Bei notebookcheck gibt es ein DPC Latenz Ranking, vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter.
In unserem DPC-Latenzen-Ranking zeigen wir alle Notebooks und Tablets welche wir auf die Echtzeittauglichkeit für Audio- und Videobearbeitung getestet haben.
www.notebookcheck.com
Ich werde mit Support Ende von Win10 auch überlegen müssen, wie ich weitermache.
Im Moment ist eine schlechte Zeit einen Rechner zu kaufen. Anstatt von der Energieeffizienz kleinerer Chip Strukturen zu profitieren, liefern sich AMD und Intel ein gegenseitiges Wettrüsten und CPUen dürfen bis zu 95°C heiß werden. Das ist doch genau das, was man sich bei einem Recording Rechner wünscht [/irony off], Hitze abtransportieren zu müssen (-> Lüfter, Noise).
Und im Grafikkartenbereich sieht es ganz übel aus. Gut, man muss ja nicht den größten Leistungsfresser kaufen, aber wenn ich noch an 2014 zurückdenke, da gab es echt noch sehr schöne energieeffiziente CPUen und Grafikkarten (GTX 970 / 980).
Bei Windows 11 gefallen mir die neuen Security features nicht, die für Otto Normalverbraucher überzogen sind.
Und was für eine Umweltsünde: wieviele Systeme als Sondermüll entsorgt werden müssen, wenn man Win11 nicht tweaked.
Darum laufen ja auch schon viele Firmen sturm. Bravo !!! Bitte Microsoft mal richtig in den Arsch treten dafür.
Gerade jetzt in Zeiten von Energie- und Chipkrise gut funktionierende Systeme wegschmeissen zu müssen ..
Selbst mein unter Win10 total super performender Xeon 6-Kerner, der Projekte mit 400 Spuren und 800 VST bis 96 kHz stemmt, müßte ich dann wegen einer Win11 Standard Installation entsorgen (bzw läßt sich gar nicht installieren).
Sorry, aber das ist eine Zumutung. Ich habe Win11 hier nur mit Tweak zum Testen am laufen, ohne Kern Isolierung und TPM, dann geht es. Ist dann aber kein supportetes System mehr. Schade.
Die Oberfrechheit ist, dass Microsoft zwar die Installation weigert, dann aber wegen dem Rumgejaule der Gamer Gemeinde Kernisolierung und sowas abschaltbar macht, weil anscheinend auch die neusten Rechner dann keine tolle Gaming Performance mehr bieten oder die Gamer einfach sagen, Jungs, ich hab mir nen teures System gekauft, ihr habt sie ja wohl nicht mehr alle ...
"ich will Performance!". Und Recording ist im Grunde genommen ja auch sehr anspruchsvoll was (near-realtime) Performance anbelangt..
Ich tue mich wie Du auch schwer, auf Apple umzusteigen. Mag für Leute, die mit Apple großgeworden sind eine tolle Sache sein und manchmal juckt es mir in den Fingern. Nur .. wenn ich die Preise sehe und dass man da bei den meisten Geräten nichts mehr aufrüsten kann. Der Mensch ist auch ein Gewohnheitstier. Ein Leben lang unter Windows gearbeitet, das System habe ich zu 100% im Griff. Nee, also dann doch lieber Win11 (kotz).
Tja .. wer die Wahl hat, der hat im Moment echt die Qual.
Komm, nimm wieder Desktop und Windows .. das kennst Du .. und Windows mit ASIO hat auch ein paar Mü Performance Vorteile gegenüber Apple. Mit ASIO greifst Du direkt auf die Audio Hardware zu, bei Apple muss alles über das interne Audio Subsystem.
Außerdem ist Apple dafür bekannt, ziemlich langsam zu sein, wenn sie mal wieder was verkackt haben. Änderungen im USB Stack und so Sachen. Ich glaube da hast Du bei Windows mehr Glück, solche Sachen laufen da in der Regel besser und Du hast auch beileibe mehr Upgrade Möglichkeiten.
Wenn Du kannst würde ich noch die neue AMD CPU Generation abwarten und darauf warten, dass es DDR5 memory mit geringeren Latenzen gibt, bei der ersten Generation sind die Latenzen für den Zugriff aufs RAM immer was höher. Das würde ich vielleicht wirklich noch abwarten.
Meine $0.02 zu dem Thema .. ganz meine persönlichen Ansichten. Wer sie nicht mag, bitte einfach ignorieren. Mir ist es persönlich Latte wer sich was kauft.