Genelec 8030 vs. Neumann KH 120

  • Ersteller DaFanatic
  • Erstellt am
D

DaFanatic

Registriert
14.10.13
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Moin Leute !

Hab da mal ein anliegen...

Bin gerade erst neu hier und habe gerade erst angefangen Musik zu Produzieren !

Bin gerade dabei mein Studio einzurichten und möchte mir gute Nahfeld Monitore leisten...
Produziere Hauptsächlich Hardstyle,Hardcore u. Goa

Jetzt die frage...

Welche Monitore würdet ihr mir in diesem Musikbereich empfehlen ?

die Genelec 8030 oder die Neumann KH 120 ?!

Danke !
 
Hallo und :welcome:

Ich trau mich ja kaum zu Fragen, aber hast du die beiden denn überhaupt schon mal gehört? Oder stehen die auf der Liste, weil sie "cool" sind und weil sie viele andere haben?
 
also die genelec habe ich schon mal gehört. aber nur die 8020 ! Fand Sie vom klang her sehr gut aber sie haben kein richtigen Bums ^^ wie gesagt, ist alles neuland für mich. Hab jetzt leider auch nicht so viel Geld über, deswegen will ich kein Fehlkauf starten. Muss ja auch noch mein Studio abdämmen, midi Keyboard, usw...
 
Da hilft wohl nur selber testen. Den richtigen Bums wirst du wohl weder mit den 8030 noch mit den KH120 bekommen...
 
Das Konzept Nahfeldmonitor ist einfach nicht gedacht, um "Bums" zu liefern.
Leider verlangen viele heutzutage von einem kostengünstigen Nahfeldsystem Dinge, die früher nur das Hauptsystem geliefert hat . Viele Hersteller kommen diesem Verlangen nach und konstruieren Nahfelder, die bei eher oberflächlichem hinhören das beeindruckende Klangbild größerer Systeme liefern. Und vergessen leider, dass das immer zu lasten von Eigenschaften geht, die ein Nahfeldsystem mal so beliebt gemacht haben.
Im LS-Bau wird einem nix geschenkt; wenn man aus einem kleinen System unbedingt Pfund rausholen will, geht das halt zu lasten anderer (in meinen Augen wichtigerer) Eigenschaften.
Man sollte sich also gut überlegen, was man eigentlich will und ganz genau hinhören.
 
also die KRK VXT 4 machen ordentlich bumm! Sind auch sonst recht gute Nearfields. Natürlich lautstärkemäßig grenzen gesetzt, können aber bei kleinem Dreieck gut mithalten.

edit

wenn genelec 8030 oder neumann, würde ich ganz klar den neumann nehmen.
 
Habe die 8030 bei mir rumstehen, und habe noch nie auch annaehernd voll aufdrehen koennen
In sachen bums besteht auch immer noch die upgrade moeglichkeit mit dem sub von genelec- allerdings bin schon ab und zu am ueberlegen vlt doch ls zu besorgen die ohne sub auskommen
 
Wenn man gerade erst angefangen hat Musik zu produzieren, sollte man nicht zu tief in die Tasche greifen. Da reichen am Anfang auch die Lautsprecher von der Stereoanlage.

Auch die Optimierung der Raumakustik steht, meiner Meinung nach, erst später an. Wenn man sich mal 2-3 Jahre mit der Musikproduktion beschäftigt hat und dann immer noch engagiert genug ist, dann kann man sich über weitere Ausgaben Gedanken machen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben