Ich hätte übrigens am allerliebsten ein Modell mit lediglich dem M1 Prozessor, dafür aber den Bildschirm und die Anschlussperipherie der 16er.
Nach allem, was ich bisher weiß bzw. gesehen bzw. auch persönlich ausprobiert habe, steckt der M1 meinen Mac Pro locker in jeder Disziplin in die Tasche - und da ich, abgesehen vom Singlethread-Wumms (der aber eben beim M1 ca. 3 mal so hoch ausfällt) auch mit dem Mac Pro locker den Rest meines Lebens verbringen könnte, ohne jemals wirklich von den Leistungsgrenzen behindert zu werden, brauche ich persönlich diese brutale Leistung gar nicht.
Wurde bei Apples Vorstellung auch ziemlich klar, auf welchen Markt die schielen: In erster Linie Video, dann nochmal Video und dann vielleicht irgendwann Games (wobei ich arge Zweifel habe, dass irgendwelche Hardcore-Zocker tatsächlich umsteigen werden, alleine schon aufgrund des Angebots an Spielen ist das unwahrscheinlich). Audio ist ja auch mehr oder minder abgefrühstückt, da geht heute bereits fast alles, was man so will (bzw. liegt es selten an der Rechnerleistung, wenn etwas nicht geht).
Und wo wir schon bei Apples Vorstellung sind: Das ist für mich so ungefähr das furchtbarste Zeug, was man sich angucken kann. Diese Snob-Attitüde, dieses "wir können sowieso alles besser und sind sowieso besser als jeder andere", dieses unfassbar auf dickste Hose machen - ich bin ja nie ein wirklicher Freund von Steve Jobs gewesen, aber selbst der würde sich vermutlich im Grabe umdrehen, der hatte wenigstens noch ein paar Restmanieren und gewisse Anflüge von ironischem Understatement.