den Bereichen wo ich mich auch bewege..

Ja und Kurt Cobain ist auch gar nicht wirklich tot sondern kommt mindestens 3 mal die Woche bei mir vorbei um was aufzunehmen.
Du machst dich lächerlich... Das grenzt an Größenwahn.

Und ich kann mir als Mastering Studio nicht erlauben...
Der einzig normale und nachvollziehbare Satz bisher. Ich habe kein Mastering Studio, genausowenig wie die meisten hier im Forum. Du hast immer nur deinen Raum und deinen Stuhl im Blick, nicht die Leute die hier Fragen stellen.

solche Aussagen zu tätigen... Das zum Thema Praxisfern... Aber klar... Wenn man nur bis zu seinem eigenen Tellerrand schaut... naaaja okay... Aber das dann als Allgemeingültig raus zu hauen........................................................

Ich habe nichts allgemeingültig raus gehaun. Ich habe von mir und meinen Kunden gesprochen - mein Tellerrand wie du es nennst.
Du versuchst permanent deine Sachen als allgemeingültig darzustellen - obwohl sie für den normalen Menschen total übertrieben sind.
Ich stelle mir eine Welt voller Musik vor die klingt als hätten sie Roboter gemacht wenn alle so Arbeiten würden wie du. Das hat doch nix mehr mit Tontechnik und Tonstudio zu tun. Das ist Lautsprecherbau und hyper Audiophil abgespaced was weiß ich.

Du ignorierst natürliche Grenzen und versuchst diese mit Gewalt zu dehnen. Wir sind hier in einem Forum wo über 90 Prozent der Leute versuchen aus völlig ungeeigneten Räumen (zu klein, verwinkelt, Kinderzimmer) irgendwas nützliches raus zu holen.
Wer es hier schafft bis 30 Hz weltweit anerkannte Specs zu erreichen - der hat großartiges erreicht.
Deine Ziele sind völlig aus der Luft gegriffen, übertrieben und für die Zielgruppe hier im Akustik Forum eigentlich total daneben.

Die meisten wollen nur Musik machen und keine mikroskopische Sektion veranstalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben