Du solltest mal langsam mit den Becks tun....
Eins durfte ich nun aus dem Kühlschrank holen. Anstatt "The Expanse" zu schauen, habe ich gearbeitet und mit der rechten Box und der Seitenwand gespielt...
Anhand der Brownie tat sich nun auch einiges! Wie Du gesagt hast: Es muss dick sein, damit man was sieht.
Der erste tiefere Dip kommt von der Seitenwand. Hier das beste Ergebnis, das ich erzielen konnte:
schwarz: Ausgangslage
rot: weniger schlimm und FG leicht welliger, aber dennoch neutraler bis zum 1. Dipp! Der Dipp liegt dann im Grunde in einer Art 5db Range.
Hier mal die Messung dazu:
https://1drv.ms/u/s!ApdlL9In0gRio0N6NiaTImkUPk9L?e=Hc1pkz
Ergebisse:
1. Die 50cm dicken Brownies in der Ecke senken den Nachhall bei 30 Hz um runde 10db. Also sollte man überlegen, die Arrays at least 40cm dick zu machen ggf.! Das hilft schon ganz gut mit gegen die tiefste Mode. Zudem sind da einfach noch rund 4 andere Moden, die bekämpft werden können in dem Bereich.
2. Ein Absorber müsste vorne an der Seitenwand am besten bis zu 140cm mindestens in den Raum reinragen, um den 1. Dipp zu killen! Da hat man die beste Wirkung. 130cm wären zu wenig und der Dipp würde bleiben!
3. 10-20cm dicke Absorber wirken gar nicht bei dem Sbir. Erst bei 30cm Dicke hat mein ein gutes Ergebnis! Habe ich mit Isobond geprüft.
4. Der andere zweite Sbir Dipp konnte kaum verbessert werden! Verdacht: Vorderwand.
Bau Ideen für die Seitenwand:
1. Version
Seite vorne links und rechts 12 Arrays bauen: Je Seite 3x übereinander:
Variante A) 50cm breit x
30cm deep
Variante B) 3x 102cm breit x 30cm deep.
Variante A und B dann nebeneinander stellen um auf runde 150cm zu kommen.
Jeweils drei Kisten übereinander gestapelt und horizontale Vebretterung. Rollen drunter. Höhe insgesamt dann rund 2,10m. Oben offen. Unten offen. Optisch ähnlich wie bei Altesockefach nur mobil. Bautechnisch sind 12 Arrays jedoch heftig. Zudem wird der Raum enorm zugebaut. Deshalb wenn nur mit 30cm Dicke. Ob dann aber noch all die Moden gut reduziert werden ist dann wieder eine andere Frage, die ich nicht prüfen kann vorab.
2. Version
Seite vorne links und rechts 6 Arrays bauen: Je Seite 3 x übereinander 102 cm breit +
40cm deep. Daneben 30cm tief + 10cm Wandabstand auf Ohrhöhe gehängt zwei Erstis mit jeweils 3 Matten Steinwolle drin. Ich habe es getestet und es würde reichen. Es könnte auch sein, dass die Begrenzungswand des Arrays schon ausreicht, um die Reflektion zu unterbrechen! Reicht der Absorber nicht aus, kann man nachträglich die weiteren 6 Arrays aus Version 1 dazu bauen.
Mein Gefühl sagt mir, dass die 2. Version besser sein wird, da fetter in der Dick: 40cm. Vermutlich reicht das eine Array auch aus, da ja dann eine Begrenzung entsteht. Muss man dann testen...
Wie gehts weiter?
Weitere Sbir Tests: Was passiert, wenn man die Speaker 10cm / 20cm nach vorne holt bei 100 Hz? Was passiert, wenn hinter den Speakern 10cm /20cm / 30cm Isobond stehen? Ich sollte ggf. noch die hinteren Seitenwände prüfen, ob dort Sbir herkommt. Aber kann nicht sein, da sich über die Rückwand ebenfalls nichts verbesserte.