Welchen M1 Mac als Windows Alternative?

  • Ersteller Bourbon Sound
  • Erstellt am
B

Bourbon Sound

Registriert
23.04.22
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Rechner zusammengebaut mit Ryzen 5900X, 32GB Ram usw. Kurz darauf bin ich für längere Zeit ins Ausland gegangen und habe den frischen Rechner wieder verkauft. Ich besitze kein Notebook. Auf Reisen wäre es aber praktisch ein Notebook zu haben. Da könnte ich wenigstens mit Kopfhörer ein wenig Musik machen und auch anderweitig damit arbeiten.

Die Apple M1 Chips sollen ja sehr leistungsfähig sein. Aber welches Macbook würde sich da anbieten? Reicht ein Macbook Air 13“ 256GB aus, wenn ich eine externe SSD ergänze? Sind 8GB nicht ein bisschen wenig? Was ist der Vorteil vom 13“ Macbook Pro?

Ich nutze Ableton Live und daheim hauptsächlich externe Klangerzeuger, also wenig Soft Synths und Libraries. Unterwegs würde ich eigene Samples benutzen. Vst Effekte nutze ich schon. Daheim würde ich noch einen Bildschirm anschließen.

Wenn das Macbook die nächsten Jahre problemfrei läuft und leistungstechnisch ausreichend ist, dann würde ich mir auch überlegen die 14“ M1 Pro Variante mit 16GB Ram zu nehmen, auch wenn der Preis sehr hoch erscheint.

Oder lieber zum gleichen Preis (oder weniger) wieder einen Rechner zusammenbauen und ein gebrauchtes 13“ Air mit M1 Chip für unterwegs kaufen?

Was denkt ihr?
 
Ich habe das M1 Air mit 1TB und 16 GB RAM und bin voll zufrieden.
 

An dem Thema eier ich auch schon länger herum und komme da nicht recht weiter.

Soweit ich das sehe, hat der Pro 8 Grafikkerne und der Air 7. Das sollte für dich und mich egal sein. ZUdem könnte der Pro mirt mehr als 16 GB Ram bestückt werden. Aber auch das ist egal, wenn man eh nicht mehr kaufen will. Negativ scheint zu sein, dassd er Pro einen Lüfter hat, der offenbar immer läuft. Wenn auch leise.

Wie weit man mit einem M1 Air wirklich kommt in der Praxis ist mir auch immer noch nicht ganz klar. Musicradar hat da z.B. einen Test gemacht mit "Logic Sculpture synth loaded with five effects".

Da konnte der Pro mit 16 GB Ram 106 Spuren abspielen, der Air mit 8 GB Ram 98. Scheint sich also erstaunlich wenig zu geben. Wobei der Air offenbar, wenn er unter hoher Last warm wird dann drosselt. Dann ist die Performance wohl schlechter.

https://www.musicradar.com/reviews/apple-m1-macbook-air-music-making
 
Kannst du da einmal schreiben was alles läuft, bis er an seine Grenzen kommt?
An die Grenzen bin ich bisher eigentlich nie gekommen. Ich arbeite aber auch nicht häufig mit sehr hungrigen Plugins. Es gibt aber sicher Synth Plugs, die die Kiste ans Limit bringen werden, könnte ich mir vorstellen. Oder ein paar Instanzen voll beladene Ozones.

Ich habe gestern in Logic z.B. über 90 Spuren mit Eq, Kompressor und Reverbs/Delays problemlos am Laufen gehabt. Parallel sind dann noch ein paar andere Programme offen. Ich mache mit dem Air als Hautprechner alles.
Hinzu hat noch die Buffer Size Einfluss auf die Leistung, in der man arbeitet.

Ein Drosseln habe ich bisher nie bemerkt, Lüfter gibts ja nicht. Zuhause hängt er an einem 27 Monitor.
 
ich habe mich für den M1 pro 14" entschieden, weil der mehr Anschlüsse und einen SD Karten slot hat.
da steckt eine 1Tb SD Karte mit allen Sounds und Bibliotheken drin. Reicht.
Der clou ist aber finde ich, Geräuschlosigkeit und Akku Leistung.
 
Hat er, aber super leise, wenn er überhaupt angeht.

Das ist halt der Punkt. Gelesen habe ich, dass der immer läuft und auffällt, wenn man empfindlich ist. D.h. direkt ein Mikro daneben ist nicht (was ja ein großes Plus des Air wäre).
 
ich habe mich für den M1 pro 14" entschieden, weil der mehr Anschlüsse und einen SD Karten slot hat.
da steckt eine 1Tb SD Karte mit allen Sounds und Bibliotheken drin. Reicht.
Der clou ist aber finde ich, Geräuschlosigkeit und Akku Leistung.
Sind denn die Ladezeiten von größeren Sample Libraries (z.B Pianos oder Drumsets in Kontakt) damit vergleichbar schnell wie mit SSDs?
 
Das ist halt der Punkt. Gelesen habe ich, dass der immer läuft und auffällt, wenn man empfindlich ist. D.h. direkt ein Mikro daneben ist nicht (was ja ein großes Plus des Air wäre).
Ich habe hier auch ein 14" MBP mit dem M1Pro... Lüfter hab ich da noch nicht gehört, egal was ich gemacht hab und ich sitze in einem behandelten Raum... Wenn nichts läuft, hör ich bestenfalls, wenn ich genau hinhöre, ein leises Rauschen meiner Boxen, die 1,20m von mir weg sind. Das MBP ist näher dran und von dem höre ich nichts...
 
Sind denn die Ladezeiten von größeren Sample Libraries (z.B Pianos oder Drumsets in Kontakt) damit vergleichbar schnell wie mit SSDs?
Bei grossen Orchester libraries
ist es ein wenig langsamer. Aber wir reden hier von lesen über 100 und schreiben Spitze 90. Besser als die alten 7200 Laptop Platten.
 
Vielen Dank für eure Meinungen. Ein Macbook klingt verlockend. Es sollten dann schon 16GB Ram sein. Aber diese Speicherbegrenzung gefällt mir nicht so gut. Bei einem PC könnte man jederzeit die Festplatte austauschen. Dafür wäre man sehr mobil mit ordentlich Leistung. Ich überlege mir das nochmal.
Kommen denn noch weitere Kosten hinzu, weil Apple zB. spezielle Kabel verwendet oder ist alles im Lieferumfang dabei?
Kann man problemlos einen USB Hub anschließen, um alle Studiogeräte damit zu verbinden?
 
Ich habe hier einen Mac mini M1. Das Ding läuft erste Sahne. Und gehört habe ich den auch noch nie. Dass der Lüfter läuft, merkt man nur, wenn man mal die Hand zwei Zentimeter davor hält. Das ist schon eine kleine Wunderkiste und man fragt sich, warum man sich früher so riesen Boliden unter den Schreibtisch gestellt hat, die einem erscheinen wie Technik aus der Steinzeit.

Wenn du nicht unbedingt 2 Monitore anschließen musst, wirst du mit dem Air zufrieden sein. Ein super Display, starker Prozessor, extrem niedriger Stromverbrauch und keine beweglichen Teile für unter 1000 Euro.
 
Ich würde, auch wenn Apple dafür leider Gottes ganz heftig zulangt, auf jeden Fall die 16GB RAM nehmen und mindestens die 500er SSD, eher das 1TB Modell (würde ich mir sowas zulegen wollen, was irgendwann auch kommt, würde ich sogar die 2TB SSD nehmen, auch wenn das Upgrade richtig unverschämt teuer ist).
Mit 256GB kann man irgendwann tatsächlich Probleme hinsichtlich irgendwelcher Programme kommen, die werden ja immer größer, einige Plugins haben ihren Content sogar im eigentlich Pluginfile eingebettet, das kann man dann nicht auslagern, etc. Und ich persönlich hätte halt auch gerne zumindest alle essentiellen Samples und aktuellen Projekte auf der internen SSD, a) weil man dann nicht immer was rumbaumeln hat (was man sogar auch mal vergessen könnte...), b) weil die interne SSD bei den M1 Kisten einfach wirklich mega-schnell ist - so schnell, dass man tatsächlich auch nicht viel mehr RAM braucht, weil alles, was an Sample Libraries mal größer ausfällt, von den internen SSDs so schnell streamt, dass es kaum auffällt, wenn die Sachen nicht in den RAM geladen werden.

Will sagen: Lieber nicht an der falschen Stelle sparen, auch wenn die Apple-Upgrade-Preise für RAM/SSD echt hart sind.
 
Ich würde, auch wenn Apple dafür leider Gottes ganz heftig zulangt, auf jeden Fall die 16GB RAM nehmen und mindestens die 500er SSD,

Irgendwie ja, stimme ich dir schon zu. Aber zumindest gebraucht zahlt man für diese Ausbaustufe fast das doppelte gegenüber dem Basismodel.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben