Neumann KH 120 II DSP - Review und Vergleich KH 120 V1

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Sorry, dass ich da jetzt einmal so dumm frage - aktuell gefällt dir das Hörsetup also besser als vorher, die kh120a am 750er eingemessen waren?
Und aktuell hast du 120ii garnicht eingemessen oder hast du dem 750er die 120ii als 120a verkauft?

Ich find es ja schade, dass Neumann das Update für ma1 erst verteilt wenn es komplett durchgetestet ist. Andere Firmen hauen in vergleichbaren Fällen die Beta Version an die User die explizit nach Behebung des Bugs gefragt haben schon eher raus

Nein, Ich hatte nie den 750er Sub und daher auch nicht eingemessen, sondern einen Adam Sub und dazu die KH120A, beides mangels DSP nicht eingemessen.

Verglichen hatte ich aber wie oben im Review geschrieben die KH120 vs. KH120 II beide im Ursprungszustand mit gleichen Backpanel Einstellungen uneingemessen, Pegel minimal angeglichen, Parallel-geschaltet. (natürlich ohne Sub) Ich wollte wissen wie die beiden ab Werkseinstellung gegeneinander klingen wenn ich hin und her schalte.
Das war ein bisschen fummelig, da beide Versionen bei exakt gleichen Einstellungen auf der Rückseite nicht gleich laut spielen. Die KH120II waren etwas präsenter und in den Mitten und hohen Mitten. HiFi-Menschen würden sagen, sie spielen "luftiger"? ;-)
 
Bin gespannt ob damit alle Probleme behoben sind....
 
Das softwareupdate ist jetzt verfügbar
....auch der heute erschienene Software-Fix 1.6.3 funktioniert bei mir nicht (MacOS). Zwar werden jetzt beide Neumänner mit
den richtigen Seriennummern aufgelistet und können auch kurz angesprochen werden, allerdings kommt beim nächsten
Fenster "Save mic/monitor hardware setup" die Fehlermeldung das keine Devices mehr im Netzwerk gefunden werden können.

Bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt.

Edit: Nachdem es auf 2 verschiedenen Macs nicht funktionierte, habe ich mein altes Windows Notebook rausgekramt
und dort die neue WinSoftware V1.6.3 installiert. Unter Windows wurde sofort während des Startes eine neue Firmware für beide Boxen angeordnet. Von Firmware V1.0.0 auf V.1.1.7
Nachdem das geklappt hat, konnte ich wieder zurückwechseln und so auch auf der Mac Software auf die Lautsprecher zugreifen. Als Tipp für Mac User: Anscheinend gibt es weiter Imkompabilitäten und dort wird nicht das zwingend benötigte Firmware Update erkannt.

Erst mit der Lautsprecher Firmware V1.1.7 funktioniert das einmessen auch auf dem Mac!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich richtig verstanden habe, brauchen die Boxen neue Firmware - die ist wohl das Problem. Die müssten also erst einzeln angeschlossen werden und neue Firmware bekommen.
 
Nein die funktioniert nicht! Das Problem ist immer noch vorhanden, Neumann verarscht die Kunden wohl...
Zunächst werden beide erkannt, dann kommt man noch dazu das man einen Namen für das Setup eingeben darf im nächsten Fenster dann plötzlich die Meldung das die beiden im ersten Fenster noch korrekt erkannten Monitore nicht erkannt werden....
Die Software und Neumann sind Schrott, ich bin gerade am überlegen ob ich den nicht funktionierenden Schrott zurücksende...

Hat jemand eine Idee welche Monitore bis 2000,- das Paar mit Front Bassreflexport sonst in Frage kommen, DSP und eine Einmessung muss aber funktionieren da mein Raum extreme Probleme hat, die manuell nicht in den Griff zu bekommen sind...ich könnte gerade ausrasten vor Wut.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    99 KB · Aufrufe: 64
  • 2.JPG
    2.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 61
  • 3.JPG
    3.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 65
Problem besteht wohl nur auf den MAC. Jetzt habe ich den Hinweis aufgegriffen und das mal mit einem WIndows PC versucht und da wurde auch die Firmware geupdatet. Ich versuche jetzt mit dem Mac die Einmessung mal sehen.
 
Viel Erfolg und danke fürs teilen des Nervenkriegs!
Echt übel, was Neumann da verzapft.
 
Was für ein Elend. Viel Glück euch beiden.
 
Funktioniert, aber nur mit Windows....mit Mac ist wird die Firmware nicht geupdatet und daher funktioniert es da auch nicht.

Die Einmessung hat aber leider kaum einen Effekt, vor allem sind die Bässe extrem überbetont (HIFI + 6dB im Bass)
Das was man hört ist ganz sicher nicht das was die Frequenzkurve des MA1 ausgibt, das ist 100% Bullshit.
Der komischerweise leicht überbetonte Tieftonbereich in der Zielkurve würde man nicht so krass wahrnehmen.
2 KH80DSP mit KH 750 hören sich linearer an. Ich denke das Neumann die Einmessung in Verbindung mit den KH120II überhaupt nicht im Griff hat. Das hat überhaupt keinen Wert so.
Ich finde es eine Frechheit, ich zahle doch nicht 1800,- für Boom Partyboxen die zum abmischen völlig ungeeignet sind...
Ich möchte wetten das eine Messung mit REW ein völlig anderes Ergebnis in der Frequenzlinie ergeben wird also die fake Kurve die Neumann nach der Messung ausgibt.
Aus meiner Sicht ist die MA1 Software zumindest mit den KH120II völlig unbrauchbar es sei denn man möchte Boxen für ne Party....
Ich könnte echt ins Essen brechen.
 
Nie weder Neumann, ich habe die S""" echt voll. So ein Schrott
 
Funktioniert, aber nur mit Windows....mit Mac ist wird die Firmware nicht geupdatet und daher funktioniert es da auch nicht.

Die Einmessung hat aber leider kaum einen Effekt, vor allem sind die Bässe extrem überbetont (HIFI + 6dB im Bass)
Das was man hört ist ganz sicher nicht das was die Frequenzkurve des MA1 ausgibt, das ist 100% Bullshit.
Der komischerweise leicht überbetonte Tieftonbereich in der Zielkurve würde man nicht so krass wahrnehmen.
2 KH80DSP mit KH 750 hören sich linearer an. Ich denke das Neumann die Einmessung in Verbindung mit den KH120II überhaupt nicht im Griff hat. Das hat überhaupt keinen Wert so.
Ich finde es eine Frechheit, ich zahle doch nicht 1800,- für Boom Partyboxen die zum abmischen völlig ungeeignet sind...
Ich möchte wetten das eine Messung mit REW ein völlig anderes Ergebnis in der Frequenzlinie ergeben wird also die fake Kurve die Neumann nach der Messung ausgibt.
Aus meiner Sicht ist die MA1 Software zumindest mit den KH120II völlig unbrauchbar es sei denn man möchte Boxen für ne Party....
Ich könnte echt ins Essen brechen.
Hallo @Callizto, bei mir hat das Einmessen nach dem Generve (wie oben geschrieben, erst Firmware updaten über Windows PC)
tadellos funktioniert und auch das Ergebnis ist wirklich gut. Die Frequenzkurve wurde auch exakt so eingemessen wie
mit anderen Tools, wie zbs. CARMA. Ich habe vorher noch Erfahrung mit der Einmessung von Genelec Lautsprechern SAM / GLM Software. Und das Neumann Ergebnis klingt eher besser als schlechter
Poste doch bitte mal ein Screenshot von deiner Neumann Kurve (einmal von dem Alignment zuvor und danach). Vielleicht ist da irgendwas falsch gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurve sieht bei mir auch nach bearbeitung super aus, nur es klingt aber nicht so Linear wie es müsste.
Ich möchte wetten das eine messung mit z.B. RME keine so lineare Kurve ergibt...das Neumann Ergebnis ist doch Fake.

Siehe Kurven:
- Ohne Einmessen laut Neumann, man sieht die Raumprobleme.
- Original Zielkurve: hört sich an wie Kirmes mit megabass...
- Von mir bearbeitete Zielkurve: Viel besser aber immer noch stark bassbetont, immer noch völlig unbrauchbar zum abmischen.

Ich müsste also, sagen wir ab 100 Hz abwärts nochmal etwa 2-3 dB absenken um zumindest unterhalb linear abhören zu können.
Geht, aber was sagt das dann über die Zuverlässigkeit von Neumann aus? Das ist doch wieder gefrickel wo am ende niemand weiß ob die Daten stimmen.
Die bearbeitete Zielkurve sieht super aus ja , aber das klingt immer noch wie ne Hifibox mit Basserhöhung also bescheiden....
Den Sound gibts auch bei Teufel als Hifibox, damit kann ich nichts anfangen.
Die KH80DSP waren linear nach Einmessung aber untenrum zu lasch und mitKH750 Sub wieder insgesamt to much für mein Studio.

Bei Bild "ohne Alignment" ist die Zielkurve ohne Belang das ist der gemessene Raum ohne eingriff durch Neumann.
 

Anhänge

  • bearbeitete Zielkurve.png
    bearbeitete Zielkurve.png
    636,1 KB · Aufrufe: 83
  • ohne Aligment.png
    ohne Aligment.png
    680,6 KB · Aufrufe: 82
  • original Zilekurve.png
    original Zilekurve.png
    608,9 KB · Aufrufe: 78
Ja mach ich auch, hatte ich auch schon mit den KH 80 gemacht das hat auch einen völlig anderen Frequenzgang gezeigt. Ich muss da ein anderes Messmikro nutzen. Habe nur das MiniDsp Umk 1. Besser wäre ja das MA1 zu nutzen aber das ist ohne Korrekturfile ist das noch ungenauer: Neumann gibt ja kein Korrektur für das MA1 raus...
Wobei mich das auf die Idee bringt das mein MA1 auch das Problem sein könnte...
 
Sehr komisch. Selbst die billigen Messmikros reichen dafür doch aus.
 
naja da gibts schon unterschiede aber das MiniDSP Umik1 reicht dafür aus. Niemals werde ich ein nur annähernd vergleichbares Ergebnis wie bei Neumann erzielen, das weiß mein Ohr jetzt schon.
Ich glaube mittlerweile ja das Neumann betrügt und den Kunden mit MA1 suggeriert eine perfekte lineare Abstimmung zu erhalten die in Wirklichkeit nicht vorhanden ist.
Bei Hifi nennt man das wie ..äh Sounddesign oder so ähnlich. Die KH120II sind alles andere als Linear sondern Bassbetone Spaßboxen für Partys.
Ich bin echt am überlegen das ich mir ins Wohnzimmer stelle, meine B&W Hifis sind mir da zu linear
 
Wow, du fährst echt Geschütze auf, nur weil du nicht klarkommst sind Neumann Betrüger und Nichtskönner, soso ...


(finde persönlich aber auch die KH120 & mittlerweile auch KH310 zum Mixen Grütze)
 
@Callizto: Anhand deiner Kurven-Screenshots kann man das ja jetzt ganz gut nachvollziehen.
Du hast (unteranderem) einen richtig üblen Peak bei 150hz, den die Korrektursoftware ausgebügelt hat.
Durch die Absenkung dieser "Mumpf-Frequenzen" hast du den Höreindruck das bei dir untenrum mehr tiefbass ist,
was aber völlig normal - also auch richtig - für einen linearen Frequenzgang ist.
Bei mir ist das genauso, obwohl ich nicht so heftige Ausreisser hatte ist der lineare Klang nun "voluminöser"

Das du es bei den KH80 im Vergleich nicht so bassbetont fandest hat wahrscheinlich den einfachen Grund,
das die Dinger nur bis 57hz (+-3db) bzw. 53hz (+-6db) runtergehen.
 
@Callizto: Anhand deiner Kurven-Screenshots kann man das ja jetzt ganz gut nachvollziehen.
Du hast (unteranderem) einen richtig üblen Peak bei 150hz, den die Korrektursoftware ausgebügelt hat.
Durch die Absenkung dieser "Mumpf-Frequenzen" hast du den Höreindruck das bei dir untenrum mehr tiefbass ist,
was aber völlig normal - also auch richtig - für einen linearen Frequenzgang ist.
Bei mir ist das genauso, obwohl ich nicht so heftige Ausreisser hatte ist der lineare Klang nun "voluminöser"

Das du es bei den KH80 im Vergleich nicht so bassbetont fandest hat wahrscheinlich den einfachen Grund,
das die Dinger nur bis 57hz (+-3db) bzw. 53hz (+-6db) runtergehen.

Nein, ich hatte die KH80 mit KH750 also Kombi und die KH120II klingen völlig anders. Deutlich bassbetonter als die eingemessene und insgesamt viel potenteren Kombi aus KH80 und KH750. Da sah die Kurve sehr ähnlich aus, es klang aber nicht so überbetont im Bass. Nur einer der beiden Kombis können ja Linear sein !
Also ich kenne auch einige Homestudios und niemand hat so einen Bass lastigen Sound, sind alle falsch eingestellt? Jeder Hip Hopper würde feiern !
Der Vergleich zu Kopfhörern ist noch krasser, die kann man eigentlich dann wegschmeißen. Die Charakteristik ist derart weit auseinander das nur Schrott rauskommen kann. (AKG712 Pro und den Beyerdynamik DT770Pro)
Auch die Neumann Kopfhörer die ja so nah an den Monitoren sein sollen... habe ich bei einen Bekannten gehört, die klingen im vergleich zu den KH120II dünn und Bassfrei. Also welche Referenz soll man denn nehmen ?

Die KH120II klingen extrem getuned. Welche DSP Tricks die bei Neumann nutzen das die Pegel so aussehen wie sie aussehen weiß ich nicht, die klingen einfach deutlich Bassbetont im vergleich. Und das Ohr ist das Werkzeug nicht Kennlinien.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben