Raumoptimierung_REW_Flipnaut

• Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern wieder noch paar Messungen gemacht und bin auf ein seltsames Phänomen gestoßen bei Sbir:
Anhang anzeigen 90000
In dieser Links / Rechts Messung hat der rechte Speaker (Orange) deutlich schlimmeres Sbir als der linke Speaker! Diese Ungleichheit kann eigentlich nur zwei Ursachen haben:

1. Links steht ein dickes Waves Nature Rack, welches eine Bodenreflexion verhindern könnte (rechts steht keins und Box feuert auf den Boden). Im ETC sieht man, dass die Box links deutlich mehr Erstreflektionen aufweist als die rechte Box. Dies könnte ggf. einen Einfluss haben. Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, dass dies die Ursache ist.

2. Das Fenster ist nicht mittig eingebaut worden. Folge: Die rechte Box hat direkt hinter sich eine Wand. Die linke Box hat 20cm mehr Platz
hinter sich, weil dort das Fenster / Fensterbank ist.

Irgendeiner eine Idee, ob es eines der beiden Dinge sein könnte?

Bezogen auf Wellenlängen bei rund 100 Hz sind es rund 1,4m. Das würde dann eher für Boden/Decke sprechen.

Ich dachte eben „damn das sieht ja richtig knusprig aus, schön flacher Frequenzgang. Wieso macht er überhaupt noch weiter der Kerl“.
Aber dann ist mir aufgefallen, dass du eine 145 dB Range eingestellt hast :D

Hilft jetzt nicht groß weiter aber ja ich wollts mal loswerden haha

Aber von 30-70 Hz siehts schon verdammt gut aus

Aber von 30-70 Hz siehts schon verdammt gut aus

ne von 110 bis 20.000 sieht es gut aus...
30-70 ist im Ansatz passabel.
70 bis 110 sind insgesamt rund 3 bis 4 Sbir Dips. Den ersten werden ich wohl wegbekommen. Bei dem zweiten ist bei 105 Hz ein ganz mieses Loch.

Die Range stelle ich immer so ein, dass ich den FG in 5db Schritten sehen kann oder in 10db Steps. So kann ich schneller alles überblicken.

Ansonsten rein klanglich: Es klingt super! Aber... man merkt, dass da noch mehr gehen kann! Aktuell würde ich bei 100 Hz boosten rund 15db und würde dann sagen: Ah, jetzt ist es endlich neutral! ;D
Sagen wir all die Songs, wo die BD tief eingestellt translaten gut. Aber QOTSA mit so einem BD Kick bei rund 90 Hz... sowas Vintage artiges klingt sehr dünn unten rum!

Links / Rechts Average sieht wie folgt aus: Alles was gelb ist, das ist Scheiße ;) Und das ist m.E. alles Sbir. Die unteren Dipps machen auch den Dipp bei 600 Hz... die absteigenden Höhen und seicht schwächeren Bässe sind bei den ATC normal. Würde man das Sbir umdrehen können, wäre es schöner anzusehen... Die Erhöhung bei 30 Hz habe ich selbst eingestellt durch den Bassschalter hinten und voll 3db rein geboostet. Wird sich weiter senken, wenn die Rückwand fertig ist denke ich. Man könnte meinen, dass das folgende Bild gut aussieht... aber wenn ich nun rauszoomen würde, ist es ja eine ca. 15 db Range wegen des Sbir. Aber man sieht, der Rest sieht gut aus.
Fgang.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe heute mal die 105 Hz aufgelegt als Sinuston: Da ist der tiefste Dip.

Ergebnis: Eine Welle konnte ich nirgends finden im Raum. Der einzige Ort ist direkt vor den Speakern: Da ist es laut. Im restlichen Raum nirgends zu hören...Auch den Boden mal abgehört. Decke konnte ich nicht wegen fehlender Leiter. Vielleicht mal Mikro hinstellen und messen.

Also ich habe heute mal die 105 Hz aufgelegt als Sinuston: Da ist der tiefste Dip.

Ergebnis: Eine Welle konnte ich nirgends finden im Raum. Der einzige Ort ist direkt vor den Speakern: Da ist es laut. Im restlichen Raum nirgends zu hören...Auch den Boden mal abgehört. Decke konnte ich nicht wegen fehlender Leiter. Vielleicht mal Mikro hinstellen und messen.

was ist mit Boden und Decke? Ständer reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach unregelmäßigkeiten in der Wand haben, die die Unterscheide links und rechts verursachen.

Allright. Also das ist die interessanteste Messung seit langem... Sowohl am Boden als auch an der Decke tummeln sich all die Frequenzen, die ich vermisse. Rot ist der Boden und grün die Decke!

Sbir Regionen rot ist Boden grün DEcke.JPG

Kann es sein @coffee boy dass dann das Sbir von Boden und Decke kommt? Gibt mir diese Messung einen Hinweis, warum ich hier in einem Bassloch sitze?

Denn dann könnte ich einen 25cm tiefen Deckenabsorber anbringen vorne und den bis zum Abhörplatz durchziehen als möglichst große Fläche.

...oder auch ein 20cm hohes Bodenpodest von ganz links bis rechts so um die 60cm breit wie ein Kantendeckenabsorber? Obwohl Messungen da bislang nichts anzeigten mit zwei od. drei Matten Isobond. Komisch.

Hmm mal nochmal 20cm Isobond auf den Boden geworfen: Es wurde schlechter! Besser nur bei 155 Hz! Blau ist mit 20cm auf Boden und orange ohne!
FG Boden Results blau mit und orange ohne.JPG

Zeig mal den Wasserfall zur Boden- bzw. Deckenmessung.

Pegel an Boden und Decke, aber nicht auf Ohrhöhe, klingt sehr nach einer Mode mit Boden-/Decken-Beteiligung.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal den Wasserfall zur Boden- bzw. Deckenmessung.

Pegel an Boden und Decke, aber nicht auf Ohrhöhe, klingt sehr nach einer Mode mit Boden-/Decken-Beteiligung.

Meinste?

These da ist nur die 35 Hz Deckenkanten Extremmode ;) Der Rest von der Rückwand...

Da ist einfach nur enorm viel Signal, was mir irgendwie dann im Raum am Abhörplatz fehlt...

Anhänge

• Deckenmode.JPG
    Deckenmode.JPG
    520,7 KB · Aufrufe: 264
  • Boden Mode.JPG
    Boden Mode.JPG
    533,7 KB · Aufrufe: 241
Allright. Also das ist die interessanteste Messung seit langem... Sowohl am Boden als auch an der Decke tummeln sich all die Frequenzen, die ich vermisse. Rot ist der Boden und grün die Decke!

Tja, deshalb stellt man auch einen SUB auf den Boden. Ick sachs ja imma wieder. Da regt er all die schönen Frequenzen an.

Ich hab jetzt mal aus Jux einen Turm von der Rückwand nach vorne gezogen - nicht in die Ecke vorne, sondern so 1m bis 1,50m an der Seitenwand ungefähr auf Ohrhöhe nur rechts.... und neben die vier Brownies gestellt, die da eh schon stehen... eijeijei... Das hat viel verbessert, aber auch den anderen 72 Hz Sbir sau tief gemacht. Wie strange ist das denn! Naja nehme an, dass diese Kästen aufgrund der Holzflächen eine neue Reflektion erzeugen. Schräg gestellt vl. weniger Schlimm und mehrere nebeneinander. Keine Ahnung. Wird nochmal spannend!

Nett immerhin, was dort ein dicker Absorber mit den unteren Mitten macht! Auch bei 100 Hz Sbir hat sich minimal was getan. Am Ende ist es doch die Seitenwand und alles zeigt sich erst bei großer Fläche und auf einmal ist 72 Hz das größere Thema... Sbir ist strange.... man kann es nur sehr schwer messen finde ich...Aber allein das 1dbchen zwischen 100 und 300 Hz ist schon nett.

Spricht also echt dafür, die Seitenabsorber möglichst lang zu machen! 2m werden es dann wohl doch und 40cm breit....

coffeboy.JPG

Da regt er all die schönen Frequenzen an

...oder versaut Dir noch die schönen ATC im Bass ;) Und heraus kommen verschwurbelte Mischungen, weil man nicht merkt, dass die Overheads auf den Seiten zu dunkel sind oder was weiß ich. Also zwei Subs müssten es dann ja mindestens sein. Dann hätte ich in einem 16qm Raum zwei dicke Subs stehen. Und das soll mir helfen?

Die Kohle für den Sub habe ich auch schon versenkt... morgen wird's was geben :egypt::egypt::egypt:

sendung....JPG

Coffee Boy, wie würdest du es interpretieren, wenn sich beim Verschieben eines Speakers (egal entlang welcher Raumdimension) die Frequenzen der Dips nicht verschieben (oder nur sehr geringfügig um 5Hz nach einer 30cm Verschiebung), sondern sich nur die Pegel verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Coffee Boy, wie würdest du es interpretieren, wenn sich beim Verschieben eines Speakers (egal entlang welcher Raumdimension) die Frequenzen der Dips nicht verschieben (oder nur sehr geringfügig um 5Hz nach einer 30cm Verschiebung), sondern sich nur die Pegel verändern?

Ja genau das hab ich hier scheinbar bei 72 und 105. Also ich denke das nennt man sbir. Unerklärliche Phänomene. Dr. Skully hätte vielleicht ne Erklärung.

Ja genau das hab ich hier scheinbar bei 72 und 105. Also ich denke das nennt man sbir. Unerklärliche Phänomene. Dr. Skully hätte vielleicht ne Erklärung.

Manche sagen auch Raummode dazu.

Du meinst Die 30 Hz Mode hat Auswirkung auf die 100 Hz?

Du meinst Die 30 Hz Mode hat Auswirkung auf die 100 Hz?

Schau Dir den Raummodenrechner an. Es gibt VIELE Moden im Raum, nicht nur 30 Hz. Decke zu Boden, linke Wand - rechte Wand etc. Die verschieben sich auch je nach Möbelausstattung. Wahrscheinlich hast du dennoch auch ein Problem mit der Fensterwand.

Genau hinschauen wie viele Dips es sind die in das selbe Loch hauen. Manchmal schiebt man permanent zwei entgegengesetzt rum. Heißt schieb ich meine Box 30 cm nach links schiebt sich einer von etwas nach oben, der andere etwas nach unten, beide ziemlich um die gleiche Frequenz. Schiebe ich meine Box 30 cm nach rechts passiert das Gegenteil - der der rauf ging geht runter, der der runter ging geht rauf - beide bleiben aber im gleichen Frequenzbereich. Ungesmoothed genau hinschauen was paaiert sonst meint man was das ggf gar nicht da ist.

Es ist völlig normal dass sich häufig bei SBIR Boden und Decke und Frontwand nicht viel ändert wenn man die Box nur nach links und rechts schiebt. Man schafft es tatsächlich auch öfter als man glaubt das man mit seinen Schiebeaktionen groß was verändert hat - im Grunde aber kaum was tatsächlich an der Pfadlängendifferenz verändert hat.

SBIR dröhnt nicht wie eine Mode. Es ist ein Combfiltereffekt, Phasenauslöschung bedingt durch verschiedene Lauftzeiten zwischen Direkt und
reflektiertem Signal bis zum Hörer.

Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Ich habe mittlerweile wirlich fast alles erklärt was es gibt und mittlerweile schwindet auch die Lust mich immer wieder zu wiederholen.

Spiel mit dem Raytracing Tool.

SBIR Seite, Decke, Boden = halbe Wellenlänge relevant = 171,5 / Pfadlängendifferenz in Meter

SBIR Vorderwand = halbe Wellenlänge relevant = 171,5 / Pfadlängendifferenz in Meter
PLUS
SBIR Vorderwand = viertel Wellenlänge relevant = 85,75 / Pfadlängendifferenz in Meter

Ergebnisse = Orientierung und nicht heiliger Gral

https://recording.de/threads/sonorock-vs-thermohanf-vs-hanf.235369/page-2#post-2912811
https://recording.de/threads/raumoptimierung_rew_flipnaut.235357/page-12#post-2932356
https://amcoustics.com/tools/amray

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben