G
Gel Mitglieder 16064
Guest
Das Sbir nimmt mir leider die Freunde an dem Bass Denke mal gerade den Bauch einer Snare oder so manchen Basston höre ich aktuell nicht gut raus.
Du kannst nur eine finale Bewertung deines Frequenzganges machen wenn du weißt wie groß dein Arbeitsradius ist.
Deine beiden Ohren sind nicht im Zentrum deines Kopfes - wo man üblicherweise das Mic beim Treatment hinstellt - man braucht einfach einen Anhaltspunkt und dieser bietet sich an.
Wenn ich mir einen Überblick über das feritge Ergebnis verschaffen will mache ich folgendes:
Das ist zum Beispiel das Ergebnis der Hörer und Speaker Position
Anhang anzeigen 89045
Ich ziehe mir dann einen Kreis um das Zentrum des Kopfes.
Je nachdem wie groß mein Arbeitsradius ist.
Dann mache ich ungefähr sowas, Kreuze sind einzelne Messungen
Anhang anzeigen 89046
Bei jedem Punkt mache ich
links einzeln auf Ohrhöhe,
rechts einzeln auf Ohrhöhe,
beide zusammen auf Ohrhöhe,
links einzeln etwas unter Ohrhöhe,
links einzeln etwas unter Ohrhöhe,
beide zusammen etwas unter Ohrhöhe.
Etwas unter Ohrhöhe weil man bei Bewegungen im Sitzen immer eher mit den Ohren weiter nach unten wandert als nach oben und ich weiß von mir selbst, dass ich irgendwann im Stuhl nach unten Sacke im lauf des Tages...
Das sind 6 Messungen pro Punkt, REW kann bis zu 99 Messungen ohne Zwischenspeichern erfassen. Ich hab jetzt hier mehr Punkte eingezeichnet. In der Realität wähle ich immer so viel dass ich mit den 99 Messungen die REW speichern kann auskomme, also max 16 verschiedene Punkte a´ 6 Messungen. 96 Stück.
Aus diesen Messungen mache ich dann verschiedene Averages. Alle linken, alle rechten, alle linken und rechten zusammen, alle 96 zusammen, im Grunde alles was mir grad so einfällt und halbwegs Sinn ergibt.
Diese vielen Messungen mache ich natürlich nicht mit 8fach Sweeps. Meist mit doppelten 256ern. Dauert keine Stunde sowas.
Und dann hol ich mir einen Kaffee und schau mir das alles durch ob das so für mich passt oder nicht.
Noch kurze Anmerkung für alle DSP Fans - für DSP Einsatz würde ich anders vorgehen. Ich nutze nie DSP. Ich baue immer noch einen zusätzlichen Absorber.
Das was ich dir hier beschreibe sind meine finalen Messungen. Ich mache dass wenn ich mir im Grunde sicher bin dass ich fertig bin.
Für dich soll es nur als Hinweis dienen, dass man das Mic schon auch mal ein wenig bewegen darf wenn man SBIR bewertet. Das mache ich immer. Ich messe nie nur einen Punkt. Ich schau immer wie es ein paar cm, dm, whatever weiter vorn links rechts hinten ausschaut.
Ach krass. Ja okay verstehe. Das kenne ich von Sonarworks. So berechnen die ja auch die Kurve. Das könnte ich auch nochmal messen und mal schauen, wie dort sich die Kurvenlage misst und einstellt... Aber macht erst Sinn, wenn der Raum fertig ist eigentlich fürs itüpfle.
Auch gut erklärt mit den Ohren und dem einsacken usw. Irgendwie auch logisch. Glaube im forum ist darauf noch nie jemand gekommen so final zu messen, um wirklich sagen zu können wie es ausschaut...
Schlagabtausch hab ich mal auf Off topic gestellt. Dem coffee will ich besser nicht in einer Podiumsdiskussion begegnen zu Raumakustik Aber er und Phoenix wären die ersten, die ich einladen würde plus Synophon, synthpark und Blackbender. Das wäre ne geile Show. Ah plus noch Barbie Ken. Der darf nicht fehlen. Das wäre sehr spannend