Mac mini M2 oder M2 Pro und RME Fireface UCX II

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.427
Reaktionen
631
Punkte
5.559
Hallo zusammen,
Mein Mac mini 2013 und MOTU Traveller sind etwas in die Jahre gekommen, daher überlege ich einen neuen Mac mini zu kaufen und zwar entweder den M2 mit 24gb und 1TB oder den M2 pro mit 16GB und 1TB.
Den Traveller möchte ich durch das FF UCX II ersetzen.
ich recorde primär Rock und Bluessachen, die ich mische und mastere. Meistens so um die 20-50 Spuren. Ich nutze Logic und izotope Plugs, Bias FX und den EZ Drummer 3 und ggf mal nen Logic Syth. Gitarren und Bass recorden ich über SPDIF des Kempers um reampen zu können, was ich häufig mache.
Welche Konfiguration des Mac mini würdet ihr empfehlen? Passt das FF zum Mac mini? Laufen die izotopes auf dem m2 oder m2pro.

Besten Dank für Eure Hilfe und…..
Rock on
Stefan
 
MacMini M2 mit 32GB und UFX II hier. Läuft.
EZD 3 läuft im Silicon Native Mode
Bias FX läuft im Rosetta Mode.
Zu iZotope kann ich nichts sagen.
 
MacMini M2 mit 32GB und UFX II hier. Läuft.
EZD 3 läuft im Silicon Native Mode
Bias FX läuft im Rosetta Mode.
Zu iZotope kann ich nichts sagen.
Den M2 gibt es leider nur mit max 24gb den m2 Pro gibt es mit 32gb
 
Ich habe ein Mac Book Pro mit M2 Pro und 16GB.

Für mich sind die 16GB ausreichend da ich nur Techno usw. produziere und Mixing/Mastering betreibe.

Aber ob FÜR DICH 16GB ebenfalls ausreichend sind ist eine andere Frage.

Mein Gedanke war: der Prozessor kann schlapp machen wenn zu schwach, der Arbeitsspeicher kann notfalls ausgelagert werden.

Ich hatte ein Silentmaxx PC mit 32GB Arbeitsspeicher der nie erreicht wurde, aber die CPU hat ständig schlapp gemacht.
Gilt auch für mein damaliges iMac, auch da die CPU.
 
Du kommst mitm M2 pro hin?

Ich arbeite viel mit Hardware, Instrumte sind also zu 95% ausgelagert und komme mitm m2 pro und 16gb (die eher nicht als ursache) an meine grenzen.

Workaround: Man muss halt abwägen was man tut
 
Ich habe ein Mac Book Pro mit M2 Pro und 16GB.

Für mich sind die 16GB ausreichend da ich nur Techno usw. produziere und Mixing/Mastering betreibe.

Aber ob FÜR DICH 16GB ebenfalls ausreichend sind ist eine andere Frage.

Mein Gedanke war: der Prozessor kann schlapp machen wenn zu schwach, der Arbeitsspeicher kann notfalls ausgelagert werden.

Ich hatte ein Silentmaxx PC mit 32GB Arbeitsspeicher der nie erreicht wurde, aber die CPU hat ständig schlapp gemacht.
Gilt auch für mein damaliges iMac, auch da die CPU.
Ich habe immer gedacht Du machst Metall..... :) :)

In einigen Youtube Videos werden single und multicore Tests für den M2 und M2 Pro gezeigt. Beide Chips kommen auf vergleichbare Werte. Im Bereich von Videoanwendungen ist der M2 Pro allerdings deutlich leistungsstärker. Ich mache aber nur gelegentlich Videos für unsere Band.

Aber Tests sind halt Tests und Musikproduktion ist eine andere Geschichte, deshalb bin ich ein wenig unsicher, ob es der M2 oder der M2 Pro für mich werden soll. Eure Erfahrungen mit beiden Chips sind herzlich willkommen.

LG
Stefan
 
Du kommst mitm M2 pro hin?

Ich arbeite viel mit Hardware, Instrumte sind also zu 95% ausgelagert und komme mitm m2 pro und 16gb (die eher nicht als ursache) an meine grenzen.

Workaround: Man muss halt abwägen was man tut
Instrumente ausgelagert heißt, dass Du viele Softwareinstrumente nutzt? Die sind m.E. sehr RAM intensiv. Ich spiele Sachen eher live ein und nutze lediglich Bias F/X für Bass und Gitarren und den EZ-Drummer 3, also wenig Softwareinstrumente und arbeite eher mit normalen Plugins von izotope, also eq, comp, etc.
 
M2, M2 pro und M2 Mx haben die gleichen Cores, nur in unterschiedlicher Menge.
M2 hat 4 P + 4 E Kerne
M2 pro hat 8 P + 4 E Kerne
Man muss wissen, dass ein Track in der Regel nicht über mehrere Kerne skalieren kann. Wenn man also wenige, aber rechenintensive Spuren hat ist man mit einem M2 gut aufgestellt. Brauchst Du mehr Spuren, dann hilft der M2 pro schon erheblich.
Am Ende musst Du Dein Pluginverhalten und Deine Projektgrößen ansehen, dann können wir Dir noch Tips geben. Ich habe einen M1 Ultra mit 128 GB und das Ding ist ein Biest. Wir haben aber auch noch ein MacBook Air M1, dass langt für die meisten Sachen auch :)
 
Instrumente ausgelagert heißt, dass Du viele Softwareinstrumente nutzt? Die sind m.E. sehr RAM intensiv.
Eher nicht. Die sind in der Regel CPU intensiv, aber nicht RAM intensiv.
Ich spiele Sachen eher live ein und nutze lediglich Bias F/X für Bass und Gitarren und den EZ-Drummer 3, also wenig Softwareinstrumente und arbeite eher mit normalen Plugins von izotope, also eq, comp, etc.
iZotope RX Plugins sind so ziemlich das ressourcenfressendste was es überhaupt gibt... :)
 
Du kommst mitm M2 pro hin?

Ich arbeite viel mit Hardware, Instrumte sind also zu 95% ausgelagert und komme mitm m2 pro und 16gb (die eher nicht als ursache) an meine grenzen.

Workaround: Man muss halt abwägen was man tut
Darf ich fragen, warum / wie Du an Deine Grenzen kommst? Auf dem Ultra habe ich so gut wie keine Limitierung (bei 96 kHz). Auf dem kleinen M1, läuft soweit auch alles sehr gut. Hier gibt es aber Einschränkungen, wenn man auf vielen Spuren entweder Softwareinstrumente nutzt oder ressourcenhungrige Plugins. Ich habe dazu auch schon einige Filmchen /Screencasts) gepostet...
 
Darf ich fragen, warum / wie Du an Deine Grenzen kommst? Auf dem Ultra habe ich so gut wie keine Limitierung (bei 96 kHz). Auf dem kleinen M1, läuft soweit auch alles sehr gut. Hier gibt es aber Einschränkungen, wenn man auf vielen Spuren entweder Softwareinstrumente nutzt oder ressourcenhungrige Plugins. Ich habe dazu auch schon einige Filmchen /Screencasts) gepostet...

Mein Startprojekt hat bereits sämtliche Eingänge, Gruppen und erste fx vorkonfiguriert (übliche Effekte, auch Ressourcenhungrige) , was atm ca 20 Stereo und 12 Monokanäle sind und ich bin hier schon bei 30-40% Auslast. IdR kommt nicht soooo viel dazu, weil Instrumente extern sind, also ich komme locker klar, kann mir aber schwer vorstellen, dass bei reiner itb Produktion auch hinhaut
 
M2, M2 pro und M2 Mx haben die gleichen Cores, nur in unterschiedlicher Menge.
M2 hat 4 P + 4 E Kerne
M2 pro hat 8 P + 4 E Kerne
Man muss wissen, dass ein Track in der Regel nicht über mehrere Kerne skalieren kann. Wenn man also wenige, aber rechenintensive Spuren hat ist man mit einem M2 gut aufgestellt. Brauchst Du mehr Spuren, dann hilft der M2 pro schon erheblich.
Am Ende musst Du Dein Pluginverhalten und Deine Projektgrößen ansehen, dann können wir Dir noch Tips geben. Ich habe einen M1 Ultra mit 128 GB und das Ding ist ein Biest. Wir haben aber auch noch ein MacBook Air M1, dass langt für die meisten Sachen auch :)
Also in der Regel habe ich bei einem Standardprojekt folgende Spuren in Logic im Einsatz:
Gitarre links = 1 x Audio-Spur und 1 x DI-Audio-Spur mit Bias-FX auf beiden Spuren izotope-Relay, eq, comp etc.
Bass = 1 x Audio-Spur und 1 x DI-Audio-Spur mit Bias-FX auf beiden Spuren izotope-Relay, eq, comp etc.
Gitarre rechts = 1 x Audio-Spur und 1 x DI-Audio-Spur mit Bias-FX auf beiden Spuren izotope-Relay, eq, comp etc.
Drums = 1x Kick, 2x Snare, 3x Toms, 1x Overhead, 1x Abient - Relay, eq, comp etc.
Vocals = 4 x Audio mit relay, eq ggf. 2x comp, etc
Aux - Tracks = 2 x Delay für Gitarren + izotope Neoverb
Aux - Tracks = 1x Delay für Gesang + izotope Neoverb
Aux-Tracks = Drum room ggf. izotope Neoverb
Summe = 1x Comp, izotope visual mixer, izotope tonal balance, ggf. izotope ozone

Das müsste es für die meisten Songs eigentlich sein. Mein bisheriger Mac mini hat 4gb und 1tb und ist ein i5 aus 2013 und die Projekte laufen zum Teil noch, aber wenn ich Spuren aus EZD 3 nicht bounce oder zuviele Bias FX aufmache oder Ozone Plugs verwende ist natürlich Schicht im Schacht, daher suche ich natürlich schon einen leistungsfähigen Mac mini, der etwas headroom hat, aber auch nicht einen der Kram hat den ich überhaupt nicht brauche. Daher die Frage reicht der M2 oder muss es ein M2 Pro werden. Wobei ich das so verstanden haben, dass der M2 Pro klare Vorteile im graphischen Bereich hat.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Stefan
 
Also in der Regel habe ich bei einem Standardprojekt folgende Spuren in Logic im Einsatz:
...
Meine Auskünfte relativieren sich, weil ich komplett andere Plugins benutze. Ich weiß nur, dass iZotope Zeuchs oft sehr uneffiziemt programmiert sind. Ich habe RX hier im Einsatz, aber selbst das geht alles in Echtzeit und das sind schon echt böse Sachen.
Also für mich hört isch das nach einer Last an, die ein normaler M2 schon können sollte.

Daher die Frage reicht der M2 oder muss es ein M2 Pro werden. Wobei ich das so verstanden haben, dass der M2 Pro klare Vorteile im graphischen Bereich hat.
Nein, das stimmt nicht. Es ist der Max, der speziell für Video optimiert ist. Der Max und der Pro haben beide 12 Kerne (es sind auch die gleichen Kerne mit gleicher Taktfrequenz). Der Max hat aber mit 38 GPU Kernen doppelt so viele wie der Pro. Deswegen, wenn Du Musik machen möchtest und kein Video, würde ich mir den Pro nehmen.
Besten Dank für Eure Hilfe.

Stefan
Gerne...
 
Mein Startprojekt hat bereits sämtliche Eingänge, Gruppen und erste fx vorkonfiguriert (übliche Effekte, auch Ressourcenhungrige) , was atm ca 20 Stereo und 12 Monokanäle sind und ich bin hier schon bei 30-40% Auslast. IdR kommt nicht soooo viel dazu, weil Instrumente extern sind, also ich komme locker klar, kann mir aber schwer vorstellen, dass bei reiner itb Produktion auch hinhaut
Nur zwei Anmerkungen dazu:
1. Logic ist eigentlich recht ressourcenfreudlich. Beispielsweise werden Plugins erst dann mit CPU Power versehen, wenn sie auch Audio bekommen. Bei großen Templates sind die Plugins bis zum echten Gebrauch auch deshalb ausgegraut.
2. Die Auslastungsanzeige ist meiner Erfahrung nach gerade im unteren Bereich sehr grob und zeigt immer zu viel an. Ich habe ja mal einige Benchmarks hier gepostet. Oft war es so, dass gleich vom Start weg schon 39-40% angezeigt wurden, dann aber über 10 mal soviel Spuren und Plugins noch reingepasst haben...
 
Hier mal eigene Benchmarks mit einem Filmchen dazu:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
M1 Ultra
Ich habe es gerade bei mir mal probiert. Computer: M1 Ultra
Auf einem Track bekommt der Rechner 14 x einen Farbfilter Pro L2 bei 32 fachen Oversampling bei 48 kHz Sample rate und 64 Sample Buffer hin. Etwas anderes habe ich noch nicht probiert. Beim vierzehnten war es schon manchmal wackelig.
Ich habe dann 2 Instanzen reduziert (also 12 Instanzen des Pro L2) und den Track 20 mal dupliziert und dann Spur um Spur dazugeschaltet. Bei 16 war dann Schluss. Das entspricht auch der Anzahl der High Performance Kerne in dem System. Da können die Effizienzkerne nichts dazu leisten. (Das wiederum ändert sich, wenn die Last pro Spur etwas geringer wird).
Ich würde sagen, dass sich daraus schließen lässt, dass das System ziemlich gut skaliert. Und es kam übrigens nur etwas kühle, um nicht zu sagen kalte Luft hinten raus. Immer noch so gut wie unhörbar....
Passt für mich erst mal sehr gut. Mein MacPro mit 10 Kern Intel XEON konnte 4 -5 Instanzen bei gleicher Samplerate und Buffersize.

Habe mal einen kleinen Screencast gemacht. Die Software dazu lief nebenbei auch noch und obwohl der Rechner am Anschlag war, lief nichts ruckelig..

Logic_Benchmark.mov

M1 aus MacBook Air
...letzter Wurf für heute Abend: Gerade eben 147 Audio Spuren mit jeweils, Farbfilter EQ natural phase und 5 Band, Kompressor (VCA Studio) UND Fabfilter Pro-R. Das heißt 147 Truestereo Hallinstanzen, 147 Stereo EQs und 147 Stereo Kompressoren... = 441 Plugins und alles butterweich im Scrolling und Metering (ein kleines MacBook Air :)

und noch ein kleiner Nachtrag: BX ssl ist einer der wenigen plugin alliance, das ich nicht habe. Also habe ich auf jeder Spur noch zusätzlichen einen bx saturator V2 draufgepackt. Der schluckt sicher mehr CPU power als der SSL und ist noch Intiel... Hier war nach 101 Spuren dann Schluss. Heisst 402 Plugins! 101 Halls, 101 Saturators, EQ und Kompressoren....
 
Meine Auskünfte relativieren sich, weil ich komplett andere Plugins benutze. Ich weiß nur, dass iZotope Zeuchs oft sehr uneffiziemt programmiert sind. Ich habe RX hier im Einsatz, aber selbst das geht alles in Echtzeit und das sind schon echt böse Sachen.
Also für mich hört isch das nach einer Last an, die ein normaler M2 schon können sollte.



Nein, das stimmt nicht. Es ist der Max, der speziell für Video optimiert ist. Der Max und der Pro haben beide 12 Kerne (es sind auch die gleichen Kerne mit gleicher Taktfrequenz). Der Max hat aber mit 38 GPU Kernen doppelt so viele wie der Pro. Deswegen, wenn Du Musik machen möchtest und kein Video, würde ich mir den Pro nehmen.

Gerne...
Also ich würde schon den M2 mit 24gb und 1tb bestellen + FF UCX II. Meinst Du auch, dass das für meine eigentlich überschaubaren Projekte reichen sollte? Aus den YT-Videos hatte ich den Eindruck, dass so ein Rechner die Projekte eigentlich ohne großen Schluckauf hinbekommen sollte, aber man weiß ja nie... :D :bagi::music:

Besten Dank für Deine Hilfe.
Stefan
 
Also ich würde schon den M2 mit 24gb und 1tb bestellen + FF UCX II. Meinst Du auch, dass das für meine eigentlich überschaubaren Projekte reichen sollte? Aus den YT-Videos hatte ich den Eindruck, dass so ein Rechner die Projekte eigentlich ohne großen Schluckauf hinbekommen sollte, aber man weiß ja nie... :D :bagi::music:

Besten Dank für Deine Hilfe.
Stefan
Das sollte eigentlich gut langen. Allerdings kenne ich halt Deine Plugins nicht aus eigener Erfahrung. Wenn da noch etwas im Rosetta Modus läuft, kann das schon gut ausbremsen. Aber eigentlich sollte das passen. :)
 

Ähnliche Themen

BasementBluesBoy
Antworten
0
Aufrufe
400
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
Antworten
13
Aufrufe
998
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben