habs gefunden, mit ner buffersize von 64 samples der screen
Danke dir, das ist extrem aufschlussreich. Eine Frage noch:
Welche Samplerate ist das Projekt? Ich war nämlich doof, der ASIO-Puffer ist bei Apollo oder Satellite nicht ausschlaggebend. Das Plugin hat bei Betrieb über Firewire (wird bei USB genauso sein) eine Mindestlatenz von 512 Samples (bei manchen Plugins plus noch ein paar Extra-Samples, die plugin-spezifisch sind).
Aber wenn das da Werte bei 44,1kHz sind (Hardware und/oder Projekteinstellungen in Cubase) und da auch nicht extern eine Sync-Quelle irgendwo rumhängt, die das aus irgendeinem Grund ungefragt auf 196k hochjagt, dann wären die angezeigten Latenzen bei dir falsch.
Ein UAD-LA2A, wie du ihn da z.B. im FX-5 hast, hat im Betrieb über Firewire eine zusätzliche Latenz von 568 Samples. Bei 44,1kHz sind das rechnerisch 12,9ms und die werden bei mir auch exakt so in Cubase angezeigt. Bei dir steht da aber 4,2ms und das kann nicht sein. Der LA2A daneben ist die Monoversion, deshalb ist da die Latenz noch kleiner, aber genauso falsch.
Diese 4,2 wären dann richtig, wenn du eine UAD-2 PCIe-Karte hättest. Bei deren Betrieb fallen die 512 Samples zusätzlicher Puffer weg und dann bleiben nur noch ein paar Samples übrig, die das Plugin selbst an Latenz hat.
So, jetzt sind wir einen Schritt weiter. Die Plugins reporten eine falsche Latenz an Cubase (nämlich die von einer UAD-2 PCIe statt der Latenz im Apollo-Betrieb). Damit ist erst mal erklärt, warum es bei dir diese "Flanger"-Effekte gibt.
Allerdings habe ich mangels Apollo keine Möglichkeit zu testen, warum das bei dir so ist. Ich habe ja - wie gesagt - eine UAD-2 Karte und eine Satellite im Mischbetrieb. Wenn die Satellite eingeschaltet ist, dann laufen alle Plugins - auch die, die auf der UAD-2 laufen - mit der höheren Latenz und die wird auch an Cubase reportet. Schalte ich die Satellite aus und betreibe nur noch die UAD-2, dann habe ich die gleichen, kürzeren Latenzen wie du. Der Latenzausgleich in Cubase funktioniert in beiden Fällen perfekt, aber das passiert alles automatisch, es gibt keine manuelle Eingriffs- oder Konfigurationsmöglichkeit.
Vielleicht kann an dieser Stelle ein Apollo USB Besitzer übernehmen?!
Muss man das Buffering für den USB-Betrieb manuell konfigurieren?
Ich habe noch so dunkel im Kopf, dass die Thunderbolt-Varianten diese Extra-Latenz ebenfalls nicht haben (wie die PCIe-Karten auch). Kann es sein, dass sich das Apollo für ein Thunderbolt-Device hält und deshalb die Latenz falsch reportet, obwohl es die Plugins dann MIT Latenz berechnet?