Christof
- Reaktionen
- 10
Ein Notebook soll her (16" / 32GB / 1-2TB SSD), das auch die Musikproduktion abdecken kann. Entweder ein Macbook Pro oder ein bei Notebookcheck getestetes mit AMD Ryzen (mit etwa zum M1 Pro vergleichbarer Leistung) und niedrigen DPC-Latenzen. Ich arbeite mit Cubase, Dorico, Reaper und verwende dabei auch viele samplebasierte VSTi-Sounds und reichlich Plugins.
Nun stellt sich die Frage: Einmal in den sauren Apfel (haha) beißen? Oder doch wieder ein Windows-Gerät?
Ein paar Unterschiede habe ich mal zusammengetragen:
Vorteile Mac:
Nun stellt sich die Frage: Einmal in den sauren Apfel (haha) beißen? Oder doch wieder ein Windows-Gerät?
Ein paar Unterschiede habe ich mal zusammengetragen:
Vorteile Mac:
- Es läuft einfach...?
Ist das so? Und sind auch sehr niedrige Latenzen bei größeren Projekten kein Problem? - Sehr gute eingebaute Lautsprecher (für "mal eben")
- Ladebuchse mit Magnetkontakten
- Sehr leise und sparsam - lange Akku-Laufzeiten
(gibt's bei Windows je nach Gerät aber auch)
- Teuer - insbesondere mit etwas "mehr" bei RAM / SSD
- Zeitlich begrenzte Unterstützung mit OS- und Sicherheits-Updates (geplante Obsoleszenz / für 2021er Modell schon in Sicht)
- Stark glänzendes Display
- RAM/SSD, Akku und Tastatur nicht vom Anwender austauschbar
- Kein Numblock
- Manche Audio-Software aus dem Live-Bereich läuft nicht (RDNet Measure, Level-Check...)
- Mattes Display
- Austauschbarer Akku
- SSD und Tastatur wechselbar (RAM leider oft auch verlötet)
- Numblock vorhanden
- Neupreis etwa so hoch wie ein gebrauchtes Macbook (2021 M1 Pro)
- Keine Umstellung notwendig (Software) - auch Audio-Software für den Live-Bereich läuft (RDNEt Measure, Level-Check...)
- Niedrige Latenzen sind nicht garantiert - Software-Updates / Treiber-Updates können "neues Spiel, neues Pech" bedeuten
- USB-C-Ladebuchse auf Mainboard verlötet (Defekt-anfällig) / Magnet-Kontakte als Adapter verfügbar... (Funzt das?)
- Eingebaute Lautsprecher ziemlich unbrauchbar
Zuletzt bearbeitet: