Neumann KH 120 II DSP - Review und Vergleich KH 120 V1

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Wow, du fährst echt Geschütze auf, nur weil du nicht klarkommst sind Neumann Betrüger und Nichtskönner, soso ...


(finde persönlich aber auch die KH120 & mittlerweile auch KH310 zum Mixen Grütze)
Ich bitte dich, Neumann ist auch nur ein aufgekaufter ehemals guter Laden der nur Geld verdienen will, also ob denen irgendwas an ihre Kunden liegen würde.... Die KH120II sind zum Mixen völlig unbrauchbare spaßige Boom Boom Boxen mit geilen Sound.
Ich stell die mir ins Wohnzimmer, da wollte ich immer schon mehr Bass, fürs Studio hol ich mir echte Abhören.
Nichtskönner hmm ja in dem Fall schon
 
Die KH120II sind zum Mixen völlig unbrauchbare spaßige Boom Boom Boxen mit geilen Sound. Ich stell die mir ins Wohnzimmer, da wollte ich immer schon mehr Bass, fürs Studio hol ich mir echte Abhören.

Wie hast du denn vorher gemischt in deinem "Studio"? Und was sind "echte" Abhören? (Ein paar Posts vorher fragtest du ja noch, ob jemand einen Tipp hat für Monitore) Nach den Screenshots / Frequenzkurve deines unbehandelten Raumes zu urteilen sollte es bei diesen heftigen Peaks nahezu unmöglich sein ohne Raumbehandlung und / oder einmessen eine neutrale Klangbewertung hinzukriegen. Da bleibt dann nur der Rat, hol dir vernüftige Kopfhörer.

Ich habe hier mit meinen BeyerDynamic DT-1990 Pro Mastering Kopfhörern, die ja nicht zu den allerschlechtesten am
Markt gehören mal mit den KH120II verglichen und die liegen - auch untenrum - nicht allzuweit auseinander.
 
Ja ich bin immer noch auch auf der Suche nach brauchbaren Abhören, denn die KH120 sind selbst mit bearbeiteter Kennlinie (Absenkung -3 dB unterhalb von 100Hzw Welten von meinen AKG712Pro entfernt. Wechselseitiges Arbeiten ist so nicht möglich. Da waren die KH80 mit KH750 deutlich besser und linearer nach der Einmessung.
Die müssen schon nah beisammen sein.
Ich müsste die KH120II nach der Einmessung mit dem MA1 um min weitere 6 dB ! absenken um untenrum ein ähnliches Klangbild zu erhalten. Ich habe auch mit Beyer und B&O Kopfhörer verglichen.

Am nächsten liegen die KH120II klanglich zumindest unterhalb von 200Hz bei den Apple Airpods pro. Die Bassintensität ist absolut vergleichbar und daher auch viel zu hoch, egal was die Kennlinie vorgaukelt.
Ich habe als Abhöre schon die Heed Type 07 oder 05 Mk2 ins Auge gefasst.
 
Also irgendwie ergibt es doch keinen Sinn, da jetzt groß drüber zu philosophieren - offenbar gibt es bei dir immernoch ein Problem bei der Kommunikation zwischen Kh120ii und ma1. Das ganze Betrugs-Geschwafel kannste ja auch lassen - mit den KH80 funktionierte es ja auch bei dir. Das wäre dann auch ein beispielhaftes Setup mit dem man günstiger als 2000€ je Seite ist. Von Genelec mit GLM gibts vielleicht auch eine Chance mit automatischer Einmessung oder mit Adam und Sound ID oder mit den jüngeren IK Multimedia Boxen.

Der Klang deiner KH 120 ist aber ausgehend von deiner Beschreibung sicher nicht das, was er sein soll.
 
Ich bitte dich, Neumann ist auch nur ein aufgekaufter ehemals guter Laden der nur Geld verdienen will, also ob denen irgendwas an ihre Kunden liegen würde.... Die KH120II sind zum Mixen völlig unbrauchbare spaßige Boom Boom Boxen mit geilen Sound.
Ich stell die mir ins Wohnzimmer, da wollte ich immer schon mehr Bass, fürs Studio hol ich mir echte Abhören.
Nichtskönner hmm ja in dem Fall schon
So sehe ich das auch, super HiFi Lautsprecher, aber das waren die Lautsprecher vor der v2 auch gewesen, bei dem Preis darf man halt nicht zu viel erwarten wenn man schaut, was Lautsprecher mit ähnlichen Spezifikationen aber in gut und ohne dsp kosten
 
Für den Mac ist heute die Version 1.6.4 erschienen.
Nun funktioniert zumindest die Erkennung der Boxen und das Firmware-Update wie es sein soll.
Das Einmessen teste ich um diese Uhrzeit eher nicht, meine Nachbarn werden es mir Danken ;)
 
Ich habe das Ursprungs-Review auf Seite1 nun mit meinen Messerfahrungen ergänzt.
Anders als @Callizto bin ich mit dem Ergebnis auf den KH120II sehr zufrieden. So kann man arbeiten.

"
Die Konfiguration, das speichern und Einmessen der KH120II funktioniert jetzt tadellos.

Bei mir hat die Software Frequenzen um die 75hz und 180hz abgesenkt und somit ordentlich "Mumpf" entfernt.
Gleichzeitig klingt das Gesamtbild nun aufgeräumter und untenrum definierter. Allerdings hatte ich von der Ausgangs-Messkurve in meinem Raum / Setup nur Überbetonungen von 3 bis max. 5db die ausgebügelt werden mussten. Bei noch schwierigeren
Räumen (ich habe Messkurven gesehen die teilweise 10-12db Peaks oder schlimmer hatten) kann das Ergebnis noch drastischer ausfallen.

Gleichzeitig habe ich nun eine deutlich bessere Ortbarkeit der Signale im Stereobild. Hier habe ich mir durch die
Einmessung die grössten Vorteile erhofft, da meine Lautsprecheraufstellung Aufgrund einer Dachschräge links nicht 100% war.
Diese Verbesserung fällt sehr positiv auf. Man kann auch nachdem man das Netzwerksetup wieder abgebaut hat und die Daten in der Box gespeichert wurden, manuell an den Schaltern Local/Network umschalten um Vorher/Nachher Vergleiche zu ziehen. "
 
Gerade Consumer mit wenig Mixingerfahrung fahren sicher auf den geilen Boom Boom Sound der KH120II ab...
100% wird da von Neumann getrickst. Wie soll es sonst erklärbar sein das sich "linear" bei Neumanns KH120II völlig anders als bei allen anderen Abhören oder Kopfhörern anhört ?
Wer weis, vielleicht liegt es ja auch daran das die Software oder der DSP noch nicht auf die 120II abgestimmt sind (sind ja quasi nur aufgeblasene hochskalierte KH80DSP).
Und wer an das Märchen glaubt das da 12 Jahre Entwicklungszeit drinstecken dem ist eh nicht mehr zu helfen, sorry. Das wäre ja ein Armutszeugnis von Neumann....
Ich sage mal 1-2 Jahre Entwicklungszeit max. und fertig sind die auch noch nicht. Ich möchte wetten das bald Änderungen an der Hard- und Software erfolgen...
 
100% wird da von Neumann getrickst. Wie soll es sonst erklärbar sein das sich "linear" bei Neumanns KH120II völlig anders als bei allen anderen Abhören oder Kopfhörern anhört ?
Wenn es grundlegend anders klingt als mit den kh80 ist die Lösung doch leicht - offenbar liegt da bei dir immernoch eine Fehlfunktion vor.
 
Gerade Consumer mit wenig Mixingerfahrung fahren sicher auf den geilen Boom Boom Sound der KH120II ab...
100% wird da von Neumann getrickst. Wie soll es sonst erklärbar sein das sich "linear" bei Neumanns KH120II völlig anders als bei allen anderen Abhören oder Kopfhörern anhört ?
Wer weis, vielleicht liegt es ja auch daran das die Software oder der DSP noch nicht auf die 120II abgestimmt sind (sind ja quasi nur aufgeblasene hochskalierte KH80DSP).
Und wer an das Märchen glaubt das da 12 Jahre Entwicklungszeit drinstecken dem ist eh nicht mehr zu helfen, sorry. Das wäre ja ein Armutszeugnis von Neumann....
Ich sage mal 1-2 Jahre Entwicklungszeit max. und fertig sind die auch noch nicht. Ich möchte wetten das bald Änderungen an der Hard- und Software erfolgen...
@Callizto: Kann es sein das du sehr Meinungsstark, aber durchaus faktenarm bist? Die Unterstellungen auch bezüglich Neumann mit denen du hier um dich wirfst sind beindruckend. Ich habe Fragen: Woher willst ausgerechnet Du wissen wie "linear" klingt? Du sagst, du vertraust keinen Kurven, sondern deinen Ohren. Ich würde in deinem eigenen Interesse, "deinen" Ohren lieber nicht trauen. So wie deine Vorher-Messkurve aussieht sitzt du in einem katastrophal unbehandeltem Raum. An allem was sich da Deine Ohren gewöhnt haben, (bei den fiesen Resonanzen) würde ich in Frage stellen. Du redest von anderen Consumern mit wenig Mixing-Erfahrung. Wieviel Mixing-Erfahrung hast du - und vor allem in welchem Raum? Dort wird unbehandelt KEIN Lautsprecher klingen.
Du sagst die KH80 mit 750er waren "linear" , dann aber wiederrum hat dir das auch nicht gefallen, weil untenrum zu viel Bass war.
Jetzt erzählst du das die KH120II "noch mehr" bass haben und ganz anders klingen als KH80+750? Das kann aus physikalischer Sicht ja schon nicht passen. die KH120 gehen nur bis 44hz ... der 750er bis 18(!)hz runter.
Weiter reimst du dir zusammen das die KH120II linear komplett anders klingen als alle (!) anderen Kopfhörer und Lautsprecher am Markt. Zumal selbst der Vorgänger KH120A seit einem Jahrzehnt ein Kassenschlager ist und überall Bestnoten bekommen hat. In meinem A/B Test habe ich festgestellt das V1 und V2 sehr nah beieinander sind.
 
denn die KH120 sind selbst mit bearbeiteter Kennlinie (Absenkung -3 dB unterhalb von 100Hzw Welten von meinen AKG712Pro entfernt.
Die AKG 712 Pro sind allerdings auch Welten von einem neutralen Frequenzgang entfernt.
 
Ja ich betreibe das Hobby schon etwa 10 Jahre und mein Raum ist suboptimal aber akustisch durchaus behandelt und das nicht mit Noppenschaum oder Eierkartons....

Die KH80DSP allein waren untenrum natürlich etwas dünn und mit dem KH750 geht diese Kombi natürlich tiefer runter als die KH120II. Das bedeutet aber nicht, das diese nicht den Bass überbetonen können... Das Set KH80 mit KH750 hat einfach zu viel Energie in den Raum gepumpt, Problem ist auch das dort eine Zwischenwand mit Regibs verbaut ist. Also ich hatte schon einen guten Grund bei ca. 50 Hz Schluss zu machen, da es sonst noch krassere Resonanzen in der Regibswand die folge sind. Das mal zu meinen Problem Raum, aber egal.

Mit "Bassstark" meine ich ja auch nicht wie tief die KH120II im Frequenzband runtergehen sondern wie hoch die Lautstärke der tiefen Frequenzen ist, um es mal einfach auszudrücken.
Ich widerspreche dir (Cliff-Benz) das sich das aus physikalischer Sicht widerspricht 🧐 Das geht sehr wohl, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Egal wie andere jetzt hier die KH120II verteidigen, meine Exemplare betonen den Bassbereich unterhalb von 100Hz derart stark das ich damit nicht Mastern kann. Linear ist das bei mir definitiv nicht, was gibt es da zu diskutieren ? Der Sound ist einfach sehr anstrengend und überlastet meine Ohren, auch wenn es toll klingt.
Und ich hatte auch schon mehrere Freunde hier die den Bassboost bestätigen, es könnte ja an den verücktesten Dingen liegen, ich bin ja kein Toningenieur.
Wie bereits erwähnt müsste ich die Ziellinie unterhalb von ca. 100Hz bis zu 6 dB !!! absenken damit die so klingen wie das KH80/750 Set, seltsam finde ich das auch....
Aber da stimmt etwas nicht mit der von Neumann ausgegebenen Linie oder das Mikrofon von Neumann erfasst das Problem nicht.
Aber ich klinke mich jetzt aus, die Diskussion führt ja zu nichts, jeder soll glücklich mit seinen KH120II sein.
Ich denke das ich nicht so allein mit meiner Meinung dastehe, was sich ja mit der Zeit ja auch zeigen wird...

Für mich sind die KH120II eben keine Studioboxen sondern eher Hifiboxen oder Partyboxen und ich bin maßlos enttäuscht das der integrierte DSP nicht gut mit MA1 zusammenarbeitet bzw die akustischen Probleme meines Raumes nicht korrigieren kann.

Warten wir mal ab wie die KH120II so in einem Jahr bewertet werden oder wie viele Soft-oder Hardware Updates noch kommen. Viele haben Raumprobleme wie ich, deshalb kauft man sich ja auch teure Monitore die man einmessen kann (ohne Latenz bitte).
Ich bin mir auch sicher das viele die Zielkurven nicht übernehmen sondern unterhalb von 100 Hz nach unten korrigieren werden. Damit komme auch ich zu besseren Ergebnissen aber das Vertrauen in die Automatische Einmessung des MA1 ist bei mir futsch.
Dafür sind die KH120II mit MA1 viel zu teuer, die Performance kann man auch für den halben preis bekommen, das ärgert mich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem was ich kenne, wenn man eine auslöschung im Frequenzgang hat, wird diese zwar ausgebügelt aber der Nachhall bleibt bestehen bzw. wird sogar lauter. Das heißt wenn du eine auslöschung bei 100 Hertz hast pumpt dir die Software da Pegel rein, auslöschen tut sie sich trotzdem und der Nachhall verlängert sich und gibt dir so das gefühl dass du mehr Bass hast der aber nicht besser klingt sondern eher auch matschig.

Ist bei sonarworks auch so, kannste am besten nur nutzen um überbetonungen abzusenken.
 
Ja das mag sein, nur erwarte ich das die Software das ausgleicht, wofür ist das Mikrofon angeschlossen? Und das manuelle verschieben der Kennlinie kann nur mit dem Gehör korrigiert werden was wieder zu ungenauigkeiten führt. Dann kann ich gleich manuell die Kennlinie mit EQ anpassen und brauch keine teuren DSP Boxen, was aber eben auch ungenau ist da ich kein Tontechniker bin.
Fakt ist das das MA1 Messsystem nicht sonderlich leistungsfähig bei problematischen Räumen ist und nur bei akustisch halbwegs guten Räumen funktioniert. Warum hatte ich die Erhöhung nicht in der KH80+KH750 Kombination obwohl dieser tiefer spielt und insgesamt wohl auch potenter als die KH120II sind ? Wie gesagt gleicher Raum, gleiches MA1 usw....
Die KH120II sind in problematischen Räumen unbrauchbar, dann kann man sich viel Geld sparen und die alten 120er nutzen und sich das nicht gerade günstige MA1 sparen....
 
Warum hatte ich die Erhöhung nicht in der KH80+KH750
der Subwoofer und damit die problematische Frequenz kam von wo anders und hat deswegen Raummoden anders angeregt und blieb unbeeinflusst von SBIR, den Auslöschungen und Anhebungen die durch den spezifischen Abstand zu Wand, Decke und Boden kommen, das kann schon sein.

Dass die Zielkurve im Bassbereich mal eben 2 bis 3 dB hoch geht ist bei kleinem Hördreieck normal - auch wenn mir die ‚Erklärung‘ dafür nicht reicht um zu verstehen warum - scheint aber nichts mit deinem Problem zu tun zu haben.

Jede eq-basierte Korrektur ist ‚nicht sonderlich leistungsfähig‘ bei Problemen in der Zeitebene. Wenn 60Hz bei dir 3 Sekunden lang stehen, dann stehen die dann eben leiser für 3 Sekunden. Ist aber dann eben auch egal. Das wäre also auch mit sonarworks, arc, genelec, Dirac oder trinnov nicht anders
 
Ich werde noch testen wie sich die KH120II auf isolieren Tischständer machen, aktuell hängen die wie alles anderen vorher an der Wand, die aus zwei 20mm Holzplatten mit Basotec besteht . (Ich weiß das überhöht den Bassbereich, geht aber nicht anders).
Bei den KH80, Focal Shape und Adams war die Überhöhung aber kein Problem
 
der Subwoofer und damit die problematische Frequenz kam von wo anders und hat deswegen Raummoden anders angeregt und blieb unbeeinflusst von SBIR, den Auslöschungen und Anhebungen die durch den spezifischen Abstand zu Wand, Decke und Boden kommen, das kann schon sein.

Dass die Zielkurve im Bassbereich mal eben 2 bis 3 dB hoch geht ist bei kleinem Hördreieck normal - auch wenn mir die ‚Erklärung‘ dafür nicht reicht um zu verstehen warum - scheint aber nichts mit deinem Problem zu tun zu haben.

Jede eq-basierte Korrektur ist ‚nicht sonderlich leistungsfähig‘ bei Problemen in der Zeitebene. Wenn 60Hz bei dir 3 Sekunden lang stehen, dann stehen die dann eben leiser für 3 Sekunden. Ist aber dann eben auch egal. Das wäre also auch mit sonarworks, arc, genelec, Dirac oder trinnov nicht anders
Ja, ich halte von manuellen Anpassung mit EQ auch nichts, daher die Hoffnung auf KH120II mit MA1 was aber leider nicht funktioniert. Es ärgert mich einfach auch weil der Preis der Monitore mit MA1 so vollkommen überzogen sind. Ich werde zumindest um Neumann einen großen Bogen machen, die sind das Geld einfach nicht wert. Ich warte gerade auf ein Paar Hedd TYPE 05 MK2, die machen mir doch einen sehr guten Eindruck und man kann die Zeitkorrigiert einstellen. Ich werde berichten.
 
Fakt ist das das MA1 Messsystem nicht sonderlich leistungsfähig bei problematischen Räumen ist und nur bei akustisch halbwegs guten Räumen funktioniert
Deswegen gibt es auch Raum Akustik und es gibt keine Software die zaubern kann

Ja das mag sein, nur erwarte ich das die Software das ausgleicht, wofür ist das Mikrofon angeschlossen
Ist physikalisch aber nicht möglich dass eine Software alles ausgleichen kann.

Die KH120II sind in problematischen Räumen unbrauchbar, dann kann man sich viel Geld sparen und die alten 120er nutzen und sich das nicht gerade günstige MA1 sparen
Fast jede Box ist in problematischen Räumen unbrauchbar.

Alleine dass die Box schon größer ist als der Vorgänger verändert alles.
 
@Callizto Nur mal ein Tipp, der mir gerade eingefallen ist. Übertrage nochmal die DSP-Einstellungen in die KH120ii. Bei mir musste ich bei jeder KH80 ( habe 3) 2 mal die Daten übertragen. Nach der ersten Einmessung und Übertragung war alles ok und nach dem Aus/Einschalten waren die Einstellungen weg. Plötzlich hatte "Moonlight Shadow" von Oldfield Mega-Bass. Kannte ich so noch nicht.

Also beide KH120ii im Netzwerk anschliessen, dann MA-1 starten und das Preset erneut aufrufen.

Ist nur so eine Idee, weil meine KH80 immer beim 2. Start die Einstellungen verloren hatten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben