Gebrauchte Studiomonitore Neumann KH 120A vs Adam A7X vs ( Dynaudio, Eve Audio, Genelec)?

  • Ersteller gecco75
  • Erstellt am
G

gecco75

Registriert
04.04.20
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo zusammen, derzeit besitze ich für meinen PC Platz Adam A3X mit Focusrite 2i2 3rd.
In meinem Gartenhaus habe ich zum musikhören Focal Alpha 65.

Da ich schon längere Zeit wegen neue gebrauchte als Ersatz für meine Adam A3X schaue, (bekommt mein Sohn), sie klingen für die Größe und den Preis wirklich gut(vor Jahren neu gekauft um je 188 Euro Stk).
Da es doch 3 Zöller sind ich keinen Sub will (Platz und Preisgründe), geht jetzt die Reise Richtung 7 Zoll.
Da ich mir schon die Augen wundgeschaut habe, ich max 1000 Euro (gebraucht) ausgeben will, wenn es günstiger geht auch gut, ausgeben will, ich aber leider bei meinem Schreibtisch nicht groß Platz habe, habe ich mich am Gebrauchtmarkt umgesehen.

Was bekommt man; die Spitze wären
Neumann KH120A die sehr klein sind, dann kommen die großen
Dynaudio LYD 7 bzw 8, Dynaudio BM6 Mk III
Adam A7X und
Eve Audio SC 205 ,SC 208, leider keine 207er.

Ich habe ein sehr gutes Gehör nehme die Monitore großteils zum musikhören und habe vor selbst zu mixen.
Ursprünglich war ich auf A7X fixiert, durchs schauen kamen dann noch SC 207er, die oben genannten Dynaudios dazu und zum Schluss Neumann KH 120A.

Ich war gestern bei Klangfarbe in Wien und hab mir einige angehört, Adam A7X gibts neu leider nicht mehr, da waren die A7V da(hab jetzt leider keinen Vergleich zu den A7X, dann Eve Audio SC 207, Focal Alpha 65 Evo und Neumann KH 120 II.
Leider waren keine Dynaudios aufgebaut, bzw Genelecs in der Preisklasse.
Bis gestern wusste ich nicht das es neue Neumann KH 120 gibt, statt A am Ende die II.
Ich hörte mir alle an
Eve Audio SC 207 war Bass sehr verwaschen und pappig
Alpha 65 Evo (P/L Tipp) erstaunlich gut in allen belangen zurückhaltend und die Mitten nicht so präsent und voll wie bei Neumann
Adam A7V sehr gut Höhen und Tiefen präsent aber fehlende Mitten.(Gebrauchtsektor leider nur A7X im Budget) und die
Neumann wo ich dachte, das sind die alten KH 120A es waren aber die KH 120 II.
Nachdem ich mir ein Angebot hab machen lassen stellt sich raus das es die neuen KH120 II waren sie aber noch alte KH 120A dahatten aufbauten und ich diese auch noch hörte.
Beide Neumann viel voller in den Mitten die Höhen nicht so präsent wie die A7X und von den Tiefen hab ich bei allen nicht so viel gehört anhand der Musikauswahl.
Die neuen KH120 II haben einen anderen Tieftöner verbaut der leicht tiefer statt 52 auf 44 runtergeht sie klingen noch mal einen Tacken voller und besser aber das sind Nuancen und neue Einstellungen bietet.
Fakt ist, ich hab ein Budget einzuhalten, und der Platz ist begrenzt, auch stehen sie ziemlich in den Ecken (Wand, Schreibtisch, Kasten) was es nicht leichter macht von der Aufstellung (Bassreflex nach hinten suboptimal)
was bleibt sind eben die teuersten und kleinsten Neumann KH 120A bzw grösseren und billigeren Adam A7X.

Neumann KH 120A ca 1,5 Jahre alt, neuwertig, mit Rechnung ohne OVP noch Garantie bis Ende 2024, weiß nicht wie das dann wäre wenn die Rechnung auf wem anderen ausgestellt ist falls was ist um 950 Euro.
Adam A7X ca 7-8 Jahre alt, keine Rechnung, keine OVP anscheinend neuwertig um 750 Euro.

Was meint ihr dazu, Dynaudios (sehr große Bauform), und Genelecs ( gibts keine gebrauchten in Preisklasse) hab ich keine gehört,
Eve Audio SC 207er war ich enttäuscht vom Tiefton, wie ein Papiertieftöner, ausserdem gibt es keine gebrauchten.

Bei den KH 120A (haben halt leider nur 5,25 er Tieftöner) hab ich wegen den tiefen Tönen bedenken, will aber eigentlich keinen Sub wegen Preis (was wäre ein guter günstiger Sub für für die KH120A)?


Was sagt ihr zu Adam A7X bzw Neumann KH 120A?

Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!
 
Am Aufstellungsort klingt es sowieso wieder anders als beim Probehören im Laden.
Was spricht denn gegen die Alpha 65 Evo die dir ja anscheinend gut gefallen haben? Da man die für das Budget neu bekommt, könntest du sie vor Ort ausprobieren und bei nichtgefallen wieder zurückgeben.

Wenn der Aufstellungsort problematisch ist, sind die Presonus Eris XT noch eine Erwähnung wert. Die sind zwar nochmal günstiger, haben aber den Vorteil, dass man sie wirklich gut auf problematische Aufstellungsorte einstellen kann. Ich habe hier die 5 Zöller in der Vorgängerversion ohne XT im Namen und bin damit zufrieden.
 
Nur kurz zum Unterschied zwischen KH120A und KH120II - letztere sind die DSP-Version, die man mit dem MA-1 Monitor Alignment Kit im Raum einmessen kann. Das kann bei Deiner Aufstellung durchaus sinnvoll sein, weil der Einmessvorgang die schlimmsten Buckel im Frequenzgang durch die nicht optimale Aufstellung glätten kann. Die Frage ist, ob Du das für Deine Anwendung überhaupt brauchst. Bei mir war hängen geblieben, dass Du sie in erster Linie zum Musikhören haben willst und Mischen erst in Zukunft evtl. geplant ist.
Um kurz das Neumann-Universum abzuschließen: der Subwoofer für die 120er wäre der KH750, aber der ist nicht günstig! Die Kombination mit einem anderen Sub kann funktionieren, aber auch alles viel schlimmer machen im Bassbereich. Sinnvoller wären dann aus meiner Sicht die KH150, die ohne Sub tief runter kommen und von Haus aus einmessbar sind. Da bist Du aber preislich beim dreifachen Deines Budgets und gebraucht ist von denen noch nichts auf dem Markt.
 
Gegen meinen P/L Sieger Alpha 65 Evo sprechen die riesigen Ausmaße die haben nicht Platz, leider. Die Presonus Eris XT sagen mir eher weniger, sind die eher die günstig Schiene, soll nicht heißen das sie schlecht sind, hab jetzt geschaut da gibt es auch einige Serien will aber eher schon bei einer bekannten Marke bleiben, klingen aber bei ersten anhören nicht schlecht, die Eris Serie wildert in der Adam TSerie.
Die KH120 II gibts nicht gebraucht da zu neu, und die kosten um die 1650 neu die KH 120 A ca 1360 neu. Das ist ne Menge Zaster, das ich nicht ausgeben will und kann.
Das sich einiges Hard und Softwaremässig getan hat bei der KH120 Serie hab ich schon gesehen, aber warum jetzt Plastikgehäuse.
 
KH120 und Dynaudio würde ich lassen. Das sind Schmeichler. Wenn es nur um Hören ginge, totale Zustimmung, aber wenn die Speaker einen idealerweise zwingen sollten, am Mix zu arbeiten, wären mM eher KS Digital, Genelec, NS10-style die Wahl. Auch nett Yamaha Hs5 plus Sub.
 
So, hab mich jetzt trotzdem für die Neumann KH 120 A entschieden. Mixen tu ich derzeit nicht, nur zum Musikhören.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
618
Entone
Entone
P
Antworten
2
Aufrufe
2K
heimlichstillleise
H
R
Antworten
18
Aufrufe
4K
holgi
holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben