Adam A7X vs. Genelec M040 vs. Neumann KH 120 A

  • Ersteller Novalis
  • Erstellt am
Ne weitere Schwäche der Kh120 sind für mich die Mitten (insbsondere bei der Stimmenwiedergabe), aber nur gegen die grossen 3Wege O 300.

In dieser Preisklasse finde ich aber die Adam 3x Serie besser...
 
So, ich habe heute die Neumann KH120A bestellt.

Dann bin ich mal gespannt, wie sie bei mir zu Hause klingen werden
smil451c70cce146f.gif
smil451e7a0d343bc.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
Stell dich schonmal auf nen langen Tag nach erscheinen an und viel Spaß, wenn so mancher Lieblingstitel deinerseits mal so richtig derbe Federn lässt :)
 
Hehe, ich glaube dazu sind meine jetzigen Monitore und Kopfhörer schon gut genug, dass mir nicht solche Überraschungen bevorstehen.

Aber man kann ja nie wissen 8-)
 
Ok, ich kam von 2031er Ohringern, da war die Schwelle schon eher als extrem zu bezeichnen :D
 
[
Hehe, ich glaube dazu sind meine jetzigen Monitore und Kopfhörer schon gut genug, dass mir nicht solche Überraschungen bevorstehen.

Aber man kann ja nie wissen 8-)


was? ... na dann würde ich die KH 120er aber sofort postwendend
wieder zurückschicken ... denn dann brauchst du sie doch gar nicht! :D

... mich haben meine neuen monis sofort erstaunt und dann
in eine tiefe sinn/seinskrise gestürzt ... so dermaßen naggisch
haben sich darauf meine mixe angehört ...

... mittlerweile bin ich aber wieder recht anständig angezogen. :)

viel spass beim testen!
 
Und noch gespannter bin ich darauf, was deine Ohren sagen

Ich auch! Was denkst du: welche werde ich wohl behalten?
 
Novalis, wie ist der Stand der Dinge?
 
Die Monitore sind gerade eben angekommen :)

Jetzt wird einmal aufgebaut, und dann intensiv gehört :D

was? ... na dann würde ich die KH 120er aber sofort postwendend
wieder zurückschicken ... denn dann brauchst du sie doch gar nicht!

Da könntest du übrigens absolut Recht haben.

Nein, ernsthaft... was "braucht" man schon im Leben wirklich, außer Luft, Nahrung, Schlaf, Liebe, Musik und Sex?

Aber ihr wisst ja wie das ist... das Bessere ist der Feind des Guten.
Ich habe mir allerdings tatsächlich vorgenommen, dass wenn die Verbesserung zu meinen jetzigen Monitoren nur marginal ist, ich die Neumänner wieder zurückschicke.
Denn dann könnte ich so eine Investition nicht rechtfertigen.
Es muss schon ein deutlicher Schritt nach oben sein, damit es sich auszahlt.
 
Na dann mal Saft drauf :)

Nur so am Rande: Ich habe ein relativ kleines Dreieck bei mir am Platz, musste also schauen, was die kleinstmögliche Schenkellänge ist. Bei mir waren es dann min. 75cm. Drunter klangen sie deutlich anders/schlechter.
Bin mal gespannt, was dein Ersteindruck sagt und was dann kommt, wenn du die erste Mischung drauf gemacht hast. Wünsch dir aber schonmal viel Spaß.

Achso, nicht erschrecken, wenn nach dem Relaiseklacken beim Anschalten die Limiter-Lampe anspricht. Laut Aussage von Neumann vollkommen normal und unbedenklich. Passiert dann auch beim Ausschalten.

Tante Edith weißt auch noch drauf hin, dass die Lackierung nicht so robust ist, wie sie ausschaut. Hatte mir beim ersten Aufstellen gleich nen Kratzer reingehauen, glücklicherweise am Boden, also unproblematisch.

LG Martin
 
Bei mir waren es dann min. 75cm. Drunter klangen sie deutlich anders/schlechter.
Jepp, steht auch in der Anleitung, min. 75 cm Abstand.
Als Optimum ist 1-2 m angegegen.
Bei mir sind es so ca. 90 cm - 1m.

Bin mal gespannt, was dein Ersteindruck sagt

Also mein Ersteindruck deckt sich eigentlich ziemlich genau mit meinen Erwartungen.
Die Neumänner machen alles einen Ticken besser als meine bisherigen Monitore, es liegen aber auch keine Welten dazwischen.
Ich habe allerdings noch keinen direkten Vergleich gemacht, ich möchte jetzt die ersten Paar Tage nur die Neumänner hören, und erst dann einen Vergleich machen.

Die Monitore "sezieren" jede Mischung regelrecht... man hört wirklich alle Elemente, auch die noch so kleinen im Hintergrund.
Es ist ein bisschen wie HD Fernsehen... auf einmal sieht man einzelne Haare der Schauspieler und Moderatoren :)

Danke für deine Hinweise!
Das mit der Empfindlichkeit des Lacks habe ich auch schon mehrmals an anderer Stelle gelesen, weswegen ich die Monitore wie rohe Eier behandelt habe :D

Sag mal, hast du die winzigen "Füße", die mitgeliefert werden, angeklebt?
Kann das ein Problem bei einer etwaigen Rücksendung sein, wenn ich die anklebe?

Und wie schauts aus, wenn man sowieso etwas anderes zum Entkoppeln verwendet... sollte man die dann trotzdem auch zusätzlich draufkleben?
 
wenn du dein Raum noch etwas optimierst ,dann hast du nicht nur Hd sondern auch 3D ;)
 
Das zahlt sich hier nicht mehr aus, da ich bald umziehe.

Ich habe übrigens den Bass bei einem der LS um 2,5 dB, und beim anderen, der näher zu einer Ecke steht, um 5 dB abgesenkt.
Klingt für mich viel offener und angenehmer.

Die Low-Mids habe ich bisher auf neutral gelassen.
 
Nein, ernsthaft... was "braucht" man schon im Leben wirklich, außer Luft, Nahrung, Schlaf, Liebe, Musik und Sex?

Ganz einfach: ein Studiobetreibender braucht Messergebnisse! Die sind wichtiger als Luft, Nahrung, Schlaf, Liebe und Sex.
 
Bei mir sind es so ca. 90 cm - 1m.

dann kann man das Mischen gleich vergessen. :)

1 meter ist kein realistisches Imaging.
 
da gibts ein paper von b.katz. da beschreibt er ganz gut, dass so ein enges dreieck viel zu gerichtet klingt. die Abacus wuerde ich eh mehr fuers Leveling und Compression einsetzen. Wer die Erfahrung gemacht hat bis Dreiecken von 1.70 aufwaerts, der will wahrscheinlich nie wieder runter.

Ich hab mal die kleinen vxt 4 in einem 2m dreieck augestellt. klang phänomenal geil
 
Ok, dann bau ich hier alles ab und gut ists...

Mehr Raum gibts hier eben nicht um solch Dreieck zu veranstalten...I
Blöd nur, dass ich hier trotzdem semiprofiessionel mische, obwohl mein Dreieck auch nur bei 90cm ist.

Wäre bestimmt der nächste Maserati, wenn ich doch nur mehr Platz für nen 3m-Dreieck hätte.
 
ok, du hast keinen Platz fuer 1.50? wasn das fuern raum?
 
... also ich wollt dich nicht vor den Kopf stossen, man kann auch mit KHs mischen, wenn man genug Talent hat. ;) Nur wenn man schon so schoene Abhoermonitore hat, dann hat man wohl die groesste Freude mit denen, wenn das Dreieck deutlich groesser ist.
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
ranzman
Antworten
52
Aufrufe
6K
Gast92251
G
Synophon
Antworten
0
Aufrufe
813
Synophon
Synophon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben