Raumoptimierung_REW_Flipnaut

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Sbir nimmt mir leider die Freunde an dem Bass :D Denke mal gerade den Bauch einer Snare oder so manchen Basston höre ich aktuell nicht gut raus.

Du kannst nur eine finale Bewertung deines Frequenzganges machen wenn du weißt wie groß dein Arbeitsradius ist.

Deine beiden Ohren sind nicht im Zentrum deines Kopfes - wo man üblicherweise das Mic beim Treatment hinstellt - man braucht einfach einen Anhaltspunkt und dieser bietet sich an.

Wenn ich mir einen Überblick über das feritge Ergebnis verschaffen will mache ich folgendes:

Das ist zum Beispiel das Ergebnis der Hörer und Speaker Position
Anhang anzeigen 89045

Ich ziehe mir dann einen Kreis um das Zentrum des Kopfes.
Je nachdem wie groß mein Arbeitsradius ist.

Dann mache ich ungefähr sowas, Kreuze sind einzelne Messungen
Anhang anzeigen 89046

Bei jedem Punkt mache ich
links einzeln auf Ohrhöhe,
rechts einzeln auf Ohrhöhe,
beide zusammen auf Ohrhöhe,
links einzeln etwas unter Ohrhöhe,
links einzeln etwas unter Ohrhöhe,
beide zusammen etwas unter Ohrhöhe.

Etwas unter Ohrhöhe weil man bei Bewegungen im Sitzen immer eher mit den Ohren weiter nach unten wandert als nach oben und ich weiß von mir selbst, dass ich irgendwann im Stuhl nach unten Sacke im lauf des Tages...

Das sind 6 Messungen pro Punkt, REW kann bis zu 99 Messungen ohne Zwischenspeichern erfassen. Ich hab jetzt hier mehr Punkte eingezeichnet. In der Realität wähle ich immer so viel dass ich mit den 99 Messungen die REW speichern kann auskomme, also max 16 verschiedene Punkte a´ 6 Messungen. 96 Stück.

Aus diesen Messungen mache ich dann verschiedene Averages. Alle linken, alle rechten, alle linken und rechten zusammen, alle 96 zusammen, im Grunde alles was mir grad so einfällt und halbwegs Sinn ergibt.
Diese vielen Messungen mache ich natürlich nicht mit 8fach Sweeps. Meist mit doppelten 256ern. Dauert keine Stunde sowas.

Und dann hol ich mir einen Kaffee und schau mir das alles durch ob das so für mich passt oder nicht.

Noch kurze Anmerkung für alle DSP Fans - für DSP Einsatz würde ich anders vorgehen. Ich nutze nie DSP. Ich baue immer noch einen zusätzlichen Absorber.

Das was ich dir hier beschreibe sind meine finalen Messungen. Ich mache dass wenn ich mir im Grunde sicher bin dass ich fertig bin.

Für dich soll es nur als Hinweis dienen, dass man das Mic schon auch mal ein wenig bewegen darf wenn man SBIR bewertet. Das mache ich immer. Ich messe nie nur einen Punkt. Ich schau immer wie es ein paar cm, dm, whatever weiter vorn links rechts hinten ausschaut.

Ach krass. Ja okay verstehe. Das kenne ich von Sonarworks. So berechnen die ja auch die Kurve. Das könnte ich auch nochmal messen und mal schauen, wie dort sich die Kurvenlage misst und einstellt... Aber macht erst Sinn, wenn der Raum fertig ist eigentlich fürs itüpfle.
Auch gut erklärt mit den Ohren und dem einsacken usw. Irgendwie auch logisch. Glaube im forum ist darauf noch nie jemand gekommen so final zu messen, um wirklich sagen zu können wie es ausschaut...

Schlagabtausch hab ich mal auf Off topic gestellt. Dem coffee will ich besser nicht in einer Podiumsdiskussion begegnen zu Raumakustik :) Aber er und Phoenix wären die ersten, die ich einladen würde plus Synophon, synthpark und Blackbender. Das wäre ne geile Show. Ah plus noch Barbie Ken. Der darf nicht fehlen. Das wäre sehr spannend :)
 
Ich habe also eine Chance nach Fertigstellung Rückwand, dass
20201220_100930.jpg

Was noch Reflektionen erzeugen könnte, wäre das Rack. Sehe ich in der aktuellen Messung
Ist ja schon ein riesiges Teil.
Anhang anzeigen 88994
Ansonsten werde ich nun erstmal weiter bauen hinten. Der nächste Spaß wird die Berechnung der horizontal Kisten

Nur eine kleine unbedeutende wie vorsichtige Frage am Rande:
fühlst du dich da wirklich wohl, so drastisch eingepfercht und knapp schalltot zwischen den ganzen Absorbernkästen und mega Plattenrückwänden?
Ich könnt so niemals arbeiten, da bekäme ich Klaustrophobie und so könnt ich nie entspannt kreativ sein... :confused: Aber das ist mein Problem.

Ist es das wert, und machen diese Leute überhaupt noch wirklich Musik (nicht persönlich nehmen, nur allgemein geahnt), frage ich mich oft, wenn ich so manche Zimmer und Kellerräume hier im Forum beteachte, die so derbe zugebaut und komplett langwierig überoptimiert wurden. Manche Leute sollen sich ja schon seit Jahrzehnten tot optimieren, hörte ich. Aber so hat jeder seine Neigungen und Vorstellungen, ist ja auch gut so! Bauen tu ich ansonsten ja auch gern mal was.


Ist es nicht so, dass bei 30 Hz die Wellenlänge über 11 Meter liegt?
Wie soll man da in solch kleinen Räumen nur in den vollen Genuß dieser kommen ?

Aber wollte hier eh auch nicht weiter stören. Viel Freude und Erfolg dir weiterhin! Bald hast du es ja geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die Sbir Messungen @coffee boy

https://1drv.ms/u/s!ApdlL9In0gRio0KDO6L89z-sixLm?e=IxFSSA

ca. bei 80 sollte die beste Position liegen glaube ich... so 82,5cm sollten dann im Prinzip passen Ist ungefähr nun die Position, die ich vorher schon hatte. Nur rund 2,5cm mehr ;)

So nachdem ich nun das Treatment wieder reingeholt habe, sollte ja nun der FG besser aussehen. Hier das Ergebnis:
Belohnt.JPG

In der Tat: Der Bass ist nochmal linearer geworden unter 80 Hz und auch die 30 Hz Mode hat sich auf 44db beruhigt! Das liegt aber daran, dass nun jeweils drei Isobond Matten auf den HHAs in den Ecken legen á 30cm! Eine volle Rückseitenbehandlung wird also vermutlich zu einem nahezu schnurigen Bass führen.

Dann kommt nun aber ein krasser Dip bei 82 Hz circa und der 100 Hz Dip ist im Grunde wie vorher gleich stark! Aber der 80 Hz Dipp kommt vermutlich nun krasser raus, weil das Deckensegel nur noch 10cm dick ist! Vorher waren es 30cm. Also kommt der erste tiefer Sbir vermutlich von der Decke!

Der zweite Dipp wird die Vorderwand sein. So zumindest meine These: Denn das seitliche Rumschieben hat nicht besonders geholfen. Vielleicht wenn ich nun die Box mal 10cm nach vorne hole und es wird eine tiefer Graben könnte es das ja sein theoretisch.

Sollte ich heute das Deckensegel verschieben und dann ist der 82 Hz dipp kleiner, wäre das ein Beweis im Grunde für die Decke!

Also egal, wo man die Speaker hinschiebt: 2 Dips sind immer da. Die einzige Möglichkeit wäre es, beide Dips gleich schlimm aussehen zu lassen. Das Umdrehen eines Dips war nicht möglich. Kenne ich ja bereits aus zahlreichen Messungen im Raum. Es bleibt ein Graus!

Rein klanglich ist es auch schlechter geworden als vorher. Das klang schon mal besser im Raum. Klingt ein wenig boxy und kontrolliert. Könnte am Deckensegel liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur eine kleine unbedeutende wie vorsichtige Frage am Rande

Ja doch klar lohnt sich das! Aktuell würde ich ja wenn ich was aufnehme, mische oder Musik höre immer verbogen hören! Dass man sehr viel Treatment benötigt ist jetzt kein Geheimnis :) Schau Dir einfach die Räume von Blackbender an... da ist jede Raumfläche behandelt. Profis machen es übrigens auch so... der Hauptgrund, warum die erfolgreich sind ist der Raum. Nicht der neuste Vintage Preamp. Ich hab jetzt mehr als 10 Jahre immer nur halbwegs gute Akustik gehabt: Immer Kompromisse gemacht. Einmal will ich es nun so richtig Richtig machen. Die neuen Speaker haben mir den nötigen Anreiz dafür gegeben. Aber auch diese Beplankung finde ich sehr interessant - optisch als auch akustisch: Die verbessern das Ergebnis halt nochmal und wirken auch noch wie ein kleiner Diffusor nebenbei.
 
Profis machen es übrigens auch so... der Hauptgrund, warum die erfolgreich sind ist der Raum.
Eine gewagte These, der ich gerne widerspreche. Zwar wird die Raumakustik beim Mischen auch einen gewissen Einfluss auf die Kreativität haben. Aber das gute Gehör, die Kreativität, ein soziales Talent oder die Fähigkeit, in stressigen Situationen 'nen kühlen Kopf zu bewahren, hinter die Raumakustik zu stellen, halte ich für falsch. Selbstverständlich ist, dass natürlich alle Frequenzen möglichst korrekt hörbar sein sollten und bei vielen heftigen Kerben das Arbeiten wesentlich schwieriger wird. Die Psychoakustik spielt aber immer eine große Rolle, die individuell auch sehr unterschiedlich sein kann. Daher ist linear halt nicht immer der heilige Gral der Raumakustik oder des Lautsprecherbaus, obgleich es rein theoretisch das Optimum darstellt.
 
Profis machen es übrigens auch so... der Hauptgrund, warum die erfolgreich sind ist der Raum.
Eine gewagte These, der ich gerne widerspreche. Zwar wird die Raumakustik beim Mischen auch einen gewissen Einfluss auf die Kreativität haben. Aber das gute Gehör, die Kreativität, ein soziales Talent oder die Fähigkeit, in stressigen Situationen 'nen kühlen Kopf zu bewahren, hinter die Raumakustik zu stellen, halte ich für falsch. Selbstverständlich ist, dass natürlich alle Frequenzen möglichst korrekt hörbar sein sollten und bei vielen heftigen Kerben das Arbeiten wesentlich schwieriger wird. Die Psychoakustik spielt aber immer eine große Rolle, die individuell auch sehr unterschiedlich sein kann. Daher ist linear halt nicht immer der heilige Gral der Raumakustik oder des Lautsprecherbaus, obgleich es rein theoretisch das Optimum darstellt.

Wo mischen denn die guten Mischer in was für Räumen? Bitte abgesehen von den wenigen Ausnahmen?
 
Dann kommt nun aber ein krasser Dip bei 82 Hz circa und der 100 Hz Dip

Es sind 3 Dips. Mach mal die Datei auf die du hier gepostet hast und wirf die Referenzmessung raus, so dass du nur noch die Testmessungen drin hast der verschiedenen Dreiecksgrößen.
Wähle für alle Messungen no smoothing.
Stelle die Ansicht auf 10 - 400 Hz oder so
Wechsle zu SPL&Phase (Einzelansicht der Messungen und nicht ALL SPL)
Wähle die Messung 80/160
Bildschirmfoto 2020-12-20 um 17.05.33.png
Wenn du von dieser Messung aus nach unten und oben durch die anderen Messungen klickst siehst du deutlich wie sich die Dips verschieben. Teilweise schieben sie sich zusammen, was dann für dich wie 1 Dip aussieht.
Und sie verschieben sich auf den ersten Blick unlogisch, wenn man davon ausgeht, dass immer alles nach oben wandern muss wenn man einen Abstand zu einer Wand verringert. Es kommt aber auf die Pfadlängendifferenzen an und nicht nur auf den reinen Abstand zur Wand.

Ich würde das als Ausgangspunkt nehmen. Nicht weil ich der Meinung bin dass dies die beste Position ist. Sondern weil du hier alle 3 Dips siehst.
Verständlich dass du dein Treatment wieder rein räumen musstest, aber für den nächsten Schritt würde ich es nochmal raus räumen.
Und dann Schritt für Schritt vorgehen. Ein Dip nach dem anderen. Du kommst sicher durcheinander wenn du versuchst alle 3 glatt zu bügeln.
Also nackte Wände vorne, Boxen so aufstellen und eine Messung machen, die dann so aussieht wie die 80/160 in der letzten Datei (das Bild das ich eben gepostet habe).
Dann Treatment nur an die Seitenwand stellen. Messen und schauen auf welchen Dip das wirkt.
Dann Treatment von der Seitenwand wieder weg und an die Front damit - das sind nur Tests - es geht nicht darum ob das später so praktikabel ist oder nicht - du musst wissen wo was herkommt. Schauen auf welchen Dip dass wirkt (oder Dips)
Dann wieder weg von der Frontwand und an die Decke damit, auf den Boden. Mach das einzeln. Es kann sich auch lohnen dass einer anderen Dreiecksgröße auszuprobieren. Einer wo die 3 Dips nicht so offensichtlich sind. Je sicherer du darin wirst SBIR der zugehörigen Wand zuzuordnen umso leichter tust du dich später. Wenn du Bock auf ein paar "Übungen" hast dann such dir ne Messung/Position aus wo du der Meinung warst es ist sind insgesamt nur 2 Dips (wo in Realität 2 in ein Loch rein hauen und noch der bei um die 80 da ist). Du siehst dann normal wenn du was an die richtige Wand packst wie es dir einen aus dem Loch rauszieht.
Es geht nur darum ein Verständnis zu entwickeln. Versuchen zu kapieren was SBIR in deinem Raum macht. Man braucht das um was dagegen unternehmen zu können.
 
Wo mischen denn die guten Mischer in was für Räumen? Bitte abgesehen von den wenigen Ausnahmen?
Ich sehe es wie Synophon. Eine gute Raumakustik ist die beste Unterstützung die man haben kann. Gehörbildung und Training kann sie nicht ersetzen - aber man tut sich damit leichter wenn unser Hirn dabei mit weniger Ablenkungen konfrontiert ist.
 
Sooooo: Deckensegel versetzt - hat gerade mal rund 1 Stunde gedauert, weil ja nichts gebohrt werden musste!

Erkenntnis: Desto mehr Treatment und Deckensgel über den Boxen: Sbir verschlechtert sich erneut deutlich! Der einzige Gewinn war eine minimale Verbesserung der Mode bei 70 Hz. Dies kann aber durch ein 20-30 cm Deckensegel später ausgebessert werden, welches dann über der Abhöre (Kopf) hängt. Ein Treatment über dem Fenster vorne macht absolut nichts brauchbares für diesen Raum. Also direkt über den Boxen mittig hingen nun 30cm Material und es hat nur das Sbir verschlimmert.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende angekommen.

Treatment raus > bestes Sbir gesucht
Treatment rein > schlechteres Sbir als vorher
Deckensgel versetzt > noch schlechteres Sbir!

Also insgesamt ein Tag voller Frustration.

Weiterhin bleibt es mir ein Rätsel, woher dieses Sbir kommen könnte.

Was käme noch in Frage? Eigentlich nur die Vorderwand. Die Wand, die am meisten Schimmelanfälig ist, die eine Heizung hat, die ein Fenster hat und an die ich im Grunde nichts stellen kann. Die Ecken sind ja auch schon voll... also steht ja schon etwas dort! Also kann es das nicht sein!

Tja bleibt nur noch der Boden. Da kann man eh nichts machen! Ich kann ja mal einige Isobond - 3 Stück auf den Boden werden! Wenn es das ist. Mahzeit!

Seltsam ist auch insgesamt: Je mehr Treatment... je mehr Sbir!

Deckensegel weiter vorne am Fenster 30cm dick.JPG
 
Sooooo: Deckensegel versetzt - hat gerade mal rund 1 Stunde gedauert, weil ja nichts gebohrt werden musste!

Erkenntnis: Desto mehr Treatment und Deckensgel über den Boxen: Sbir verschlechtert sich erneut deutlich! Der einzige Gewinn war eine minimale Verbesserung der Mode bei 70 Hz. Dies kann aber durch ein 20-30 cm Deckensegel später ausgebessert werden, welches dann über der Abhöre (Kopf) hängt. Ein Treatment über dem Fenster vorne macht absolut nichts brauchbares für diesen Raum. Also direkt über den Boxen mittig hingen nun 30cm Material und es hat nur das Sbir verschlimmert.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende angekommen.

Treatment raus > bestes Sbir gesucht
Treatment rein > schlechteres Sbir als vorher
Deckensgel versetzt > noch schlechteres Sbir!

Also insgesamt ein Tag voller Frustration.

Weiterhin bleibt es mir ein Rätsel, woher dieses Sbir kommen könnte.

Was käme noch in Frage? Eigentlich nur die Vorderwand. Die Wand, die am meisten Schimmelanfälig ist, die eine Heizung hat, die ein Fenster hat und an die ich im Grunde nichts stellen kann. Die Ecken sind ja auch schon voll... also steht ja schon etwas dort! Also kann es das nicht sein!

Tja bleibt nur noch der Boden. Da kann man eh nichts machen! Ich kann ja mal einige Isobond - 3 Stück auf den Boden werden! Wenn es das ist. Mahzeit!

Seltsam ist auch insgesamt: Je mehr Treatment... je mehr Sbir!

Anhang anzeigen 89082

Ja das Problem ist dass du nicht weißt was du mit deinem Treatment konkret bewirken willst. Du willst das SBIr weggeht, aber du weißt nicht wo es herkommt genau.
Die Behandlung deiner 30 Hz Mode funktioniert nur gut weil du vorab genau lokalisiert hast wo das Problem herkommt, wo du es erwischt, bei welcher Frequenz es liegt. Dann hast du entsprechendes Treatment geplant und ausgeführt.
Was du jetzt machst ist wieder ich nehm ein Haufen Zeug und stell es irgendwo hin und wünsche mir dass alles gut wird.
Das haut nicht hin.
Du musst dich bei den SBIR Dips in die gleiche Lage bringen wie bei der 30 Hz Geschichte. Du musst bevor du was baust oder hinstellst schon sicher sein dass du damit gezielt was ausrichtest.
Und in diese Lage kannst du dich leider nur bringen wenn du Sachen machst wie ich sie dir in Post 307 vorgeschlagen habe. Du musst einfach ein paar Erfahrungen sammeln und deine Probleme genau kennen lernen, sonst wirst du sie nicht los.
Ich habe Probleme mit SBIR ist zu Allgemein um dafür eine Behandlung zu finden.
Ich habe 3 Dips ausgelöst durch SBIR. Einen hier, einen hier, einen hier. Wenn ich hier was Hinpacke geht der weg, wenn ich hier was Hinpacke geht der andere weg. Dieser Dip gehört zu dieser Wand, dieser zu der anderen.
Das sind Dinge die du wissen musst wenn du gewinnen willst gegen SBIR. Und es kann immer sein dass man nachjustieren muss. Speaker Position immer mal wieder probieren ein wenig zu ändern.
Der Wunschgedanke nicht mehr viel rum probieren zu müssen, die Speaker für immer an einer Stelle lassen zu können und sich rundherum mit Absorbern auszutoben und alles wird gut - dass kannst du in einem Raum deiner Größe knicken. Vor allem weil du keinerlei Erfahrungen damit hast.
 
Sooooo hier noch der Bodentest. Wäre ja nun noch die letzte Idee gewesen, wo es Sbir herkommt: Doch auch hier:

Noch schlimmeres Sbir:
Bodentest 2.JPG


Hab ich in meine Raum eventuell ein Dimensionstor in die 4. Dimension oder was? Sozusagen eine unsichtbare Wand?
 
@coffee boy

Könnten solche Sbir Dips auch aus anderen Teilen des Raums kommen? Hinten? Oder Mitte des Raums? Außer einer Frontwandmessung habe ich aktuell keine Idee mehr, wo der Ursprung liegen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@coffee boy

Könnten solche Sbir Dips auch aus anderen Teilen des Raums kommen? Hinten? Oder Mitte des Raums? Außer einer Frontwandmessung habe ich aktuell keine Idee mehr, wo der Ursprung liegen könnte!

Mutmaßungen bringen dich nicht weiter. Du wirst nicht drumherum kommen was wie in Post 307 beschrieben zu machen. Sonst verstehst du SBIr nie.
 
So ich habe nun an die gefühlt 30 Messungen gemacht... Es gibt nicht einen Punkt im Raum, wo einer der Dips sich eklatant bessert. Ich hab jetzt natürlich die mindestens 3 Stunden Aktion wieder alles raus zustellen NICHT durchgeführt sondern einfach mal geschaut, ob sich Sbir auch so finden lässt.

Ich verstehe Sbir schon mal so, dass es wesentlich schwieriger ist als den Nachhall zu drücken. Das Nachhall drücken ist ja lachhaft dagegen!

Was ich gemacht habe:
- Boden zwischen Boxen 3 Matten (sah aber relativ mies aus in den Dips!)
- Vorderwand 6 Matten Fensterhoch (sah am schlechtesten aus von allen!)
- Boden hinten im Raum 6 Matten --> da hatte sich immerhin im Frequenzgang die Erhöhung bei rund 120 Hz etwas gesenkt! Kann ich ggf. nochmal messen mit 3 Matten hochhalten an der Decke. Dann brauche ich da einen Absorber. (sofern es sich wdh. lässt).
- Boden in der Mitte des Raums an der Seite
- Seitenwände links und rechts diverse Positionen: Hier gab es zumindest ein "kleines bisschen" zucken bei diesem Dipp um die 100 Hz! Aber nicht so, dass man sagen könnte: Das oder genau da ist die Ursache zu finden!
- Tür
- Deckenkante Mitte des Raums li und re
- Deckenkante Vorderwand li und re
- Deckenkante Seitenwand li und re

Ja ich habe eigentlich nun ALLES getestet ohne ein einziges Ergebnis, das mir sagt: Da könnte eine "Ursache" fürs Sbir sein!
Eine weitere Idee, wo ich noch messen könnte, habe ich nicht mehr!

Ich denke das Beste wäre nun abzuwarten.... Erstmal die Rückwand fertig bauen. Dann mal abwarten bis das vordere Treatment verkauft ist. Dann mal mit den 6 Isobond-Platten die Tests durchführen, wie von Coffe beschrieben so Richtung Februar / März.

Dann eine Idee bekommen, woher welches Sbir kommen könnte ohne die Box zu bewegen... Dachte nämlich man kann das alles nur herausfinden, wenn man die Box bewegt. Aber das scheint ein Phänomen zu sein, dass ich mir weiterhin nicht erklären kann :D Mir ist klar: bewege ich die Box: Bewegt sich das Sbir... aber nie so, dass es komplett weg geht. Mache ich dann Treatment, wird es auch nicht besser :D Also bin ratlos :D Habe auch in REW mit meinen Raummaßen im Sbir rumgespielt und es gibt im Grunde keinen Spot, wo es gut aussieht!

Danach baue ich im März / April ja ohnehin 6 Arrays Raumhoch quer in 40cm Dicke! Alle Latten für sechs weitere Kisten sind bereits fertig zugeschnitten worden beim Schreiner und hatte ich vorige Woche gekauft und es fehlt nur noch OSB, Stoff, Steinwolle usw.
40cm Tiefe reichen, wenn die 30 Hz an der Rückwand so niedrig bleiben wie aktuell im Nachhall. Diese 40cm brauche ich auf jeden Fall, weil die ähnlich gut wirken werden wie aktuell die Brownies vorne: Die begradigen sämtliche Moden in dem Bereich 70 bis 500 Hz! Bzw. haben die auch bis 30 Hz runter nochmal den Frequenzgang leicht begradigt. Aber da wirkt die neue Rückwand deutlich effektiver, weil die Begrenzungsfläche größer ist!

Aktuell verwirrt mich jede Messung im Grunde nur noch mehr und bereitet mir Kopfschmerzen aufgrund des Sbirs:) Eine Logik lässt sich nicht finden...Ich denke mal, dass sich das Sbir nur bei großen Begrenzungsflächen besiegen lässt. Mit wenigen Matten Tests machen scheint da nicht zu wirken.

Die einzige Erklärung die ich habe: Treatment verschiebt den Sweetspot des Sbirs erneut und immer woanders hin!

Inzwischen habe ich das Deckensegel an die alte Position geholt.
30Cm Treatment rein und schon klingt es wieder deutlich besser. Der Boxy-Klang ist weg und Musik hören ist wieder möglich! Daran lag es also! Immerhin weiß ich: An der Decke will ich definitiv 30cm Isobond haben! Das klingt gut.
 
Ich verstehe Sbir schon mal so, dass es wesentlich schwieriger ist als den Nachhall zu drücken. Das Nachhall drücken ist ja lachhaft dagegen!

Endlich hast du es begriffen! :D Deshalb die ganze Diskussion irgendwelche gefühlten 20 Seiten vorher, wo ich meinte, ich gucke fast NUR auf den FG und selten auf den Nachhall, weil Nachhall folgt oft automatisch, wenn man die üblichen Absorberaktionen ausführt. Achso, das war der andere Thread mit RayTop.
 
Ich hab jetzt natürlich die mindestens 3 Stunden Aktion wieder alles raus zustellen NICHT durchgeführt sondern einfach mal geschaut, ob sich Sbir auch so finden lässt.

Ja so findest du sie nicht. Das ist Zeitverschwendung.

Ja ich habe eigentlich nun ALLES getestet ohne ein einziges Ergebnis, das mir sagt: Da könnte eine "Ursache" fürs Sbir sein!
Du musst ein wenig umdenken, sonst denkst du dich in eine Ecke sozusagen. Die Ursache für SBIR ist klar. Wo es herkommt ist nicht klar.
SBIR ist immer da wenn man eine Box in einen geschlossenen Raum stellt.
Du musst dich einfach darauf konzentrieren zu lernen wie man raus findet von welcher Wand welcher Dip kommt.
Das ist ja echt auch nur die Basis dann. Der nächste Schritt ist zu kapieren wo welcher Dip hinwandert wenn man Speaker hier und Mic da hin bewegt. Wenn du dir in deinem Raum mal sicher bist - und dieses Gefühl von Sicherheit bekommst du nur mit rum probieren - wie die SBIR Dips zusammenhängen, erst dann kannst du überhaupt was wirklich gezielt dagegen machen.

Und SBIR ist hart zu drücken und in der Regel fällt das Treatment tatsächlich so wuchtig aus, dass man damit auch gut Nachhall drücken kann, wie Synthpark anmerkt.


Probier einfach mal das aus was ich dir empfohlen hab. Ich weiß der shit macht immer sau viel Arbeit und ist unliebsam. Ich hab selber so viel sinnloses Zeug ausprobiert und meine Zeit verballert. Ich bin mir ziemlich sicher dass du mit der Methode ein bisschen Licht ins dunkel bringen kannst. Sonst hätt ich dir was anderes empfohlen.

Und wenn du probierst Dips mit Treatment hochzuziehen. Schieß mit allem was du hast. Pack alles hin was geht. SBIR verträgt was. Es sind nur Tests. Abstecken was man brauchen könnte. Probier rum. Nimm weniger, nimm mehr, aber mach nicht den Fehler und denke du bist an der falschen Wand und hast nur die Masse an Treatment unterschätzt der es Bedarf.
 
Und SBIR ist hart zu drücken und in der Regel fällt das Treatment tatsächlich so wuchtig aus, dass man damit auch gut Nachhall drücken kann

Ach so, dann kann ich natürlich mit den Matten nichts ausrichten!

Ich denke diese Arrays zu bauen und mal auf Rollen zu stellen und damit an der Wand entlang zu rutschen würde das Problem schnell aufblitzen lassen... Kann ja mal die dünnen Seitenabsorber abnehmen und die großen Absorber mal rumrutschen lassen an der Wand. Vielleicht lässt sich dann damit ein Sbir Problem finden.

Kann ich ja vermutlich mit nur einer Box auch probieren und dann immer nur 40 Hz bis rund 500 Hz messen mit einem Sweep.

Wenn es größere Begrenzungsflächen sind (größere Deckenfläche) habe ich natürlich ein Problem :D Dann finde ich es eher nicht raus...
 
ich gucke fast NUR auf den FG und selten auf den Nachhall, weil Nachhall folgt oft automatisch, wenn man die üblichen Absorberaktionen ausführt.

Naja das habe ich hier bei Einzug genauso gemacht! Aber dann hatte ich keine 10db Range im Bass und auch keine 30 Hz Mode, die sich reduzierte. Mein Anspruch ist ja auch gestiegen, einfach es einmal richtig zu machen...
 
Ach so, dann kann ich natürlich mit den Matten nichts ausrichten!

Dein Verständnis von Raumakustik könnte mittlerweile eigentlich schon reichen um zu wissen dass du über 10 dB tiefe Dips bei einer Frequenz unter 200 Hz nicht einfach mit ein paar dünnen Platten wegsaugen kannst.

Du hast diese Teile - die kannst du für Tests benutzen.

IMG_20201218_215441.jpg

Finale Lösungen können durch Verbretterung wie du weißt dünner ausfallen - man muss sich für das Problem eine geeignete Lösung einfallen lassen - wenn man das Problem fixiert hat - konkret. Ich werfe für Tests mit ganzen Packungen Steinwolle rum. Man kann auch einfach 2-3 Bretter / Latten schnell irgendwie zusammenschrauben die eine Packung Rockwool an die Decke drücken können für Testzwecke - ist halt alles nicht so bequem wenn man was erreichen will.

Bildschirmfoto 2020-12-22 um 15.13.35.png

Dass sind die Wege/Punkte wo du mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas ausrichten wirst mit deinen Absorberkästen von dem Nuller.

Bildschirmfoto 2020-12-22 um 15.04.17.png
Bildschirmfoto 2020-12-22 um 15.05.02.png

Und dann einfach halt rum probieren, was an die Seiten...

Bildschirmfoto 2020-12-22 um 15.23.08.png

was um die Box rum...

Bildschirmfoto 2020-12-22 um 15.23.44.png

was zwischen die boxen...

Bildschirmfoto 2020-12-22 um 15.24.07.png

was an die decke...

Bildschirmfoto 2020-12-22 um 15.25.00.png

schauen welchen Dip man wo erwischt und ob sich genug zuckt.


Nimm das alles nicht als in Stein gemeißelt. Die Frequenzen die hier im Spiel sind sind omnidirektional - das heißt die Spiegelpunkte sind schon ein wahrscheinlicher Hotspot, aber es kann auch sein dass es besser wirkt wenn du die Absorber anders an den Seiten, Decken, etc platzierst - einfach probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das werde ich heute Abend mal checken an der Seite...

Ansonsten gerade in alten Messungen gewühlt: Ich hatte mal zum Testen 20-30cm dick Isobond hinter die LS gestellt in Kästen früher (Was völliger Mist ist wegen dem Fenster) und das sah damals so aus:

Hinter LS.JPG


Zwar nicht ganz weg, aber anhand Phase sehe ich was Gutes bezogen auf die 100 Hz und auch, dass bei 75db die 0 Linie ist und man nicht weit vom Mittelpunkt entfernt ist, könnte es also Vorderwand Sbir sein!

Vermutlich korreliert das zusätzlich noch mit den Seiten, da es ja immer noch weg von der 0 Linie ist... Dann wären es beide Seiten + Vorderwand. Deshalb habe ich selbst bei alten Seitenwand Treatments das Sbir nie weg bekommen.

Hinter die LS stelle ich nie etwas wegen der Heizung! Würde ich das machen, würde ich danach in der Mitte des Raum sitzen und hätte keinen Raum mehr :D Die Lampe müsste ich versetzen... Fühlt sich falsch an. Ah und die Vorderwand ist auch noch sehr sehr feucht: Hohe Schimmelgefahr.

Naja werde mal die Seitenwand durchmessen und dann mal schauen.... Wenn da nichts passiert, stelle ich die Absorber mal vor die Heizung... und wenn es das ist, nehme ich mir eine Strick :D

Ansonsten habe ich nicht auf irgendeiner je gemachten Messung in meinem Raum etwas ohne Sbir gesehen: Egal was ich gemacht und ausprobiert hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben