Neue MacBook Pro und MacMini mit M2 Pro und M2 Max

…Ein Vergleich wie ihn @psinnovation gemacht hat ist der einzig sinnvolle Vergleich... Allerdings ist der dann auch immer nur für den jeweiligen Anwendungsfall gültig und nicht allgemein, was ja auch in Ordnung ist.
Danke und absolut richtig. Das wird in Zukunft sogar noch schwieriger werden, da die verschiedenen Hersteller verschiedene Codecs und Algorithmen in Hardware gießen. Das ist dann sozusagen eine Wette in die Zukunft.
Man müsste einfach wissen, was für ein Anwendungsfall man typischerweise hat…
Ich bin allerdings überrascht, dass noch niemand „meinen Benchmark“ auf verschiedenen Systemen mal wiederholt hat.
Ich wäre da schon sehr neugierig…
 
Einmal muss ich …
Ein Apple Thread sollte als solcher auch geführt werden. Mich interessiert es überhaupt nicht welche Unterschiede es zwischen einem Mac und PC gibt. Vom letzterem habe ich mich schon vor Jahren verabschiedet.

Mich interessieren nur Mac Aussagen/Daten, weil ich Infos über meinen nächsten Mac mini oder Studio sammle, um über die für mich ausreichende Konfiguration entscheiden zu können.
Schnelles sowie flüssiges arbeiten mit Logic, FCP und Photoshop sind mir wichtig.

Und ob Apple hier beim RAM zuschlägt etc. interessiert auch nicht, da ich mich nach meinem Geldbeutel richten muss.

Auffällig ist, das sich in einem PC Thread Apple User respektvoll zurückhalten.
 
Einmal muss ich …
Ein Apple Thread sollte als solcher auch geführt werden. Mich interessiert es überhaupt nicht welche Unterschiede es zwischen einem Mac und PC gibt. Vom letzterem habe ich mich schon vor Jahren verabschiedet.

Mich interessieren nur Mac Aussagen/Daten, weil ich Infos über meinen nächsten Mac mini oder Studio sammle, um über die für mich ausreichende Konfiguration entscheiden zu können.
Schnelles sowie flüssiges arbeiten mit Logic, FCP und Photoshop sind mir wichtig.

Und ob Apple hier beim RAM zuschlägt etc. interessiert auch nicht, da ich mich nach meinem Geldbeutel richten muss.

Auffällig ist, das sich in einem PC Thread Apple User respektvoll zurückhalten.
Du das Problem ist:

Selbst heute denken viele wie vor 10-15 Jahren.

Das heutige Rechner, egal ob Mac oder PC genügend Leistung bringen wollen beide Parteien nicht checken, insbesondere die Mac Fraktion.
Deine Aussage wäre ein gutes Beispiel dafür.

Das dumme an der Sache: es gibt nur diese Mac Modelle weshalb es sinnlos ist über Leistung zu diskutieren.
Jeder neue Mac ist im Prinzip heute der schnellere Mac. So einfach.

Worüber wird also in einem Mac Thread diskutiert?
 
Eigentlich habe ich den Thread nur aufgemacht, um zu sagen, das es neue Macs gibt. Nicht, um über Potenzsteigerungen zu reden.
Eines möchte ich noch erwähnen:
Der Einstiegspreis vom neuen MacMini wurde um 100.-€ gesenkt.
Neu ist auch, dass der RAM jetzt beim MacMini bis 24GB geht (Beim M2 Pro bis 32GB).
 
Das dumme an der Sache: es gibt nur diese Mac Modelle weshalb es sinnlos ist über Leistung zu diskutieren.
Jeder neue Mac ist im Prinzip heute der schnellere Mac. So einfach.
Das kann mal so sehen, dann gäbe es aus deiner Sicht auch nicht viel zu diskutieren außer evtl. Look&Fell, Lautstärke und Bildschirmgröße, aber auch das kann ja Spaß machen.
Nur "so einfach" ist es für manche eben nicht. Selbst wenn die "Leistungsperformance" keine Rolle mehr spielen sollte, weil eh alle neuen schnell und schnell genug sind (der Ansicht bin ich übrigens nicht), gibt es viele Themen über die man bei Erscheinen neuer Modele diskutieren kann.
So muss man beispielsweise bei Erscheinen neuer Modele nicht zwingend ein neues Model kaufen. Der eine oder andere überlegt sich z.B. ob er die Gelegenheit nutzt und ein "altes Model" irgendwo preiswerter abgreift.
Mein Kumpel hat sich z.B. nach langem hin und her dazu entschieden jetzt ein gebrauchtes MacBookPro i9 zu kaufen und da sollte man dann schon wissen "auf was man verzichtet" oder "gewinnt".
Leider verlaufen diese Threads aber dann doch meist wieder in PC vs. MAC Gehampel.
 
Eigentlich habe ich den Thread nur aufgemacht, um zu sagen, das es neue Macs gibt. Nicht, um über Potenzsteigerungen zu reden.
Eines möchte ich noch erwähnen:
Der Einstiegspreis vom neuen MacMini wurde um 100.-€ gesenkt.
Neu ist auch, dass der RAM jetzt beim MacMini bis 24GB geht (Beim M2 Pro bis 32GB).
Und deshalb schrieb ich auch Schnäppchen.

Aber jetzt dreht es sich wieder um Geschwindigkeit.
 
So muss man beispielsweise bei Erscheinen neuer Modele nicht zwingend ein neues Model kaufen.
Aber es geht hier doch um neue Modelle.
Und das die älteren günstiger werden und weniger Power haben ist auch Duskussionslos.

Es wäre doch interessanter über die Unterschiede der neuen Modelle zu reden.
Vielleicht möchte ich mir eines davon pffff kaufen.
 
Hab mal ein paar Benchmarkergebnisse bzgl. M2/Pro/Max/M1 CPU-Leistung zusammengesammelt, falls das wen interresiert.
M2 Pro 12-Core und M2 Max haben nahezu identische CPU-Leistung
Der M2 Pro 12-Core ist gut 20% schneller als der M2 Pro 10-Core
Der M2 Pro 10-Core ist gut 20% schneller wie der M2
Der M2 Pro 12-Core ist gut 40% schneller wie der M2
Der M2 Pro 12-Core ist gut 20% schneller als der M1 Max
M2 Pro 10-Core, M1 Pro und M1 Max haben nahezu identische CPU-Leistung
Der normale M2 ist wiederum 16% schneller als der M1.
 
Ein Apple Thread sollte als solcher auch geführt werden. Mich interessiert es überhaupt nicht welche Unterschiede es zwischen einem Mac und PC gibt.

Da musst du dich bei Applenutzer LKW Fahrer bedanken. Er war es der mit dem technischen Vergleich anfing und damit das Verlöten von Bauteilen als technisch notwendig hingestellt hat.

Mich interessieren nur Mac Aussagen/Daten

Leider kam auch da im ersten Anlauf wenig Konkretes. Nur "gefühltes Wissen" welches sehr ungünstig für eine vernünftige Diskussion ist.

Auffällig ist, das sich in einem PC Thread Apple User respektvoll zurückhalten.

Naja...es gibt hier genug Threads wo jemand nach einem neuen PC System sucht und sofort auf Seite 1 einer dieser Appleuser mit dem Hinweis "Also ich würde mir nen Mac Mini" oder "Kauf dir besser nen MacBook" um die Ecke kommt.

Von daher tun sich da beide Seiten nix. Ist aber auch nur menschlich: wenn jemand sein Geld für etwas ausgibt will er nicht lesen, dass es auch noch was besseres/günstigeres gegeben hätte. Und das gilt auch für beide Seiten.
 
Hab mal ein paar Benchmarkergebnisse bzgl. M2/Pro/Max/M1 CPU-Leistung zusammengesammelt, falls das wen interresiert.
M2 Pro 12-Core und M2 Max haben nahezu identische CPU-Leistung
Der M2 Pro 12-Core ist gut 20% schneller als der M2 Pro 10-Core
Der M2 Pro 10-Core ist gut 20% schneller wie der M2
Der M2 Pro 12-Core ist gut 40% schneller wie der M2
Der M2 Pro 12-Core ist gut 20% schneller als der M1 Max
M2 Pro 10-Core, M1 Pro und M1 Max haben nahezu identische CPU-Leistung
Der normale M2 ist wiederum 16% schneller als der M1.
Das ist eine gute Zusammenfassung, danke.

Gehört fast schon ins Startpost. Vielleicht mag @HannesMac es einfügen?
 
Mann, Mann, Mann,
Du merkst halt aber auch echt gar nichts.
Da musst du dich bei Applenutzer LKW Fahrer bedanken. Er war es der mit dem technischen Vergleich anfing und damit das Verlöten von Bauteilen als technisch notwendig hingestellt hat.
Erstens interssiert das hier gerade doch gar nicht. Zweitens hast Du in nichts Handfestes zurückgebracht. Weder auf meine Anfrage einen kompletten Intel PC mit 200, 400 bzw. 800 GB/s Durchsatz für halbwegs bezahlbar noch auf die Frage nach Audiobenchnarks noch auf welche Besonderheiten die on Socket Architektur hat, außer das Du Dich immer wieder auf das Verlöten kaprizierst. (Ich habe entsprechende Anmerkungen wie shared Memory und breitere Busse bereits genannt) Wenn ich @LKW-Fahrer wäre, wäre ich auch schon weg und nicht wegen Deiner überragenden technischen Kompenetenz, sondern wegen all der Punkte, die ich oben schon geschrieben habe. (BTW. Ich werde das jetzt auch sein)

Leider kam auch da im ersten Anlauf wenig Konkretes. Nur "gefühltes Wissen" welches sehr ungünstig für eine vernünftige Diskussion ist.
Aha. Glaubst Du das wirklich? Von @LKW-Fahrer hat man schon Einiges gelesen, woraus man eine Kompetenz anmuten könnte.…
Naja...es gibt hier genug Threads wo jemand nach einem neuen PC System sucht und sofort auf Seite 1 einer dieser Appleuser mit dem Hinweis "Also ich würde mir nen Mac Mini" oder "Kauf dir besser nen MacBook" um die Ecke kommt.
ist das hier gewesen? Und selbst wenn, leitest Du daraus eine Pflicht ab, das hier zu tuen?
Von daher tun sich da beide Seiten nix. Ist aber auch nur menschlich: wenn jemand sein Geld für etwas ausgibt will er nicht lesen, dass es auch noch was besseres/günstigeres gegeben hätte. Und das gilt auch für beide Seiten.
Lies auch hier gerne bitte meinen obigen Post. Ich meine, dass die meisten Apple User durchaus wissen, dass sie ähnliche, gute vielleicht auch bessere Leistung günstiger bekommen. Es ist ihnen aber aufgrund von Ökosystem, spezifischer Voerteile (leiser, effizienter mit längerer Batterielaufzeit, etc.) Software wie Logic wert. So wie es PC User gibt, die auch verstehen, dass es gute Maschinen in der Apple Welt gibt, für sie Konfigurierbarkeit und vielleicht Peis/Verhältnis (wobei welche Leisung denn) wichtiger ist. Beiden gemeinsam ist, dass beide nicht als Trottel dastehen wollen, was sie in der Regel auch nicht sind. Schließlich verdienen sie (zumindest einige) damit ihr Geld. Du auch?
 
Lies auch hier gerne bitte meinen obigen Post. Ich meine, dass die meisten Apple User durchaus wissen, dass sie ähnliche, gute vielleicht auch bessere Leistung günstiger bekommen.
Die meisten sind ehemalige PC User.
Wäre auch Quatsch zu glauben daß sie es nicht wüssten.

Aber es geht doch eher OSX vs Win bei den meisten und nicht um Leistung.
Würde ich behaupten.

Mich hat WinXP auch Mitte 2000 zu Apple gedrängt.
 
Also hier mal ein Vergleich zwischen M1 20 Core und meinem Ryzen 5900X.
Ich würde gerne wissen was der M2 im Vergleich bringt

1674212804993.png
 
Beiden gemeinsam ist, dass beide nicht als Trottel dastehen wollen, was sie in der Regel auch nicht sind.
das hast du schön und treffend formuliert.
Mich hat WinXP auch Mitte 2000 zu Apple gedrängt.
Bei mir war es 2011 soweit, nachdem ich damals mit verschiedensten Hotlines von Steinberg und PreSonus telefoniert hatte und mich dann einer der SupportMenschen wörtlich gefragt haben "Sie wollen sich ernsthaft mit DAW und Musik am Rechner beschäftigen ? Warum kaufen Sie sich dann keinen Mac" ... ;). Darauf hin habe ich das Windows-Laptop gegen ein MacBook getauscht und ich war sofort happy und alles lief.

Btw. Seit zwei Wochen habe ich im Keller wieder einen WindowsRechner .. und schwupp die Wupp, schon musste ich wieder Probleme lösen, die ich die letzten 10 Jahre schlicht nicht hatte ... Das is aber nicht schlimm und ich möchte auch kein Windows Bashing betreiben, denn auch in meiner Mac Welt ist nicht alles Gold is was glänzt - das Thema FireWire hat mich hier nachhaltig geprägt und mein 2011er MacBook würde mir heute noch zum Tracking reichen und mehr Spaß machen, wenn es nicht das Grafikchip-Problem gäbe.

Den besten Kompromiss muss eben jeder für sich selbst herausfinden.
 
Btw. Seit zwei Wochen habe ich im Keller wieder einen WindowsRechner .. und schwupp die Wupp, schon musste ich wieder Probleme lösen, die ich die letzten 10 Jahre schlicht nicht hatte
Nun, ich habe Laptop und PC und beides vor kurzem neu aufgespielt.
Nuendo am Start und Wavelab.
Probleme habe ich ehrlich gesagt keine, bin aber auf Win11.

Probleme waren damals auch für mich der Grund für einen Mac. Heute nicht mehr. Evtl. Laptop durch Mac Book wegen Akku ersetzen, aber sonst wüsste ich keinen Grund.
 

Hab mal ein paar Benchmarkergebnisse bzgl. M2/Pro/Max/M1 CPU-Leistung zusammengesammelt, falls das wen interresiert.
M2 Pro 12-Core und M2 Max haben nahezu identische CPU-Leistung
Der M2 Pro 12-Core ist gut 20% schneller als der M2 Pro 10-Core
Der M2 Pro 10-Core ist gut 20% schneller wie der M2
Der M2 Pro 12-Core ist gut 40% schneller wie der M2
Der M2 Pro 12-Core ist gut 20% schneller als der M1 Max
M2 Pro 10-Core, M1 Pro und M1 Max haben nahezu identische CPU-Leistung
Der normale M2 ist wiederum 16% schneller als der M1.
 
Also hier mal ein Vergleich zwischen M1 20 Core und meinem Ryzen 5900X.
Ich würde gerne wissen was der M2 im Vergleich bringt

Anhang anzeigen 121682
Ich würde fast davon ausgehen, dass die Performance bei hohen Trackcounts sich doch ziemlich differenzieren. Deswegen habe ich ja mal die Frage hier in den Raum gestellt, ob jemand mitmacht bei einem Fabfilter Pro L2 test. Die M1 skalieren halt fast linear, das finde ich schon beeindruckend. Ohne aber einen (Audio-) Benchmark auf einem neuen PC zu kennen.
Aber kommt schon… Einen Fabfilter Pro L2 hat doch fast jeder. Auf 32 Faches Oversampling gestellt und irgend einen Screenrecorder. Das ist in 3 Minuten gemacht…
 
Ich würde fast davon ausgehen, dass die Performance bei hohen Trackcounts sich doch ziemlich differenzieren. Deswegen habe ich ja mal die Frage hier in den Raum gestellt, ob jemand mitmacht bei einem Fabfilter Pro L2 test. Die M1 skalieren halt fast linear, das finde ich schon beeindruckend. Ohne aber einen (Audio-) Benchmark auf einem neuen PC zu kennen.
Aber kommt schon… Einen Fabfilter Pro L2 hat doch fast jeder. Auf 32 Faches Oversampling gestellt und irgend einen Screenrecorder. Das ist in 3 Minuten gemacht…
Ja aber ist ja nicht dasselbe Betriebssystem, selbe DAW.

Ich habe unter Bitwig bessere Performance als unter Nuendo.
Habe da auch Tests gemacht.

Ist schwierig, aber man kann es ja Mal ausprobieren
 
Ja aber ist ja nicht dasselbe Betriebssystem, selbe DAW.

Ich habe unter Bitwig bessere Performance als unter Nuendo.
Habe da auch Tests gemacht.

Ist schwierig, aber man kann es ja Mal ausprobieren
Das ist doch genau das was interessant ist :)
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
9
Aufrufe
637
derspencer
D
moon-dog
Antworten
95
Aufrufe
7K
lovemakemusic
lovemakemusic
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Zurück
Oben