Aber nach etwas Umhören habe ich auch nicht mehr den Eindruck, dass ein MacBook das Ende aller Probleme wäre
Natürlich nicht. Das von dir verlinkte Video ist aber auch nicht mehr maßgeblich, denn seitdem sind 2 Jahre vergangen und das ist gerade bei der immer noch recht neuen ARM-Architektur ungeheuer viel.
Abgesehen davon sind seine Aussagen in Bezug auf Logic mit sehr viel Vorsicht zu genießen, was den Preis angeht, stimmt das zwar, in punkto Funktionalität stinkt Logic aber gegen die meisten anderen Mitbewerber einfach ab. Auch sind bspw. Cubase und Reaper in punkto Performance mittlerweile mindestens gleichauf, was nicht für die ja ach so geilen Synergie-Effekte von Rechner und Logic aus einer Hand spricht. Sage ich übrigens als Logic-User.
So'n Macbook (und mMn da besonders das Air) ist halt dann geil, wenn man tatsächlich so richtig mobil sein will. Da können irgendwelche Windows-Laptops im Moment nicht ansatzweise mithalten. Entweder kacken die leistungsseitig ab oder der Akku ist nach 1-2 Stunden leer. Mit 'nem MB Air komme ich aber auch gerne ohne Aufladen über einen kompletten Arbeitstag, sogar dann, wenn ich ein externes Audio-Interface über USB mit Strom versorge. Nein, 12 Stunden unter richtig Volllast gehen da vermutlich auch nicht, aber ich habe den Kram letzt mal in den Garten mitgenommen, gleich morgens hin, bei Sonnenuntergang zurück, zwischendurch immer wieder ausgiebig gedaddelt, hatte sogar ein kleines (ebenfalls USB-versorgtes) MIDI-Keyboard dran, recht viel Gitarre gespielt (bei 32 Samples Puffergröße, der Live-Thread durfte also ordentlich ran), im Netz rumgeeiert - was man eben alles so macht zwischen Unkrautjäterei und Gießen. Und Abends war der Akku immer noch bei 30% oder so.
Abgesehen davon gibt es aber eben auch nach wie vor etlichen Kompatibilitätsärger wg. der "neuen" CPU-Infrastruktur, allerdings fällt das im täglichen Leben zumindest bei mir eher unter "lästigen Kleinkram", der nicht wirklich die Systemstabilität oder die Arbeitsmöglichkeiten einschränkt.
Wie dem auch sei, wenn ich nicht mobil sein wollte (oder gar müsste, wobei das bei mir nicht wirklich der Fall ist) und keine macOS-only Software nutzen würde (das ist eben bei Logic für mich der Fall), würde ich wahrscheinlich Windows-User sein. Ich finde auf Betriebssystemseite zwar mittlerweile macOS auch einfach ziemlich viel geiler als Windows, aber der OS-Kontakt beschränkt sich ja im Wesentlichen auf a) Installationen von Software und Updates, b) Datei-Operationen und c) Sicherheit - und da kommt man, wenn man ein wenig guckt, was wie geht, sehr gut mit beiden Plattformen klar. Und sobald man in seiner favorisierten Software unterwegs ist, spielt das Betriebssystem ja an sich quasi gar keine Rolle mehr.