guten tag,
ich überlege mir derzeit ein mac book pro zu kaufen, weiß aber nicht ob ich ein 13 oder 15 zoll modell nehmen sollte.
es würde fürs surfen im internet, bildbearbeitung und zur musikproduktion dienen (derzeit mit cubase pro 9.5).
was mir beim 15 zoll modell gefällt, sind die neuen 6 core prozessoren, die nun seit ein paar tagen verfügbar sind.
derzeit besitze ich kein notebook, bin jedoch ab und zu mobil unterwegs, jedoch eher selten.
nun würde ich mich gerne von euch "beraten" lassen.
lg.
Ich habe mit dem 13“ vor sieben Jahren angefangen und mir keine zwei Jahre später ein 15“ Retina gekauft, da die Arbeit nur am Laptop-Display so für mich nicht funktioniert hat (Webprogrammierung und Musik).
Das 13“ ist imho für jemanden der einerseits mobil sein möchte aber zu Hause auch Bildschirm, Maus und Tastatur stehen hat, um das MacBook dann daran anzuschließen.
Die 15“ sind zwar von der Fläche her groß aber durch das geringe Gewicht und die flache Bauweise auch extrem mobil. Ich pendle jedenfalls seit knapp sechs Jahren täglich zwischen Büro und zu Hause und komme gut ohne externen Monitor klar.
Das 2018er ist in meinen Augen mal wieder ein Ersatz für das 2012-2015er Modell. Die Tastatur wurde verbessert, der Leistungssprung ist spürbar und die Preise sind, je nach Konfiguration ähnlich oder gar geringer (wenn ich mein voll ausgerüstetes 2015er „nachbaue“ liege ich je nach Händler 200€ unter dem damaligen Preis). Ähnlich wie bei den ersten Retina-Modellen - da ist das 2015er das, was eigentlich das 2012 hätte sein sollen.
Es ist immer noch absurd teuer, aber ich konnte mich bisher z.B. nicht über mangelnden Support beschweren. Das kenne ich so aus der Windowswelt nicht.
Letztes Beispiel: Einem Lenovo im Bekanntenkreis der 1000€-Klasse ist nach nicht mal zwei Jahren das Display-Schanier gebrochen und hat dank ultrakompakten Bauweise das Display springen lassen. Laut Händler genau so ein bekanntes Problem, laut Lenovo „Fehlbedienung“ -> wirtschaftlicher Totalschaden.
Und mein Workflow ist komplett auf macOS und iOS abgestimmt. Für mich als Freelancer auch nicht unerheblich.
Wobei ich sagen muss, dass auch Windows Phone und Windows 10 wunderbar zusammen arbeiten. Nicht ganz auf Apple-Niveau aber schon nah dran. Nur blöd, dass Windows Phone nicht mehr weiterentwickelt wird.