RME Fireface UCX an Macbook Air M1 - Firewire oder USB?

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
spacyfreak

spacyfreak

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.067
Reaktionen
279
Punkte
3.151
Das UCX kann ja beides.

Hat mal wer getestet, Vorteile / Nachteile / Unterschiede festgestellt ob man Firewire (mit Adapter) oder USB nehmen soll.
Wenns keine signifikanten Unterschiede gibt nehm ich freilich USB.
 
Hi
ich kann nur was zum alten Ufx an einem intel-Mac sagen. Da ist kein signifikanter Unterschied zw. Firewire und USB. Da der M1 ja kein Firewire mehr hat, spricht aus meiner Sicht nichts für diesen Weg.
 
Firewire? Das bieten die neuen Macs?
Dann über Thunderbolt oder wie?
 
FireWire als Anschluss, also ohne zusätzlichen Thunderboltadapter, haben die Macˋs seit ca. 2012 nicht mehr..die Frage ist jetzt aber schon wie lange das noch unterstützt wird, hat RME überhaupt FireWire Treiber für M1 ?
 
Nimm einfach USB. Die Treiber von RME sind so gut, dass zum Beispiel das kleine Digiface USB in der Praxis genauso gut rennt, wie die Raydat PCIe Karte. Set and forget.
 
Mittlerweile .. grast das RME Fireface UCX meist friedlich auf dem Tisch, während ich nur noch übers Audient Evo per USB am Macbook Air M1 hänge. Super stabil, super niedrige Latenz, 30 Spuren und viele AU Plugins gleichzeitig, Gitarre rein und in Echtzeit Neural DSL oder BIAS FX 2 spielen ... so muss das sein. Bin SEHR zufrieden.
 
Mittlerweile .. grast das RME Fireface UCX meist friedlich auf dem Tisch, während ich nur noch übers Audient Evo per USB am Macbook Air M1 hänge. Super stabil, super niedrige Latenz, 30 Spuren und viele AU Plugins gleichzeitig, Gitarre rein und in Echtzeit Neural DSL oder BIAS FX 2 spielen ... so muss das sein. Bin SEHR zufrieden.

Häh, wie jetzt ist das UCX kaputt?
 
Häh, wie jetzt ist das UCX kaputt?
Nein ist es nicht, das Audient Evo ist nur so gut dass ich das RME nie mehr angestöpselt habe.
Beim RME ist die Latenz nooooch ein klein wenig niedriger, aber das fällt bei mir kaum ins Gewicht.

Das Audient hab ich eigentlich für unterwegs geholt wenn ich mit dem Macbook auf Reisen bin, nutze aber auch daheim nur noch das. Weil ich nur 1 Eingang brauche Gitarre u. Mikrophon.
 
Ich nutze an meinem imac 24 den USB C auf USB 2.0 Adapter. Daran klemmt das Rme 802.

Läuft alles stabil.
Latenz ist via Direktmonitoring null.
Daw ist Reaper.

Treiberinstallation ist sehr Trickreich. Aber es geht. Denke Rme muss aber bald ein Update bringen.
 
FireWire als Anschluss, also ohne zusätzlichen Thunderboltadapter, haben die Macˋs seit ca. 2012 nicht mehr..die Frage ist jetzt aber schon wie lange das noch unterstützt wird, hat RME überhaupt FireWire Treiber für M1 ?
Na klar… es ist RME…
Apple hat FireWire Audio ins OS fest Integriert. Deshalb geht jedes Firewireinterface auch ohne Treiber am Mac (Über einen Thunderbolt Adapter…)
 

Ähnliche Themen

BasementBluesBoy
Antworten
0
Aufrufe
388
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
E
Antworten
7
Aufrufe
812
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben