UAD - Plugins und Black Friday

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
Die UAD waren schon immer VST(2), bzw. AXX / AU. Die haben kein eigenes Format. Die Schnittstelle bzw. API zur DAW ist ja unabhängig davon, wo und wie die Dinger laufen.

Auch 2015 zur besten DSP Zeit waren die UAD in VST2. Was sie jetzt wohl tun ist, sich als fortschrittlich zu rühmen, weil sie es endlich geschafft haben, alles auf VST3 zu hieven.

Verstehe, dann ist das ein Apple Ding mit der VST3.
 
glaube, dass apple damit mal nix zu tun hat. es sind wohl eher die nativen plugins für windows und / oder cubase. oder bin ich jetzt komplett im hohen gras?
VST3 stammt von Steinberg, läuft aber grundsätzlich auf Windows und Mac, aber einige DAW's wie Logic oder ProTools (korrigiert mich) unterstützen es halt nicht.
 
Das Plugin Format von Pro Tools heißt AAX, früher RTAS.
VST3 wird ja aber bei anderen DAWs forciert
 
Du kannst die zu installierenden Formate ja auch während der Installation explizit auswählen bei den meisten Plugins.
 
Moin!
Nur nochmal zum Verständnis.
Wenn ich UAD-Plugins (!) auf unterschiedl. Rechnern verwenden will (also nicht gleichzeitig) benötige ich einen iLok-Stick oder?
(abgesehen davon, dass sie natürlich auf jedem dieser Rechner installiert sein müssen versteht sich...)
 
Wenn ich UAD-Plugins (!) auf unterschiedl. Rechnern verwenden will (also nicht gleichzeitig) benötige ich einen iLok-Stick oder?
Nicht unbedingt. UAD erlaubt in Summe zwei Installationen, sofern ich die entsprechende Supportseite richtig interpretiere;

D.h. du solltest in parallel die Plugins auf zwei Rechnern benutzen können - und das ohne Stick.
 
Ich muss mich revidieren. Ich habe gerade das Video auf deren Supportseite gesehen. Es scheint, dass UAD die offline-Verwendung nur über den Stick erlaubt.
Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, dass man auch den Rechner selbst benutzen kann (also neben Cloud und Stick) - aber UAD scheint das nicht anzubieten.
 
Ich muss mich revidieren. Ich habe gerade das Video auf deren Supportseite gesehen. Es scheint, dass UAD die offline-Verwendung nur über den Stick erlaubt.
Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, dass man auch den Rechner selbst benutzen kann (also neben Cloud und Stick) - aber UAD scheint das nicht anzubieten.
Aber auch die Sticknutzung verbraucht doch nur eine Aktivierung, oder?
 
Also das mit den Lizenzen funktioniert so:

Man hat zwei Aktivierungen. Diese kann man entweder

1) Beide auf jeweils unterschiedliche iLok Dongles aktivieren

oder

2) Eine in die iLok Cloud und eine auf einen iLok Dongle aktivieren.

oder

3) Nur in die Cloud aktivieren und damit auf mehreren Rechnern nutzen

Bei 1) & 2) ist die gleichzeitige Nutzung auf zwei Rechnern theoretisch möglich - wenn auch evtl von den Lizenzbestimmungen her nicht erlaubt, das weiss ich nicht.

Bei 3) ist es so, dass immer der Rechner, auf dem im iLok License Manager eure Cloud Session offen ist, also der, der als letztes ein UAD Plugin instanziert hat, dem anderen Rechner die Lizenz unterm Arsch weg zieht. Die Cloud Session kann man auch manuell im License Manager über das File Menü öffnen und schließen. Passiert hier aber automatisch. Wenn man also die Cloud Variante gewählt hat, im Studio vergisst, den Rechner auszumachen und dann mobil arbeiten will, ist das kein Problem weil man einfach dem anderen Rechner die Lizenz weg nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So @osiLayer8 ich glaube heute kannst du dich erhängen oder nen Schuß geben.

 
ja, manchmal gewinnt man, manchmal verliert man.
ist wie beim rechnerkauf. wenn ich vergleiche, was ich vor einem jahr für meine büchse bezahlt habe und was die jetzt kosten würde....darf man halt nicht hinsehen. damit habe ich in der tat nicht gerechnet.
 
ja, manchmal gewinnt man, manchmal verliert man.
ist wie beim rechnerkauf. wenn ich vergleiche, was ich vor einem jahr für meine büchse bezahlt habe und was die jetzt kosten würde....darf man halt nicht hinsehen. damit habe ich in der tat nicht gerechnet.

Don't look back arbeite damit, mach geile Mixe!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
24
Aufrufe
1K
CLA
CLA
ollo123
Antworten
0
Aufrufe
417
ollo123
ollo123
Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
BasementBluesBoy
Antworten
22
Aufrufe
1K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben