Also du meinst in Bezug auf dickste Orchester Libraries wäre größerer SSD Speicher wichtiger als größerer RAM? So wie ich verstanden habe hat ja nur der M1 Max den schnelleren RAM mit 400 g/s
Nach allem, was ich bisher gelesen (und - wenn auch nur kurz - getestet) habe, sind für alle "normalen" Musikanwendungen bereits die 16GB des "langsamen" RAMs der M1 Serie hinreichend. Ich glaube kaum, dass man diesbezüglich einen wirklich gravierenden Unterschied wird feststellen können. Im Arbeitsalltag sind bei den neuen Modellen für Musiker die zusätzlichen Cores vermutlich der größte Fortschritt.
Es sei denn eben, man arbeitet viel mit Sample Libraries. Da profitiert man natürlich ohnehin von mehr RAM, vor allem aber auch anscheinend von der deutlich schnelleren Kommunikation zwischen interner SSD und RAM.
Abgesehen davon sollte man - auch das ist mehrfach in "Hands on" Tests quasi bestätigt worden - davon ausgehen können, dass das, wofür man jetzt seine 32GB RAM braucht, auf den M-Geräten auch mit der Hälfte möglich ist, anscheinend eben aufgrund der schnelleren Kommunikation zwischen RAM und SSD. Auf KVR hat jemand Projekte, die auf seinem alten Macbook Pro quasi die kompletten 16GB RA gefuttert haben, ohne Probleme auf dem MB Air mit 8GB laden können, anscheinend war sogar noch Luft nach oben.
Wie viel man dann tatsächlich von was braucht, hängt eben dann davon ab, was für Plugins bzw. Libraries man einsetzt. Ich wage mal zu behaupten, dass man, wenn keine wirklich größeren orchestralen Geschichten laufen müssen, mehr als 16GB an sich nicht wird ausreizen können, speziell dann nicht, wenn die benutzten Libraries eben auf der internen Platte liegen. Klar, mit 32 GB ist man auf der noch sichereren Seite, aber nur wg, der extra RAM-Kapazität auf einen M1 Max und 64GB zu setzen, hielte ich fast für übertrieben. Es sei denn, man hat die Kohle locker sitzen. Aber dann ist eh alles egal.