Welchen neuen Mac und passendes Interface kaufen?

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.427
Reaktionen
631
Punkte
5.559
Hallo zusammen,
im Moment nutze ich einen alten MOTU Traveler und einen Mac mini (2012). Leider erkennt der Mac mini den Traveler nicht mehr bzw. der Traveler ist defekt. Ich würde gerne beides ersetzen, also den Mac mini und den Traveler.

Ich nehme hauptsächlich Blues und Rocksachen auf und zwar überwiegend Gitarre und Bass. Ich nutze Logic mit Pulg-ins von Toontrack (EZ-Drummer), Bias-Fx, iZotope (Ozone, Insight, Neutron, etc). Gitarren recorde ich über S/PDIF mit dem Kemper, um sie zu reampen. Ich recorde überwiegend im eigenen Homestudio und nicht unterwegs.

Welchen Mac würdet Ihr mir empfehlen und welches dazu passende Interface?

Ich bin kein Profi veröffentliche aber regelmäßig Songs auf Youtube, Spotify, Apple Music etc., die ich in Form von Kooperationen mit anderen Musikern erstelle.

Ich bin etwas verunsichert, da ich gelesen habe, dass aufgrund der neuen Chips bei Apple einige Plug-ins nicht mehr unterstützt werden. Das wäre natürlich nicht gut.


LG
BBB
 
Kleinster Mac Mini reicht da vollkommen aus.
Als Interface brauchst du auch nichts besonderes. Schau mal die kleinen Focusrite an.
 
Als Interface brauchst du auch nichts besonderes. Schau mal die kleinen Focusrite an.

Das wird nicht genügen. Der Mann benötigt S/PDIF.

P.S.: Sehe gerade, außer bei dem kleinsten haben die Focusrite S/PDIF.. .

P.S.S: Beim kleinen Mac Mini stimme ich zu. :)
 
Beim Mac mini dann aber schon 1TB SSD und 16 GB RAM - oder? Ich habe immer so 10-20 Spuren und teils mit ner Menge Plug-Ins zB. Bias FX, EZ-Drummer und auf den Audio Spuren dann EQ, Compressor, als Sends diverse Reverbs.

Ja, S/PDIF muss um das Signal von dem Kemper ohne Effekte aufzunehmen.

Laufen den alle Plug-ins auf dem neuen Mac mini mit dem M1 Chip und Logic?

Hin und wieder bearbeite ich auch einmal Videos mit dem Mac für unsere Classic Rock Cover Band. dafür sollte der Mac mini auch reichen - oder?

LG und Danke für die Mühe
BBB
 
Kommt drauf an, musst du bei den Herstellern schauen. Vieles läuft mindestens über Rosetta.



Was hat denn dein alter drin? Hat dir das genügt?
Also der alte hat meine ich 1TB HD und 4GB RAM, das ist aber viel zu wenig, weil der jetzt häufig hängt und recht langsam geworden ist.
Rosetta ist das eine Software-Bridge für ältere Plugs. Macht das, das Arbeiten nicht recht langsam bzw. erhöht die Latenz?

Ich hatte überlegt ein Thunderbolt Interface zu kaufen. Habe da mal ein wenig geschaut und finde die Sachen von Antelope ganz gut. Was hältst Du von denen?
 
Beim Mac mini dann aber schon 1TB SSD und 16 GB RAM - oder? Ich habe immer so 10-20 Spuren und teils mit ner Menge Plug-Ins zB. Bias FX, EZ-Drummer und auf den Audio Spuren dann EQ, Compressor, als Sends diverse Reverbs.
Bei den wenigen Spuren reichen sogar 8gb Ram. Wenn mehr gebraucht wird, nimmt der M1 den Speicher auf die SSD.
Ich würde die kleinste SSD wählen und eine externe, günstige SSD anhängen - du musst ja nicht mobil sein.

Laufen den alle Plug-ins auf dem neuen Mac mini mit dem M1 Chip und Logic?
Mittlerweile haben so gut wie alle Pluginhersteller auf M1 geupdatet.
Ich hatte überlegt ein Thunderbolt Interface zu kaufen. Habe da mal ein wenig geschaut und finde die Sachen von Antelope ganz gut. Was hältst Du von denen?
Wenn du nicht gerade DSP Power beim Aufnehmen brauchst (EQ, Kompressor etc schon während der Aufnahme), brauchst du nur ein einfaches schnörkelloses Interface mit einem Eingang. USB reicht dafür auch vollkommen aus.
 
Bei den wenigen Spuren reichen sogar 8gb Ram. Wenn mehr gebraucht wird, nimmt der M1 den Speicher auf die SSD.
Ich würde die kleinste SSD wählen und eine externe, günstige SSD anhängen - du musst ja nicht mobil sein.


Mittlerweile haben so gut wie alle Pluginhersteller auf M1 geupdatet.

Wenn du nicht gerade DSP Power beim Aufnehmen brauchst (EQ, Kompressor etc schon während der Aufnahme), brauchst du nur ein einfaches schnörkelloses Interface mit einem Eingang. USB reicht dafür auch vollkommen aus.
Bei den Aufnahmen brauche ich eigentlich nie irgendwelche Plugins. Die packe ich erst später in Logic auf die Spuren, da ich mir soundmäßig Optionen offen halten möchte, daher recorde ich auch die Klampfen über S/PDIF zum Reamping. Bringt DSP nicht auch was beim Mixing?
Qualitative gute Wandler oder Pre-Amps fände ich schon gut und dafür wäre ich auch bereit nen Euro mehr auszugeben.

LG
BBB
 
Ja, das spart auch Ressourcen. Nur wirst du nativ problemlos ganz viele Plugins benutzen können.
Mit DSP bist auch schnell in einer anderen Preisliga und das brauchst du ja eigentlich gar nicht.
Ja das habe ich auch gesehen, aber was ist mit der Qualität der Mic bzw. Instrumenteneingänge bzw. der D/A und A/D-Wandler in den günstigeren und preiswerteren Inferfaces. Macht das einen großen Unterschied bei der Aufnahme. Ich lese da immer so Sachen wie: Oh das Antelope hört sich schön offen an im Vergleich zu XYZ. Kann man sowas wirklich noch hören? Oder ist das nur Einbildung?

LG
BBB
 
Preis ist mir nicht egal, aber ich möchte einmal etwas Vernünftiges kaufen und nicht etwas, was gerade so reicht, sondern mit dem das arbeiten dann auch Spaß macht.
 
Ja das habe ich auch gesehen, aber was ist mit der Qualität der Mic bzw. Instrumenteneingänge bzw. der D/A und A/D-Wandler in den günstigeren und preiswerteren Inferfaces. Macht das einen großen Unterschied bei der Aufnahme. Ich lese da immer so Sachen wie: Oh das Antelope hört sich schön offen an im Vergleich zu XYZ. Kann man sowas wirklich noch hören? Oder ist das nur Einbildung?

LG
BBB
Ich würde sagen die Unterschiede sind nur bei Vollmond hörbar, wenn Pluto im dritten Haus steht.
Andere hingegen hören natürlich Unterscbiede ;)
 
Redet ihr von einem MacMini M1 oder noch ein Intel- Modell? Gebraucht?
 
Redet ihr von einem MacMini M1 oder noch ein Intel- Modell? Gebraucht?
Nein schon einen neuen M1, wenn ich einen neuen kaufe, sonst könnte ich meinem alten ein update verpassen. Bei dem kann man den RAM noch aufstocken, wäre auch eine Option und nur ein neues Interface zu kaufen.
 

Ähnliche Themen

BasementBluesBoy
Antworten
22
Aufrufe
1K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
Mindsteps
Antworten
31
Aufrufe
4K
R-Kelly
R
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben