Neumann KH 120 II DSP - Review und Vergleich KH 120 V1

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Falls du dich auf mich beziehst, ich habe nie behauptet, DSP's oder digital wären schlecht, die machen es aber den Herstellern einfacher, Konstruktionsmängel zu kaschieren, dass man "mehr rausholen" kann schließt sich mit dieser Aussage ja nicht aus, im Gegenteil.

Wenn du mit Wandlung argumentierst, musst du auch korrekt vergleichen, digital in einen DSP ist das gleiche wie analog in eine "herkömmliche" Box, nämlich genau eine DA Wandlung, nur dass ich mir im zweiten Fall den Wandler selber aussuchen und bei Bedarf einen Monitorcontroller verwenden kann.
 
Ich habe meine Argumente einfach in den Raum geworfen. Jetzt gehe ich direkt auf dich ein.

[...] ich habe nie behauptet, DSP's oder digital wären schlecht, die machen es aber den Herstellern einfacher, Konstruktionsmängel zu kaschieren, dass man "mehr rausholen" kann schließt sich mit dieser Aussage ja nicht aus, im Gegenteil.
Wenn das kostengünstigere Aufhübschen der Messwerte die Absicht des Herstellers ist, dann ist ein DSP ein gutes Werkzeug.
Wenn die verfärbungsfreie Frequenzsgangkorrektur einer ansonsten sehr schnellen Membran das Ziel ist, dann ist ein DSP ein gutes Werkzeug.
Wenn du jetzt beide Varianten mit einem analogen neutralen Lautsprecher vergleichst, dann wirst du einen schlechten und zwei gute Lautsprecher in drei verschiedenen Preissegmenten haben. DSPs richtig eingesetzt machen lediglich das gesamte Design effizienter und erlauben etwaige Korrekturen ohne viel Aufwand, wodurch der Preis gesenkt werden kann.

Sie werden allerdings nicht dabei helfen können, einen Lautsprecher vollständig "neutral zu faken".
Eigenschaften wie Thermische Kompression, Klirrfaktor, Impulsverhalten oder Abstrahlcharakteristik sind nachwievor Gegenstand eines traditionellen Lautsprecherbaus.

Wenn du mit Wandlung argumentierst, musst du auch korrekt vergleichen, digital in einen DSP ist das gleiche wie analog in eine "herkömmliche" Box, nämlich genau eine DA Wandlung, nur dass ich mir im zweiten Fall den Wandler selber aussuchen und bei Bedarf einen Monitorcontroller verwenden kann.
Bei einem neutralen Wiedergabesystem ist der Austausch des Wandlers unnötig. Auch lehne ich mich gerne weit aus dem Fenster und behaupte, dass eine richtig gute Schaltung bereits günstig implementiert werden kann und nicht der Flaschenhals im System sein wird.

Außerdem sind verfärbungsfreie analoge Monitorcontroller richtig teuer, aus offensichtlichen Gründen. Auch hier ist digital besser.
 
Bei mir sind die KH-80 and einen KH-750 Sub angeschlossen. Man könnte ja vielleicht mal auf den völlig abwegigen Gedenken kommen, den, wo noch nie jemand anderer gedacht hat, dass man den Sub mal aushalten möchte und nur die Satelliten hören möchte.

Geht nicht. Sub aus, Kein Ton. Muss man umstecken. Sowas wie Mute Schalter in einer Software, die über Netzwerk direkten Zugriff auf die Lautsprecher haben? Kein Gedanke. Wer braucht schon sowas. Als ich würde mich schämen, wenn ich sowas also final Release unter die Leute bringen würde.
Nur zur Info: das funktioniert schon seit ein paar Versionen.
 
das geht mit der iPad App
 
Ja. Aber mit der kann man die Autokalibration nicht nutzen. Hat man vorher eine gemacht, wird sie weggelöscht mit Verwendung der App.

Hatte ich alles beschrieben weiter oben.
 
Man kann das BM in der MA-1 Software ausschalten. Ist mir aber zu umständlich. Natürlich muss aber dafür der Sub eingeschaltet bleiben.
 
Meine KH120 hängen am 750 dran. Bei den KH80 weiss ich es nicht. Ich betreibe die als center und rear. Ich vermute aber dass alle Speaker, die im BM verbunden sind, auch am Netzwerk verbunden sein müssen, wenn man in der MA-1 umschaltet.
 
achja, klar... der dockt ja nicht einfach unten unter die tiefste Wiedergabefreuquenz an. Ist ja klar dass die anderen auch dran hängen müssen, da stand ich kurz auf dem Schlauch
 
Genau. Die Tops laden dann automatisch das bei der Messung mit angelegte Fullrange-Preset.

Ist sehr praktisch wie ich finde, aber ja, man muss dann alle Speaker im Netzwerk haben.
 
Ist sehr praktisch wie ich finde, aber ja, man muss dann alle Speaker im Netzwerk haben.
versprochen, dass es irgendwann auch mal Mehrkanal-Einmessvarianten geben wird haben sie ja immerhin schon. Dann bekommen bei mir vielleicht alle ein permanentes Kabel. Da find ich allerdings, dass sie ein paar Möglichkeiten auch an den Boxen noch nicht ausgeschöpft haben - von Genelec gibt es ja auch Boxen mit Dante und PoE, da braucht die Box insgesamt nur ein Ethernetkabel über das Signal, Strom und Steuerung kommt. Das ist schon cool
 
Kann ich hier im Forum meinen Originalbeitrag des Threads nicht "bearbeiten" / editieren?
Ich würde gerne noch einige Ergänzungen nach knapp 1 Woche Test KH120 vs. KH120II hinzufügen
 
Ich würde gerne noch einige Ergänzungen nach knapp 1 Woche Test KH120 vs. KH120II hinzufügen
Ich glaube dass das sinnvollerweise ab einer gewissen Zeit geblockt ist. Schreibs doch einfach hier in einen Post hinten ran und frage einen Moderator wie @muffy dann hinterher einen Link zu diesem Post in deinen startpost zu platzieren
 
Danke @adrachin und @bartman4ever,

Die V1.6.2.2882 ist ja die aktuellste für Mac und auch die einzige die man auf den Neumann Seiten runterladen kann.
Für Windows ist die aktuellste Version eine andere Endnummer mit der V1.6.2.4553.

Diese aktuellen Versionen sind von Januar 2023 - Da gab es die KH120 II noch gar nicht.

Ich habe mir dann mal den Changelog aller Versionen als PDF von Neumann heruntergeladen.
Auffällig ist dort, das in früheren Versionen explizit neue Modelle erwähnt wurden.

Zum Beispiel listet die frühere Version V1.5.0 als Update damals auf: "Support of KH 150 and KH 150 AES67 Studio Monitors".
In der aktuellen Version 1.6.2. von Januar wird nirgends der KH 120 II erwähnt.

Daher äussere ich weiterhin die Vermutung das die Lautsprecher überhaupt noch nicht kompatibel sind.
Das wäre allerdings ein Skandal, wenn Sennheiser / Neumann ein Produkt ausliefert, das überhaupt noch nicht funktioniert
und sich keine Einstellungen vornehmen lassen können.

Ich habe gerade noch einmal die simpelste Lösung zur Konnektivierung gewählt um alle anderen Fehlerquellen
auszuschliessen und Eine Box mit CAT5-Kabel direkt mit dem Ethernet Ausgang des Computers zu verbinden.
Dort wird sie auch nur wie im untenstehenden Screenshot angezeigt. Häkchen kann gesetzt werden, das Logo der Box
blinkt auch wenn man es anklickt.
Die Kabel funktionieren also alle. Auffällig ist allerdings, das (siehe Foto) keine Seriennummer angezeigt wird, so wie
es eigentlich sein sollte. (registriert sind meine Lautsprecher, sollte aber nicht zwingend bzw. unrelevant sein)

Egal wie man es dreht oder wendet über den Zustand wie auf dem Foto zu sehen komme ich seit Tagen nicht weiter..

Anhang anzeigen 125773
Das Problem wird laut Herrn Wolff von Neumann bis ende Mai per Firmwareupdate behoben.
 
Das Problem wird laut Herrn Wolff von Neumann bis ende Mai per Firmwareupdate behoben.
Bis Ende Mai? Dann sind wohl wieder Probleme aufgetreten. Von wann ist deine Information? Mir schrieb er vor einer Woche noch, dass der Softwarefix geschrieben wurde und in den nächsten Tagen veröffentlicht wird. Wunderte mich schon das da nix kam ;-/
 
Zuletzt bearbeitet:
von gestern den 13.05. , er schrieb:

"Ich habe heute die Betaversion testen können und das hat erfolgreich das Problem lösen können.
Wir qualifizieren diese Version derzeit und werden sie freigeben, sobald alle Tests durchlaufen und bestanden sind.
Ich gehe davon aus, dass das innerhalb der nächsten oder Anfang übernächster Woche passiert sein wird.
Leider dauert eine vollständige Prüfung mit fortschreitendem Funktionsumfang immer länger.

Ich bitte Sie, das zu entschuldigen"
Erfahrungsgemäß bedeutet das für mich ende Mai bzw. letzte Mai Woche wenn es schneller geht freu ich mich.
Es wurde in einer weiteren Mail aber nochmals bestätigt das es kein Hardware Problem ist und definitiv über die Software behoben wird.
 
Ich glaube dass das sinnvollerweise ab einer gewissen Zeit geblockt ist. Schreibs doch einfach hier in einen Post hinten ran und frage einen Moderator wie @muffy dann hinterher einen Link zu diesem Post in deinen startpost zu platzieren
Danke. ich konnte jetzt den Ursprungspost aktualisieren und ergänzen / Stand 15.Mai
 
Sorry, dass ich da jetzt einmal so dumm frage - aktuell gefällt dir das Hörsetup also besser als vorher, die kh120a am 750er eingemessen waren?
Und aktuell hast du 120ii garnicht eingemessen oder hast du dem 750er die 120ii als 120a verkauft?

Ich find es ja schade, dass Neumann das Update für ma1 erst verteilt wenn es komplett durchgetestet ist. Andere Firmen hauen in vergleichbaren Fällen die Beta Version an die User die explizit nach Behebung des Bugs gefragt haben schon eher raus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben