Welchen M1 Mac als Windows Alternative?

  • Ersteller Bourbon Sound
  • Erstellt am
Was den Preis für SSD und RAM angeht, so muss man eben kalkulieren. Und dabei muss zwingend der unverschämte Kurs, den Apple für Upgrades aufruft, temporär in den Hintergrund treten.

1) Nutze ich viele sehr RAM-intensive Plugins (also in erster Linie samplebasiertes Zeug, Hall und Co. sollten mittlerweile eine eher kleine Rolle spielen)? Wenn ja, dann ist man es sich selber schuldig, 16GB zu bestellen. Die €230 (Apple-Kurs für's Upgrade) muss man ja auch als zukunftsgerichtete Investition sehen, und normalerweise nutzt man so ein Teil schon locker 5 Jahre. Das sind dann pro Monat keine €3,90, dafür hat man ein System, bei dem man vermutlich deutlich seltener Programme schließen muss, welches zudem vermutlich auch fluffiger läuft.

2b) Die 256GB SSD sollte man sich mal gleich schenken und ohnehin das Modell mit 8-Core GPU wählen. Da sind dann in der Grundausstattung 512GB dabei - und es kostet kaum mehr als das auf 512GB upgegradete 7-Core Modell. Und als Audiomensch einen Rechner mit nur 256GB internem Speicher zu kaufen, ist gleichbedeutend damit, dass man quasi immer ein externes Laufwerk wird anschließen müssen. Was u.U. richtig doofen Extrastress bedeutet - denn wenn man mal auch noch Interface und MIDI-Keyboard anschließen will, braucht man inkl. Festplatte schon wieder ein Hub, das Dingens hat ja nunmal nur 2 USB/TB Ports.
Wenn man oft mal hier, mal da arbeitet, sind diese €270 Aufpreis mMn jeden Cent wert (und den Extra-Core nimmt man dann halt mal mit, denn für einen Core weniger lasche €40 zu sparen, das ist dann albern.

2b) Das Update auf 1TB kostet dann nochmal €230. Wäre für mich definitiv im "muss man auf jeden Fall machen" Rahmen, denn wenn man nicht viele Sample Libraries oder bspw. das komplette NI Komplete permanent am Start haben muss, ist das mMn die SSD-Größe, ab der man auch immer alles Wesentliche, was man zum Arbeiten braucht, ohne externes Geraffel am Start hat.

Mit der 16GB/1TB Ausstattung ist man dann zwar bereits bei €1.859, gegenüber €1.129 für das kleine Basismodell natürlich €730 mehr. Was aber nur dann brutal wirkt, wenn man bedenkt, dass man dafür gerade mal 8GB RAM und 1TB SSD bekommen hat (Komponenten, die man in ja bereits ausreichender Qualität auch schon für irgendwas um die €200-300 bekommt). Zieht man den mMn immens erhöhten praktischen Nutzen in Betracht, sind das für mich defintiv die Optionen, die ich mitnehmen würde.

Und: Auch die 2TB SSD sollte man aber auch als Option nicht außer Augen lassen, speziell dann nicht, wenn man ein paar Sample Libraries immer dabei haben will. Ja, da kommen dann nochmal harte €460 obendrauf - aber wenn ich mir das Zeug angucke, welches ich persönlich über die letzten Jahre regelmäßig im Einsatz habe (Logic plus Library, NI Komplete Ultimate und ein paar kleinere Libraries sowie einen Haufen eigener Samples, und dann natürlich alle aktuellen Projekte), dann würden genau diese 2TB SSD es mir erlauben, so gut wie niemals (außer für Backups und idR irrelevante Daten) eine externe Platte anstöpseln zu müssen. Über die 5 Jahre (die ja an sich mehr oder minder Mindestlaufzeit sind, bei mir jedenfalls) verteilt, ist das dann vielleicht eh tragbar - und man muss unterwegs eben *nie* irgendwas zwingend rumbaumeln haben.

Bei mir sähe die Kalkulation dann eben so aus, dass ich zwar mit €2.319 tatsächlich mehr als das Doppelte hinlege als für das 7-Core Basismodell, mich das aber bei 5 Jahren Laufzeit pro Monat weniger als €20 kostet. Und dafür kann ich dann eben nur das Dingens in einer schmalen Tasche mitnehmen, muss nicht gucken, wo externe SSD und Kabel hinkommen, etc.

Ach ja, die kleine Pro-Variante kann man sich natürlich auch anschauen, bietet halt Lüfter (dadurch in Extremsituationen etwas mehr Leistung) und eine nochmals verlängerte Akkulaufzeit. Ich persönlich würde aber vermutlich aktuell zum Air tendieren, da ich durch 2-fachen Lüftertausch bei meinem alten Macbook durchaus ein gebranntes Kind bin und es für eine extrem schicke Idee halte, wenn sich im Rechner wirklich gar nix mehr mechanisch bewegt.
Und laut @leary kann man ja auch mit dem Air im Prinzip schon einen ganzen Arbeitstag ohne Netzanschluss auskommen, oder?
 
Und dafür kann ich dann eben nur das Dingens in einer schmalen Tasche mitnehmen

Ja verstehe. Das spielt für mich halt keine Rolle. Mir geht es eher darum, dass das Ding lautlos neben mir und z.B. einem Mikro auf dem Sofa steht.
 
Ja verstehe. Das spielt für mich halt keine Rolle. Mir geht es eher darum, dass das Ding lautlos neben mir und z.B. einem Mikro auf dem Sofa steht.

Wenn du anderweitig nicht mobil sein musst, reicht dafür natürlich eine kleinere SSD, da kann man dann ja auch schnell noch 'ne externe ranhängen. Gibt ja mittlerweile auch HUBs mit eingebautem Slot für eine M.2 SSD, das ist für sowas sicherlich praktisch.
Unter 512GB würde ich's aber trotzdem nicht machen. Mit 256GB ist heutzutage echt schnell Schluss, das ganze Zeug ist ja wirklich riesig geworden.
 
Der kleinste Air mit Suchen für unter 700€, mit 16GB und 512GB aber kaum für unter 1200€ ... .
Das wäre mir zu wenig Ersparnis, um nicht direkt bei Apple ein Refurbished Gerät zu kaufen:
(Dann mit vollständiger Garantie)

Wenn's nicht eilt, einfach mal die Seite im Auge behalten.
 
Das wäre mir zu wenig Ersparnis, um nicht direkt bei Apple ein Refurbished Gerät zu kaufen:
(Dann mit vollständiger Garantie)

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Das Basis Air kostet da Refurb 949€, z.B. bei Amazon aber ganz neu 929€ ....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben