Neumann KH 120 II DSP - Review und Vergleich KH 120 V1

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Die Zielgruppe für automatische Kalibrierungssysteme wird mit deinem Beitrag entweder nicht verstehen, was sie überhaupt verpasst, oder nicht einsehen, dass der Aufwand gerechtfertigt ist. Deinem Ziel, jeden von der Herrlichkeit vollkommen neutraler Wiedergabesysteme zu überzeugen, steht nicht nur die absolut nervende da penetrant repetetive Demonstration deiner Messungen entgegen, sondern auch deine subtile Missbilligung der legitimen Urteilungsfähigkeit jener Menschen, deren Konklusionen du Respekt zollen solltest, insofern sie überhaupt noch Interesse daran haben, was du über sie denkst.

Ich bin mir sicher, dass dein System voll knorke ist und du in Sachen Raumakustik jede Menge wertvolles Wissen akkumuliert hast. Bisher habe ich zwischen den Zeilen deiner Beiträge allerdings immer vermutet, dass du dein Wissen als Werkzeug zur Diskreditierung anderer und von deiner Norm abweichenden Sichtweisen missbrauchst, was ich in Anbetracht deiner nachwievor eindrucksvollen Messungen, die ich mittlerweile auswendig kann, sehr schade finde.

Was zunächst vorwurfsvoll und harsch klingt, basiere ich allerdings auf der recht einfach zu erkennenden Tatsache, dass ein DSP in seiner Verwendung als Raumkorrektur kein Zielwerkzeug ist, sondern lediglich jene Defizite in der Wiedergabe verbessert, die auch als solche interpretiert werden. Daher ist es doch fragwürdig, die Situationen anderer Menschen als fehlerhaft zu deuten und sie dann mit einem Standard zu konfrontieren, mit dem sie überhaupt nichts anfangen können.

Juckt mich nicht... dieser geschwollene Text ;-)

Ich dachte dieser Thread läuft hier unter PRO AUDIO und nicht unter Homerecording Dingsbums :)

Und unter PRO Gesichtspunkten ist is äusserst sinnvoll, sich mit REW auseinander zu setzen, gerade wenn man richtig Kohle ausgibt. Deswegen vermisse ich immer noch Messungen !

Egal...

Und wer hat eigentlich was von linearem F-gang gesagt ?! Es ging um Phasensauereien und Group Delay was nur eine andere Ansicht für Phase ist...

Wird nicht Sonarworks immer wieder was zugeschrieben von Phasenkram ?! Wahrscheinlich wird Sonarworks in einen unbehandelten Raum genutzt, wo dann die Phasenprobleme vom Raum, durch vermeintlich von Sonarworks erzeugte, ersetzt...

Und wie geschrieben... Die Automatik funktioniert meistens Mau... schon alleine deswegen wären Messungen interessant gewesen, ob Neumann wirklich den Dreh raus haben sollte... Was gut wäre :)

Und nu... struller jemand anderem and Bein :)
 
Da gibt es dann eine einheitliche Meinung.
:champaign:

Du könntest noch einen bestimmten KH empfehlen. Würde dann aber im Eklat ausufern und die ersten Unken würden rufen: Was hat das nun mit den KH120 zu tun? Die Unken wären dann so lange empört, bis der an sich spannende und sehr informative Thread, der meiner Meinung nach sogar Mehrwert liefert, geschlossen würde.
 
Neumann iss Beste vonne Welt...
Da muss ich dir leider widersprechen. Die KH120 sind schon ganz gute Boxen. Aber es gibt bessere. Zb die KH310. Meine eigenen erwähne ich besser nicht, denn das ist hier ja ein Neumann Thread.

Zurück zu DSP: gibt es eigentlich schon die 310er mit DSP? Und wer hat die denn bereits?
 
Da muss ich dir leider widersprechen. Die KH120 sind schon ganz gute Boxen. Aber es gibt bessere. Zb die KH310. Meine eigenen erwähne ich besser nicht, denn das ist hier ja ein Neumann Thread.

Zurück zu DSP: gibt es eigentlich schon die 310er mit DSP? Und wer hat die denn bereits?
Nein, vermute die 310er kommen als nächstes dran in einer MK2 mit DSP. Aktuell gehen die nur in Kombi mit dem 750er DSP Sub als DSP Lösung. Das klappt aber wohl extrem gut (laut etlichen berichten von gearspace).
 
Ach dann wird es ja bald etliche 310er auf eBay geben. Da sollte man zuschlagen. Wurden durch dsp auch etliche kh120 frei? Oder wechseln die Leute nicht aktiv zu dsp?
 
Die Zielgruppe für automatische Kalibrierungssysteme wird mit deinem Beitrag entweder nicht verstehen, was sie überhaupt verpasst, oder nicht einsehen, dass der Aufwand gerechtfertigt ist.
Da ist was dran. Diese Zielgruppe will aufstellen und hören. Das ist auch gerechtfertigt.

Für uns hier in einem Fachforum :)D) ist es aber durchaus interessant, zu wissen, was das Zeug leistet. Von daher ein durchaus nützlicher Beitrag, finde ich,
 
Ach dann wird es ja bald etliche 310er auf eBay geben. Da sollte man zuschlagen. Wurden durch dsp auch etliche kh120 frei? Oder wechseln die Leute nicht aktiv zu dsp?

So viele werden das nicht sein. Falls was kommt, würde ich gefs in der Tat zuschlagen. Zur anderen Frage: Ab und an sieht man KH120 in der Bucht oder als Gebrauchtware beim Händler. Ich persönlich würde aber nicht wechseln, denn wie du vermutest, wechseln die Leute nicht einfach auf Aktiv. Ihre Entscheidung haben sie ja schon getroffen. Auch ich habe das Aktive in meiner DSP-Plattform und hänge möglichst passive LS dran. Das ist einfach eine Kostenfrage. Ab 3 Main Monitoren lohnt sich der Mehraufwand eines getrennten Systems DSP-AMP und LS.

Man muss sich mal ausrechnen, wie teuer eine Aktiveinheit sein muss, um eine wirklich herausragende Qualität zu haben. Und das dann 2x in jedem Monitorpaar. Ich habe kürzlich wieder zwei kaum gebrauchte Monitore erworben und somit nun hart an der zweistelligen Zahl im Gebrauch. Ich finde das einfacher, das einmal einzumessen - auch händisch - und dann jeweils zu nutzen.

Von mir aus können einige User gerne ihre Passiven in Aktive umtauschen und die alten in die Bucht geben.
 
Hallo,

ich bin wohl early Adopter der gerade veröffentlichten Neumann KH 120 II DSP Lautsprecher
und wollte hier mal ein Review geben - im besonderen zum direkten Vergleich der Vorgänger.
Servus, bin momentan am überlegen meine hs7 auf kh120ii upzugraden. Gibt diese gerade für 1550€ inkl ma1 Mikrofon.
Würdest du sie denn noch empfehlen?
 
Servus, bin momentan am überlegen meine hs7 auf kh120ii upzugraden. Gibt diese gerade für 1550€ inkl ma1 Mikrofon.
Würdest du sie denn noch empfehlen?
Ich kenne nur die etwas kleineren Yamaha HS5 und konnte auf denen sehr gut mischen. Die klingen halt echt nicht gut, müssen sie aber auch nicht, wenn das Ergebnis passt und sich die mixe auf andere LS gut übertragen ist alles super. Ich vermute das die etwas grösseren HS7 etwas weiter runter gehen aber ziemlich ähnlich klingen. Von der Feinauflösung der Details sind die Neumänner auch schon ohne Einmessung besser als die HS-Serie.. Wenn du einen problematischen Raum hast, wirst du durch die Einmessung weitere Vorzüge im Klangbild haben. Ob sie dir gefallen musst du halt selbst durch hören beurteilen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben