UAD - Plugins und Black Friday

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.427
Reaktionen
631
Punkte
5.559
Hallo zusammen,

die UAD plugins laufen jetzt auch ohne UAD Hardware und es gibt einige Angebote zum Black Friday, da stelle ich mir die Frage, wie gut sind die plugins und lohnt es sich einige von denen einzusammeln.

Bisher nutze ich die Logic plugins und plugins von Izotope.

LG
Stefan
 
…meiner Meinung nach gibt es da eher wenig Interessantes, wenn man nicht unbedingt Plugs während der Aufnahme braucht.
 
…meiner Meinung nach gibt es da eher wenig Interessantes, wenn man nicht unbedingt Plugs während der Aufnahme braucht.
Nein, während der Aufnahme brauche ich keine Plugins nur fürs Mixing und Mastering vllt ein paar Alternativen zum Ausprobieren und Rumbasteln..... :D :);)
 
Capitol Chambers klingt sehr smoooth.
 
Ich mochte anno dazumal den EMT250, habe den aber seit sicherlich 10 Jahre nicht mehr gehört.

Habe ja nicht umsonst damals alles verkauft.
 
Ich habe von fast allen Firmen Plugins und seit kurzem auch von UAD als nativ Version:

UAD ist in vielen Bereichen ganz oben in Sachen Effektqualität und Stabilität.
Vergleichbar mit Softube ("farbenreiche" Plugins) oder Fabfilter (neutral aber kraftvoll und top)

Besonders gut sind folgende Plugs aus meiner Sicht

1. UAD Pultec Passive EQ Collection, beste mir bekannte Emulation, einzig Ruletec kommt da knapp ran
Satte Bässe und wunderbare smoothe Höhen
Alternative: Ruletec, erreicht aber nicht ganz das satte Fundament und die smoothe Höhen

2. Alle Comps wie UA175B & 176, 1176, LA-2A, Fairchild etc.
Klingen unheimlich rund und satt.
Vor allem bei mehrfach Einsatz in unterschiedlichen Spuren summiert sich die Qualität

3. Studer Tape
Vielseitigstes Tape was ich kenne, klingt hervorragend, kann man auch als EQ einsetzen, so passt schon gleich vieles mit dem Tape
Alternativen:
IKM Tape kommt qualitativ ran, aber nicht so vielseitig
Waves J37, Softube Tape, Waves Kramer Tape, Slate Tape sind ebenfalls gut, bewirken aber bei manchen Quellen gar kein Unterschied, sind also eher subtil

4. Pure Plate
Einfaches aber immer gut klingender Plattenhall.

5. Hitsville Chambers
Charakterstarker Chambers Hall

6. Capitol Chambers
Sensationelle Räume aus den Capitol Studios

In Sachen Plates und Räume gibt es von anderen Herstellern auch sehr gute Alternativen:
Softube Atlantis Chambers (hervorragend), Fame, Sunset und Farm Chambers/Reverb von IKM, klasse!
Abbey Road Plates und Chambers, top!,

7. Hammond B3 und Leslie
Sehr gute Emulation, da ist nur noch IKM Hammond etwas näher an der Realität.
Allerdings ist die UAD B3 sofort Mixready (da die Bässe schlanker sind)

8. Preamp Simu Neve gibt es leider noch nicht als Native einzeln zu kaufen.
Ist hervorragend.
 
Ich mochte anno dazumal den EMT250, habe den aber seit sicherlich 10 Jahre nicht mehr gehört.

Habe ja nicht umsonst damals alles verkauft.
Wäre das was für Dich?
 
UAD ist in vielen Bereichen ganz oben in Sachen Effektqualität und Stabilität.
UAD ist durchgängig gut. Andere Pluginhersteller haben hier und da mal ein gutes Plugin, produzieren oft aber auch Mist. Das ist bei UADs eigenen Entwicklungen nie der Fall. Die Qualität ist konstant da und das schafft Vertrauen. UAD modelliert auch vergleichsweise akkurat. Da werden Besonderheiten von Hardwaregeräten nachmodelliert, auch wenn man bestimmte Funktionen vielleicht gar nicht unbedingt in einem modernen Setup benötigt. Z.B. kann man beim 1176 nicht nur die Ratios abwechselnd und dann den all button mode einstellen, sondern auch alle möglichen Kombinationen der Ratio Knöpfe dazwischen. Oder beim EMT 250 kann man wählen, ob man die vorderen oder die etwas anders klingenden hinteren Outputs der gemoddelten Hardware verwenden möchte.
 
Besonders gut sind folgende Plugs aus meiner Sicht

Danke für die super Zusammenfassung, unterschreibe ich genau so.

Es gibt heute für viele UAD Plugins m.E. gleichwertige Alternativen. Niemand „muss“ UAD kaufen. Aber sie sind durchweg gut, sauber programmiert und mittlerweile auch in einem Preisbereich angekommen, den ich für die gebotene Qualität attraktiv finde.

Die liebevoll gemachten User Interfaces sollte man auch erwähnen. Macht mir einfach Spaß, die zu bedienen. Und wie beim Essen, das Auge mischt mit…
 
Ich nochmal....
Also für mich ist es ein Segen, dass UAD jetzt nativ unterwegs ist. Ich pendle 1xWoche mit meinem Rechner in den Probenraum und das ist schon belastend. Aus diesem Grund kam UAD für mich bislang nicht in Frage, hätte ich doch den DSP jedesmal mitschleppen müssen. Zugegeben die Preise haben mich auch immer abgeschreckt aber geliebäugelt mit einem "UAD-Plugin" habe ich eigentl. immer. Jetzt ist es endlich soweit.
Viel habe ich zwar noch nicht ausprobiert aber es macht jetzt schon großen Appetit auf mehr.
Lexicon 224: wunderschön
Capitol Chambers: sensationell
Hitsville Reverb Chambers: sehr gut, vergleichbar mit Chambers
Pure Plate Reverb: nicht mein Fall (noch nicht) aber ich denke es ist trotzdem sehr gut

Hoffentlich gibt`s den 480L bald nativ....
 
Relab ist dein Freund. Die allgemeine Auffassung ist, dass der LX480 von Relab neben bzw. sogar noch vor dem UAD die beste Lexicon Emu ist.
Ich kann das nicht beurteilen. Aber der 224 ist deutl. besser als die Softube-Emu. Hast Du beide 480er verglichen?
 
Nein, aber viele Angeber auf GS kamen zu dem nämlichen Ergebnis.
 
Wäre das was für Dich?
Ne, ich meinte ja nur das mir damals der EMT250 gefiel.
Halltechnisch bin ich zufrieden
 
Gibt's jetzt jeden Tag ein Sonderdeal oder nur Kack Werbung im Postfach?
 
Ich muss mal reingrätschen. Auf der UAD-Seite finde ich (noch) keinen Hinweis auf den Friday. Kommt der noch oder machen die sowas in der Art nich`?
 
Doch. Aber im Grunde sie die schon dauerhaft dran.
 
Ich muss mal reingrätschen. Auf der UAD-Seite finde ich (noch) keinen Hinweis auf den Friday. Kommt der noch oder machen die sowas in der Art nich`?
Was machst du für Musik?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
24
Aufrufe
1K
CLA
CLA
ollo123
Antworten
0
Aufrufe
415
ollo123
ollo123
Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
BasementBluesBoy
Antworten
22
Aufrufe
1K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben