Adam A7X vs. Genelec M040 vs. Neumann KH 120 A

  • Ersteller Novalis
  • Erstellt am
Berufsbedingt muss ich und meine Frau fernbeziehungsmäßig in zwei getrennten Wohnungen leben,demenstprechend bin ich in einer Einraumwohnung beheimatet. Wenn man in selbiger halbwegs symetrisch etc sitzen möchte, ist man nunmal eingeschränkt. Nichtsdestotrotz komm ich damit sehr gut zurecht und halte die Aussage bei solch kleinen Speakern für überbewertet. Egal ob Katz oder Hund das sagt ????
 
Einraumwohnung beheimatet.

immerhin ist Einraumwohnung als Kuenstlername wahrschneinlich noch frei ;)

Könnte Ärger geben! http://einraumwohnung.tv/

Lieber jetzt handeln und den Sitebetreiber gleich mit Klagen zudecken. Noch kann er sich ned wehren! Loos. go!

Und um doch noch was zum eigentlichen Thread beitragen zu können ...
Ich habe die Neumann als 'zweites, basslastiges Paar Weichzeichner um den Kunden vor Ort nicht zu überfordern' empfunden. Sprich nett :)
 
Einraumwohnung beheimatet.

immerhin ist Einraumwohnung als Kuenstlername wahrschneinlich noch frei ;)

Könnte Ärger geben! http://einraumwohnung.tv/

Lieber jetzt handeln und den Sitebetreiber gleich mit Klagen zudecken. Noch kann er sich ned wehren! Loos. go!

naja ...

ich hab immer wieder festgestellt, dass die coolsten Kuenstlernamen ALLE weg sind. ALLE.

Wegen den Millionen von DJs und Bands dieser Welt.

irgendein moechtegern DJ aus Irgendwoher hat dies oder das reserviert.

ZB: Denk ich mir: es ist vorbei, bye bye Julimond!

Julimond ... heureka ein toller Name .... beng ist schon reserviert fuer irgendsoeine Deutschband.
Schau ich fernsehen ... Fantomas als Boesewicht in so einem Schwarzweissfilm

DJ Fantomas ... cool. und was iss? gibts.

Broken Melody ... wech.

Alles watt mir einfaellt, ist immer belegt.

OT Ende ;)
 
OT Zusatz, bleibt Band ohne Name.. huchle* wech und wech*
smil451c75dd3b4d0.gif
 
In der Anleitung zum KH120 steht, dass eine Entfernung zwischen 1 und 2m optimal wäre.

Dann schreib doch bitte eine E-Mail an Neumann, dass man damit "Mischen vergessen kann".

@ Emmsen bzw. andere KH120 Besitzer:

Was hast du für Einstellungen hinten am Monitor vorgenommen?

Ich habe den Bass um 2,5 dB abgesenkt, und die Tiefmitten um 1,5 dB... weiß aber nicht, ob das Zweitere wirklich nötig ist.
In der Beschreibung steht, man soll die Tiefmitten "in der Nähe eines Schreibtisches" absenken, was immer das heißt.
Bei mir sitzen die Neumännern momentan auf kleinen Ständern etwa 25 cm über dem Schreibtisch.

Dann steht da noch:
Small: Low-Mid = -1.5 dB
Large: Low-Mid = -3 dB

Was ist mit small und large gemeint, die Größe des Tisches?
 
du liest wohl gerne Anleitungen ...
 
Einraumwohnung beheimatet.

immerhin ist Einraumwohnung als Kuenstlername wahrschneinlich noch frei ;)

Könnte Ärger geben! http://einraumwohnung.tv/

Lieber jetzt handeln und den Sitebetreiber gleich mit Klagen zudecken. Noch kann er sich ned wehren! Loos. go!

Und um doch noch was zum eigentlichen Thread beitragen zu können ...
Ich habe die Neumann als 'zweites, basslastiges Paar Weichzeichner um den Kunden vor Ort nicht zu überfordern' empfunden. Sprich nett :)

oh hinter Einraumwohnung steckt ein grosser Konzern :)
 
du liest wohl gerne Anleitungen ...

Wirklich eine Schande, gell.
Dann hat man wohl nichts drauf.

Zu den anderen Punkten hast du nichts beizutragen?
 
wie ist denn jetzt der sound??
du frägst wie man die dinger einstellen soll aber wie sie jetzt letztendlich mal klingen in deinem raum sagst du nicht.. :(
 
du liest wohl gerne Anleitungen ...

Wirklich eine Schande, gell.
Dann hat man wohl nichts drauf.

Zu den anderen Punkten hast du nichts beizutragen?

ja messen wäre am besten :)
dann handeln. und ausprobieren.

Denn der Tisch ist in so einem typischen Zimmer nicht der einzige Einflußfaktor, kleiner Tisch, großer Tisch, naja ...
 
wie ist denn jetzt der sound??
du frägst wie man die dinger einstellen soll aber wie sie jetzt letztendlich mal klingen in deinem raum sagst du nicht..

Ja, wie wärs wenn du mir dazu Tips gibst? ;)

Ich sage noch nichts zum Sound (ein bisschen habe ich ja schon weiter oben geschrieben), weil ich noch in der Eingewöhnungsphase bin, und außerdem eben noch die richtige Einstellung finden möchte.


Heute morgen hat es sich eine Fliege in einem der Bassreflex-Öffnungen gemütlich gemacht.
Ich habe eine Nummer mit viel Bass ausgewählt, und sie regelrecht rausgeblasen :D
 
bevor du nicht mit REW dein Raum misst - wirst du nie wissen wie du deine Monitore einstellen musst

gruss
 
Das meinte ich.
Ohne Messung können wir alles schön nach Geschmack aufbauen. Ob es stimmt, werden wir so nicht wissen.
Daher bau die Monitore doch mal so auf, wie Du es für richtig hältst und mach eine REW Messung.
Nach noch 2-3 Messungen mit größeren7geringeren Wandabständen.
das alles hier posten und es werden sicher viele kompetente Antworten kommen.
 
Was hast du für Einstellungen hinten am Monitor vorgenommen?

Die entsprechenden Antworten hast du ja schon bekommen.
Der eine muß hier absenken, oder ander dort anheben, der andere nicht. Kommt eben ganz auf deinen Raum an.

Wenn man es genauer haben will, als nur bissl Bass+Höhenanhebung/senkung, der kann sich mit VSTHost als zweiten Sequenzer aushelfen. Ist kostenlos und die beste Alternative zu den rudimentären Einstellungen hinten an den Boxen.

Ich hab da mal einen Thread drüber geschrieben, der auch im Basic Akustik-FAQ verlinkt wurde ;)

Edit: hier der Link:
https://recording.de/Community/Foru...makustik_und_Dämmung/149981/letzte_posts.html

...fängt zwar etwas holprig an, aber Ende gut-alles gut :)
 
Ok, wird wohl sowieso Zeit, dass ich ein Schalldruckmessgerät kaufe.
Irgendwelche günstigen Empfehlungen diesbezüglich?

Brauche ich zusätzlich ein Messmikrofon, oder könnte ich auch ein neutrales Studiomic (AKG C414 XLS) verwenden?

Mit Tips meinte ich eher Antworten auf meine konkreten Fragen, was z.B. mit "Small" und "Large" bei der Einstellung der Low-Mids gemeint ist...
Dann die Frage nach den Füßen...
Es wäre auch nett zu hören, wie andere ihre KH120 eingestellt haben, auch wenn es natürlich mit meiner konkreten Situation nichts zu tun hat.
 
Es wäre auch nett zu hören, wie andere ihre KH120 eingestellt haben, auch wenn es natürlich mit meiner konkreten Situation nichts zu tun ha
smil451e75c243d52.gif






Ps: dB meter gibts fürs Telefon kostenlos als app ( das reicht für deine Anwendung aus )



Und das Mic sollte das Behringer ECM 8000 sein --weil billig und gut



gruss
 
Die Mikros in den Telefonen haben doch einen sehr eingeschränkten Frequenzgang, macht das nichts aus?
Warum gibt es dann eigentlich so ein Programm nicht auch für den PC?

Zu deinem Smiley: warum nicht, hier werden doch ständig Erfahrungen ausgetauscht, die sich nicht 1:1 auf andere übertragen lassen.
 
Ich habe alles auf Neutral stehen, so wie sie ausgeliefert wurden. Passt bei mir, ist aber auch eher Zufall. habe auch etwas rumprobiert, aber bin dann wieder bei Neutral gelandet.

Was hattest du eigentlich vorher für Monis?
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
ranzman
Antworten
52
Aufrufe
6K
Gast92251
G
Synophon
Antworten
0
Aufrufe
812
Synophon
Synophon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben