Neumann KH 120 II DSP - Review und Vergleich KH 120 V1

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Ja man könnte die Messung auch leicht abwandeln, also mit den Mikrofon Positionen arbeiten usw....natürlich bekommt man es irgendwie hingebogen, aber eben auch nur hingebogen. So derbe ist mein Raum auch wieder nicht, da gibt's schlimmeres, ich denke der DSP muss es packen eine halbwegs lineare Abstimmung hinzubekommen sonst ist der Aufpreis durch DSP und MA1 nicht gerechtfertigt. Da bekommt man aber analog deutlich besseres für 1800,- EUR. Aber auch im Wohnzimmer klingen diese eher nach Hifi, egal welche Einstellungen man vornimmt. Aber ganz ehrlich aber nicht wie ein 1800,- EUR und ich habe mich jetzt entschlossen die KH120II doch zu retournieren.
 
@Callizto Nur mal ein Tipp, der mir gerade eingefallen ist. Übertrage nochmal die DSP-Einstellungen in die KH120ii. Bei mir musste ich bei jeder KH80 ( habe 3) 2 mal die Daten übertragen. Nach der ersten Einmessung und Übertragung war alles ok und nach dem Aus/Einschalten waren die Einstellungen weg. Plötzlich hatte "Moonlight Shadow" von Oldfield Mega-Bass. Kannte ich so noch nicht.

Also beide KH120ii im Netzwerk anschliessen, dann MA-1 starten und das Preset erneut aufrufen.

Ist nur so eine Idee, weil meine KH80 immer beim 2. Start die Einstellungen verloren hatten.
Danke aber die Übertragung hat bestens funktioniert, ich habe auch sehr viel mit der Zielkurve gespielt, das wurde auch berechnet und übertragen, die Ergebnisse waren aber nicht überzeugend.
Für mich taugen die KH120II nicht viel, auch wenn das einige Fanboys von Neumann auf die Palme bringt. Ich hatte objektiv bessere Ergebnisse mit günstigeren Lautsprechern wie Adam A7V oder Focal Shapes und auch KH80DSP erreicht wobei letztere unten etwas zu dünn spielten. Mich interessiert dabei auch nicht der "Name" oder was andere dazu sagen.
Ich bin ja nicht der einzige der die KH120II ungeeignet findet, ich kenne mindestens einen der seine auch enttäuscht zurückgeschickt hat. Das sind bestimmt etliche insbesondere auch wegen der nicht laufenden Software anfangs.
Für die Ergebnisse sind die 899,- das Stück aus meiner Sicht absolut nicht zu rechtfertigen, mal davon abgesehen das die Neumann genau wie Genelecs echt Potthässlich sind...:) Ok das spielt keine Rolle aber muss auch mal gesagt werden.
Meine sind schon im Karton und gegen Montag auf Reise zum Händler, ich pack die auch nicht mehr aus.

Falls jemand Interesse an ein MA1 und Original Neumann Wandhalter hat einfach melden.
 
Ich hatte die kh120 auch . Also die Vorgänger und war die zufrieden. Heißt natürlich nichts wenn Neumann draufsteht. Aber zum Glück gibt es ein großes Sortiment.

Ich bin mit den Ksd C8 glücklich geworden. Hatte sogar so Glück mit der Aufstellung der Monitore dass ich keine auslöschung mehr habe. Ich führe dass auf die Maße der Box zurück. Viel Glück bei der weiteren Suche
 
Am nächsten liegen die KH120II klanglich zumindest unterhalb von 200Hz bei den Apple Airpods pro.
Lustig, die Airpods sind inzwischen meine Referenz. Wenn es auf denen klingt, klingt es überall. Das was man den NS10 nachsagt, funktioniert auf den Airpods auch.
 
Man sollte vom Einmessen auch nicht zu viel erwarten. Den Raum komplett ausblenden kann eine Einmessung auch nicht.
Ich sehe das mit dem Einmessen äusserst kritisch!
Da kauft man sich ein Paar Boxen mit einem ultralinearen Frequenzgang wie mit dem Lineal gezogen.
Diese stellt man dann in einen unoptimierten Raum und stellt fest dass dann der im Raum gemessene Frequenzgang - also die Summe vom Lautsprechersignal und dem was aus dem Raum zurückkommt - alles andere als linear ist.
Als logische(?) Folge verbiegt man dann den ursprünglich ultralinearen Frequenzgang der Lautsprecher so dass die Summe von Lautsprechersignal und von dem was aus dem Raum zurückkommt zusammen etwas lineares ergeben.
DAS KANN DOCH NICHT FUNKTIONIEREN !

Nahfeldmonitore werden nach meinem Verständnis im (akustischen) Nahfeld betrieben und sind daher weitgehend unabhängig von der Raumakustik.
Wenn der Abhörraum so hallig ist das es kein akustisches Nahfeld gibt, also sicher innerhalb des Hallradius, so muss der Raum behandelt werden und nicht der ursprünglich lineare Frequenzgang verbogen werden.
 
Und wenn der Raum behandelt ist und es doch noch zu starken Überhöhungen kommt würdest du die so lassen? Wohl kaum....
Das wäre ja dann noch schlechter als das absenken der überhöhten Bereiche mit all seinen Nachteilen.
Natürlich hast du 100% Recht es kling es in einen optimalen Raum besser wenn man nicht eingreifen muss.
Da muss man aber schon Mega Glück haben oder mehrere Tausend Euro in die Hand nehmen sofern man überhaupt den Platz hat, auch die richtigen Maßnahmen auszuführen. Mein Raum ist eher zu klein und suboptimal von der Form, die Rückwand viel zu Nah und die Abhören sind direkt an der Wand, es geht aber nicht anders. Mir bleibt nichts anderes über als da einzugreifen, am besten automatisch.
Ich habe nicht annähernd den Platz um z.B. die Überhöhungen im Tieffrequenten Bereich aufzustellen. Da wo es geht habe ich bereits mit hochwertigen Breitbandabsorbern und Diffusoren gearbeitet was ja auch bis runter zu 250Hz hervorragend funktioniert hat. Da habe ich perfekte Nachhallzeiten, nur dann geht es unterhalb eben los, starke Überhöhungen bei 50/150/250Hz von bis zu 7dB....
Leider Unmöglich die bei mir mit räumlichen Maßnahmen rauszubekommen.
Da bleibt ja nur der EQ bzw. ein DSP.
 
Als logische(?) Folge verbiegt man dann den ursprünglich ultralinearen Frequenzgang der Lautsprecher so dass die Summe von Lautsprechersignal und von dem was aus dem Raum zurückkommt zusammen etwas lineares ergeben.
DAS KANN DOCH NICHT FUNKTIONIEREN !
Was aber zweifelsfrei sinnvoll ist, ist ein links-rechts abgleich in Frequenz und Zeit . In Frequenzgänge die etwas krumm sind - da bin ich ganz bei dir - kann man sich in der Regel einhören.
 
Was aber zweifelsfrei sinnvoll ist, ist ein links-rechts abgleich in Frequenz und Zeit . In Frequenzgänge die etwas krumm sind - da bin ich ganz bei dir - kann man sich in der Regel einhören.
na am besten auch gleich auch Phasenneutral...



Es
 
Wie ändere ich eigentlich die absurd lange Einschalt-Standby-Zeit von 1,5 Stunden in der Software ab?
Dort gibt es zwar ein Feld zum ein und abschalten, aber nirgendwo eine eigens zu definierende Zeit.
So 30-45 Minuten wären ganz gut. Ich vermute mal das kann die Bananen-Software auch nicht, oder hab ich
irgendwo ein Feld übersehen?
 
Keine Ahung meine hängen an einer Alexa Steckdose im Wohnzimmer als Hifibox. Ich nutze die unbrauchbare Software nicht, sondern arbeite mit den manuellen Einstellungen. Ich höre da auch keinen Unterschied zwischen KH120A und KH120II, vonwegen „Seidigere Mitten“ und so ein Quatsch, wie gesagt du kannst rechts ne 120A und links ne 120II betreiben ohne gros was zu bemerken.
Für mich sind und bleiben die KHII eine überteuerte Mogelpackung.
Kleiner Tipp: stellt die KH120II mal neben Heed type 07 und vergleicht mal direkt….Da liegen klanglich Welten dazwischen… Neumann klingt im direkten vergleich wie eine günstige Hifi Box mit getunten Frequenzband…
 
Hi!
Darf ich fragen in welchem Hörabstand du die 120MK2 betreibst?
 
ziemlich genau 100cm wo ich sie im Studio hatte, jetzt im Wohnzimmer als bassbetonte Spaßbox eher so 300cm
 
Keine Ahung meine hängen an einer Alexa Steckdose im Wohnzimmer als Hifibox. Ich nutze die unbrauchbare Software nicht, sondern arbeite mit den manuellen Einstellungen. Ich höre da auch keinen Unterschied zwischen KH120A und KH120II, vonwegen „Seidigere Mitten“ und so ein Quatsch, wie gesagt du kannst rechts ne 120A und links ne 120II betreiben ohne gros was zu bemerken.
Für mich sind und bleiben die KHII eine überteuerte Mogelpackung.
Kleiner Tipp: stellt die KH120II mal neben Heed type 07 und vergleicht mal direkt….Da liegen klanglich Welten dazwischen… Neumann klingt im direkten vergleich wie eine günstige Hifi Box mit getunten Frequenzband…
Ach guck an, du wolltest doch deine KH120II retournieren weil du so unzufrieden warst und Neumann alles mögliche unterstellt hast.. Jetzt stehen sie in deinem Wohnzimmer als "Spassbox" (Zitat: Ich werde um Neumann einen grossen Bogen machen... die sind ihr Geld nicht wert")
Weiterhin behauptest du plötzlich das man eine KH120 neben einer KH120 II betreiben kann ohne gross einen Unterschied zu merken. Hast du das - so wie ich es tatsächlich getan habe - ausprobiert und ausführlich getestet? (Siehe Treadpost #1)
Das kann alleine schon wegen der technischen Gegebenheiten Endstufe / Bauart / unterschiedlicher Frequenzgang überhaupt nicht sein.
Nachdem was du in diesem Thread für einen Unfug und Unterstellungen gegenüber Neumann von dir gegeben hast, sind deine Aussagen leider wenig seriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wiederholst eigentlich was ich geschrieben habe, auch wenn Neumann Fanboys glauben die besten Boxen der Welt zu besitzen muss das ja so nicht stimmen. Es gibt ja auch Leute die einem Kabel Klangeigenschaften andichten, die nehme ich auch nicht Ernst....

Und ja, ich habe mir ein par KH120A von einem Freund geliehen und konnte diese außerdem mit einem paar Adam A7V direkt vergleichen und beurteilen (Mit einem SPL Monitor Controller), die KH120II konnten sich da überhaupt nicht von den beiden vorgenannten absetzen und ja die 120A und die 120II klingen zum verwechseln ähnlich. Und? selbst schon verglichen oder "glaubst" du nur ?
Auch habe ich ein paar Heed Type 07 mit den KH120II vergleichen können, das ist dann mal eine ganz andere Liga und die kosten vielleicht 200,- Euro mehr das Paar.
Und ja ich habe die KH120II behalten da diese aufgrund der überhöhten Basswidergabe vor allem für Filme sehr gut eignen.
Für mein Musikstudio taugen die aber eben aus meiner Sicht (aufgrund des Preises und des schlechten DSP) nicht, da man einen vergleichbaren Sound auch mit den günstigeren KH120A oder Adam A7V locker erreicht.
Die KH120II sind gute Monitore und für Techno super, aber keine 1.800,- Wert.

Vergleich du doch erstmal die KH120II z.B. mal mit den Heed Type 07, dann hörst du auch mal wie gut Lautsprecher um die 2000,- klingen können. Die KH120II sind eher in der Preisklasse 1200,- EUR/ Paar anzusiedeln.

Mach doch selbst einmal die von mir genannten Vergleiche bevor du was nicht "glaubst" Ich finde es eher unseriös das du andere als unseriös bezeichnest nur weil die "neuen" Neumänner nicht gefeiert werden...
Aber sicher glaubst du auch so Märchen von 12 Jahre Entwicklungszeit für die KH120II -:)

Nochmal die KH120II sind gute bassbetonte Monitore die aber viel zu teuer für das gebotene sind. Das ist im Prinzip der Kern meiner Aussage.
 
und ja die 120A und die 120II klingen zum verwechseln ähnlich. Und? selbst schon verglichen oder "glaubst" du nur ?
Auch habe ich ein Aber sicher glaubst du auch so Märchen von 12 Jahre Entwicklungszeit für die KH120II -:)

???? Ja, ich habe verglichen. Darum geht es doch in diesem Thread, den ich deswegen eröffnet habe (siehe 1. Post)
Ich kann dich leider nicht ernst nehmen. Ist aber ok, ich klinke mich hier aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hatte ich von der Ausgangs-Messkurve in meinem Raum / Setup nur Überbetonungen von 3 bis max. 5db die ausgebügelt werden mussten.
Wie "bügelt" die SW das aus? Statisch per EQ oder dynamisch über die Zeitachse?

Raummoden infolge der Raumgeometrie sind ja eine Deformation der Klangkurve über die Zeit durch Reflexionen und können statisch per EQ nur als Kompromiss kompensiert werden.
 
Raummoden infolge der Raumgeometrie sind ja eine Deformation der Klangkurve über die Zeit durch Reflexionen und können statisch per EQ nur als Kompromiss kompensiert werden.
exactly that! Ein Kompromiss, der aber eben im Zweifelsfall in schwierigen Räumen doch besser klingen kann als ohne.
 
exactly that! Ein Kompromiss, der aber eben im Zweifelsfall in schwierigen Räumen doch besser klingen kann als ohne.
In schwierigen Räumen gibt es Probleme mit Raummoden/Nachhallzeit und das können die auch nicht ausgleichen.

Aber ok, das sind so kleine Spielzeug Boxen die können wahrscheinlich keine Moden anregen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben