Ja ich betreibe das Hobby schon etwa 10 Jahre und mein Raum ist suboptimal aber akustisch durchaus behandelt und das nicht mit Noppenschaum oder Eierkartons....
Die KH80DSP allein waren untenrum natürlich etwas dünn und mit dem KH750 geht diese Kombi natürlich tiefer runter als die KH120II. Das bedeutet aber nicht, das diese nicht den Bass überbetonen können... Das Set KH80 mit KH750 hat einfach zu viel Energie in den Raum gepumpt, Problem ist auch das dort eine Zwischenwand mit Regibs verbaut ist. Also ich hatte schon einen guten Grund bei ca. 50 Hz Schluss zu machen, da es sonst noch krassere Resonanzen in der Regibswand die folge sind. Das mal zu meinen Problem Raum, aber egal.
Mit "Bassstark" meine ich ja auch nicht wie tief die KH120II im Frequenzband runtergehen sondern wie hoch die Lautstärke der tiefen Frequenzen ist, um es mal einfach auszudrücken.
Ich widerspreche dir (Cliff-Benz) das sich das aus physikalischer Sicht widerspricht
Das geht sehr wohl, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Egal wie andere jetzt hier die KH120II verteidigen, meine Exemplare betonen den Bassbereich unterhalb von 100Hz derart stark das ich damit nicht Mastern kann. Linear ist das bei mir definitiv nicht, was gibt es da zu diskutieren ? Der Sound ist einfach sehr anstrengend und überlastet meine Ohren, auch wenn es toll klingt.
Und ich hatte auch schon mehrere Freunde hier die den Bassboost bestätigen, es könnte ja an den verücktesten Dingen liegen, ich bin ja kein Toningenieur.
Wie bereits erwähnt müsste ich die Ziellinie unterhalb von ca. 100Hz bis zu 6 dB !!! absenken damit die so klingen wie das KH80/750 Set, seltsam finde ich das auch....
Aber da stimmt etwas nicht mit der von Neumann ausgegebenen Linie oder das Mikrofon von Neumann erfasst das Problem nicht.
Aber ich klinke mich jetzt aus, die Diskussion führt ja zu nichts, jeder soll glücklich mit seinen KH120II sein.
Ich denke das ich nicht so allein mit meiner Meinung dastehe, was sich ja mit der Zeit ja auch zeigen wird...
Für mich sind die KH120II eben keine Studioboxen sondern eher Hifiboxen oder Partyboxen und ich bin maßlos enttäuscht das der integrierte DSP nicht gut mit MA1 zusammenarbeitet bzw die akustischen Probleme meines Raumes nicht korrigieren kann.
Warten wir mal ab wie die KH120II so in einem Jahr bewertet werden oder wie viele Soft-oder Hardware Updates noch kommen. Viele haben Raumprobleme wie ich, deshalb kauft man sich ja auch teure Monitore die man einmessen kann (ohne Latenz bitte).
Ich bin mir auch sicher das viele die Zielkurven nicht übernehmen sondern unterhalb von 100 Hz nach unten korrigieren werden. Damit komme auch ich zu besseren Ergebnissen aber das Vertrauen in die Automatische Einmessung des MA1 ist bei mir futsch.
Dafür sind die KH120II mit MA1 viel zu teuer, die Performance kann man auch für den halben preis bekommen, das ärgert mich einfach.