Neumann KH 120 II DSP - Review und Vergleich KH 120 V1

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Cliff-Benz

Cliff-Benz

Registriert
31.01.15
Beiträge
179
Reaktionen
111
Punkte
534
Hallo,

ich bin wohl early Adopter der gerade veröffentlichten Neumann KH 120 II DSP Lautsprecher
und wollte hier mal ein Review geben - im besonderen zum direkten Vergleich der Vorgänger.

Da ich im Netz / Youtube bis jetzt noch keine Erfahrungsberichte gefunden habe schreibe
ich mal meine Eindrücke.

Ich habe die Hupen seit ca. 4 Tagen im Einsatz und ausgiebig gegen die Vorgänger gestetet
die ich nun viele Jahre täglich genutzt habe und ganz gut kenne.

Wer keine Zeit zum lesen hat, dem gebe ich gleich das Fazit am Anfang:
Ja - sie klingen besser - eine unangeschränkte Kaufempfehlung gebe ich trotzdem nicht.

Nach dem ersten Auspacken fällt erstmal auf - ja die Dinger sind deutlich leichter, obwohl
minimal grösser. Der Grund: Plastik. Während bei dei den KH120 die Endstufe
noch einen fetten Metallkühler hat ist der KH 120 II komplett aus Kunstoff und wirkt nicht
ganz so wertig, wie der Vorgänger.

Der Vergleich wurde ohne DSP-Einmessung out of the Box verglichen (zum Desaster MA-1 Monitor Alignment gleich mehr)

Vom Klang her sind die Lautsprecher natürlich sehr an das Vormodell angelehnt. Eine Klangverbesserung
ist besonders in den Mitten zu hören, wenn auch keine Welten dazwischenliegen. Was aber sofort auffällt ist,
dass sich Stimmen sehr gut auflösen. Die schweben richtig im Raum. Das war jetzt erstmal der
subjektive Höreindruck an der Hörposition. Ich habe dann jeweils 1 Box alt gegen neu, nebeneinander
gestellt, ein Monosignal zugeführt und dann per umschalten nochmal im Detail die Veränderungen angehört

Das die KH 120 II etwas tiefer runterspielen (44Hz vs. 52hz) hört man nicht sofort auf Anhieb. Die KH 120 V1
haben untenrum einen etwas wärmeren runderen Klang. Bei elektronischer Musik hört man dann aber deutlich
die Vorteile der KH 120 II. Techno würde ich trotzdem mit beiden Versionen nicht ohne zusätzlichen Sub empfehlen.

Trotz Pegelangleichung klingen die Vorgänger KH 120 V1 im Gesamtbild etwas "bedeckt"
(Alles nur mein privater Höreindruck... nicht wissenschaftlich... irgendwelche Messorgien werden sicherlich
Fachmagazine demnächst liefern)

Kommen wir jetzt mal zum negativen - und da gibt es einiges:

Die möglichen Einstellungen bzw. angebotene Software-Lösungen von Neumann sind eine Katastrophe.

Fangen wir mal mit den Basics an: Die ziemlich grell leuchtenden Logos direkt an der Front der Lautsprecher
konnte man bei den V1 ganz einfach per Dip-Schalter runterregeln, dies geht nun nicht mehr. Wer Grundfunktionen
einstellen will muss jedes mal seine Lautsprecher mit Netzwerkkabeln verbinden und die MA-1 Alignment Software installieren,
die aber leider anscheinend noch nicht funktioniert mit den neuen KH 120 II.

Da gab es ja noch die ipad App "Neumann Control" - die aber anscheinend eingestellt wurde. (Letztes Update vor über 3 Jahren - KH 120 II kennt die App folglich auch nicht) Peinlich Neumann.

Ein neues Feature der KH 120 II ist die Auto Standby Funktion nach 90 Minuten Nicht-Nutzung in den Standby geht.
Warum die Lautsprecher erst nach 1,5 Stunden (!) ausschalten war mir zunächst ein Rätsel. Bis ich dann beim Testen bemerkte, das auch dies nicht richtig funktionierte. Beim Versuch die Lautsprecher mit Signal wieder aufzuwecken ging jedes mal nur 1 Lautsprecher wieder an. Der andere blieb im Standby. Es half nur diesen hinten wieder aus/einzuschalten.

Auch hier gilt, wenn man etwas ändern möchte muss man die Lautsprecher mit Netzwerkkabeln verbinden und auf die
MA 1 Alignment Software hoffen.

Weiter kann ich leider nicht berichten, da ich es in den letzten 4 Tagen und trotz vieler Stunden und Installationen auf verschiedenen Computern nicht geschafft habe die Lautsprecher zu initialisieren um überhaupt in die Settings zu kommen. Obwohl die Boxen in der Fritzbox und am Switch tadellos erkannt wurden, verweigert die Neumann MA 1 Software ihren Dienst.

Egal ob mit Router oder direkt über einen Switch, die Software erkennt immer nur einen einzigen Lautprecher, mal den Linken, mal den rechten und stürzt auch gerne ab. Die Software ist anscheinend so aufgebaut dass man sich Schritt für Schritt durchklicken muss um überhaupt an die Grundfunktionen zu gelangen. Das gelang mir leider nicht.

Nachdem ich in einigen Foren die Horror-Berichte und Fehlerprobleme anderer Nutzer gelesen habe, bezweifele ich
inzwischen fast, dass die Software überhaupt schon für die KH 120 II freigegeben oder optimiert wurde. Dafür würde auch
sprechen das im Manual und Beispielbilder noch nirgends die neuen Lautsprecher erwähnt sind. Bei den KH 85 scheint sie
ja wohl zu funktionieren.

Ich habe bereits den Support bemüht - bis auf die üblichen Empfehlungen (Einschalten, Ausschalten, Lautsprecher Reset)
bin ich leider noch nicht hinausgekommen.



Update 15. Mai 2023:

Ich beende nun nach knapp 14 Tagen meine Vergleichtests, da ich die alten KH120A dem Gebrauchtmarkt zur Verfügung
gestellt und inzwischen veräussert habe. Auf das sogenannte "Einrauschen / Einspielen" habe ich aus glaubensgründen verzichtet. Die KH120II haben jetzt wahrscheinlich 50-60 Stunden Abspielzeit in verschiedenen Lautstärken auf dem Buckel. Eine Verbesserung konnte ich bisher nicht feststellen - Sie klingen genauso gut wie am ersten Tag - auch im Vergleich zu den "alten" KH120A. Der Eindruck das die KH120II im Bereich der Mitten und hohen Mitten noch etwas genauer und transparenter klingen als die KH120A hat sich gefestigt. Das Update hat sich (für mich) also in diesem Bereich gelohnt.



Update 18. Mai 2023:

Neumann hat für Windows und Mac die MA 1 Software V1.6.3 veröffentlicht bei der auch die Firmware der
Lautsprecher von V1.0.0 auf die V1.1.7 geupdated werden muss, bevor die KH120II DSP funktionieren.
Bei der Mac Software gab es wieder einen Fehler, bei der die Inititalisierung fehlschlug, wodurch heute für Mac die V1.6.4 nachgereicht wurde.

Einmessung DSP:

Die Konfiguration, das speichern und Einmessen der KH120II funktioniert jetzt tadellos.

Bei mir hat die Software Frequenzen um die 75hz und 180hz abgesenkt und somit ordentlich "Mumpf" entfernt.
Gleichzeitig klingt das Gesamtbild nun aufgeräumter und untenrum definierter. Allerdings hatte ich von der Ausgangs-Messkurve in meinem Raum / Setup nur Überbetonungen von 3 bis max. 5db die ausgebügelt werden mussten. Bei noch schwierigeren
Räumen (ich habe Messkurven gesehen die teilweise 10-12db Peaks oder schlimmer hatten) kann das Ergebnis noch drastischer ausfallen.

Gleichzeitig habe ich nun eine deutlich bessere Ortbarkeit der Signale im Stereobild. Hier habe ich mir durch die
Einmessung die grössten Vorteile erhofft, da meine Lautsprecheraufstellung Aufgrund einer Dachschräge links nicht 100% war.
Diese Verbesserung fällt sehr positiv auf. Man kann auch nachdem man das Netzwerksetup wieder abgebaut hat und die Daten in der Box gespeichert wurden, manuell an den Schaltern Local/Network umschalten um Vorher/Nachher Vergleiche zu ziehen.
 

Anhänge

  • Neumann KH-120 II Back.jpg
    Neumann KH-120 II Back.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 670
  • Neumann KH120 1+2.JPG
    Neumann KH120 1+2.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht! Klingt jetzt erstmal nicht so geil. Schade, dass es Neumann nach so langer Zeit immer noch nicht geschafft hat, diese Software bugfrei zu bekommen.
 
Also ich habe die KH-80. Da hatte ich ebenfalls Probleme. die Lautsprecher ansprechbar zu bekommen über Netzwerk. Die Lösung war dann komplette Trennung des Host Computers vom Internet. Dann die Lautsprecher an einen Switch und diesen dann an einen Netzwerk Port des Rechners.

Ab und an hat sogar das nicht funktioniert. Bei MAC kann es vorkommen, dass ein Netzwerk Adapter, der am Switch hängt irgend eine privat Adresse bekommt. Die Lautsprecher aber wieder eine andere. Die Lösung in dem Fall ist dann die IP Adresse des Netzwerk Anschlusses manuell auf die richtige Adresse zu bringen.

Und ja, das ist ein elendes Gelumpe. Hätte ich nicht einiges an Netzwerk Erfahrung und auch noch genügend Material rumliegen, um alternative Konfigurationen zu testen, wäre bei mit sicher auch hin und wieder der Punkt gekommen, Fenster raus und raus mit dem Schrott.

Nachfragen beim Neumann Support blieben bis Heute unbeantwortet. ist schon einige Monate her.

Allerdings gab es für die Software MA1 neulich ein Update. Ich nehme mal an, da wurden dann auch die neuen Lautsprecher eingepflegt.

Wie auch immer, unterdessen funktioniert das gut. Wenn man mal raus hat, wie es am besten geht. Trotzdem ist die Software immer noch ein erbärmliches Stück Schrott. Software die im Vollbildmodus startet. Nun ja, ginge ja noch. Aber man kann zum Beispiel nicht mal schnell die aktuelle Konfiguration auslesen um sich die Messergebnisse noch mal anzusehen.

Bei mir sind die KH-80 and einen KH-750 Sub angeschlossen. Man könnte ja vielleicht mal auf den völlig abwegigen Gedenken kommen, den, wo noch nie jemand anderer gedacht hat, dass man den Sub mal aushalten möchte und nur die Satelliten hören möchte.

Geht nicht. Sub aus, Kein Ton. Muss man umstecken. Sowas wie Mute Schalter in einer Software, die über Netzwerk direkten Zugriff auf die Lautsprecher haben? Kein Gedanke. Wer braucht schon sowas. Als ich würde mich schämen, wenn ich sowas also final Release unter die Leute bringen würde.

Wie auch immer, hat man es endlich geschafft, die Lautsprecher in der Software zu haben und dann auch darauf zugreifen kann, oh Wunder, da waren findige Programmierer am Werk. Da kann man dann nämlich die Helligkeit der Logos ändern. Und man kann eine Standby Zeit einstellen. Raffiniert.

Ein komische Verhalten beim Standby gibt es aber trotzdem. Die wachen irgendwie nacheinander auf. Erst der Sub, dann Lautsprecher Links, dann der Rechts. Manchmal will der auch was Pegel mehr, bevor er sich dann mal bequemt, aus dem Tiefschlaf zu erwachen.

Soweit so gut.

Nun zum Positiven. Das ist meine absolute Lieblingsabhöre. Die Kalibration bring zum so schon ausgezeichneten Klangbild noch mal eine ordentliche Schippe drauf an Transparenz, Stereo Abbild und Präsenz. Das lässt einen dann den ganzen Ärger vorher schnell wieder vergessen. Ist das dann alles eingerichtet, dass die Lautsprecher sicher erkannt werden können, dauert eine neue Kalibration bestenfalls eine viertel Stunden. Sieben Messungen und gut ist.

Ich hatte sogar zwischendurch mal ein paar KH-120 Zuhause. Die kann man ebenfalls über den KH-750 Kalibrieren. Ja, gut. Die klingen ebenfalls gut. Aber an die Transparenz und Genauigkeit Inder Abbildung der Stereobühne kommen die nicht ran im Vergleich mit den KH-80. Sieht einfach nur etwas mickrig aus, so zwei kleine Dinger auf dem Schreibtisch.

Egal, sind ja nicht zu Deko da. Was raus kommt ist jeden auf jeden Fall einfach grossartig.

Soviel dazu.

Ah ja, die iPad App am besten wieder weglöschen. Tatsächlich hatte ich es auch mit der geschafft, die Lautsprecher alle anzusprechen. Nur löscht die eben mal nebenbei die bestehende Kalibration. Steht irgendwo im Kleingedruckten. Zwar kann man da eine geführte Raumanpassung mit machen und auch EQ Kurven anlegen. Das Messmikro mit automatische Kalibration geht damit aber nicht. Als kleines Trostpflaster kann man dann da die Lautsprecher muten, dimmen und sogar den Sub alleine auf Mute schalten.
 
Ich hatte zwar mit dem Programm und meinen kh80 und 750 Kusine Probleme beim erkennen usw. Aber muss beipflichten - der Software merkt man in jedem Winkel an, dass sie nicht ausentwickelt ist. Passt überhaupt nicht zur Performance der Lautsprecher. Irgendwann werde ich bestimmt auch mal schauen wie sich die neue kh120 und die 150 im Vergleich zur kh80 so macht
 
Hallo,

ich bin wohl early Adopter der gerade veröffentlichten Neumann KH 120 II DSP Lautsprecher
und wollte hier mal ein Review geben - im besonderen zum direkten Vergleich der Vorgänger.

Da ich im Netz / Youtube bis jetzt noch keine Erfahrungsberichte gefunden habe schreibe
ich mal meine Eindrücke.

Ich habe die Hupen seit ca. 4 Tagen im Einsatz und ausgiebig gegen die Vorgänger gestetet
die ich nun viele Jahre täglich genutzt habe und ganz gut kenne.

Wer keine Zeit zum lesen hat, dem gebe ich gleich das Fazit am Anfang:
Ja - sie klingen besser - eine unangeschränkte Kaufempfehlung gebe ich trotzdem nicht.

Nach dem ersten Auspacken fällt erstmal auf - ja die Dinger sind deutlich leichter, obwohl
minimal grösser. Der Grund: Plastik. Während bei dei den KH120 die Endstufe
noch einen fetten Metallkühler hat ist der KH 120 II komplett aus Kunstoff und wirkt nicht
ganz so wertig, wie der Vorgänger.

Der Vergleich wurde ohne DSP-Einmessung out of the Box verglichen (zum Desaster MA-1 Monitor Alignment gleich mehr)

Vom Klang her sind die Lautsprecher natürlich sehr an das Vormodell angelehnt. Eine Klangverbesserung
ist besonders in den Mitten zu hören, wenn auch keine Welten dazwischenliegen. Was aber sofort auffällt ist,
dass sich Stimmen sehr gut auflösen. Die schweben richtig im Raum. Das war jetzt erstmal der
subjektive Höreindruck an der Hörposition. Ich habe dann jeweils 1 Box alt gegen neu, nebeneinander
gestellt, ein Monosignal zugeführt und dann per umschalten nochmal im Detail die Veränderungen angehört

Das die KH 120 II etwas tiefer runterspielen (45Hz vs. 52hz) hört man nicht sofort auf Anhieb. Die KH 120 V1
haben untenrum einen etwas wärmeren runderen Klang. Bei elektronischer Musik hört man dann aber deutlich
die Vorteile der KH 120 II. Techno würde ich trotzdem mit beiden Versionen nicht ohne zusätzlichen Sub empfehlen.

Trotz Pegelangleichung klingen die Vorgänger KH 120 V1 im Gesamtbild etwas "bedeckt"
(Alles nur mein privater Höreindruck... nicht wissenschaftlich... irgendwelche Messorgien werden sicherlich
Fachmagazine demnächst liefern)

Kommen wir jetzt mal zum negativen - und da gibt es einiges:

Die möglichen Einstellungen bzw. angebotene Software-Lösungen von Neumann sind eine Katastrophe.

Fangen wir mal mit den Basics an: Die ziemlich grell leuchtenden Logos direkt an der Front der Lautsprecher
konnte man bei den V1 ganz einfach per Dip-Schalter runterregeln, dies geht nun nicht mehr. Wer Grundfunktionen
einstellen will muss jedes mal seine Lautsprecher mit Netzwerkkabeln verbinden und die MA-1 Alignment Software installieren,
die aber leider anscheinend noch nicht funktioniert mit den neuen KH 120 II.

Da gab es ja noch die ipad App "Neumann Control" - die aber anscheinend eingestellt wurde. (Letztes Update vor über 3 Jahren - KH 120 II kennt die App folglich auch nicht) Peinlich Neumann.

Ein neues Feature der KH 120 II ist die Auto Standby Funktion nach 90 Minuten Nicht-Nutzung in den Standby geht.
Warum die Lautsprecher erst nach 1,5 Stunden (!) ausschalten war mir zunächst ein Rätsel. Bis ich dann beim Testen bemerkte, das auch dies nicht richtig funktionierte. Beim Versuch die Lautsprecher mit Signal wieder aufzuwecken ging jedes mal nur 1 Lautsprecher wieder an. Der andere blieb im Standby. Es half nur diesen hinten wieder aus/einzuschalten.

Auch hier gilt, wenn man etwas ändern möchte muss man die Lautsprecher mit Netzwerkkabeln verbinden und auf die
MA 1 Alignment Software hoffen.

Weiter kann ich leider nicht berichten, da ich es in den letzten 4 Tagen und trotz vieler Stunden und Installationen auf verschiedenen Computern nicht geschafft habe die Lautsprecher zu initialisieren um überhaupt in die Settings zu kommen. Obwohl die Boxen in der Fritzbox und am Switch tadellos erkannt wurden, verweigert die Neumann MA 1 Software ihren Dienst.

Egal ob mit Router oder direkt über einen Switch, die Software erkennt immer nur einen einzigen Lautprecher, mal den Linken, mal den rechten und stürzt auch gerne ab. Die Software ist anscheinend so aufgebaut dass man sich Schritt für Schritt durchklicken muss um überhaupt an die Grundfunktionen zu gelangen. Das gelang mir leider nicht.

Nachdem ich in einigen Foren die Horror-Berichte und Fehlerprobleme anderer Nutzer gelesen habe, bezweifele ich
inzwischen fast, dass die Software überhaupt schon für die KH 120 II freigegeben oder optimiert wurde. Dafür würde auch
sprechen das im Manual und Beispielbilder noch nirgends die neuen Lautsprecher erwähnt sind. Bei den KH 85 scheint sie
ja wohl zu funktionieren.

Ich habe bereits den Support bemüht - bis auf die üblichen Empfehlungen (Einschalten, Ausschalten, Lautsprecher Reset)
bin ich leider noch nicht hinausgekommen.

to be continued...
Danke dafür. Ich habe dir übrigens vor paar Tagen in dem entsprechenden Thread eine ältere Version der MA1-Software hochgeladen. Ob die schon die 120 II kennt, weiss ich aber nicht.
 
Die aktuelle ist:

Bildschirmfoto 2023-04-30 um 07.30.51.png
 
Danke @adrachin und @bartman4ever,

Die V1.6.2.2882 ist ja die aktuellste für Mac und auch die einzige die man auf den Neumann Seiten runterladen kann.
Für Windows ist die aktuellste Version eine andere Endnummer mit der V1.6.2.4553.

Diese aktuellen Versionen sind von Januar 2023 - Da gab es die KH120 II noch gar nicht.

Ich habe mir dann mal den Changelog aller Versionen als PDF von Neumann heruntergeladen.
Auffällig ist dort, das in früheren Versionen explizit neue Modelle erwähnt wurden.

Zum Beispiel listet die frühere Version V1.5.0 als Update damals auf: "Support of KH 150 and KH 150 AES67 Studio Monitors".
In der aktuellen Version 1.6.2. von Januar wird nirgends der KH 120 II erwähnt.

Daher äussere ich weiterhin die Vermutung das die Lautsprecher überhaupt noch nicht kompatibel sind.
Das wäre allerdings ein Skandal, wenn Sennheiser / Neumann ein Produkt ausliefert, das überhaupt noch nicht funktioniert
und sich keine Einstellungen vornehmen lassen können.

Ich habe gerade noch einmal die simpelste Lösung zur Konnektivierung gewählt um alle anderen Fehlerquellen
auszuschliessen und Eine Box mit CAT5-Kabel direkt mit dem Ethernet Ausgang des Computers zu verbinden.
Dort wird sie auch nur wie im untenstehenden Screenshot angezeigt. Häkchen kann gesetzt werden, das Logo der Box
blinkt auch wenn man es anklickt.
Die Kabel funktionieren also alle. Auffällig ist allerdings, das (siehe Foto) keine Seriennummer angezeigt wird, so wie
es eigentlich sein sollte. (registriert sind meine Lautsprecher, sollte aber nicht zwingend bzw. unrelevant sein)

Egal wie man es dreht oder wendet über den Zustand wie auf dem Foto zu sehen komme ich seit Tagen nicht weiter..

Bildschirmfoto 2023-04-29 um 23.07.47.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @adrachin und @bartman4ever,

Die V1.6.2.2882 ist ja die aktuellste für Mac und auch die einzige die man auf den Neumann Seiten runterladen kann.
Für Windows ist die aktuellste Version eine andere Endnummer mit der V1.6.2.4553.

Diese aktuellen Versionen sind von Januar 2023 - Da gab es die KH120 II noch gar nicht.

Ich habe mir dann mal den Changelog aller Versionen als PDF von Neumann heruntergeladen.
Auffällig ist dort, das in früheren Versionen explizit neue Modelle erwähnt wurden.

Zum Beispiel listet die frühere Version V1.5.0 als Update damals auf: "Support of KH 150 and KH 150 AES67 Studio Monitors".
In der aktuellen Version 1.6.2. von Januar wird nirgends der KH 120 II erwähnt.

Daher äussere ich weiterhin die Vermutung das die Lautsprecher überhaupt noch nicht kompatibel sind.
Das wäre allerdings ein Skandal, wenn Sennheiser / Neumann ein Produkt ausliefert, das überhaupt noch nicht funktioniert
und sich keine Einstellungen vornehmen lassen können.

Ich habe gerade noch einmal die simpelste Lösung zur Konnektivierung gewählt um alle anderen Fehlerquellen
auszuschliessen und Eine Box mit CAT5-Kabel direkt mit dem Ethernet Ausgang des Computers zu verbinden.
Dort wird sie auch nur wie im untenstehenden Screenshot angezeigt. Häkchen kann gesetzt werden, das Logo der Box
blinkt auch wenn man es anklickt.
Die Kabel funktionieren also alle. Auffällig ist allerdings, das (siehe Foto) keine Seriennummer angezeigt wird, so wie
es eigentlich sein sollte. (registriert sind meine Lautsprecher, sollte aber nicht zwingend bzw. unrelevant sein)

Egal wie man es dreht oder wendet über den Zustand wie auf dem Foto zu sehen komme ich seit Tagen nicht weiter..

Anhang anzeigen 125773
Aber die Software zeigt doch KH120 II an. Also erkennt sie diese Box. Soweit ich dich verstanden habe, wird immer nur eine angezeigt aber nie beide. Das war bei meinen KH80 auch der Fall. Habe auch Kabel getauscht, an/aus, irgendwann wurden beide gezeigt und ich konnte einmessen. Man kann auch immer nur ein Paar einmessen. Einzeln z.B. für den Center geht auch nicht. Da musste ich ein virtuelles Paar mit einer Rear KH80 bilden. Dann konnte der Center eingemessen werden. Danach musste der Rear-DSP wieder überztragen werden.

Ich verstehe nicht, dass der Support von Neumann sich nicht bei dir meldet. Hast du schon mal mit Markus Wolf von Neumann geschrieben?
 
Aber die Software zeigt doch KH120 II an. Also erkennt sie diese Box. Soweit ich dich verstanden habe, wird immer nur eine angezeigt aber nie beide. Das war bei meinen KH80 auch der Fall. Habe auch Kabel getauscht, an/aus, irgendwann wurden beide gezeigt und ich konnte einmessen. Man kann auch immer nur ein Paar einmessen. Einzeln z.B. für den Center geht auch nicht. Da musste ich ein virtuelles Paar mit einer Rear KH80 bilden. Dann konnte der Center eingemessen werden. Danach musste der Rear-DSP wieder überztragen werden.

Ich verstehe nicht, dass der Support von Neumann sich nicht bei dir meldet. Hast du schon mal mit Markus Wolf von Neumann geschrieben?
Die Antwortzeiten dort dauern immer ein paar Tage.

Ist es denn so, dass als bei dir damals nur eine Box angezeigt wurde, auch bei dir das Feld bei der Seriennummer leer war?

Übrigens ist es auch so, dass die Software auch eine Box findet (siehe Screenshot), wenn der "Network"-Schalter abgeschaltet
also der Dip-Schalter hinten auf *Lokal steht. Habe ich versuchsweise mal getestet.

Kabeltausch-Orgie habe ich schon durchgeführt.. Lange Kabel, Kurze Kabel, CAT5, CAT5e, extra Gigabit zert. Lan Kabel.
Brachte keinen Erfolg. Die Kabel funktionieren ja in der Direktverbindung und auch an der Fritzbox und dem Switch

Es bleibt alles gleich: nur eine Box wird angezeigt (manchmal links, manchmal rechts) aber keine Seriennummer-Erkennung.
 
Die Seriennummern wurden immer angezeigt. Ich weiss nicht mehr genau, was es ausgelöst hat, dass plötzlich beide angezeigt wurden. Im Prinzip habe ich alles gemacht wie du. Nur dass ich immer über die Fritzbox ging.
 
Ich habe noch einmal mein Windows Laptop rausgekramt und die von dir hochgeladene alte Version 1.4 für Windows
getestet. Erwartungsgemäß hat das nicht funktioniert. Dort wurde überhaupt nichts gefunden. Danach kam ja noch die V1.5 raus, wo dann erst die Kompabilität für die KH150 angekündigt wurde. Hätte mich also gewundert wenn die KH120 II schon in der V1.4 eingepflegt wurden.

Ich denke ich gebe jetzt erstmal auf und gebe Neumann noch 2 Wochen Zeit eine funktionierende Software zu veröffentlichen, sonst
schicke ich das Zeug zurück. Für über 2000 Euro mit Einmessgedöns erwarte ich eigentlich das ich das DSP nutzen kann, sonst machen die Geräte keinen Sinn. Ich erinnere mich noch gut an die Genelecs SAMs die ich mal hatte. Klinke einstecken, Software Starten, alles in einer Box, nie gab es Probleme.
 
Ich denke ich gebe jetzt erstmal auf und gebe Neumann noch 2 Wochen Zeit eine funktionierende Software zu veröffentlichen, sonst schicke ich das Zeug zurück.
Das würde ich wahrscheinlich auch tun, so lästig es auch ist. Es ist wirklich ärgerlich, wenn bei einem Produkt dieser Preisklasse die Software anscheinend mit der heißen Nadel gestrickt ist und nicht alles einwandfrei funktioniert. Zumal die Software ja in diesem Fall Teil des Produkts ist und nicht irgendein Add-on, auf das man im Zweifelsfall auch verzichten kann oder will.
 
Ich habe noch einmal mein Windows Laptop rausgekramt und die von dir hochgeladene alte Version 1.4 für Windows
getestet. Erwartungsgemäß hat das nicht funktioniert. Dort wurde überhaupt nichts gefunden. Danach kam ja noch die V1.5 raus, wo dann erst die Kompabilität für die KH150 angekündigt wurde. Hätte mich also gewundert wenn die KH120 II schon in der V1.4 eingepflegt wurden.

Ich denke ich gebe jetzt erstmal auf und gebe Neumann noch 2 Wochen Zeit eine funktionierende Software zu veröffentlichen, sonst
schicke ich das Zeug zurück. Für über 2000 Euro mit Einmessgedöns erwarte ich eigentlich das ich das DSP nutzen kann, sonst machen die Geräte keinen Sinn. Ich erinnere mich noch gut an die Genelecs SAMs die ich mal hatte. Klinke einstecken, Software Starten, alles in einer Box, nie gab es Probleme.
Würde ich auch machen. Das macht so absolut keinen Sinn. Ich schicke dir mal per PM die Mailadresse vom Chefentwickler.
 
Das würde ich wahrscheinlich auch tun, so lästig es auch ist. Es ist wirklich ärgerlich, wenn bei einem Produkt dieser Preisklasse die Software anscheinend mit der heißen Nadel gestrickt ist und nicht alles einwandfrei funktioniert. Zumal die Software ja in diesem Fall Teil des Produkts ist und nicht irgendein Add-on, auf das man im Zweifelsfall auch verzichten kann oder will.
Die Software war von Beginn an schlecht und unvollständig umgesetzt. Da gab es nur Beschwerden. Jetzt sind zwar neue Features drin aber es funktioniert nicht korrekt. Bis vor 1,5 Jahren konnte man noch nicht mal Presets der Einmessungen abspeichern. Bei jedem Start musste man quasi neu einmessen.
 
Mal eine kurze Frage, hier im Forum wird zum Beispiel Sonarworks sehr zerrissen aber wenn Neumann ein Einmess System rausbringt findet dieses mehr Anklang ?!
Woran liegt das ?
 
Mal eine kurze Frage, hier im Forum wird zum Beispiel Sonarworks sehr zerrissen aber wenn Neumann ein Einmess System rausbringt findet dieses mehr Anklang ?!
Woran liegt das ?
An Deiner eigenen Wahrnehmung. Das neumannsche Einmesssystem kam in diesem Thread jetzt nicht wirklich gut weg.
 
Das Argument verstehe ich nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben