Schreck... neue Macbooks. Alternativen?

  • Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Registriert
26.12.04
Beiträge
366
Reaktionen
0
Punkte
475
Hallo,
mein bisheriges Macbook gibt langsam den Geist auf und ich überlege mir einen Nachfolger zu kaufen.
Seit ein paar Wochen überlege ich mir, ob der Nachfolger wieder ein Macbook oder wieder ein PC (Laptop...) werden wird...
In der Apfelgerüchteküche war schon seit ca 2 Monaten zu lesen, dass ein neues Releas von den Macbooks anstünde. Heute habe ich jenes zum ersten mal auf der Schweizer Homepage gesehen.

Aufgefallen ist mir, dass es einen schnelleren Prozessor bekommen hat und eine bessere Grafikkarte. Aufgefallen ist mir aber auch, dass es teurer geworden ist und dass es KEINEN Firewire Anschluss mehr hat.

Nur weil ich einen neuen Compi brauche, werde ich mir nicht auch noch eine neue Soundkarte kaufen. Meine Motu 8pre ist für mich immernoch mehr als genügend.

Ich möchte nicht gross herumbasteln und RAM einbauen oder HD's wechseln, sondern einfach einen guten Laptop für einen guten Preis erstehen.

Brauchen tue ich diesen momentan vorallem für meine Fotos. Ich bearbeite mit dem Photoshop CS3. Da brauche ich sicherlich nicht übermässig Leistung...
Audiomässig habe ich Cubase Studio 4 und Halion 3 als Hauptkomponenten. Das ganze, wie schon erwähnt, mit meiner 8pre.

Welche Notebook Hersteller Supporten noch Firewire und machen Robuste Laptops?
Was ist von der IBM Thinkpad Serie zu halten? Jene bekäme ich mit gutem Rabbat...

Ich wäre Euch für ein paar Ratschläge dankbar.

Gruss
Marco
 
Welche Notebook Hersteller Supporten noch Firewire
Standardmäßig gibt´s kaum noch Notebooks mit Firewire-Schnittstelle, weil Firewire im Consumerbereich kaum noch eine Rolle spielt.
Eine Alternative wäre eine PCMCIA Express-Firewirekarte als Erweiterung. HP oder Dell z.B. haben noch eine brauchbare Auswahl an Notebooks mit PCMCIA Express-Slots.

Grüße
Cos
 
mbp ..... der umstieg von osx auf windows wirst du ansonsten bereuen!
 
was gibt es eigentlich so für möglichkeiten, um eine fw-soundkarte an einen laptop ohne fw-port anzuschliessen?
 
Cal1 schrieb:
was gibt es eigentlich so für möglichkeiten, um eine fw-soundkarte an einen laptop ohne fw-port anzuschliessen?
Außer PCMCIA Express-Karte meines Wissens gar keine.
Es gibt zwar so seltsame USB-Firewire-Adapter, aber das funktioniert alles andere als zuverlässig (eigentlich hab ich bisher noch nicht gehört, dass das überhaupt irgendwo funktionert hat...)

Grüße
Cos
 
gebrauchtes macbook bei ebay oder einem händler? du musst ja nicht die älteste kiste nehmen.

ich bin ja gespannt wie lange apple die fw-anschlüsse im pro bereich beibehält. ich kann nicht ohne^^.
 
ein Thinkpad wäre aber definitiv meine erste Wahl, wenn ich ein Nicht-Apple Notebook bräuchte.
die neuen kenne ich aber nicht, findet man leider auch nicht in den Consumer Märkten zum antesten. privat und beruflich hatte ich aber oft Teile aus der R-Reihe in der Hand und die waren mir immer lieber als die HP, Dell, Acer usw. Konkurrenz ;-)
 
basti_mmt schrieb:
ich bin ja gespannt wie lange apple die fw-anschlüsse im pro bereich beibehält. ich kann nicht ohne^^.
Ich vermute, dass Apple einfach genau die Taktik fährt wie andere Notebook-Hersteller auch: Im Consumerbereich kein Firewire mehr.
Problem nur, dass die "normalen" neuen MacBooks dadurch für Firewire-Geräte komplett ausfallen...kein Anschluss unter dieser Nummer!

Grüße
Cos
 
ich hab so angst davor dass mein macbook (von ende 2006) bald schlappmacht...hab mir erst vor ein paar wochen das apogee duet mit fw geholt und möchte dies eigentlich auch langfristig behalten. die sollen sich da echt mal was überlegen!
 
Kauf dir ein Macbook Pro und du wirst längere Zeit etwas davon haben... da jetzt ne neue Reihe rausgekommen ist, kann man das Vorgänger Model schon etwas billiger bekommen (gebraucht).

Keine Sorge wegen dem fehlenden FW400 Anschluss. Das Motu ist meines Wissen FW800 kompatibel und du brauchst nur ein Adapterkabel um es anzuschließen.
 
Cos schrieb:
basti_mmt schrieb:
ich bin ja gespannt wie lange apple die fw-anschlüsse im pro bereich beibehält. ich kann nicht ohne^^.
Ich vermute, dass Apple einfach genau die Taktik fährt wie andere Notebook-Hersteller auch: Im Consumerbereich kein Firewire mehr.
Problem nur, dass die "normalen" neuen MacBooks dadurch für Firewire-Geräte komplett ausfallen...kein Anschluss unter dieser Nummer!

Grüße
Cos

meine vermutung geht in die gleiche richtung. die frage ist nur ob auch die mbp serie betroffen sein wird. ich selber habe ein 13" mbp, welches den namen zwar nicht unbedingt verdient hat, ich aber auf grund der mobiliät und der größe gerne bei diesem modell bleiben würde.

wäre schon schade wenn sie einen selbst entwickelten standard einfach nicht mehr zur verfügung stellen. aber am ende bleibt nur abzuwarten und das beste zu hoffen. ich mag mich halt auch ungern von meinem fireface trennen.

g

edit:

im pc-bereich bin ich auch immer wieder von den ibm/lenovo thinkpads angetan. die schon erwähnten hp elitebooks sind auch sehr gut. erstaunt hat mich im übrigen samsung, die eine serie mit magnesiumgehäusen anbieten. die dell vostro serie besitzt glaube ich ein alugehäuse.

@HvO

er redet von dem neuen macbook (plaste unibody). die haben keine fw400 schnittstelle mehr. die macbook pro modelle haben alle fw800, was natürlich abwärts kompatibel ist.
 
gib ein paar Kröten mehr für das Pro aus und Du bist auch wesentlich länger glücklich mit der Maschiene. Der Preisunterschied ist ja auch nicht mehr so riesig.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben