Neue macBooks ohne Firewire!

ich hätte auch eher einen langsameren grafikchip eingebaut, dafür einen firewire-port.
Da hätten sich die Kollegen aus dem Video-Schnitt-Bereich beklagt.
Obwohl: Die benötigen ja auch Firewire.
Vielleicht wäre 20$ teurer eine gute Lösung.

Aber es stimmt wohl: Das Pro will auch verkauft werden.
 
Toll, teueres Alugehäuse das keiner braucht, die Glossy-Displays fand ich schon immer scheiße, überflüssige Tastaturbeleuchtung und eine fürs kleine Modell überdimensionierte Graka... für nur eines der Features wäre locker ein FW drin gewesen. Und beim Pro auf nur einen FW800 abspecken ist ebenfalls bescheuert.

Wenn die so weitermachen muß ich mich mit meinem MacPro beeilen, sonst lassen die noch die PCIe Slots weg...
 
Ich finds gut dass das kleine Macbook (Plastik) jetzt das Superdrive bekommt. Das Combo-Drive gibts gar net mehr. Somit ist das "alte" Macbook ne sehr geile Alternative. :D
 
überflüssige Tastaturbeleuchtung
Gell, Du hast noch nie mit einer Tastaturbeleuchtung gearbeitet? Ein Feature, was ich niemals wieder missen möchte...
 
Apple macht immer ziemliche Umfragen bei den Usern.

Ich geh davon aus das ueber 90% der Macbook Benutzer den Firewireport nicht benutzten.
Dafuer haben sich bestimmt viele die beleuchtete Tastatur (ich find sie geil) gewuenscht.

Auf die 2 oder 3% der User die einen billig Laptop haben wollen in dem das drin ist was die Masse nicht braucht, kann keine Ruecksicht genommen werden.

Dafuer gibt´s ja das Macbookpro.

Was fuer Audioanwendung eh die bessere Wahl waere.
 
Wolfgang schrieb: Dafuer gibt´s ja das Macbookpro.

Der Wegfall bei den Consumerprodukten wird dazu führen, daß die Peripheriegerätehersteller weniger mit FW absetzen können und sukzessive auf USB umstellen werden. Damit wird FW wahrscheinlich mittelfristig aussterben, vor allem falls auch beim nächsten Mini und den iMacs die Schnittstelle gestrichen wird.
Ich glaube bei Apple pfeifen sie einfach zu Gunsten eines Massenmarkts und weiterer Expansion auf die Meinung vieler User und Administratoren. Wie oft mir schon der Target-Mode eine Menge Arbeit erspart oder Daten gerettet hat... und bald ist er wohl Geschichte.

tsching schrieb: Gell, Du hast noch nie mit einer Tastaturbeleuchtung gearbeitet? Ein Feature, was ich niemals wieder missen möchte...

Falsch, ich hab schon Tastaturen mit Beleuchtung ausprobiert, bevor Apple das Feature ins Book gepackt hat. Effektiv gebraucht hab ich die Beleuchtung vielleicht ein Dutzend Mal.
 
tomric schrieb:
Damit wird FW wahrscheinlich mittelfristig aussterben, vor allem falls auch beim nächsten Mini und den iMacs die Schnittstelle gestrichen wird.

Das glaube ich jetzt eher nicht.

Ein Macbookpro wird haeufig als Desktopersatz eingesetzt und braucht diese Schnittstelle.
Ein Makbook wird eher als "echte" mobile Loesung gesehen und da ist zusaetzliche Peripherie eher hinderlich.

Und wenn du oefter in dunklen Hallen das Intro einstarten muesstest wuerdest du auf die beleuchtete Tastatur auch nie mehr verzichten wollen.
 
Wolfgang schrieb: Und wenn du oefter in dunklen Hallen das Intro einstarten muesstest wuerdest du auf die beleuchtete Tastatur auch nie mehr verzichten wollen.

Daß die Beleuchtung in solchen Fällen praktisch ist kann ich nachvollziehen, ich halte es nur eher für ein Pro-Feature als eine Schnittstelle, die auf dem [g=18]Mac[/g] seit Jahren zum absoluten Standard für schnelle Datenübertragungen gehört.

Naja, ändern können wir es eh nicht mehr und wir werden ja sehen was passiert.
 
Das alte MacBook wollte ich nicht haben, weil das Plastik mir gar nicht gefiel, und bei einigen Kollegen schon nach 2 Monaten alles wackelig wurde.

Wirds wohl ein Pro werden müssen.
 
tomric schrieb:
Daß die Beleuchtung in solchen Fällen praktisch ist kann ich nachvollziehen...

Nicht nur in dunklen Hallen sondern auch Kneipen die einen freien WLAN Anschluss haben.
 
Ich finds auch ein wenig merkwürdig, immerhin sinds nicht nur "wir", die beim Buch einen fw-anschluss vermissen, auch die Gruppe der Familienfestfilmer mit DV-Cam muss nun auf den Pro ausweichen.

Nicht nur in dunklen Hallen sondern auch Kneipen die einen freien WLAN Anschluss haben.

Ok, Killerargument :D
 
Das kleine weiße macbook ist momentan auf jeden Fall die beste Alternative!
Mit SuperDrive und etwas im Preis gesenkt. Für Studenten 830€, das ist ein guter Deal.
 
nur mal so und ohne hier negativ auffallen zu wollen...

mit welchen WIN-Notebooks sind die neuen [g=18]MAC[/g]-Books in etwa zu vergleichen? kann man das beantworten?
 
jetzt wollt ich mal auf nen [g=18]mac[/g] umsteigen und dann machen die so einen scheiß.ich hoff sie lernen aus ihren fehlern und machen es im feb besser.
 
DaddyDufte schrieb: mit welchen WIN-Notebooks sind die neuen [g=18]MAC[/g]-Books in etwa zu vergleichen? kann man das beantworten?

Es gibt bspw. von LG das P300-U.ABMAG. Das wiegt 1.6 kg, hat ein 13 Zoll LED-Display, kostet mit 2,4 GHz Core2Duo, 4 GB Ram, 320 GB S-ATA, Multinorm-Brenner, 802.11n WLAN, HDMI, Express-Card, Gigabit Lan, Bluetooth und Geforce 8600 GS ca. 150 Euro mehr als das kleinste neue Macbook.

Hat halt nur 800er FSB und DDR-2/667 statt DDR-3 beim Apple, keine beleuchtete Tastatur und zu Gunsten der Portabilität ein externes optisches Laufwerk statt dem internen Slot-In, dafür kostet das Macbook mit identischem Speicher und Prozessor im Apple-Store gut 1700 Euro.

Beim LG muß man dafür halt mit Vista oder XP (wird immerhin auch mitgeliefert) werkeln und hat kein [g=18]Mac[/g] OS.
 
Max_93 schrieb:
jetzt wollt ich mal auf nen [g=18]mac[/g] umsteigen und dann machen die so einen scheiß.ich hoff sie lernen aus ihren fehlern und machen es im feb besser.

Hi Max_93

das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich habe meinen ersten und bisher letzten [g=18]Mac[/g] 86 gekauft und ca 12 Jahre mit den Dingern beruflich gearbeitet, bis 99 oder so. Solche Sachen wie jetzt haben sie immer wieder gemacht, auch später noch. Aber es hat mich nicht getroffen, weil ich nen PC hatte.

Getroffen hat mich allerdings der Kauf von Emagic durch Apple. Ich hatte mir damals gerade für ca 700,- oder 800,- Mark eine neues [g=540]Logic[/g] zugelegt, dessen Entwicklung dann für den PC eingestellt wurde. Das dürfte mehrere Tausend Kunden getroffen haben, was für Apple aber nicht weiter von Bedeutung schien.

So einen Apparat würde ich mir persönlich nur kaufen, wenn ich das Geld übrig hätte. Für die Produktion ist mir persönlich das Risiko zu groß, daß ich bald wieder im Regen stehe.

LG

iPaul
 
Kauft Euch einen iMac oder einen MacPro.

Warum denn auf so einem 13" Fuzzel-Ding produzieren?
 
Finde aber gerade dass Macbook ganz geil WEIL es so klein ist. Mehr so für unterwegs halt.
 
Was ich Käse finde sind die Displays, sowas gehört matt und dann noch die weisse Farbe (auf dem Kleinsten) sowat gehört SCHWARZ wie die Nacht...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben