Information ausblenden

Parallelcompression mit UAD-Plugins / Problem

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von MoreSound, 21.02.21.

  1. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    61.982
    61982
    Onboard Sound und Nvidia Audio Treiber deaktiviert?
     
    muffy, 25.02.21
    #61
  2. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    58.974
    58974
    Jetzt wäre, so glaube ich, der Zeitpunkt gekommen, den UAD-Support einzuschalten.
     
    Kosaken-Kaffee, 25.02.21
    #62
  3. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    61.982
    61982
    Oder auszuschalten. ^^

    Ich weiss nicht, welche Graka du hast aber check das mal an:


    upload_2021-2-25_20-20-31.png

    Das muss alles ausgeschaltet werden.
     
    muffy, 25.02.21
    #63
  4. Rainer_Hain

    Rainer_Hain

    Registriert seit:
    23.12.11
    Artikel:
    2
    Punkte:
    4.495
    4495
    Das ist normal. Du bist in der Ereignisanzeige, richtig? Da steht nach einer Installation die Reihenfolge der Ereignisse. Und das älteste ist oben. Wenn du weiter nach unten in der Liste gehst, siehst du auch die Ereignisse, die danach erfolgt sind. Und da sind dann die "Installationen, die erforderlich sind" :)
    Am Ende sollte der Eintrag "Gerät gestartet" stehen. Dann ist alles gut.

    Der Gerätemanager sollte bzgl. der UAD ungefähr so aussehen:

    geraetemanager.JPG

    Also einmal der UAD-2 System Treiber und dann noch mal ein Treiber für das jeweilige konkrete Gerät, bei dir also das Apollo. Ist das bei so?
     
    Rainer_Hain, 25.02.21
    #64
  5. MoreSound

    MoreSound Themenersteller

    Registriert seit:
    20.02.15
    Punkte:
    46
    46
    @Kosaken-Kaffee Gestern ne E-Mail rausgesandt bisher noch nichts, auch schon bei Session meinem Händler angerufen au nichts.

    @Rainer_Hain ja hab nochmal von beiden ein Screen angehängt die Meldung ist nicht direkt in Ereignissen.

    @muffy in meinem Windows sieht das Soundfenster bissi umständlicher aus hab die Treiber einfach im Geräte Manager deaktiviert von beiden Onboard und Nvidia
     

    Anhänge:

    MoreSound, 25.02.21
    #65
  6. MoreSound

    MoreSound Themenersteller

    Registriert seit:
    20.02.15
    Punkte:
    46
    46
    und das kommt wenn ich unter höherer Buffersize als 512 auf das Mikrosymbol in den Plugins klicke, bin echt alles am ausprobieren ..

    bzw auch komisch unter niedriger Buffersize hat das Icon funktioniert aber auch gewaltige Soundunterschiede gehabt nicht von Latenz / Flanging was natürlich bei on und off zu hören ist sondern auch als ob der Compressor anders arbeiten würde ..
     

    Anhänge:

    MoreSound, 25.02.21
    #66
  7. Rainer_Hain

    Rainer_Hain

    Registriert seit:
    23.12.11
    Artikel:
    2
    Punkte:
    4.495
    4495
    Doch, das ist genau das, was ich meinte. Du bist in der Lasche "Ereignisse" und wenn du genau hinschaust, dann beginnt es mit der Meldung und endet mit "Gerät gestartet". Das ist schon alles okay so.
     
    Rainer_Hain, 25.02.21
    #67
  8. Rainer_Hain

    Rainer_Hain

    Registriert seit:
    23.12.11
    Artikel:
    2
    Punkte:
    4.495
    4495
    Das liegt daran, dass dieser Modus dann eigentlich gar nicht funktionieren dürfte. Sprich: Du dürftest das Mikrofonsymbol gar nicht sehen. Das funktioniert nur bei PCIe-Karten und Thunderbolt-Geräten. Bei Firewire nicht und ich gehe davon aus, dass es auch bei USB nicht funktionieren dürfte.

    Konkret: Ich sehe bei mir das Mikro nur, wenn ich die Satellite ausschalte.

    Ich habe so langsam das Gefühl, dass da irgendwie der falsche Treiber am Start ist. Auch wenn ich keinen blassen Schimmer habe, wie du das geschafft haben könntest. Das geht nämlich eigentlich gar nicht :):)
     
    Rainer_Hain, 25.02.21
    #68
  9. MoreSound

    MoreSound Themenersteller

    Registriert seit:
    20.02.15
    Punkte:
    46
    46
    Ja gibt ja nicht viele zur Auswahl öhm einen :D
     
    MoreSound, 25.02.21
    #69
  10. wintah

    wintah Kabelträger

    Registriert seit:
    27.10.19
    Punkte:
    338
    338
  11. MoreSound

    MoreSound Themenersteller

    Registriert seit:
    20.02.15
    Punkte:
    46
    46
    @wintah Danke, aber die UAD troubleshooting guides bzw optimization Guides bin ich schon mehrmals durchgegang, ich bin garnich so der PC Geek hab mir n Programm runtergeladen was den Chipsatz ausließt.. also email an UAD geschrieben kam auch nichts zurück, denke ich werde heute mal bei der Schweizer hotline von denen anrufen.. Aber soviel wie ich bisher gelesen habe in div. Foren geben die generell n F*** auf Windowsuser.. auch was Treiber angeht :/ bittere Kiste.

    Screen anbei
     

    Anhänge:

    MoreSound, 26.02.21
    #71
  12. MoreSound

    MoreSound Themenersteller

    Registriert seit:
    20.02.15
    Punkte:
    46
    46
    Also was ich noch sehe is das meine UAD Console auf 32 bit ist obwohl ich 64bit Windows habe... beim Installieren habe ich keine Auswahl dazu gefunden bzw. gibt ja auch keine Option für 32 oder 64bit Treiber download bei UAD, nur für die Plugins gabs ein Unterordner der 64bit Plugins installiert.. keine Ahnung ob es daran liegen könnte.. is mir nur grad mal aufgefallen.
     
    MoreSound, 26.02.21
    #72
  13. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    61.982
    61982
    Das war bei mir auch so.
     
    muffy, 26.02.21
    #73
  14. MoreSound

    MoreSound Themenersteller

    Registriert seit:
    20.02.15
    Punkte:
    46
    46
    Also ich hab mal ein paar andere Plugins zustäzlich noch in Cubase geladen delay compensation angemacht um zu gucken welche plugins latenz erzeugen der Fabfilter Multiband z.b dann hab ich den auf die Sendspur geschickt um zu gucken ob er genau den selben effekt hat und siehe da wieder der Flanger, also liegt es nicht direkt an den UAD Plugins.. sondern generell an Plugins die ne Latenz erzeugen..
     
    MoreSound, 26.02.21
    #74
  15. Rainer_Hain

    Rainer_Hain

    Registriert seit:
    23.12.11
    Artikel:
    2
    Punkte:
    4.495
    4495
    Das ist nicht richtig. Viele Plugins haben zusätzliche Latenzen, nicht nur die von UAD. Manche Plugins ändern sogar ihre zusätzliche Latenz im laufenden Betrieb. In dem Screenshot, den ich dich vom Mixer habe machen lassen, werden die Latenzen ja in der bewussten Zeile angezeigt. Da sieht man auch in dem Kanal, in den du Fabfilter-Plugins geladen hast, ganz ordentliche zusätzliche Latenz.

    Das ist aber alles völlig wurscht, weil die Latenz, die ein Plugin auch an Cubase meldet, automatisch von Cubase ausgeglichen wird. Und genau das klappt bei den UAD-Plugins auf deinem System nicht, weil deine UAD-Plugins die falsche Latenz melden - warum das auch immer passiert. Deine Fabfilter-Plugins reporten die richtige Latenz und deshalb hast du da die Probleme nicht.
     
    Rainer_Hain, 26.02.21
    #75
  16. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    26.669
    26669
    Aber er hat doch das Problem mit dem Fabfilter Multiband. Irgendwas scheint da mit dem automatischen Latenzausgleich nicht zu stimmen.
     
    Entone, 26.02.21
    #76
  17. Rainer_Hain

    Rainer_Hain

    Registriert seit:
    23.12.11
    Artikel:
    2
    Punkte:
    4.495
    4495
    Er hat die Delay Compensation ausgeschaltet, natürlich funktioniert der Latenzausgleich dann bei keinem Plugin mehr.
     
    Rainer_Hain, 26.02.21
    #77
    Entone bedankt sich.
  18. MoreSound

    MoreSound Themenersteller

    Registriert seit:
    20.02.15
    Punkte:
    46
    46
    Ja also wie gesagt mit dem Fabfilter-MB kommt der Flanger auch auf nich so doll wie bei den UADs aber trotzdem ein wenig..
    hab nochmal nen Screen angelegt vom UAD meter der zeigt mit 24,67 auf 44,1hz an und 1088 Samples in Cubase 25,9
     

    Anhänge:

    MoreSound, 26.02.21
    #78
  19. MoreSound

    MoreSound Themenersteller

    Registriert seit:
    20.02.15
    Punkte:
    46
    46
    @Rainer_Hain ob den Button an oder aus es ändert nicht das war die erste Haltestelle, die delay compensation ändert nichts außer das die Plugins mit Latenz ausgeschaltet werden..

    LG
     
    MoreSound, 26.02.21
    #79
  20. Rainer_Hain

    Rainer_Hain

    Registriert seit:
    23.12.11
    Artikel:
    2
    Punkte:
    4.495
    4495
    Sorry, aber jetzt wird mir das langsam etwas zu anstrengend. Im Ausgangsposting schreibst du, dass es den Effekt nur bei den UAD-Plugins gibt und willst wissen warum.

    Dann klickst du ohne Sinn und verstand irgendwo herum und jetzt auf einmal haben das Problem alle Plugins mit zusätzlicher Latenz.

    Was denn nun? Ich kann dir so langsam nicht mehr folgen.
     
    Rainer_Hain, 26.02.21
    #80