Du wiederholst eigentlich was ich geschrieben habe, auch wenn Neumann Fanboys glauben die besten Boxen der Welt zu besitzen muss das ja so nicht stimmen. Es gibt ja auch Leute die einem Kabel Klangeigenschaften andichten, die nehme ich auch nicht Ernst....
Und ja, ich habe mir ein par KH120A von einem Freund geliehen und konnte diese außerdem mit einem paar Adam A7V direkt vergleichen und beurteilen (Mit einem SPL Monitor Controller), die KH120II konnten sich da überhaupt nicht von den beiden vorgenannten absetzen und ja die 120A und die 120II klingen zum verwechseln ähnlich. Und? selbst schon verglichen oder "glaubst" du nur ?
Auch habe ich ein paar Heed Type 07 mit den KH120II vergleichen können, das ist dann mal eine ganz andere Liga und die kosten vielleicht 200,- Euro mehr das Paar.
Und ja ich habe die KH120II behalten da diese aufgrund der überhöhten Basswidergabe vor allem für Filme sehr gut eignen.
Für mein Musikstudio taugen die aber eben aus meiner Sicht (aufgrund des Preises und des schlechten DSP) nicht, da man einen vergleichbaren Sound auch mit den günstigeren KH120A oder Adam A7V locker erreicht.
Die KH120II sind gute Monitore und für Techno super, aber keine 1.800,- Wert.
Vergleich du doch erstmal die KH120II z.B. mal mit den Heed Type 07, dann hörst du auch mal wie gut Lautsprecher um die 2000,- klingen können. Die KH120II sind eher in der Preisklasse 1200,- EUR/ Paar anzusiedeln.
Mach doch selbst einmal die von mir genannten Vergleiche bevor du was nicht "glaubst" Ich finde es eher unseriös das du andere als unseriös bezeichnest nur weil die "neuen" Neumänner nicht gefeiert werden...
Aber sicher glaubst du auch so Märchen von 12 Jahre Entwicklungszeit für die KH120II -
Nochmal die KH120II sind gute bassbetonte Monitore die aber viel zu teuer für das gebotene sind. Das ist im Prinzip der Kern meiner Aussage.