Neue MacBook Pros sind raus

  • Ersteller zille1976
  • Erstellt am
Bei dem Keyscape Beispiel hat der Typ aber leider immer nur das selbe Piano dupliziert und es gleichzeitig angespielt. Das verbraucht natürlich bei weitem nicht soviel RAM wie wenn man 40 verschiedene RAM hungrige Patches ladet und simultan spielen möchte.. Ob das in der Praxis relevant ist sei jetzt mal dahingestellt..
 
M1 ca. 55 32Samples/RTL 5,5 interne Soundkarte.

Das ist ja auch schon ca. 3x so viel wie auf meinem Mac Pro - und deckt sich mit meinen bisherigen Beobachtungen.
Für mich sieht's nach wie vor so aus, als würde eins der kleineren Modelle dann doch ausreichen - blöd ist eben nur, dass ich an sich gerne einen 16er Bildschirm und mehr Anschlüsse hätte, den restlichen Tamtam brauche ich nicht.
Aber damit wird's halt so oder so nix - bzw. zumindest nicht im nächsten Jahr, und da sollte eigentlich mal ein neuer Rechner ran. Vielleicht wird's ja auch doch nur ein Mini, an sich brauche ich den Musikkram nur daheim, erfahrungsgemäß gniedele ich unterwegs eh nur auf der Gitarre rum.
 
Das verbraucht natürlich bei weitem nicht soviel RAM wie wenn man 40 verschiedene RAM hungrige Patches ladet und simultan spielen möchte..

Ich weiß nicht, ob Keyscape das wirklich so macht, dass dann nur die jeweiligen Samples des einen Patches geladen werden. Kontakt macht das unter Logic nicht so.
Abgesehen davon macht der Typ das ja im Kontakt-Video so, dass da 64 unterschiedliche Instrumente geladen werden.
 
Ich weiß nicht, ob Keyscape das wirklich so macht, dass dann nur die jeweiligen Samples des einen Patches geladen werden. Kontakt macht das unter Logic nicht so.
Abgesehen davon macht der Typ das ja im Kontakt-Video so, dass da 64 unterschiedliche Instrumente geladen werden.

Wie sieht das denn bei dir aus wirst du demnächst upgraden? Ich glaube du bist ja so wie ich immer noch auf dem alten classic Mac Pro unterwegs oder?
 
Wie sieht das denn bei dir aus wirst du demnächst upgraden?

Ich wollte eigentlich schon längst einen neuen Rechner haben. Dann kam Corona und fast 100% Verdienstausfall. Und wenn die Sache im nächsten Jahr nicht wieder halbwegs brauchbar anläuft, wird der Mac Pro es noch eine Weile richten müssen. Zu dumm.
 
Ich wollte eigentlich schon längst einen neuen Rechner haben. Dann kam Corona und fast 100% Verdienstausfall. Und wenn die Sache im nächsten Jahr nicht wieder halbwegs brauchbar anläuft, wird der Mac Pro es noch eine Weile richten müssen. Zu dumm.

Ja wobei man ja selbst mit der alten Kiste eigentlich auch noch ein paar Jahre weiter arbeiten können dürfte.. Ich hab meinen seit 2010 und bis heute läuft das Ding immer noch stabil. Bei mir ist es halt nur das Gesamtpaket an deutlich mehr Leistung, Schnelligkeit, neuen technischen Standards vor allem die TB Schnittstelle für meine Apollos, Sattelite und eben die Mobilität die mich zum Kauf eines neuen Macbooks animieren würde.
 
Ich hab meinen seit 2010 und bis heute läuft das Ding immer noch stabil.

Meine Kiste läuft auch 1a und ich würde damit vermutlich auch noch ein weiteres halbes Jahrzehnt auskommen, aber Apple möchte das nicht so gerne - und ich hätte eben gerne einen Rechner, der up to date ist. Mittlerweile hänge ich schon 2 Logic-Updates hinterher, vielleicht patche ich den Rechner sogar nochmal, aber an sich habe ich keinen Bock drauf, daraus eine andauernde Nummer zu machen, weil man eben bei jedem Update an sich wieder zittern muss, ob auch alles läuft.
 
Die Unterschiede in der Performance sind aber scheinbar so unterschiedlich wie die Patches selbst.. Der Typ kriegt gerade einmal 10 Omnisphere Spuren zum laufen.. hat aber auch nur 8 Gigs of RAM

 
blöd ist eben nur, dass ich an sich gerne einen 16er Bildschirm und mehr Anschlüsse hätte
ich habe fast 9 Jahre mobil mit einem 13 Zöller hantiert, kann man sich dran gewöhnen. Aber ich gebe dir Recht, ein 16er ist schöner. Jetzt auf dem M1 geht das relativ gut, ich habe einen Switcher für die Auflösung installiert und schalte ggf. auch mal um.
 
ich habe fast 9 Jahre mobil mit einem 13 Zöller hantiert, kann man sich dran gewöhnen.

Ich auch - und genau deshalb hätte ich gerne einen größeren. Vor allem ist mir die Fummelei mit Hubs und Co. echt zu doof. Und bei nur 2 Verbindungen nach draußen ist ein Hub an sich ein Muss.
 
hier ist noch ein interessantes Video zum neuen macbook
 
Er hat die gleiche Auslastung (Minute 5:12) wie mein 2017er 4 Core Imac (i7 4,2) beim Ableton Live 11 Demo Projekt. Da hab ich echt mehr erwartet :-(
 
Da hab ich echt mehr erwartet :-(

Am Ende reden wir hier über Smartphone CPUs die man ein wenig aufgebohrt hat. Aber das war schon immer Apples Verkaufsmasche seit Jobs weg ist: Mittelmaß zu hohen Preisen an leichtgläubige Kundern verscherbeln.
 
Er hat die gleiche Auslastung (Minute 5:12) wie mein 2017er 4 Core Imac (i7 4,2) beim Ableton Live 11 Demo Projekt. Da hab ich echt mehr erwartet

Wie @starcorp bereits erwähnte, keiner von den "Stresstests" hat viel Aussagekraft, da permanent Rosetta im Spiel war - und das gerade in punkto Massive X nicht der Hit zu sein scheint.

Mittelmaß zu hohen Preisen an leichtgläubige Kundern verscherbeln.

Das ist ja nun vollkommener Quatsch. Hohe Preise: ja. Zu hohe Preise: auch ja (zumindest dann, wenn man auch eine anständige Zusatzausstattung mit viel Speicherplatz will).
Aber bei den M1xyz Laptops von Mittelmaß zu reden, ist nunmal einfach Blödsinn, denn die blasen wirklich jeden anderen Laptop auf dem Markt weg (ok, vielleicht gibt's die ein oder andere Gamerkiste, also so'n Desktop im oversized Laptop-Gehäuse, aber selbst das wage ich zu bezweifeln). Wie viel mehr Leistung das jetzt ist, das sei mal dahingestellt, ob man es braucht, muss jeder selber entscheiden, ob man mit Apple-Kram klarkommt, dito (ich habe damit ja selber immer wieder große Probleme). Aber diese Laptops sind hinsichtlich der Leistung einfach absolute Oberliga - und da dann eben ganz vorne.
 
Wie @starcorp bereits erwähnte, keiner von den "Stresstests" hat viel Aussagekraft, da permanent Rosetta im Spiel war - und das gerade in punkto Massive X nicht der Hit zu sein scheint.
Beim Ableton Testsong um den es hier geht, war mit Sicherheit kein Massiv X im Spiel.
 
na ja, der weiss noch nicht mal das massiv X unter Rosetta2 läuft …
Ich dachte halt da die neuen Macbooks soviel mehr leistungsstärker sind (auf selber Höhe wie der neue Mac Pro 12 Core), müsste Rosetta eigentlich nur noch ne geringe Rolle spielen dürfen. Aber kann gut sein das dem dann doch nicht so ist..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben