Firewire zu USB C??

  • Ersteller Bastardo0815
  • Erstellt am
B

Bastardo0815

Registriert
24.11.20
Beiträge
17
Reaktionen
7
Punkte
43
Liebe Recording Familie!
Bevor ich gleich alles kurz und klein hacke, bitte ich euch um Hilfe..

Ich habe ein Saffire Focusrite 56 Interface und einen neues MacBook Pro (Catalina 10.15.7) mit nur USB C Schnittstellen.

Vom Focusrite geht ein Firewire Kabel in den Firewire Adapter zu Thunderbolt 2. Da ich keinen Thunderbolt 2 Anschluss habe, hängt nun noch ein Thunderbolt 2 zu USB C Adapter dazwischen. Alles Apple versteht sich. Es hängen also am Firewire Kabel 2 Adapter dran.

Natürlich funktioniert nichts..

Liegt das an den Adaptern??
Oder liegt es an dem Betriebssystem??

Danke für die Hilfe!
 
Wie schon eben geschrieben: Catalina unterstützt meines Wissens nach kein Firewire mehr.

Edit: was wohl so nicht stimmt wie man hier im Anschluss lesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewire ist sowas von tot.. falls es sowas gibt, bräuchtestdu irgend ein Konverter ala Usb Hub oder so.
Am besten das Saffire klein hacken.. leider kann man alles mit FW am besten kübeln.
 
Ich habe ein Saffire Focusrite 56 Interface
verkauf es auf dem Antik-, äh, Gebrauchtmarkt... Dein 56 war vor knapp 15 Jahren oder so mal ein gutes Gerätchen.. Der Sound plus deren Effekte sind leider heutzutage auch nicht mehr sonderlich super...

Es gibt so viele richtig gute Wandler heutzutage, mit USB Cund und und.. Auch von Focussrite, Clarett ist top auf Mac.Wenn es mit PreAmp Emulationen sein sollen, wird man auch fündig.
Denk auch an die OS Zukunft und die Treiber.


EDIT, deine Saffire hat zudem ja einen richtig üblen Frequenzgang... unter 400 Hz geht´s rasant nach unten.. Linear ist etwas anders... bei 100 schon knapp -10 dB (...) und dann noch weiter fallend... oha.
klkl.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Focusrite geht ein Firewire Kabel in den Firewire Adapter zu Thunderbolt 2. Da ich keinen Thunderbolt 2 Anschluss habe, hängt nun noch ein Thunderbolt 2 zu USB C Adapter dazwischen. Alles Apple versteht sich. Es hängen also am Firewire Kabel 2 Adapter dran.

Liegt das an den Adaptern??
Oder liegt es an dem Betriebssystem??

Danke für die Hilfe!

Doofe Situation, da du aufgrund der Adapter Parade schlecht checken kannst, ob es am OS oder an den Adaptern hängt.

Ich nehme an, dein Focusrite hat Firewire 400?
Dann könnte imho die Lösung in einem Adapter von FW400 auf FW800 liegen. Da die Stecker beider FWs unterschiedlich sind, könnte eine unterschiedliche PINbelegung der Grund sein, warum bei dir nichts geht
 
noch ein Thunderbolt 2 zu USB C Adapter
Ist der Adaper so benannt? Das kann nicht funktionieren.
Es müsste ein Thunderbolt 2 zu Thunderbolt 3 Adapter sein. (Die USB-C-Schnittstellen sind ja auch TB3-Schnittstellen)

Wie schon eben geschrieben: Catalina unterstützt meines Wissens nach kein Firewire mehr.
Dann frage ich mich, warum Focusrite einen Treiber für Catalina geschrieben hat ...
https://customer.focusrite.com/en/s...cusrite&product_by_type=407&download_type=all

Also eigentlich müsste es gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Also eigentlich müsste es gehen.
Aha, freut mich zu lesen, mit Catalina geht's noch aber danach ist Schluss.

Ich hatte die Info, dass Firewire ab Catalina nicht mehr unterstützt würde, von meinem Mac-Service einst bekommen.
Da aber mit dem Hintergrund meiner externen Firewire-Backup-Festplatte.
Habs jetzt noch mal recherchiert und lese hier, dass Catalina nicht mehr von Firewire devices aus bootet.
https://bombich.com/kb/ccc6/macos-catalina-known-issues
 
Also eigentlich müsste es gehen.
Aha, freut mich zu lesen, mit Catalina geht's noch aber danach ist Schluss.

Ich hatte die Info, dass Firewire ab Catalina nicht mehr unterstützt würde, von meinem Mac-Service einst bekommen.
Da aber mit dem Hintergrund meiner externen Firewire-Backup-Festplatte.
Habs jetzt noch mal recherchiert und lese hier, dass Catalina nicht mehr von Firewire devices aus bootet.
https://bombich.com/kb/ccc6/macos-catalina-known-issues

Funktioniert weiterhin mit OpenCore Legacy Patcher auf Catalina:

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
Turquoise
Antworten
61
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben